News

02.06.2023

Das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen hat eine neue Giraffe!

Nach nun insgesamt 15 langen Jahren wurde es Zeit für die alte Giraffe zu weichen und Platz für eine neue zu machen. Aus 46.240 bunten LEGO® DUPLO® Steinen besteht die neue Giraffe vor dem LEGOLAND Discovery Centre Oberhauen.

Gebaut wurde das sechs Meter hohe LEGO Modell in 550 Stunden von den Modellbauerinnen und Modellbauern in Kladno, Tschechien. Für den Aufbau vor dem Centre waren ein Kran und ein Hubwagen im Einsatz. Um es transportieren zu können musste das LEGO Modell in mehrere Teile aufgeteilt werden. Nun steht die fast 1.000kg schwere LEGO Giraffe vor ihrem neuen zu Hause in Oberhausen.

Das Gewand aus 10 verschiedenen Farben steht für ein buntes und kreatives Miteinander, bei dem jeder akzeptiert wird, wie er oder sie ist und sich frei entfalten kann. General Manager Martin Lind freut sich besonders, „dass wir mit unserer neuen, farbenfrohen Giraffe ein sichtbares Zeichen für unsere bunte Welt setzen können.“
Zusammen mit der Creative Crew wurde die Giraffe am 01.06.2023 im Centre willkommen geheißen und das LEGOLAND Discovery Centre startete in den Pride Month, der dort im Juni gefeiert wird.

Über die Social Media Kanäle des Centres wurden Namensvorschläge für das neue Familienmitglied gesammelt. Aus den besten drei konnten die Gäste dann vor Ort für ihren Favoriten abstimmen. Mit über 700 Stimmen gewann Ferdinand.

Herzlichen Willkommen Ferdinand!



11.04.2019

Filmpremiere im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen

Standesgemäß mit Glitzerkrawatte und Fliege bekleidet, schritten die Maskottchen Bricky und Emmet über den Roten Teppich bei der Filmpremiere zum neuen LEGO® City 4D Film „Cops in Action“ im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen.

Oberhausen, 11.04.2019

Glitzeraccessoires, Blitzlichtgewitter, Popcorn und eine Menge glücklicher Kinderaugen. Mittwochabend fand im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen die Filmpremiere zum neuen LEGO® City 4D Film „Cops in Action“ statt.

15 geladene Kinder zwischen sechs und zehn Jahren durften sich, noch vor dem offiziellen Filmstart in den Osterferien, auf eine turbulente 4D-Jagd mit der LEGO® Polizei durch LEGO® City begeben, bei der sie einen spitzbübischen Schurken quer durch Straßenschluchten und Wolkenkratzer verfolgen.
Anschließend hat eine vierköpfige Kinderjury, ausgestattet mit LEGO® Sternen, ihre persönliche Bewertung für die Verfolgungsjagd abgegeben. Wie sie den Film fanden? 19 von 20 Sternen!
Wettbewerbszeit! Ausgerüstet mit selbstgebauten LEGO® Polizeimarken hatten die kleinen Polizisten zehn Minuten Zeit ihren eigenen LEGO® Rennwagen zu bauen. Wer ist der schnellste? In einem Rennen konnten alle gegeneinander antreten und ihren LEGO® Führerschein machen.

Der LEGO® City 4D Film „Cops in Action“ ist ab dem 15. April Teil des 4D Kinoprogramms im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen. Vom 15. April bis zum 31. Mai finden außerdem die LEGO® City Tage im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen statt. Kleine Fans der bunten Steine können hier für einen Tag zum echten LEGO® Polizisten werden und in vielen spannenden und kreativen Herausforderungen eine ganz besondere Polizeiausbildung absolvieren. Bei Bau- und Spielaufgaben müssen an den unterschiedlichsten Stationen Geschicklichkeit, Erinnerungsvermögen und andere wichtige Qualitäten, die einen echten Helden des Alltags auszeichnen, unter Beweis gestellt werden. In der LEGO® Fabrik können kleine Besucher außerdem ihren eigenen exklusiven LEGO® City Duplo Stein herstellen und als Souvenir mit nach Hause nehmen.


Maskottchen Bricky, Emmet & ein Polizist auf dem Roten Teppich

 


10.01.2018

Millionen Steine, Kreativität und Bauspaß.

Das LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen wird 5 Jahre alt und zieht eine bunte Bilanz

Seit 5 Jahren heißt es nun schon „Lass deiner Kreativität freien Lauf" im bunten LEGO Indoorspielplatz. Während dieser Zeit wurden nicht nur Millionen von LEGO Steinen verbaut, sondern es gab auch viele spannende Events rund um beliebte Serien wie LEGO Star Wars und LEGO Ninjago. Zudem zogen einzigartige neue Modelle in das Centre ein. So können in Oberhausen inzwischen bekannte Gebäude wie der Düsseldorfer Flughafen und der Kölner Dom  komplett aus LEGO Steinen bewundert werden.

Im Laufe der 5 Jahre wurden rund 600.000 LEGO DUPLO Steine von den kleinen Gästen in der Fabrikshow hergestellt und mit nach Hause genommen, 4.000 Stunden ließen sich große und kleine LEGO Fans von den Abenteuern im 4D Kino begeistern und 34.000 kleine Modelle wurden im hauseigenen Modellbauworkshop konstruiert. Im Jahr 2017 entstand dann mit der „Pirateninsel" sogar ein 240qm großer, völlig neuer, interaktiver Bereich.

Auch die Mitarbeiter haben in den letzten 5 Jahren schon einige besondere Erfahrungen sammeln können. „Manchmal bekomme ich sogar Fanpost von unseren kleinen Besuchern. Sie wünschen sich auch Chefmodellbauer zu werden wenn sie groß sind." erzählt zum Beispiel Meistermodellbauerin Anja.

Um das erste kleine Jubiläum angemessen zu feiern, hat sich das LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen außergewöhnliche Aktionen für das ganze Jahr 2018 überlegt. Den Start macht eine LEGO Geburtstagsparty für große Fans über 18 Jahren am 02.03. um 18:30 Uhr.

Zu Ostern können sich alle kleinen und großen Modellbauer dann sogar auf einen komplett neuen Spielbereich freuen.

Zudem erwarten alle Besucher ganzjährig besondere Events und Sonderaktionen rund um das Jubiläum.

 


07.11.2017

LEGO Star Wars Tage 

Die Macht erwacht im LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen

für die LEGO Star Wars Tage vom 13.-26. November

In einer gar nicht so weit entfernten Galaxie erleben Fans während der LEGO Star Wars Tage viele spannende Aktivitäten rund um die wohl beliebteste Filmreihe aller Zeiten. Neben den bekannten Attraktionen im LEGOLAND Discovery Centre erwartet große und kleine Besucher unter Anderem die Möglichkeit gemeinsam mit den Modellbauern einen über lebensgroßen LEGO Yoda zu erschaffen. Für jedes Kind gibt es zudem einen limitierten LEGO Star Wars Stein als Andenken mit nach Hause. Ganz besondere Highlight-Tage finden dann am 18.&19. November statt. Nur an diesen beiden Tagen können alle LEGO Star Wars Fans  zusätzlich die Modelle der Modellbaugruppe „Imperium der Steine" bestaunen und  die Mitglieder der 501st German Garrison treffen, die mit ihren originalgetreuen Kostümen die berühmten Filmhelden zum Leben erwecken. Für alle erwachsenen LEGO Star Wars Fans öffnet das LEGOLAND Discovery Centre schließlich am 1. Dezember ab 18:30 Uhr exklusiv zum Erwachsenen Fanabend seine Pforten. Hier werden alle großgewordenen LEGO Fans eingeladen einmal wieder Kind zu sein. Tickets für alle Termine sind online oder direkt an der Tageskasse vor Ort erhältlich.