FORT FUN Abenteuerland - Der Testbericht


Das FORT FUN Abenteuerland feiert in der Saison 2022 sein 50jähriges Bestehen. Der Park kann dabei auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Den Grundstein legte 1968 Freiherr von Wendt mit dem Bau des Ankerliftes und der Skihütte. Im Jahr 1972 erfolgte der Bau des Sessellifts, des Bergrestaurants „Stüppelhütte“, des Feriendorfs im Buchenwald und der damals längsten Rutschbahn der Welt. Das Jahr 1972 wird als offizielles Gründungsjahr vom FORT FUN Abenteuerland angesehen. 1985 erwarben Heinrich Koidl und Helmut Schreiber das FORT FUN Abenteuerland. Im Jahr 2002 wechselte der Park ein weiteres Mal seinen Besitzer und wurde von der „Grévin-&-Cie-Gruppe“ übernommen, welche im gleichen Jahr durch „Compagnie des Alpes“ übernommen wurde. Im Mai 2017 wurde das FORT FUN Abenteuerland schließlich durch den heutigen Betreiber, der „Looping Gruppe“, übernommen.
Heute erstreckt sich das FORT FUN Abenteuerland auf einer Gesamtfläche von ca. 75 Hektar und bietet seinen Besuchern über 40 Attraktionen.



Der Traum vom Fliegen wird im FORT FUN Abenteuerland Wirklichkeit. Mit dem WILD EAGLE könnt ihr über das FORT FUN gleiten und euch dabei frei wie ein Vogel fühlen. Bei der deutschlandweit einzigartigen Attraktion erwartet euch eine 700 Meter lange Flugstrecke und Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h.



Mitten durch die Sauerländer Wälder schlängelt sich Europas längste Sommer-Rodelbahn in einem Freizeitpark. Der Alpine-Coaster „Trapper Slider“ garantiert 1,3 Kilometer Fahrspaß mit Kreiseln, Jumps und jeder Menge Kurven.



Die „Devil’s Mine“ ist der perfekte Achterbahn-Spaß für die ganze Familie. Begebt euch auf eine rasante Grubenfahrt durch eine Goldmine. Doch Vorsicht! Bevor die rasante Fahrt auf der 410 Meter langen Achterbahn beginnt, gibt es bereits im Stollen zur Achterbahn einige Prüfungen zu bestehen.



Der Klassiker im FORT FUN Abenteuerland ist die beliebte Marienkäfer-Achterbahn. Nehmt auf den Rücken der Marienkäfer Platz und erlebt einen rasanten Flug durch einen kleinen Sauerländer Wald. Enge Kurven und rasante Abfahrten lassen die Herzen der kleinen und großen Fahrgäste höherschlagen.



Ein komplett modernisierter Klassiker im Park ist die „SpeedSnake FREE“, welche vor einigen Jahren mit einem komplett neuen Zug ausgestattet wurde. Dank moderner Beckenbügel können die Besucher ein völlig neues Fahrgefühl auf diesem Typ Achterbahn erleben. Mit ihren zwei Inversionen ist die „SpeedSnake Free“ die wildeste Achterbahn im Park, die jedoch für die gesamte Familie geeignet ist.



Ein weiteres Highlight sind die 2019 eröffneten „Thunderbirds“. Bei den „Thunderbirds" handelt es sich um ein Air Race 8.2 vom italienischen Hersteller „Zamperla". An acht Armen befinden sich Gondeln in denen jeweils zwei Personen Platz finden. Die Gondeln sind, passend zum Thema der Attraktion, wie Thunderbirds (Donnervögel) gestaltet. Bei der abenteuerlichen Fahrt dreht sich die Attraktion im Kreis und die einzelnen Gondeln schwingen im und gegen den Uhrzeigersinn aus und überschlagen sich. Gäste erleben dabei eine Belastung von bis zu 3g und erreichen eine Fluggeschwindigkeit von bis zu 55 km/h.



An warmen Tagen sorgt die Wildwasserbahn „Wild River“ für die willkommene Erfrischung.  Die Wildwasserbahn hat zur Saison 2021 eine neue Thematisierung bekommen. Die Beaver & Bear Company am Wild River lädt ab sofort zur Werksbesichtigung ein.



Bei der „Beaver & Bear Company“ arbeiten Bieber und Bären Hand in Hand zusammen, um die rustikalen „Wooden Boats“ – das Beförderungsmittel auf dem Wild River – herzustellen. Während der Fahrt sind alle Herstellungsschritte bis hin zum fertigen Holzboot zu erleben.



Seit der Saison 2020 erstrahlt der Rapid River „Los Rapidos“ im neuen Glanz. Begebt euch auf eine spritzige Fahrt durch Stromschnellen und vorbei an Wirbeln, Fontänen und einem imposanten Wasserfall.



Selbstverständlich stehen den Besuchern zahlreiche weitere Attraktionen zur Verfügung. Auch Show-Fans kommen bei einem Besuch auf ihre Kosten.



Auch zur Sommersaison 2022 ist das Preis-Leistungsverhältnis absolut fair und gerechtfertigt. Das FORT FUN Abenteuerland ist dank der einmaligen Lage in mitten der wunderschönen Landschaft des Sauerlandes einzigartig in Deutschland. Die Nähe zur Natur und das Gefühl von Freiheit ist im FORT FUN allgegenwärtig.



Der Park befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Es ist an allen Ecken im Park sichtbar, dass gerade in den letzten Jahren viel in die Renovierung des Parks investiert wurde. Eine Investition die sich lohnt.



Die Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und runden somit das Gesamterlebnis ab.



Die Abfertigung an den Attraktionen war an unserem Besuchstag und trotz eines sehr gut besuchten Parks sehr zügig.



Es gibt ausreichend viele Parkplätze, mit Parkeinweisern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Parkplatzgebühr liegt bei 3€ und liegt somit deutlich unter dem deutschen Durchschnitt.



Die angebotenen Speisen und Getränke können geschmacklich und preislich überzeugen.



Die sanitären Anlagen waren sauber und wurden regelmäßig gereinigt.



Alles in Allem können wir einen Besuch im FORT FUN Abenteuerland uneingeschränkt empfehlen. Der größte Freizeitpark im Sauerland bietet, inmitten der wunderschönen Natur, Fun und Action für die gesamte Familie. Egal ob bei Fahrten mit Achterbahn, Wildwasserbahn, Sommerrodelbahn, Drachenflieger, Riesenrad, oder beim Erleben des Showprogramms - im Fort Fun kommt jeder auf seine Kosten.



Video