Testbericht

In der Wintersaison 2017/2018 waren wir zu Besuch im Efteling Resort und haben uns einen Eindruck vom Winterzauber und der neuen Attraktion "Symbolica" gemacht.

Der Park blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Ursprünge liegen schon im Jahr 1933, als auf dem Gelände ein Sportpark mit Spielplatz eröffnet wurde. Der heutige Park "De Efteling" wurde dann am 31. Mai 1952 als Märchenpark eröffnet. "Efteling" wurde immer wieder um weitere Märchen und flächenmäßig erweitert.

Als Meilenstein kann das Jahr 1981 angesehen werden. In diesem Jahr wurde die Achterbahn "Python" eröffnet und der erste Schritt in Richtung modernem Freizeitpark vollzogen. Fortan wurde der Park stetig mit neuen Attraktionen erweitert, wobei das Augenmerk auf eine Kombination aus technischer und gestalterischer Besonderheit gelegt wurde.

Heute erstreckt sich der Park auf 72 Hektar, bietet seinen Besuchern 36 Attraktionen und darf sich jährlich über ca. 4,76 Millionen Besucher freuen.

Im Jahr 2017 feiert der Park seinen 65. Geburtstag. Der Eintrittspreis von 37,50€ in der Wintersaison 2017 ist absolut gerechtfertigt und mehr als fair. Dank der liebevollen und tollen Thematisierung ist wirklich jede Attraktion im Efteling etwas Besonderes.

Zum 65. Geburtstag eröffnete der Park am 01. Juli 2017, mit "Symbolica", die größte Investitionen in der Geschichte des Parks. Die Themenfahrt "Symbolica", die sich im "Palast der Fantasie" befindet, erzählt die Geschichte von König Pardulfus, der die Besucher des Freizeitparks zu einer Audienz einlädt.

Sobald die Besucher den Palast betreten werden sie vom Kammerdiener O.J. Punctuel, der die königlichen Regeln verliest, empfangen. Nach kurzer Zeit wird er vom Efteling-Maskottchen "Pardoes" unterbrochen. Dieser öffnet durch Magie einen Geheimgang, der sich hinter der großen und imposanten Treppe im Raum befindet.

Durch den Geheimgang gelangen die Fahrgäste über Treppen in den Keller des "Palast der Fantasie". Hier befindet sich die eigentliche Attraktion. Die Fahrgäste haben die Wahl zwischen einer von 3 möglichen Touren. Zur Auswahl stehen die Helden-Tour, die Schätze-Tour und die Musik-Tour. Nachdem die Entscheidung gefallen ist, steigen die Besucher in die Gondeln ein.

Das Highlight an "Symbolica" ist zweifellos das schienenlose Fahrsystem von ETF Rides. Wie von Geisterhand fahren die Gondeln durch den Palast und durch die verschiedenen Räume. Auf die Fahrt selber möchten wir nicht weiter eingehen, da wir niemandem die Spannung nehmen möchten. Jeder sollte sich selbst von dieser Weltklasse Attraktion überzeugen.

Der Park befindet sich in der Wintersaison 2017/2018 in einem top gepflegten Zustand. Auf vielen Plätzen sind kleine Weihnachtsmärkte mit Live-Musik eingerichtet, die zum Verweilen einladen. Mit dem großen Eispalast bietet Efteling einen tollen Indoorbereich mit Eislaufbahn, Rodelbahn und vieles mehr. Trotz des großen Andrangs im Park, halten sich die Wartezeiten, aufgrund der hohen Kapazitäten an den Attraktionen, in Grenzen. Es sind allerdings Wartezeiten bis zu 1 Std. oder länger möglich. Die investierte Wartezeit lohnt sich aber an allen Attraktionen. Wir empfehlen vorab den Wetterbericht im Auge zu behalten, da bei zu kalten Temperaturen nicht alle Attraktionen in Betrieb genommen werden können.

Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit und versuchen alles, um den Besuchern einen tollen Tag zu bereiten.

Es gibt ausreichend viele Parkplätze mit Parkeinweisern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Sogar auf den Zufahrtsstraßen wird der Verkehr geregelt. Die Parkplatzgebühr liegt bei 10€ und ist somit im Vergleich zu deutschen Freizeitparks unglaublich hoch.

Die Gastronomie wurde bei unserem Besuch nicht getestet. Aus diesem Grund können wir hier keine Bewertung abgeben.

Die sanitären Anlagen sind immer sauber und werden stetig gereinigt.

Alles in Allem können wir einen Besuch im Efteling uneingeschränkt empfehlen. Die verhältnismäßig günstigen Eintrittspreise, die tolle Auswahl an Attraktionen und deren fantastische Thematisierung machen Efteling zu einem tollen Ausflugsziel für die ganze Familie.