FORT FEAR Horrorland 2019

Wenn die Tage kürzer werden und die gruselige Halloweenzeit beginnt, verwandelt sich das FORT FUN Abenteuerland in das preisgekrönte FORT FEAR Horrorland. In diesem Jahr präsentiert der Park das 3. Kapitel der Misty Ville Horror Stories.

Tagsüber gibt es für die Parkbesucher natürlich die beliebten Attraktionen und Shows des Fort Fun Abenteuerland zu erleben. Zu den Hauptattraktionen gehört zum Beispiel der Drachenflieger "Wild Eagle". Bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 Stundenkilometern gleiten die Passagiere, auf der 700 Meter langen Flugstrecke, über das FORT FUN Abenteuerland und erleben ein fantastisches Abenteuer.

Mit dem Alpine-Coaster "Trapper Slider" sausen die Besucher auf einer 1,3 Kilometer langen Schienenstrecke durch die Wälder des Sauerlandes.
Achterbahnen im Park sind die Marienkäfer­bahn und die 2017 komplett generalüberholte und mit einem neuen Achterbahnzug ausgestattete „SpeedSnake FREE". Das Besondere sind die Beckenbügel die den Besuchern ein ganz neues und freies Fahrgefühl ermöglichen.

Für Wasserspaß sorgen die Rafting Anlage „Rio Grande" und die lange Wildwasserbahn „Wild River".

Für Familien und Kinder gibt es das Familien-Halloween, welches sich auf dem „Horse Shoe BBQ Platz" vor dem FORT FUN L.A.B.S. befindet. Gruseliger Bastelspaß, Stockbrotbacken und vieles mehr wartet hier auf die kleinen Besucher. Übrigens: Kinder bis 12 Jahre dürfen den Park auch kostümiert besuchen.

Ab 16 Uhr beginnt das Fort Fear Horrorland mit seinem „grauenvollen" Halloween-Programm mit gruseligen Angeboten für die ganze Familie, ausgewählten Fahrgeschäften in der Dunkelheit, einer besonders atmosphärischen Beleuchtung von Misty Ville, schaurigem Street-Acting, neuem fesselnden Showprogramm im Saloon, einem neuem Horror-Game im XD-Kino FoXDome, dem neuen Haunted House „Jackal's Mine" und den drei weiteren, außergewöhnlichen Horror Attraktionen „The Forest", „The Hotel", und „Buzzsaw".

Bevor wir auf die Attraktionen im Detail eingehen, möchten wir Euch erst in die Geschichte von Misty Ville eintauchen lassen: „Misty Ville ist eine Kleinstadt im tiefsten Süden der USA. Irgendwo zwischen Floridas Panhandle und New Orleans gelegen, treiben sich hier viele Gesetzlose, Gescheiterte, Unangepasste und Vergessene herum. Einen Sheriff oder Marshall hat man hier schon lange nicht mehr gesehen. Es wird erzählt, dass Misty Ville verflucht sei und eine dunkle, animalische Macht – der Schakal– die Seinen beschütze, ja ihnen sogar die Unsterblichkeit verliehen habe, aber zu welch ächtendem Preis?"

Die Horror-Neuheit in diesem Jahr ist das Haunted House „Jackal's Mine", im Wartebereich der Achterbahn Devil's Mine. Die Geschichte besagt, dass die Bewohner von Misty Ville in ihrer Gier nach Gold viel zu tief gruben und dabei den Schakal weckten. Dieses animalische Wesen aus einer anderen Welt speist seine Energie aus menschlichen Opfern. Das Betreten der Mine in Hoffnung auf einen Goldschatz endete daher für manch einen Bewohner von Misty Ville bereits tödlich. „Unsere Mine erhält in diesem Jahr ein komplettes Update inklusive neuer Story und vor allem vielen neuen Schreckmomenten für unsere Gäste", freut sich Geschäftsführer Andreas Sievering. „Sie wird also auch für diejenigen, die sich vielleicht schon in den Vorjahren in unsere Mine gewagt haben, ein völlig neues Horror-Erlebnis bieten", führt Sievering fort. Da die Schock-Momente auch etwas intensiver sein werden, spricht der Park eine Altersempfehlung ab 16 Jahren aus. Der Eintrittspreis liegt bei 4,00 Euro pro Person. 

Für hartgesonnene Horror-Fans ist die Schocker-Neuheit aus dem letzten Jahr, das Haunted House „Buzzsaw", ein absolutes Muss, denn hier müssen sich die Besucher allein, maximal zu zweit, in teilweise völlige Dunkelheit begeben und auch damit rechnen, angefasst und nicht gerade freundlich behandelt zu werden. „Buzzsaw" ist ein verlassenes Sägewerk mitten im Stadtkern von Misty Ville. Einst wurde hier das Holz aus dem Misty Forest verarbeitet. Nun jedoch sollen dort nur noch Kreaturen im Dunkeln hausen, die man kaum noch als Menschen bezeichnen kann. Die Geräusche der alten Sägen sind in den ganz dunklen Nächten rund um Halloween oft zu hören, vermischt mit Wispern, Angst- und Freudenschreien. Dieses Xtreme-Maze ist ebenfalls empfohlen ab 16 Jahren und der Eintritt liegt aufgrund des individuellen Erlebnisses bei 10,00 Euro pro Person.

Ein weiteres Highlight ist das Haunted House „The Hotel" mit Escaperoom-Elementen, welches man nur zu zweit betreten kann. Das Misty Ville Grand Hotel ist sicherlich vieles, aber kein normales Hotel. Wie so vieles in Misty Ville hütet es ein düsteres Geheimnis. Eigentlich weiß auch niemand genau, wer das Hotel heute betreibt. Doch geöffnet hat es. Es wurde allerdings noch nie beobachtet, wie ein Gast es wieder verlassen hat. „Nur demjenigen, der sich aktiv mit einbringt, gelingt „vielleicht" die Flucht aus dem Hotel", verrät Marketingleiterin Christine Schütte mit einem Augenzwinkern. „The Hotel" ist ebenfalls empfohlen ab 16 Jahren und der Ticketpreis liegt bei 8,00 Euro pro Person.

Bereits seit 2010 bietet das FORT FEAR Horrorland einen echten Horror-Waldpfad, den mutige Gäste in der Dunkelheit durchschreiten. Das FORT FUN war der erste Freizeitpark, der einen echten Wald als Kulisse für eine Horror-Attraktion genutzt hat und schuf hiermit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für sein Halloween-Event. In diesem Jahr bietet der Park dieses Erlebnis sogar kostenfrei an und spricht eine Altersempfehlung ab 12 Jahren aus.

Sogar im interaktiven XD-Kinos FoXDome dürfen sich die Besucher auf ein besonderes Highlight freuen. Nur an den FORT FEAR Eventtagen präsentiert das FORT FUN das neue Game „Carnival". Die Besucher begeben sich hier in den Alptraum eines verrückt gewordenen Clowns in der abstrusen Kulisse eines heruntergekommenen Freizeitparks mit so manchen bösartigen und angsteinflößenden Phantasiekreaturen.

Neben den Horror-Attraktionen erwartet die Gäste auch neues, fesselndes und vielfältiges Showprogramm im Silver Bullet Saloon, welches im Parkeintrittspreis bereits enthalten ist. Der neue Saloon Chef, welcher nicht nur bekannt für seine Schlagfertigkeit ist, sondern auch für seine Skrupellosigkeit, führt gekonnt durch das Programm. Neben spektakulären Jonglagen, die nicht nur mit den Händen stattfinden, erwarten die Besucher unter anderem die Peitsche und die Klingen des Schurken.

Abgerundet wird das Erlebnis durch die fantastisch und wunderschön illuminierte Westernstadt, die ebenfalls von schaurigen Street-Actors heimgesucht wird. Selbstverständlich können in den Abendstunden auch ausgewählte Fahrattraktionen in der Dunkelheit erlebt werden.

Uns hat das FORT FEAR Horrorland wirklich sehr gut gefallen. Es handelt sich um eine unglaublich stimmungsvolle Veranstaltung, in einer einzigartigen Atmosphäre. Die Mazes sind zwar aufpreispflichtig, dafür aber qualitativ extrem hochwertig und können ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen.

Hier noch ein wichtiger Tipp, für Besucher die die Mazes besuchen möchten. Da alle vier Horror-Attraktionen mit Zeit-Tickets betrieben werden und der Park nicht garantieren kann, dass es für alle Attraktionen und Zeiten eine Abendkasse geben wird lohnt sich ein Blick auf die Website FORTFEAR.de zu werfen, da hier die Tickets im Vorverkauf erworben werden können.

 


Video