Testbericht

Auf dem 45ha großen Areal wurde am 30.06.1996 der Freizeitpark Warner Bros. Movie World eröffnet. Damals wurden fast 200 Millionen Euro investiert. Im Jahre 2000 wurde der Park durch die Firma "Six Flags" aufgekauft. 2004 erfolgte dann der nächste Eigentümerwechsel. Die "StarParks" Gruppe übernimmt den Park. 2005 wird der Park in Movie Park Germany umbenannt, da die Lizenzverträge mit Warner Bros. mit dem Ende der Saison 2004 ausgelaufen sind. Die Helden von Ice Age finden stattdessen ihren Platz im Park. Im Mai 2010 wechselt der Park dann ein letztes mal seinen Besitzer. Der spanische Freizeitparkkonzern "Parques Reunidos" übernimmt den Park.

Die vielen Besitzerwechsel haben deutliche Spuren im Park hinterlassen. Ein klares Konzept fehlt gänzlich. So wurde beispielsweise in alten Teilen des Parks versucht, das Thema Film durch Thematisierung hervorzuheben. In neuen Bereichen wirken die Attraktionen lieblos hingestellt, ohne jeden Ansatz einer Thematisierung. Leider werden nötige Schönheitskorrekturen am Gelände nicht durchgeführt, sodass der Park an vielen Stellen sehr verwahrlost wirkt.

Leider muss man sagen, dass der Eintrittspreis von 34€ im Preis-Leistungs-Verhältnis überzogen wirkt.

Viele der Attraktionen laufen inzwischen sehr unrund, sodass kein Fahrspaß aufkommen kann. Bestes Beispiel ist hierfür die Holzachterbah "Bandit", da diese Bahn dermaßen unruhig fährt, dass man nach der Fahrt jeglichen Spaß an Holzachterbahnen verloren hat. Die umworbene Neuheit Van Helsing's Factory kann als Totalausfall bezeichnet werden. Die Thematisierung dieser Anlage ist mit Sicherheit eine der Aufwendigsten im gesamten Park. Allerdings fehlt der Fahrspaß komplett. Die Soundeffekte an vielen Attraktionen, die bereits für Kinder ab 95cm geeignet sein sollen, sind derartig laut das selbst Erwachsene erschreckt werden. An allen anderen Attraktionen laufen wahrlos ausgesuchte Musikstücke aus den Charts. Positiv muss allerdings erwähnt werden, dass Kinder ab einer geringen Körpergröße relativ viele Attraktionen im Park nutzen können.

Die Mitarbeiter im Park zeigen sich größtenteils positiv gestimmt. Besonders negativ ist uns ledigliche eine Mitarbeiterin Park aufgefallen, die Besucher regelrecht angepöbelt hat.

Die Parkplatzgebühr liegt bei 5€ und entspricht dem Standard in Deutschland.

Die angebotenen Speisen im Park sehen allesamt sehr schmackhaft aus. Allerdings sind auch hier die hohen Preise negativ zu bewerten. Daher wie immer unser Tipp: selbst verpflegen und Snacks mitbringen.

Einige der sanitären Anlagen wurden renoviert und befinden sich in einem guten Zustand. Auf den älteren hingegen riecht es sehr streng.

Alles in Allem hat der Movie Park nicht besonders gut in unserem Test abgeschnitten. Nach dem derzeitigen Stand können wir einen Besuch im Park nur bedingt empfehlen. Das Hauptaugenmerk liegt wohl auf Gästen im Alter von 12 - 18 Jahren.