News

16.08.2023

Internationaler Tag der Achterbahn

Hunderttausende Besucher sausten in den letzten zwölf Monaten durch Eftelings Achterbahnen

Kaatsheuvel/NL. Höher, schneller, weiter und mit einer extra Portion Nervenkitzel: Im Freizeitpark Efteling kommt jeder Achterbahnfan auf seine Kosten. Passend zum heutigen Internationalen Tag der Achterbahn stehen einige der beliebtesten Achterbahnen im Scheinwerferlicht. Im vergangenen Jahr (Juli 2022 bis Juli 2023) haben sich hunderttausende Wagemutige in den Geschwindigkeitsrausch gestürzt. 


Baron 1898 – Hinab in die Tiefe
Bereits seit 2015 bietet Efteling seinen mutigen Besuchern ein ganz besonderes Abenteuer: Im freien Fall bei bis zu 90 km/h stürzen sie in die Tiefe des Baron 1898. Damit gehörte der Baron bei seiner Entstehung zu einem der ersten fünf Dive Coaster in Europa. Nach dem Sturz aus 37,5 Meter Höhe jagen die Fahrgäste durch die Mine und begeben sich auf Goldsuche. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn die Weißen Weiber versuchen, die Fahrt zu sabotieren. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 127.230 Fahrten statt. 


Kopfüber durch die Python
Mit bis zu 75 km/h saust die Achterbahn durch doppelte Korkenzieher und Loopings. Mit der Eröffnung von Eftelings erstem Thrill Ride im Jahr 1981 kam es zu einem Wendepunkt im Freizeitpark. Damals war die Looping-Achterbahn Python die größte und actionreichste Achterbahn auf dem europäischen Festland. Im vergangenen Jahr drehte die Python über 300.000 Loopings und Korkenzieher.


Nasses Vergnügen bei De Vliegende Hollander
Speziell bei sommerlichen Temperaturen ist der Wassercoaster De Vliegende Hollander sehr beliebt. Seit 2007 rauscht die einzigartige Achterbahn durch Efteling und endet mit einer spritzigen Wasserlandung. So kamen im letzten Jahr bei 184.064 Fahrten viele Fahrgäste in den Genuss einer kleinen Erfrischung.


Im Geschwindigkeitsrausch
Doch auch bei der beliebten Familien-Achterbahn Max und Moritz liefen die Schienen heiß. Bei der Doppelachterbahn erlebt die ganze Familie eine aufregende, verrückte Fahrt bei bis zu 36 km/h. Nach den Erzählungen von Wilhelm Busch haben Max und Moritz es mit ihren Streichen wieder einmal zu weit getrieben, weshalb sie mit ihren zwei Seifenkisten aus der Kuckucksuhrenwerkstatt entkommen müssen. Ebenso sausten bei der hölzernen Wettstreitachterbahn Joris en de Draak viele Fahrgäste in zwei Wagen durch die Kurven und versuchten, ihre Bestzeit bei bis zu 75 km/h zu knacken. Aus der Erzählung von Sindbad dem Seefahrer entspringt die Achterbahn Vogel Rok. Ein riesiger Greifvogel nimmt die Besucher bei diesem Indoor-Spektakel mit auf einen 20 Meter hohen Flug durch die Dunkelheit. Die Achterbahn saust mit 65 km/h durch die Lüfte.


Gewinnspiel
Passend zum „Internationalen Tag der Achterbahn" hat Efteling sich etwas Besonderes überlegt. Bis zum 03. September besteht die Gelegenheit, eine Übernachtung in einem Komfortzimmer für bis zu 5 Personen im Efteling Hotel inklusive Frühstück und Eintritt in den Park zu gewinnen. Dazu müssen Achterbahngeräusche aus der Welt voller Wunder erraten werden. Weitere Infos und Teilnahme unter:
https://www.efteling.com/de/blog/gewinnspiele/20230816-international-rollercoaster-day


Auf dem Baron stürzen sich die Fahrgäste 37,5 Meter in die Tiefe



07.07.2023

Tag des Märchens in Efteling: 

Mitarbeiter des Freizeitparks lesen vor

Als Hüter von Märchen, Sagen und Legenden zelebriert der Freizeitpark Efteling den Tag des Märchens wieder ganz besonders. Am 7. Juli konnten Besucher den bezaubernden Geschichten berühmter Märchenautoren lauschen. Die Sieben spiegelte sich dabei nicht nur im Datum wider: Als magische Zahl tauchte sie natürlich auch im Programm des Märchentages auf. Insgesamt sieben Stunden lang lasen sieben Efteling-Mitarbeiter aus Gastronomie, Verwaltung und Fahrgeschäften an verschiedenen Orten im Vergnügungspark mit viel Leidenschaft vor. Zu diesem Zweck verließen sie für je eine Stunde ihren Arbeitsplatz. 

Director of Product, Marketing & Image Koen Sanders las im Spielwald Nest! das Märchen „De redders van Ruigrijk" („Die Retter von Ruigrijk") von Marc de Hond vor. „Vorlesen ist wichtig, denn das Erzählen von Geschichten bringt die Menschen zusammen. Das ist auch genau das, was wir jeden Tag in Efteling tun. Wir erzählen Geschichten, in denen wir uns wiedererkennen und die uns helfen, andere besser zu verstehen. So lehrt das inklusive Märchen von Marc de Hond, dass man auch mit einer Behinderung ein starker Held sein kann. Marc de Hond hat es eigens für die Eröffnung des inklusiven Spielwaldes Nest! geschrieben."


Weitergabe von Märchen
Efteling-Mitarbeiterin Anne (Restaurant Het Witte Paard) las auf dem Anton Pieck Plein die Bremer Stadtmusikanten vor. "Als ich gehört habe, dass Märchenerzähler gesucht werden, war ich sofort begeistert! Ich habe Märchen schon immer geliebt. Sie sind zauberhaft und bieten einem die Möglichkeit, für eine Weile der Realität zu entfliehen. Daher habe ich sofort die Gelegenheit ergriffen, an diesem besonderen Tag Märchen an die heutige und neue Generation weiterzugeben."


Märchen nicht nur im Märchenwald
Efteling steckt auch abseits des Märchenwaldes voller zauberhafter Geschichten, wie unter anderem die Holzachterbahn Joris en de Draak beweist. Die Geschichte hinter der Achterbahn erzählte Marc, eigentlich Mitarbeiter bei der Attraktion Sirocco: "Das Geschichtenerzählen liegt mir im Blut. Seit Jahren entführe ich meine Freunde in selbst geschriebene Fantasiewelten. Bei der Attraktion Sirocco mit den drehenden Handelsschiffen gehen die Gäste auf eine Reise mit Sindbad dem Seefahrer aus den Märchen aus 1001 Nacht. Heute darf ich ihnen im Ruigrijk von Joris und dem Drachen erzählen. Toll, oder?"

Am Herautenplein führte Mitarbeiterin Noortje (Theater & Events) den Froschkönig auf: "Ich erzähle so gerne Geschichten, dass ich mir manchmal an Ort und Stelle ein neues Märchen ausdenke, um meine Kollegen zu inspirieren."


Wiederholungsbedarf
Auch die Besucher zeigten sich begeistert angesichts der märchenhaften Vorleserunde. Familie Hendriksen aus Veenendaal war mit einer befreundeten Familie aus Belgien im Park. Gemeinsam lauschten sie dem Märchen Rotkäppchen: „Das ist so schön und passt einfach zu Efteling. Wir haben Glück, dass wir uns genau den 7. Juli für unseren gemeinsamen Parkbesuch ausgesucht haben, denn nur heute wird vorgelesen. Das sollte Efteling öfter machen!"


Märchenzahl 7
Wer kennt nicht die sieben Geißlein, die den Wolf überlisten, oder die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen, die Schneewittchen in ihr Haus aufnehmen? Die sieben Reisen von Sindbad dem Seefahrer oder die Siebenmeilenstiefel, mit denen der kleine Däumling dem Riesen entkommt? In Märchen und Geschichten ist die Sieben eine magische Zahl. Aus diesem Grund hat der Freizeitpark den Tag des Märchens am 7. Juli ins Leben gerufen.



27.06.2023

Efteling eröffnet gruselige Gastronomie im neuen Themenbereich Danse Macabre

Kaatsheuvel, NL. Während sich der Themenbereich rund um die neue Attraktion Danse Macabre noch in der Entwicklungsphase befindet, können Efteling-Besucher schon jetzt die Atmosphäre des schaurigen Huyverwouds erleben. Am 1. Juli werden der Gastronomiebereich In den Swarte Kat und die Toilettenanlage De Laetste Hoop eröffnet. Der Themenbereich Danse Macabre bildet ab 2024 den gruseligsten Teil Eftelings. 


Schaurige Thematisierung

In den Swarte Kat ist eine der gastronomischen Einrichtungen im Themenbereich rund um die Attraktion Danse Macabre. Die Geschichte dahinter: Familie Charlatan, das Entertainment des neuen Parkbereichs, hat diese ehemalige Taverne als Krämerladen in Beschlag genommen und bietet dort allerlei Stärkungen für vorbeiziehende Reisende und Abenteurer an. Passend zum Rest des schaurigen Themenbereichs gibt es hier Produkte wie Kesselkuchen, Abteibrot und „Blutsaft" zu kaufen, die direkt mitgenommen oder auf der Terrasse verzehrt werden können. In den Swarte Kat bietet in Efteling erstmals ein Gastronomiekonzept an, bei dem die Gäste die Produkte über Selbstbedienungskassen bezahlen können.

Das Innere und Äußere von In den Swarte Kat ist mit vielen thematisch passenden Details ausgestattet: So sieht die einstige Taverne heruntergebrannt aus, scheint teilweise eingestürzt zu sein und sorgt mit gruseligen Elementen für Gänsehautmomente. Wie in der Toilettenanlage De Laetste Hoop spukt es auch hier zuweilen....


Themenbereich Huyverwoud

Der 17.000 m2 große Themenbereich ist eine geheimnisvolle Kulisse mit Gastronomie, Einzelhandel, Unterhaltung und dem 20 Meter hohen Attraktionsgebäude Danse Macabre. Schon bald wird dieses gespenstische Spektakel voller düsterer Wendungen die Besucher zur Musik des gleichnamigen Musikstücks tanzen lassen. Das spektakuläre Fahrsystem von Danse Macabre ist weltweit einzigartig und wird 2024 sein Debüt in Efteling feiern.



17.05.2023

Sommer im Freizeitpark Efteling: 

Extra lange Öffnungszeiten und zusätzliches märchenhaftes Angebot

Kaatsheuvel/NL. Die Temperaturen steigen wieder und die lauen Sommerabende kommen so langsam in Sicht. Der Freizeitpark Efteling hat allerhand vorbereitet, um den sommerlichen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen: Vom 30. Juni bis zum 3. September warten neben den beliebten Sommerspecials auch neue Angebote auf die Besucher. Auf fünf verschiedenen Plätzen im Park treffen Besucher ihre Lieblingsfiguren aus den Attraktionen. Ein Summer Beach sorgt für sonnige Gemüter. Der Park öffnet jeden Tag um 10 Uhr seine Pforten und bietet seinen Gästen bis meist 22 Uhr extra lange Zeit, um die Welt voller Wunder zu entdecken. Zusätzlich kann der Park mit dem Moon Ticket von 18 Uhr bis Parkschließung zu einem günstigen Preis besucht werden.

Entspannung am neuen Summer Beach 
Auf der Speelweide entsteht der Summer Beach – hier kommen Jung und Alt auf ihre Kosten. Für die kleinen Gäste hält der Strand eine große Sandburg und ein Springkissen in Form eines Sombreros bereit. Sommerliche Musik und Verköstigung runden das Strandfeeling ab. Im Parkareal Ruigrijk hingegen geht es das ganze Jahr über wild zu: Hier haben sich die Attraktionen für fortgeschrittene Achterbahnfreaks versammelt. Im Sommer werden auf dem neuen Python-Podium des Ruigrijk Plein spektakuläre Experimente und Versuche durchgeführt. Auch die Besucher können mitmachen und alles über die physikalischen Hintergründe der ansässigen Achterbahnen erfahren.

Traumhafte Elfen, freche Lausbuben und ein gigantischer Dschinn
Der Ton van de Ven Plein erstrahlt in farbenfroher Blütenpracht: Neben einem Blumengarten verzaubern drei Elfen auf dem Platz vor der Themenfahrt Droomvlucht die Besucher und laden zu einer Schaukelpartie auf dem großen Elfenthron ein. Auch auf dem Max & Moritz Plein ist eine Menge los: Während die Lausbuben in ihrer Flugmaschine Schabernack treiben, sorgt die Blaskapelle des Musikvereins Anderberg in ihrer traditionellen Tracht für musikalische Unterhaltung. Auch Bäcker Krümmel und Frau Schmetterling sind dabei. Unterhaltsam wird es auch auf dem Fata Morgana Plein: Der 6 Meter große Dschinn ist schon von Weitem sichtbar und lässt sich gern mit mutigen Besuchern ablichten.

Actionreiche Abkühlung und schattige Plätzchen
Bei sommerlichen Temperaturen können sich die Besucher bei den Wasserattraktionen wie etwa dem Wassercoaster De Vliegende Hollander oder der Wildwasserbahn Piraña über eine Abkühlung freuen. Entspannter geht es derweil im Märchenwald zu. Hier spenden die Bäume schattige Plätzchen zum Verweilen inmitten zauberhafter Geschichten.

Märchenhafte Übernachtung
Vom 30. Juni bis einschließlich 3. September bleibt Efteling an den meisten Tagen bis 22 Uhr geöffnet. Wer seinen Aufenthalt im sommerlichen Efteling noch verlängern will, kann in dem nahegelegenen Efteling Hotel oder in den Ferienparks übernachten. Die Übernachtung in Efteling ist während des gesamten Aufenthaltes immer inklusive Eintritt in den Freizeitpark.


Der 6 Meter große Dschinn lässt sich gern ablichten



06.04.2023

Efteling ehrt Gründer Anton Pieck mit neu gestaltetem Platz

Freizeitpark versetzt Besucher mit Puppentheater, Sonderausstellung und Kettenkarussell in die Atmosphäre von damals

Kaatsheuvel, NL. Obwohl es so viel Neues gibt, vergisst der niederländische Freizeitpark Efteling nie, wie alles begann. Als Efteling 1952 eröffnet wurde, spielte ein Mann eine entscheidende Rolle, der den Stil des Parks bis heute prägt: der niederländische Illustrator und Zeichner Anton Pieck. Er war für die kreative Gestaltung und Umsetzung der ersten Szenen im Märchenwald verantwortlich und blieb bis in die 1970er Jahre künstlerischer Leiter. Zu seinen Ehren eröffnet Efteling am 19. April den neu gestalteten Anton Pieck Plein. Noch immer sind die nostalgischen und romantischen Ideen überall im Park zu finden, mit denen der Künstler vor 71 Jahren den Grundstein für Efteling legte. Mit der Wiedereröffnung des Platzes kommt die Atmosphäre von damals wieder auf, die mit neuer Musik untermalt wird. Passend zum Geburtstag von Anton Pieck wird der neu gestaltete Platz an diesem Tag zum ersten Mal in voller Pracht erstrahlen.

In altem Glanz erstrahlt ein Puppentheater aus dem Jahr 1954 mit täglichen Vorführungen. Das kleine Kettenkarussell wurde vollständig restauriert und wird durch vier musikalische Affen nach einem Originalentwurf des Künstlers ergänzt. Auch das Efteling Museum steht ganz im Zeichen Anton Piecks: In einer Sonderausstellung werden einige seiner Werke zu sehen sein.


Kulturelles Erbe
„In diesem Jahr, in dem der Bau der beiden Großprojekte Danse Macabre und Efteling Grand Hotel in vollem Gange ist, passt es gut, unsere Aufmerksamkeiten einem der Gründer unseres wichtigen kulturellen Erbes zu schenken", sagt Sander de Bruijn, Leiter des Designteams. „Zusammen mit dem Märchenwald bildet der Anton Pieck Plein das Herzstück unseres Parks. Er wird in den kommenden Wochen mit viel Liebe zum Detail neu gestaltet – ganz im Sinne seiner ursprünglichen Funktion: ein Dorfplatz, auf dem sich die Menschen treffen. Es gibt auch neue Elemente. Zum Beispiel schaffen wir einen Platz für einen Brunnen, der einst von Anton Pieck gezeichnet wurde. Er würde dem Platz den letzten Schliff geben."


Ausstellung im Efteling Museum
Gemeinsam mit dem Anton Pieck Museum in Hattem zeigt Efteling eine Sonderausstellung über dessen Namensgeber. Im Efteling Museum werden demnächst 26 Kunstwerke des Künstlers wie Radierungen, Holzschnitte und Tuschezeichnungen ausgestellt. Unter den Werken befinden sich eine Bleistiftzeichnung aus seiner Akademiezeit (1909-1912) und detaillierte Holzschnitte aus den 1920er Jahren. Aber auch farbige Vorstudien und Illustrationen aus späteren Jahrzehnten des vielseitigen Illustrators werden präsentiert.


Brunnen von Assisi
Ein besonderer Holzschnitt ist das verbindende Kunstwerk der Ausstellung im Efteling Museum: Der Brunnen von Assisi, den er auf einen seiner Italienreisen entdeckte, begeisterte Pieck so sehr, dass er ihn im Jahr 1984 im Hof hinter dem Anton Pieck Museum errichten ließ. Efteling möchte diesen Brunnen übernehmen und ihm einen besonderen Platz auf dem renovierten Anton Pieck Plein geben.


Kunstwerk von Anton Pieck aus dem Jahr 1986



05.04.2023

Efteling feiert 500. Theateraufführung von CARO

Show zieht viele internationale Besucher an

Kaatsheuvel, NL. Das „Karussell des Lebens" dreht sich stetig weiter: Am Dienstagabend, den 4. April, fand im parkeigenen Efteling Theater die 500. Theateraufführung von CARO statt. Die festliche Aufführung war ausverkauft. CARO bringt ein Feuerwerk an Akrobatik, Spezialeffekten, Gesang und Tanz auf die Bühne – und kommt dabei erstmals fast vollständig ohne gesprochenen Text aus. Die Show ist daher nicht nur in den Niederlanden, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus beliebt. Im Jahr 2022 kamen nicht weniger als 32,7 Prozent der CARO-Besucher aus dem Ausland, alleine 7,9 Prozent aus Deutschland. Im September 2018 feierte die Aufführung Premiere und wurde seitdem von mehr als 300.000 Besuchern besucht. Aufgrund des Erfolgs wurde CARO kürzlich bis zum 30. Dezember 2023 verlängert.  

Die Show bezieht sich auf die Efteling-Attraktion Stoomcarrousel. Seit 1956 dreht das nostalgische Dampfkarussell seine Runden in dem Freizeitpark. Während sich die Bühne dreht, sitzt das Publikum im Kreis und erlebt die einzigartige Aufführung als bildgewaltige „Karussellfahrt". Tänzer, Akrobaten und Sänger erzählen Lebensgeschichten, die jeder Besucher versteht – egal, aus welchem Land er stammt. Die bezaubernde Efteling-Theatershow CARO ist mehrmals pro Woche exklusiv im Efteling Theater zu sehen. Die Eintrittskarten kosten 26,50 Euro pro Person. Übernachtungsgäste zahlen 12,50 Euro. Die Theatervorstellung kann auch ohne Aufenthalt in Efteling besucht werden. Den aktuellen Spielplan gibt es auf https://www.efteling.com/de/theater/caro


Efteling - CARO bringt ein Feuerwerk an Akrobatik, Spezialeffekten, Gesang und Tanz auf die Bühne



14.03.2023

Efteling-Mitarbeiter erhalten einzigartiges Andenken an das Spukschloss

Der Themenpark verewigt Grusel-Attraktion mit 3D-Erlebnis im Metaversum

Kaatsheuvel, NL. Das 1976 im Freizeitpark Efteling errichtete Spukschloss wurde im vergangenen Jahr abgerissen und machte damit Platz für den Bau eines neuen gruseligen Themengebiets mit einzigartiger Attraktion. Efteling ist darauf spezialisiert, Geschichten zum Leben zu erwecken und legt dabei großen Wert darauf, seine Besucher über mehrere Generationen hinweg zu verzaubern. Doch manchmal ist es unumgänglich, Altes abzureißen und Neues zu schaffen. Deshalb wird dem Spukschloss nun ein digitales Denkmal gesetzt. YouTube-Videos wie einen Spaziergang durch das Gebäude und eine 360-Grad-Ansicht gibt es bereits. Ab April dieses Jahres kommt eine neuartige und detaillierte Variante hinzu: ein einzigartiges 3D-Erlebnis des Spukschlosses im Metaversum. Bald kann jeder Nutzer der digitalen Erlebniswelt um das Gebäude herumlaufen. Nur Efteling-Mitarbeiter bekommen durch einen digitalen Schlüssel außerdem exklusiv Zugang zum Inneren des Gebäudes. Der Freizeitpark präsentiert damit erstmals eine Attraktion im Metaversum.


Exakte Kopie des Originals

Die Entscheidung, ein 3D-Erlebnis im Metaversum zu erschaffen, ist eine neue Erfahrung für Efteling, obwohl der Freizeitpark schon lange auf neue, innovative Technologien setzt. „Mit unserem kreativen Gedankengut erschaffen wir Attraktionen für die Ewigkeit", erzählt Koen Sanders, Director of Product, Marketing & Image. „Jetzt experimentieren wir mit neuester Technologie. Dank des innovativen 3D-Scans konnten wir das Spukschloss bis ins kleinste Detail abbilden, sodass die digitale Version eine exakte Kopie des Originals ist. Das ist sehr besonders für Efteling. Mit einem digitalen Schlüssel in Form eines NFTs bekommen alle Mitarbeiter Zugang zum Inneren des Gebäudes. Für sie schaffen wir somit ein einzigartiges Andenken an die Attraktion. Wir haben als Efteling nie zuvor mit den Möglichkeiten von NFT gearbeitet, darum haben wir uns bewusst dafür entschieden, dies als erstes mit unseren Mitarbeitern zu entdecken. Wir helfen ihnen, die Technik zu verstehen und warten auf erste Reaktionen."


3D-Scan wird zum Leben erweckt

„Was wir mit dem Spukschloss gemacht haben, ist einzigartig in der Technik-Branche und bisher noch nie umgesetzt worden", so Jeroen Pelser von PelserHartman, der den 3D-Scan realisiert hat. „Wir haben zusammen mit Boldy-XR dafür gesorgt, dass der 3D-Scan im Metaversum zum Leben erwacht. Um diesen Scan zu erstellen, haben wir die allerneuesten Techniken eingesetzt. Mit mehreren High End 3D-Laserscannern, die jeweils pro Sekunde zwei Millionen Messpunkte erfassen, ist alles detailliert aufgenommen worden. Wir sind sehr dankbar, dass wir auf unsere Art dazu beitragen können, das Spukschloss weiterhin am Leben zu erhalten. Wir sorgen dafür, dass eine Ikone, die für viele Mitarbeiter und Besucher eine besondere Bedeutung hat, im Metaversum verewigt wird. Der NFT sorgt dafür, dass die Exklusivität gewahrt bleibt."


Metaversum und NFT

Das Metaversum ist eine virtuelle Erlebniswelt. Sie wird auch 'real world simulation' genannt, da nahezu alles aus der realen Welt im Metaversum nachgebaut und erlebt werden kann: von der Ausübung der Hobbys bis zum Besuch von Museen und Konzerten. Ein NFT ist einzigartig und kann daher nicht nachgeahmt werden. Daher kann er als digitaler Schlüssel zu bestimmten Bereichen des Metaversums genutzt werden.


Efteling-Attraktion wird erstmals im Metaversum verewigt



09.03.2023

Rekord in der Geschichte des Freizeitparks Efteling:

5,43 Millionen Besucher im Jahr 2022

Kaatsheuvel, NL. Im vergangenen Jahr verzeichnete Efteling 5,43 Millionen Besucher. Damit schritten so viele Menschen durch das Eingangstor wie nie zuvor in der 70-jährigen Geschichte des größten Freizeitparks der Niederlande. Auch finanziell war 2022 somit ein Rekordjahr für Efteling – trotz kurzer, coronabedingter Schließung im Januar. 81,5 Prozent der Parkgäste kamen aus dem eigenen Land, 12,4 Prozent aus Belgien, 3,8 Prozent aus Deutschland und 2,3 Prozent aus dem übrigen Ausland. Eines hatten wohl alle Besucher gemeinsam: Lust auf Unternehmungen nach der langen Pandemie-Pause. Außerdem feierte der Freizeitpark 2022 seinen 70. Geburtstag mit dem „Efteling Wonderland", das nur vorübergehend errichtet wurde.


Gute Gästebewertung

Vorstandsvorsitzender Fons Jürgens: „Das Jahr 2022 hat wieder einmal gezeigt, welche Bedeutung Efteling für seine Gäste hat. Viele Besuche, die wegen der vorangegangenen Lockdowns ausfallen mussten, wurden nachgeholt. Schulausflüge und Jahreskarteninhaber machten den größten Teil aus. Viele kamen zudem, um unser 70-jähriges Jubiläum mit uns zu feiern. Wir blicken auf ein festliches und finanziell hervorragendes Jahr zurück. Die Gäste bewerteten uns mit durchschnittlich 8,6 von 10 Punkten – damit haben wir wieder das Niveau von vor 2020 und 2021 erreicht. Das haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern geschafft und darauf sind wir stolz."


Blick auf die Gondoletta-Boote und den schwebenden Tempel Pagode im Freizeitpark Efteling.



07.03.2023

Rund um Danse Macabre wird es gespenstisch:

Freizeitpark Efteling enthüllt erste Details zum neuen Themengebiet

Kaatsheuvel, NL. Bis 2024 baut der größte Freizeitpark der Niederlande eine neue Attraktion, die für ordentliche Gruselschauer sorgen wird: Danse Macabre. Rund um das 20 Meter hohe Gebäude lässt Efteling einen ebenso geheimnisvollen Ort entstehen. Im schaurigen Huyverwoud werden Besucher mit und ohne Behinderung gemeinsam eine erlebnisreiche „Wartereise" zur Attraktion antreten können. Die ersten Spuren des neuen Themengebiets sind bereits deutlich erkennbar. Ein Video der Baustelle und eine Zeichnung des Designers Jeroen Verheij vermitteln nun einen Eindruck vom künftig gruseligsten Teil des Freizeitparks. 

Besucher betreten das Themengebiet über einen verlassenen und verfallenen Abteiplatz. Hier finden sie unter anderem gastronomische Angebote und Toiletten. Familie Charlatan und ihre besondere Drehorgel Esmeralda sorgen derweil für mysteriöse Unterhaltung. Am Kreuzgang befindet sich ein unheilvoll anmutendes Tor: Der Eingang zur Wartereise. Wer mindestens acht Jahre alt ist und sich hindurch traut, gelangt über einen Kräutergarten, einen Friedhof und einen Gruselwald zum Eingang von Danse Macabre. Dahinter erwartet die Besucher ein schauriges Spektakel voller düsterer Wendungen.


Zugänglichkeit

Bei der Entwicklung der neuen Attraktion Danse Macabre spielte das Thema Zugänglichkeit eine große Rolle. „Von Anfang an wussten wir, dass der Attraktionstyp von Danse Macabre aufgrund der großen Drehscheibe eine Herausforderung in puncto Zugänglichkeit darstellen wird", berichtet Koen Sanders, Direktor Produkt, Markt und Image. „Deshalb haben wir intensiv über das komplette Attraktions-Erlebnis nachgedacht – vom Eingang des Themengebietes bis zum Ausgang der Attraktion. Wir möchten, dass Efteling ein Ort für alle ist, an dem sich jede und jeder wohlfühlt. Darum haben wir mit erfahrenen Experten zusammengearbeitet und uns bei verschiedenen Partnern mit Fachwissen über bestimmte Behinderungen Rat eingeholt." Die Zugänglichkeit der Attraktion ist abhängig von der Art der Behinderung und den damit verbundenen Bedürfnissen der Besucher. Wer Danse Macabre nicht besuchen kann, darf sich nach der Wartereise auf eine Alternative freuen, bei der Wind-, Sound- und Lichteffekte die Sinneseindrücke der Attraktion erlebbar machen. 


Danse Macabre

Die Efteling-Attraktion Danse Macabre lässt die Besucher zu den Klängen des gleichnamigen Musikstücks „tanzen". Doch zunächst nehmen sie auf einer der sechs Chorgestühlbänke Platz, die auf sechs kleinen Drehscheiben stehen und insgesamt 108 Personen Platz bieten. Darunter befindet sich eine weitere, große Drehscheibe mit 18 Metern Durchmesser. Diese hebt, kippt und senkt sich – und dreht sich wie eine Münze auf der Kante, bevor sie umfällt. Das innovative Fahrsystem ist bisher einzigartig in der Welt und feiert sein Debut 2024 in Efteling.


Die Attraktion Danse Macabre, umgeben vom schaurigen Huyverwoud, öffnet 2024 im Freizeitpark Efteling. Die Zeichnung stammt von Designer Jeroen Verheij.



31.10.2022

Schauriges Spektakel voller düsterer Wendungen: 

Efteling-Attraktion Danse Macabre weltweit einzigartig

Kaatsheuvel, NL. Wenn die neue Efteling-Attraktion Danse Macabre 2024 öffnet, werden die Besucher hier fortan zu den Klängen des gleichnamigen Musikstücks „tanzen". Doch zunächst nehmen sie auf einer der sechs Chorgestühlbänke Platz, die auf sechs kleinen Drehscheiben stehen. Darunter befindet sich eine weitere, große Drehscheibe mit 18 Metern Durchmesser. Diese hebt, kippt und senkt sich –  und dreht sich wie eine Münze auf der Kante, bevor sie umfällt. Das innovative Fahrsystem wurde speziell für Danse Macabre entwickelt und ist bisher einzigartig in der Welt. Zusammen mit der Attraktion entsteht ein komplett neues Themengebiet in Efteling. Wer hier hineinspaziert, findet sich ab 2024 im gruseligsten Teil des Freizeitparks wieder, inklusive Gastronomie, Geschäft und passendem Entertainment.  


Innovativ und spektakulär
Intamin, ein renommierter Produzent von Freizeitpark-Attraktionen aus der Schweiz, hat das Fahrsystem für Danse Macabre in enger Zusammenarbeit mit Efteling entwickelt. Die Attraktion ist eine Kombination bestehender Attraktionskomponenten und damit einzigartig in der Branche. Am besten lässt sich Danse Macabre als Thrill Ride mit immersiver Showtechnik umschreiben. Pro Show finden 108 Besucher Platz auf den Chorgestühlbänken. 


Familie Charlatan
Danse Macabre entsteht in einem 20 Meter hohen Gebäude, dem künftigen Blickfang in Eftelings schaurigem Huyverwoud. Einen Vorgeschmack auf das neue Themengebiet gibt es schon jetzt: Ab dem 19. November können Besucher bei der Baustelle von Danse Macabre Familie Charlatan mit ihrer außergewöhnlichen Drehorgel kennenlernen. Die Familie reist schon seit Generationen durch die ganze Welt.  Nach vielen Jahren der Wanderschaft sind „Professor Doktor" Virginie Charlatan und ihr Mann Otto im schaurigen Huyverwoud gelandet. Vor allem Virginie ist sich sicher: Ihr ganzes Leben war eine Vorbereitung darauf, an diesen düsteren Ort zu kommen ...


Ab 2024 wird es schaurig im Freizeitpark Efteling.



25.10.2022

Für eine nachhaltige Welt voller Wunder: 

Freizeitpark Efteling bis 2030 klimaneutral

Kaatsheuvel, NL. Achterbahnen und Klimabewusstsein: Das passt tatsächlich zusammen. Efteling macht es vor: Der größte niederländische Freizeitpark hat sich auf die Fahne geschrieben, bis 2030 klimaneutral und zwei Jahre danach sogar klimapositiv zu werden. Das bedeutet, dass der Freizeitpark mehr Treibhausgase aus der Luft ziehen will, als er selbst durch seinen Betrieb ausstößt. So soll der Park auch für zukünftige Generationen mindestens genau so schön bleiben. Als wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität ließ Efteling kürzlich 12.000 Solarmodule im Carportsystem auf dem Parkplatz anbringen. Mit den eigenen Panels kann der Park demnächst 20 Prozent seines jährlichen Energieverbrauchs selbst generieren.  

Gut 4.320.000 Kilowattstunden erzeugen die neu angeschafften Solarmodule – so viel wie etwa 1.750 Haushalte im Jahr verbrauchen. Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks, Fons Jurgens, ist stolz auf die bisher getroffenen Maßnahmen auf dem Weg zum Ziel Klimaneutralität: „Nachhaltigkeit ist seit der Geburtsstunde des Parks Teil unserer DNA. Unser Klimabewusstsein hat in den letzten Jahren verschiedene Initiativen hervorgebracht. Das fängt schon bei kleinen Schritten an: So kommen im Park beispielsweise nur noch elektrische Laubbläser zum Einsatz. Weiterhin wurde die alte Beleuchtung am Haupteingang und bei den Attraktionen durch LED-Lampen ersetzt. Kürzlich folgte dann die Einrichtung der 12.000 Solarmodule auf dem Parkplatz. Aber wir sind noch lange nicht fertig mit unseren nachhaltigen Plänen. 2023 werden zum Beispiel die Gebäude im Parkareal Anderrijk mithilfe eines neuen Wärme-Kälte-Speichersystems komplett gasfrei."


Nachhaltigkeit als Grundstein

Mit der Eröffnung des Märchenwaldes legte die Stiftung Naturpark Efteling im Jahr 1952 den Grundstein für den heutigen Freizeitpark Efteling. Sie ist nach wie vor der einzige Anteilseigner von Efteling. Ihr Ziel war: den Besuchern in einer natürlichen Umgebung Erholung bieten. In den letzten 70 Jahren ist dieses Ziel unverändert geblieben – und es findet sich auch in den Zukunftsplänen des Freizeitparks wieder. So ist Nachhaltigkeit einer der fünf Pfeiler in der offiziellen Vision bis 2030. Jurgens: „Der Park feiert in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum – und um auch die nächsten 70 Jahre weiter fortzubestehen, ist es wichtig, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Welt voller Wunder mindestens genauso schön an zukünftige Generationen weitergegeben wird." 


Im niederländischen Freizeitpark Efteling spielt die Natur eine große Rolle.



13.10.2022

Bauarbeiten fürs Efteling Grand Hotel gestartet

Bereich am Haupteingang wird Insel der fünf Sinne

Kaatsheuvel, NL. Nach monatelanger Vorbereitung hat der Freizeitpark Efteling mit dem Bau seines Grand Hotels begonnen. In den letzten Wochen wurden hinter dem Haupteingang, dem sogenannten Haus der fünf Sinne, circa 10.000 Kubikmeter Sand abgetragen. Nun werden hier 380 Pfähle mit einer Gesamtlänge von sechs Kilometern in den Boden gebohrt, bevor darüber 2.500 Kubikmeter Beton als Fundament gegossen werden. Der Bau des bisher größten Hotels in der „Welt von Efteling" läutet auch die Entstehung eines neuen Gebietes beim Haupteingang ein: die Insel der fünf Sinne. Das Efteling Grand Hotel öffnet voraussichtlich 2024 seine Türen.

Insel der fünf Sinne
Das Efteling Grand Hotel ist die erste Unterkunft innerhalb der Mauern des Freizeitparks. Das imposante Gebäude bekommt einen einzigartigen, gut sichtbaren Platz am Haupteingang, dem Haus der fünf Sinne. Passend zu Eftelings Zukunftsplänen wird der gesamte Bereich beim Haupteingang in Angriff genommen. Die neue Insel der fünf Sinne wird eine wichtige Klammer bilden: Hier beginnt und endet jeder Besuch im Freizeitpark Efteling. Der Platz zwischen Haupteingang und neuem Hotel wird ein überraschender, grüner Aufenthaltsort – sowohl für Hotelgäste, als auch für alle anderen Freizeitparkbesucher. Bei einem Spaziergang über den Platz geben Bäume, Sträucher und Stauden allmählich den Blick auf das neue Hotel frei. Beeindruckender Eyecatcher: ein neun Meter hoher und 16 Meter breiter Bogengang, durch den Besucher künftig über den Platz in den Park schreiten.

Konzept und Architektur
Im Freizeitpark Efteling verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart miteinander. Darauf legte Chefdesigner Sander de Bruijn auch bei seinem Konzept für das neue Hotel großen Wert. „Für das Efteling Grand Hotel fand ich meine Inspiration unter anderem bei einer der kleinsten Märchen-Szenen im Park: Die goldene Gans von den Gebrüdern Grimm. Designer Anton Pieck, der den typischen Efteling-Stil maßgeblich geprägt hat, entwarf die Szene in den 1950er Jahren. Die Uhr und die dekorativen Verzierungen im Inneren von Die goldene Gans werden sich an der Fassade des Efteling Grand Hotels wiederfinden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich dieser Einfluss zum Beispiel auch in den Bodenbelägen und der Farbauswahl zeigen." 

Efteling Grand Hotel
Das bisher größte Hotel in der „Welt von Efteling" wird sieben Etagen umfassen und 106 Meter breit sein. Das Efteling Grand Hotel bekommt 143 Zimmer und gut 700 Betten. Daneben umfasst das Haus einen Pool mit Spa-Bereich, zwei Restaurants und zwei Souvenir-Shops, die auf einer Gesamtfläche von 450 Quadratmetern zum Stöbern einladen. Die Restaurants und Geschäfte sind sowohl für Hotelgäste, als auch für alle anderen Efteling-Besucher zugänglich. 


Hier entsteht das Efteling Grand Hotel.



30.09.2022

Winter Efteling startet am 14. November

Frau Holle lässt es ab heute schon schneien

Kaatsheuvel, NL. Vom 14. November 2022 bis 5. März 2023 verwandelt der Freizeitpark Efteling sich wieder in ein Winterparadies mit knisternden Freudenfeuern, tausenden Lichtern und herzerwärmendem Entertainment. Winter Efteling findet dann bereits zum 24. Mal statt. Besucher dürfen sich auf die Rückkehr der Open-Air-Eislaufbahn freuen, die extra für Winter Efteling aufgebaut wird. Bereits ab heute ist außerdem Frau Holle zurück. Nach drei Jahren Pause lässt sie es in Eftelings Märchenwald wieder schneien – und stimmt damit schon mal aufs Winter-Wunderland ein.  

Entspannung verspricht gleich neben der Eislaufbahn die Warme Winter Weide: Zwischen schneebedeckten Tannen und gigantischen Feuerkörben gibt es heiße Leckereien und musikalische Unterhaltung. Die Efteling-Maskottchen Pardoes und Pardijn begrüßen hier ihre Fans in einem Schlitten, während die vierköpfige Band Zang & Gelukkig A-capella-Songs zum Besten gibt. Ab dem 10. Dezember sorgen Herr und Frau Zeit aus der Efteling-Theatershow CARO mit ihren Liedern an den Wochenenden und während der Schulferien für eine Wonderful Wintertime. Im abends magisch illuminierten Märchenwald können Besucher an einem neuen Hexenkamp vorbeispazieren. Die Parkshow Raveleijn ist während Winter Efteling mehrmals täglich zu sehen. Am Abend bringt außerdem Europas größte Wassershow Aquanura den Himmel mit ihren 200 bunten Fontänen, Feuer- und Lichteffekten zum Leuchten.


Silvester in der Wunderwelt
Zu Winter Efteling gehört traditionell auch ein stimmungsvoller Jahreswechsel mit Live-Entertainment. Für den Silvesterabend gibt es spezielle Tickets, die ab November online reserviert werden können und von 19:00 bis 01:00 Uhr  gültig  sind. 


Märchenhaft übernachten
Wer die Atmosphäre von Winter Efteling noch länger genießen möchte, kann im Efteling Hotel oder in den Ferienparks Efteling Loonsche Land und Efteling Bosrijk übernachten. Übernachtungen beinhalten immer einen unbegrenzten Zugang zum Freizeitpark – auch am An- und Abreisetag.


Auch Maskottchen Pardoes freut sich jedes Jahr auf Winter Efteling



29.09.2022

Adrenalinrausch statt Zigarettenrauch:

Freizeitpark Efteling wird weitgehend rauchfrei

Kaatsheuvel, NL. Efteling verwandelt sich Mitte November wieder in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Zu diesem festlichen Anlass des „Winter Efteling" möchte der niederländische Freizeitpark dem Rauchen ein Ende setzen – bis auf wenige ausgewiesene, abgetrennte Raucherbereiche. Dies gilt ebenso für die Übernachtungsmöglichkeiten in Efteling, bei denen Rauchen dann lediglich noch auf den Terrassen erlaubt ist. So soll vor allem vermieden werden, dass Kinder dem Rauch anderer Parkbesucher ausgesetzt sind. Efteling möchte mit diesem Verbot zu einer rauchfreien Generation beitragen. 

Dem Freizeitpark ist es ein Anliegen, das Rauchen weniger sichtbar für junge Besucher zu machen. „Efteling möchte ein gesunder und sicherer Ort für seine Besucher sein. Seit 2017 ist bereits das Rauchen in den Warteschlangen und im Märchenwald verboten", so Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks. „Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir das Rauchen nur noch in vereinzelten Raucherzonen erlauben. Diese Bereiche werden außerhalb des Sichtfeldes von anderen Besuchern und damit auch Kindern und Jugendlichen platziert. Hierdurch leisten wir unseren Beitrag zu einer rauchfreien Generation."  


Rauchfreie Generation

In den Niederlanden ist die Bewegung hin zu einer rauchfreien Generation eine gemeinsame Initiative dreier Gesundheitsfonds. Vorsitzende Carla van Gils zeigt sich erfreut über den Schritt, den Efteling nun geht: „Je weniger Kinder mit dem Rauchen in Berührung kommen, desto besser. Als großer Freizeitpark hat Efteling eine Vorbildfunktion. Wir hoffen, dass sich weitere Parks anschließen."


Freizeitpark Efteling wird bald weitgehend rauchfrei



05.09.2022

Letzter Tanz im Spukschloss:

Emotionaler Abschied von Efteling-Klassiker

Kaatsheuvel, NL. Der Spuk ist vorbei: Nach über 40 Jahren schlossen sich die Türen von Eftelings gruseligster Attraktion, dem Spukschloss, gestern Abend zum allerletzten Mal. Für zahlreiche Besucher und Mitarbeiter von Hollands größtem Freizeitpark war das ein ganz besonderer Moment. Sie nutzten vorab die Chance für einen letzten Gang durch die 1978 eröffnete Indoor-Attraktion. Das Finale um 22 Uhr war dann den Mitarbeitern vorbehalten, die jahrelang im und am Spukschloss tätig waren: Nachdem sie die Türen hinter sich geschlossen hatten, tanzten die Geister noch einmal nur für sie, während die Mönche ihre letzten Meter durch die schaurige Schlossruine schlichen. 


Es bleibt schaurig in Efteling
„Wir schließen eine schöne Attraktion, in der viele Efteling-Besucher im wahrsten Sinne des Wortes das Fürchten gelernt haben. Für viele war es die erste Grusel-Attraktion ihres Lebens und das vergisst man nie", so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Die einzigartigen Erinnerungen an diese Attraktion haben wir auch den Mitarbeitern des Spukschlosses zu verdanken. Deshalb war es uns ein Anliegen, dass sie im geschlossenen Kreis die allerletzte Show erleben und dabei Abschied nehmen können. Wir haben an diesem Tag gemischte Gefühle. Einerseits ist es sehr schade, dass das Spukschloss nicht erhalten bleiben kann. Doch das Gebäude aus den 1970er Jahren ist innen wie außen in keinem guten Zustand. Aus dem Grund haben wir entschieden, das Areal neu zu gestalten. Es entsteht ein tolles Themengebiet, das noch schauriger wird und in dem das Gruseln wieder die Hauptrolle spielt."


Neues Themengebiet
Das Spukschloss macht nach 44 Jahren Platz für ein komplett neues Themengebiet. Neben einer neuen Attraktion werden hier auch die Gastronomie, die Shops und das Entertainment für Grusel-Momente sorgen. In Kürze beginnen die vorbereitenden Arbeiten für das neue Themengebiet, das voraussichtlich 2024 für Besucher öffnet. 


Die Türen des Spukschlosses fielen nach über 40 Jahren ein letztes Mal zu



19.07.2022

Schaurig-schöner Abschied von Efteling-Attraktion Spukschloss

Spuknacht mit Mitarbeitern und Liebhabern

Wenn in Efteling der Glockenschlag ertönt, wird die Geisterstunde eingeläutet: Das Spukschloss setzt sich gespenstisch in Bewegung und seine düsteren Bewohner erwachen zum Leben. Seit über 40 Jahren sorgt das Spukschloss Spookslot als eine der ältesten Attraktionen mit der Violine und den tanzenden Geistern für Gänsehautmomente bei seinen Besuchern. Nun ist der Moment des Abschieds gekommen. Am 4. September geht mit der Schließung des Parks um 22 Uhr auch die gruseligste Attraktion Eftelings in den Ruhestand. Doch ein Ende des Spuks ist damit nicht in Sicht: Nach dem Abriss entsteht an gleicher Stelle ein komplett neues Themengebiet, bei dem Gastronomie, Verkaufsstellen und Entertainment dem Grusel alle Ehre machen. Es soll voraussichtlich 2024 eröffnet werden. 

Andenken für die Spookslot-Mitarbeiter

Eftelings Spukschloss Spookslot hat ein eigenes Mitarbeiterteam um sich versammelt. Djordy Wolffensperger, einer der festen Mitarbeiter der Attraktion, hatte daher die Idee, ein Andenken für seine Kollegen zu kreieren. Es wird momentan noch entwickelt. „Ich wollte für unser Team etwas schaffen, das uns an das Spukschloss erinnert. Dieses persönliche Souvenir steht für all die schönen Erinnerungen, die uns mit dem Spookslot verbinden. Wir sind sehr traurig, dass wir uns nun von dem Ort verabschieden müssen, an dem wir tagtäglich mit viel Leidenschaft und Freude gearbeitet haben. Aber wir freuen uns natürlich auch auf das Neue, was nun kommt. Ich kann es kaum erwarten, dass wir uns bald wieder gruseln dürfen in Efteling – und zwar mehr als je zuvor!"

Spukschloss verewigt

Natürlich verschwindet das Spukschloss nach 44 Jahren treuem Dienst nicht einfach so aus Efteling. Im Spätsommer werden ein besonderer Efteling-Anstecker und ein Abschiedsbuch in den Efteling-Geschäften erhältlich sein. Weiterhin erhält das Spukschloss Spookslot ein digitales Denkmal, sodass Fans es auch nach dem 4. September noch online erleben können. Mit einem Virtual Reality-Video können sich Liebhaber immer wieder in den Bann der Show ziehen lassen, in der Balustraden sich bewegen und Grabsteine zur ikonischen Musik tanzen. Kein Detail wurde ausgelassen und kann mit oder ohne Virtual Reality-Brille bestaunt werden. Weiterhin wird es ein Walkthrough-Video geben, in dem der Zuschauer mit auf eine Tour durch die Attraktion genommen wird, natürlich inklusive Show. Beide Videos werden im Spätsommer auf dem Efteling YouTube-Kanal veröffentlicht.

Spuknacht: schaurig-schönes Finale

Um das Spukschloss gebührend zu verabschieden, wird vom 3. auf den 4. September eine einzigartige Spuknacht organisiert, in der das Spukschloss im Dunkeln besucht werden kann. Wer dabei sein möchte, kann ab heute auf www.efteling.com/de/spuknacht an dem Gewinnspiel teilnehmen. Es ist nur eine begrenzte Anzahl Plätze verfügbar. 


Im September schließen sich die Tore des Spukschlosses zum letzten Mal



07.07.2022

Sommer im Freizeitpark Efteling: 

Bei verlängerten Öffnungszeiten erwachen Attraktionen zum Leben

Kaatsheuvel/NL. Die Sonnenstrahlen tanzen um die Wette und die Stimmung steigt mit den Temperaturen. Auch der Freizeitpark Efteling ist in Sommerlaune. Im Juli und August gibt es nicht nur an Bord der spannenden Attraktionen etwas zu erleben, sondern auch davor: Auf verschiedenen Plätzen im Park treffen Besucher von früh morgens bis spät abends bei fantasiereichen Sommerspecials auf die Hauptdarsteller ihrer Lieblingsattraktionen. Bei so viel sonniger Heiterkeit legt sich der Park zunächst um 21 Uhr und ab 15. Juli sogar erst um 22 Uhr zur Ruh'. Wer tagsüber keine Zeit hat und gegen Abend noch Lust auf einen Sonnenuntergang im Looping oder eine aufregende Fahrt im Dunkeln verspürt, kann sich ein Abendticket von 18-22 zulegen. Eintrittskarten müssen vorab online erworben werden.

Im Sommer dürfen sich Eftelings Gäste auf ein erweitertes Angebot freuen: Auf vier Plätzen über den Park verteilt erwachen die ansässigen Attraktionen zum Leben. So scheint der majestätische Dschinn auf dem Fata Morgana Plein zunächst friedlich zu schlummern – doch wenn Schaulustige sich nähern, stehen sie bald Auge in Auge mit dem 5 Meter großen Riesen! Als wäre er soeben aus der Themenfahrt Fata Morgana geschlüpft, spaziert er über den Platz und lässt sich mit mutigen Besuchern ablichten.

Wandelnde Attraktionen und zauberhafte Ruheoasen

Auf dem Parkareal Ruigrijk geht es das ganze Jahr über wild zu: Hier haben sich die Attraktionen für fortgeschrittene Achterbahnfans versammelt. Dort, wo Mumm an den Tag gelegt und belohnt wird, steigen im Sommer die tapferen Helden aus den umliegenden Fahrgeschäften und mischen sich unter die nervengekitzelten Besucher. Wer danach etwas Entspannung sucht, wird auf dem Ton van de Ven Plein fündig: Hier lockt in den Sommermonaten eine Naturoase, in der Besucher die Welt der ansässigen Themenfahrt Droomvlucht im farbenfrohen Blumengarten oder auf dem schaukelnden Elfenthron mit allen Sinnen erleben. Zu guter Letzt sind auch die beiden spitzbübischen Namensgeber des Max & Moritz Plein mit von der Partie: Während ihre Mitbewohner Bäcker Krümel und Frau Schmetterling eine festliche Fanfare planen, haben die vorbeirasenden Lausbuben andere Flausen im Kopf...

Eine märchenhafte Übernachtung

Wem trotz verlängerter Öffnungszeiten ein Tag im sommerlichen Efteling nicht genug ist, der kann in dem nahegelegenen Efteling Hotel oder in den Ferienparks übernachten. Die Übernachtung in Efteling ist während des gesamten Aufenthaltes immer inklusive Eintritt in den Freizeitpark.


Der 5 Meter große Dschinn lässt sich gerne ablichten



31.05.2022

Runder Efteling-Geburtstag:

Überraschung für die ersten 70 Gäste 

Kaatsheuvel. NL. Heute vor genau 70 Jahren, am 31. Mai 1952, wurde ein kleiner Märchenwald eröffnet, aus dem sich im Laufe der Zeit einer der größten europäischen Freizeitparks entwickelte: Efteling. Zur Feier des Tages wurden die ersten 70 Familien, Pärchen und Gruppen heute von Efteling-Maskottchen Pardoes persönlich in Empfang genommen – mit Luftballons, Jubiläums-Gebäck und exklusiven VIP-Tickets. Auch Gäste aus Deutschland standen ganz vorne am Einlass. Christine Heinig aus Pforzheim ist heute zum ersten Mal in Efteling. Das VIP-Ticket gewährt ihr und ihrem Freund Vorrang bei einer Attraktion. Für welche die beiden sich entscheiden, muss wohl noch ausdiskutiert werden. „Ich liebe Themenfahrten, er Achterbahnen", lacht die Besucherin.

Gefeiert wird der 70. Geburtstag des Freizeitparks nicht nur heute: Das ganze Jahr über ertönt um Punkt 16 Uhr ein fröhliches Lied, das speziell für das Jubiläum komponiert wurde. Außerdem können die Besucher noch bis zum 3. Oktober ins Efteling Wonderland eintauchen: Ein Märchen, das für einige Monate auf der Speelweide erzählt wird. Wer zwischen 12:30 und 17:30 Uhr hierher kommt und durch das Kaninchenloch spaziert, wird kurzerhand Teil einer wundersamen Geburtstags-Teeparty mit dem Verrückten Hutmacher und dem Märzhasen. Efteling legt Wert darauf, das Jubiläumsjahr gemeinsam mit seinen Besuchern zu feiern. „Seit sich unsere Pforten zum ersten Mal geöffnet haben, konnten unsere Geschichten Millionen von Menschen unterhalten und verzaubern. In den vergangenen 70 Jahren haben viele von ihnen den Weg immer wieder zu uns gefunden. Diese treuen Besucher haben Efteling letztlich zu dem gemacht, was es heute ist. Auch in den nächsten 70 Jahren möchten wir Geschichten erzählen, Stoff für neue schöne Erinnerungen liefern und uns dafür einsetzen, die Welt voller Wunder noch schöner zu machen", so Vorstandsvorsitzender Fons Jürgens. 

70 Jahre Efteling
Was im Mai 1952 als Märchenwald mit zehn Märchen und einem Spielplatz begann, umfasst heute zahlreiche Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte. Das Märchen-Thema ist dabei nach wie vor der rote Faden, denn überall erwachen Geschichten zum Leben und entführen auf eine abenteuerliche Reise. 2022 ist ein besonderes Jahr – für Efteling selbst und für seine (treuen) Gäste, die diese Erfolgsgeschichte erst möglich gemacht haben. Weitere Informationen auf www.efteling.com


Christine Heinig aus Pforzheim und ihr Freund gehörten heute zu den ersten 70 Gästen in Efteling. Der Freizeitpark wird heute 70 Jahre alt.



17.05.2022

Themengebiet wird schauriger denn je:

Neue Efteling-Attraktion Danse Macabre öffnet 2024 

Kaatsheuvel. NL. Wenn der Freizeitpark Efteling demnächst ein 17.000 Quadratmeter großes Areal umgestaltet, wird es dort geheimnisvoll und ganz schön gruselig. Inmitten einer mysteriösen Szenerie entsteht ein 20 Meter hohes Gebäude: die Attraktion Danse Macabre, benannt nach einem Musikstück des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Besucher werden in eine schaurige Geschichte hineingezogen und lauschen der bekannten Komposition, die bis zum Sommer auch in Eftelings Spukschloss zu hören ist. Danach macht das 1978 eröffnete Gebäude Platz für die Bauarbeiten am neuen Themengebiet, das 2024 fertig sein soll. 

„Bei der Entwicklung von Danse Macabre habe ich mich unter anderem von den Original-Zeichnungen und -Ideen des Spukschlosses inspirieren lassen. Es ist natürlich eine große Ehre und auch eine Herausforderung, sich für so einen historischen Ort etwas Passendes auszudenken. Aufmerksame Beobachter werden vielleicht Elemente wiedererkennen. Aber es wird auch ganz neu sein: Wir lassen die Besucher völlig in die Geschichte eintauchen. Sie können den 'Danse Macabre' wie nie zuvor erleben. Wir behalten das Grusel-Thema bei und erweitern es gleichzeitig durch viele Details im Themengebiet", sagt Efteling-Designer Jeroen Verheij. Neben der neuen Attraktion gehören ein Gastronomiebereich, ein Shop und thematisch passendes Entertainment zum neu gestalteten Areal. Bevor das legendäre Spukschloss den Bauarbeiten weicht, wird Efteling es zusammen mit seinen Besuchern würdevoll verabschieden. 

Sehen Sie sich hier ein Interview mit den Designern Jeroen Verheij und Sander de Bruijn über die Efteling-Philosophie, den Abschied vom Spukschloss und das neue Themengebiet an.


Diese Skizze gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das schaurige Themengebiet, das bald im Freizeitpark Efteling entsteht.



06.04.2022

Prächtige Aussichten:

Efteling bekommt ein Grand Hotel 

Kaatsheuvel. NL. Erst steile Abfahrten hinunter sausen, durch Fantasiewelten schweben und spannende Shows besuchen, dann in der eigenen Unterkunft die Füße hochlegen: Übernachtungsgäste im größten Freizeitpark der Niederlande können ihren Tag genau so gestalten. Gut 3.200 Betten gibt es schon in Eftelings Hotels und Ferienparks. Im Jahr 2024 sollen etwa 700 hinzukommen, verteilt über sieben Etagen und 143 Zimmer im neuen Efteling Grand Hotel. Von hier aus werden die Gäste auf den Märchenwald oder die Wassershow Aquanura schauen können, die den Abendhimmel mit ihren Fontänen zum Leuchten bringt. Doch wie der Name vermuten lässt: Auch das Hotel selbst soll ein Hingucker werden. Efteling hat ein imposantes Gebäude mit komfortabler Ausstattung und malerischer Außenanlage geplant. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Nach dem Sommer beginnen die Bauarbeiten.

Blickfang an der 106 Meter breiten Fassade des Efteling Grand Hotels ist eine riesige Uhr mit Pendel, hoch oben am grünen Kupferdach mit seinen sieben Türmen. Über zwei Etagen erstreckt sich ein großer Wintergarten im klassischen Design. „Die Gestaltung des Hotels passt zu anderen für Efteling typischen Gebäuden. Durch seine Form und Funktion hat das Haus aber einen ganz eigenen Charakter", so Sander de Bruijn, Chefdesigner des Neubau-Projektes. Zum Lustwandeln lädt ein grüner Platz ein, der sich zwischen dem neuen Hotel und Eftelings Haupteingang erstreckt. Durch einen neun Meter hohen und 16 Meter breiten Bogengang können die Besucher in den Freizeitpark schreiten. De Bruijn: „Für dieses Projekt haben wir uns die vielleicht zentralste Stelle in der Welt von Efteling ausgesucht. Passend zu unseren Plänen für dieses Gebiet wird das gesamte Areal rund um das neue Hotel in Angriff genommen. Dabei haben wir uns von Elementen aus Eftelings Geschichte und von skandinavischen Häfen inspirieren lassen. Wie auch im Rest des Freizeitparks spielen Natur, Gärten und Wasser eine wichtige Rolle. Hotelgäste, aber auch alle anderen Besucher von Efteling, werden die wunderschöne Umgebung des Efteling Grand Hotels von früh bis spät genießen können." 


Wellness und Restaurants

Neben den Hotelzimmern umfasst das Efteling Grand Hotel einen Spa-Bereich mit Pool sowie zwei Restaurants mit Blick auf die allabendliche Wassershow Aquanura. Eines der Restaurants liegt im ersten Stock, das zweite befindet sich im Erdgeschoss. Beide bieten auch Sitzgelegenheiten im Wintergarten sowie auf einer Terrasse. Zudem sind zwei Geschäfte geplant, die auf insgesamt 450 Quadratmetern dazu einladen, nach Souvenirs zu stöbern. Die Restaurants und Geschäfte sind genau wie die Außenanlage sowohl für Hotelgäste, als auch für alle anderen Efteling-Besucher zugänglich. 


Bald beginnen die Bauarbeiten für das Efteling Grand Hotel, das 2024 eröffnen soll.



28.03.2022

Efteling Wonderland eröffnet:

Erste Besucher feiern verrückte Geburtstags-Teeparty 

Kaatsheuvel, NL. Ab heute können Besucher von Hollands größtem Freizeitpark das neue Efteling Wonderland betreten: Wie die kleine Alice im bekannten Kinderbuch von Lewis Carroll (1866) schlüpfen sie durch ein Kaninchenloch in eine wundersame Welt. Hier organisieren der Verrückte Hutmacher und der Märzhase von nun täglich eine extravagante Geburtstags-Teeparty – schließlich wird Efteling in diesem Jahr 70 und das muss mit allen Besuchern gefeiert werden. Der niederländische TV-Koch Hugo Kennis schnitt heute das rosafarbene Band durch und gab damit den Startschuss für das bunte Treiben. Zu den ersten Partygästen gehörte Familie Kop aus dem niederländischen Oss: „Wir freuen uns sehr, unter den Ersten zu sein, die das Wonderland bestaunen dürfen. Gestern waren wir auch schon im Park, aber da war es noch nicht geöffnet. Zum Glück haben wir heute nochmal vorbeigeschaut. Und direkt die Gelegenheit genutzt, um ein paar witzige Fotos bei den Riesenpilzen zu schießen!" Die Festtafel im Efteling Wonderland bleibt noch bis zum 3. Oktober gedeckt. 

Efteling entstand 1952 als Märchenwald mit zehn Märchen und einem Spielplatz. Längst sind Achterbahnen, Themenfahrten, Shows, Restaurants und Unterkünfte hinzugekommen, die Millionen Besuchern eine Auszeit vom Alltag ermöglichen. Dem Märchenthema ist Efteling dabei treu geblieben: Überall im Freizeitpark erwachen Geschichten zum Leben. Mit dem Efteling Wonderland kommt für kurze Zeit ein weiteres Märchen hinzu. Inspiration bot der britische Kinderbuch-Klassiker „Alice im Wunderland".

Zu Besuch in einer wundersamen Welt

Im Gemüsegarten des Märzhasen können Besucher den ganzen Tag über an einem großen Tisch voller Teetassen, Törtchen und Party-Hüte Platz nehmen. Sieben Stühle sind außerdem für Efteling-Bewohner reserviert. Wie es sich für eine gute Party gehört, wird fröhliche Musik gespielt, gesungen und getanzt. Rund um die Festtafel und an einigen wundersamen Plätzen im Gemüsegarten können die Besucher zudem lustige Fotos und Selfies machen. Ein Souvenirladen und ein kleiner Gastronomiebereich runden das Efteling Wonderland ab.


Der Verrückte Hutmacher und der Märzhase laden zur Geburtstags-Teeparty



15.03.2022

Verrückte Teeparty zum 70. Geburtstag:

Neues Efteling-Märchen vom 28. März bis 3. Oktober 

Kaatsheuvel, NL. Seit 70 Jahren entführt Efteling in eine Welt voller Wunder. Wer den größten Freizeitpark der Niederlande betritt, findet sich zwischen zahlreichen Märchen, Sagen und Legenden wieder. Zu Eftelings Jubiläum kommt nun vorübergehend eine weitere Geschichte hinzu: Vom 28. März bis zum 3. Oktober 2022 können Besucher durch ein Kaninchenloch das Efteling Wonderland betreten – ähnlich wie die kleine Alice aus dem bekannten britischen Märchen von Lewis Carroll. Ehe sie sich versehen, werden die Gäste dabei erstmals selbst Teil eines Efteling-Märchens, denn der Verrückte Hutmacher und der Märzhase laden sie den ganzen Tag über zu einer wundersamen Geburtstags-Teeparty ein.


Efteling Wonderland

Ein Kaninchenloch auf Eftelings Speelweide ist ab Ende März das Eingangstor in den Gemüsegarten des Märzhasen. Zusammen mit dem Verrückten Hutmacher lädt er die Besucher als Ehrengäste an eine festlich gedeckte Tafel voller Teetassen, Törtchen und Party-Hüte. Wer genau hinschaut, wird sehen, dass sieben Stühle für Efteling-Bewohner reserviert sind. Musik, Gesang und Tanz sorgen für Stimmung. Rund um die Festtafel und an einigen Plätzen im Gemüsegarten, die an das britische Märchen „Alice im Wunderland" erinnern, können die Besucher lustige Fotos und Selfies machen. Auch ein Souvenirladen und ein kleiner Gastronomiebereich gehören zum Efteling Wonderland.


Prämiere

„Efteling feiert sein 70-jähriges Jubiläum in unruhigen Zeiten. Das Bedürfnis, zusammen zu sein und ab und an der Realität zu entfliehen, ist größer denn je. Wir haben uns bewusst für ein Märchen entschieden, bei dem eine fröhliche Feier im Mittelpunkt steht. Das Märchen wird nur für einige Monate im Park bleiben und macht das Jubiläumsjahr damit zu etwas ganz Besonderem", so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Eine Prämiere ist auch, dass unsere Besucher als Ehrengäste aktiv in einer Märchenszene mitspielen. Zusammen mit dem Verrückten Hutmacher und dem Märzhasen sind sie Teil des Erlebnisses. Efteling wird dem Thema Märchen weiterhin treu bleiben, erfindet sich aber auch immer wieder neu. So sind wir bereit für die nächsten 70 Jahre."


70 Jahre Efteling

1952 öffnete Efteling erstmals seine Tore; damals als Märchenwald mit zehn Märchen und einem Spielplatz. In den vergangenen 70 Jahren ist Efteling zu einem der weltweit führenden Freizeitparks mit Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünften herangewachsen. Millionen Besucher spazierten schon durch den Märchenwald, ließen sich auf den Achterbahnen die Nerven kitzeln und begaben sich in den Familien-Attraktionen auf eine abenteuerliche Reise. 2022 ist deshalb ein besonderes Jahr – für Efteling selbst und für seine (treuen) Gäste, die diese Erfolgsgeschichte erst möglich gemacht haben. 


Im neuen Efteling Wonderland können die Besucher ab 28. März an einer verrückten Geburtstags-Teeparty teilnehmen.



24.02.2022

Blick nach vorn:

Efteling eröffnet 2024 neues Hotel und umgestaltetes Themengebiet

Kaatsheuvel, NL. Der Freizeitpark Efteling feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Jubiläum – und blickt trotz aktuellem Lockdown zuversichtlich in die Zukunft. Die Pläne sind groß: 2024 wird Efteling ein siebenstöckiges Hotel mit zwei Restaurants und einem Spa-Bereich eröffnen. Es entsteht direkt neben dem Haupteingang, innerhalb der Mauern des Freizeitparks. Zudem starten bald die Bauarbeiten für ein komplett umgestaltetes Themengebiet mit neuer Indoor-Attraktion, das ebenfalls 2024 fertig sein wird. 

Normalerweise hat Efteling an 365 Tagen im Jahr geöffnet, doch in den Niederlanden befinden sich die meisten Kultur- und Freizeiteinrichtungen seit Mitte Dezember im Lockdown. Stillstand herrscht trotzdem nicht: Der Freizeitpark nutzt die Ruhe, um den Bau des neuen Hotels vorzubereiten. In den nächsten Monaten werden Arbeiten unter der Erde durchgeführt. Anschließend geht es überirdisch weiter. Da das Hotel in der Nähe des Haupteingangs errichtet wird, wurde ein Teil des Parkplatzes als Baustelle eingerichtet. Auch die Umgestaltung des Themengebietes beginnt in diesem Jahr. 


Noch mehr Spaß und Entspannung
Zur Welt von Efteling gehören bereits zwei Ferienparks und zwei Hotels. Die Besonderheit des neuen Hauses: Wer hier übernachtet, kann nach dem Wachwerden den Blick über die Efteling-Attraktionen genießen, denn das siebenstöckige Hotel steht innerhalb der Parkgrenzen. Das neue Gebiet, in dem bis 2024 eine Indoor-Attraktion entsteht, liegt zwischen der Pardoes Promenade, dem Dive-Coaster Baron 1898 und der Familienachterbahn Max & Moritz. Hierfür wird das Spukschloss weichen. Mit der neuen Attraktion können sich künftig noch mehr Besucher gleichzeitig auf ein Abenteuer freuen. Voraussichtlich wird sie etwa 1.250 Besuchern pro Stunde Platz bieten. 


Fokus auf das aktuelle Parkareal
„Im letzten Jahr gab es grünes Licht für den Flächennutzungsplan ,Wereld van de Efteling'. Damit ist der Weg für eine Erweiterung an der Ostseite des Freizeitparks geebnet. Trotzdem konzentrieren wir uns in der aktuellen Situation zunächst auf Entwicklungen innerhalb der heutigen Parkgrenzen, weil dies weniger finanzielle Risiken mit sich bringt als eine Erweiterung des Parkareals", erklärt Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Die Investitionen für die nächsten zwei Jahre passen zu unserer Vision für 2030: Unser Ziel ist, unabhängig zu bleiben und kontinuierliche Qualität auch für künftige Generationen zu gewährleisten. Die Entscheidung für diese Investitionen haben wir uns nicht leicht gemacht, denn die Pandemie macht vieles ungewiss. Doch es ist wichtig, auch in diesen Zeiten nach vorne zu schauen und dafür zu sorgen, dass Efteling für Jung und Alt eine Welt voller Wunder bleibt." 



15.12.2021

Efteling wird 70: 

Vorfreude aufs Jubiläumsjahr 2022

Kaatsheuvel, NL. Im nächsten Jahr feiert der Freizeitpark Efteling seinen 70. Geburtstag – und verzaubert die Besucher zwölf Monate lang mit kleinen und großen Überraschungen. Zum Auftakt in das Jubiläumsjahr eröffnen am 1. Januar die beiden Attraktionen Sirocco und Archipel im Parkbereich Reizenrijk. Wenn Efteling Anfang Februar sein winterliches Gewand ablegt, setzt Märchenwald-Ikone Langhals seinen Party-Hut auf. Girlanden und feierliche Musik sorgen für Geburtstags-Stimmung, die täglich um Punkt 16 Uhr mit einem Fest für alle Gäste ihren Höhepunkt erreicht. Von April bis Oktober ist Efteling außerdem vorübergehend um ein Märchen reicher: Es sorgt als Pop-up-Attraktion auf der Speelweide für Unterhaltung. Weitere Informationen auf www.efteling.com/70-jahre. Einen Vorgeschmack auf 2022 gibt dieses Video.

1952 öffnete Efteling erstmals seine Tore; damals als Märchenwald mit zehn Märchen und einem Spielplatz. In den vergangenen 70 Jahren ist Efteling zu einem der weltweit führenden Freizeitparks mit Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünften herangewachsen. Millionen Besucher spazierten schon durch den Märchenwald, ließen sich auf den Achterbahnen die Nerven kitzeln und begaben sich in den Familien-Attraktionen auf eine abenteuerliche Reise. 2022 wird deshalb ein besonderes Jahr – für Efteling selbst und für seine (treuen) Gäste, die diese Erfolgsgeschichte erst möglich gemacht haben.


2022 feiert Efteling sein 70-jähriges Bestehen.



04.12.2021

Trotz Lausbuben-Streich: 

Bäckerei Krümel öffnet erstmals ihre Pforten

Kaatsheuvel, NL. In Wilhelm Buschs berühmter Bildergeschichte landen Max und Moritz als Teigmännchen im glühenden Ofen – zu groß war ihr Appetit auf das duftende Gebäck, an dem sie sich heimlich bedienten. Ob die Leckermäuler sich in ihrer neuen Heimat besser beherrschen können? Das erfahren die Besucher des Freizeitparks Efteling in den Anderbergen. So heißt der Bereich samt Familienachterbahn, der den beiden gewidmet ist und heute Morgen mit der Eröffnung von Bäckerei Krümel abgerundet wurde. Zwar versteckten die Lausbuben den Schlüssel für die Eingangstür, doch Bäcker Krümel behielt einen kühlen Kopf: Pünktlich zur Parköffnung konnten die ersten Gäste in die neue Backstube und von den Teigwaren kosten.

Mit seinen Fensterläden, dicken Holzbalken und thematischen Malereien fügt sich das Gebäude perfekt in das alpenländische Dorf ein, das Efteling für Max und Moritz geschaffen hat. Im Innenbereich der Bäckerei finden unter normalen Umständen 125 Personen Platz, 50 weitere Gäste können im Außenbereich essen und trinken. Gastro-Projektmanager Melvin van Brakel erklärt: „Das Haus erinnert an eine gemütliche, süddeutsche Konditorei. Mittelpunkt ist ein nostalgischer Doppelstockofen, der von einer deutschen Traditionsfirma hergestellt wurde. Hierin werden Leckereien für Frühstück, Mittag- und Abendessen aufgebacken." 


Ganz nach Max' und Moritz' Geschmack

Auf der Speisekarte stehen unter anderem Schwarzwälder Kirschtorte, Brezeln, belegte Ofenbrote und Flammkuchen. Dazu gibt es Kaffeespezialitäten oder frische Säfte. Besucher können auch vegane, gluten- und laktosefreie Varianten sowie gesunde Alternativen aus Vollkorn und mit Gemüse wählen. „Mein Favorit sind die Deugnieten", so Van Brakel. „Das sind Männlein aus einem weichen, würzigen Teig in Form der beiden Lausbuben." Drei Millionen Euro investierte der Freizeitpark in die neue Bäckerei. Beim Bau setzte Efteling auf nachhaltige Materialien und Geräte. Zudem wird ohne Gas gebacken und geheizt. 


Ausflug in die Anderberge

Im Zentrum des Areals, das Efteling dem Wilhelm Busch-Klassiker gewidmet hat, steht die Familienachterbahn Max & Moritz. Sie besteht aus zwei Fahrspuren: einer blauen für Max und einer grünen für Moritz. Deutsche Besucher erkennen viele Figuren wieder; etwa Lehrer Lämpel, den unter Maikäfern leidenden Onkel oder Frau Bolte, die in ihrem Restaurant neben der Achterbahn Pommes und Hähnchensnacks serviert. Die neue Backstube komplettiert nun den Max & Moritz Plein.


Mit der Eröffnung der Bäckerei Krümel komplettierte Efteling heute den Max & Moritz-Plein.



14.10.2021

Eftelings „Welt von Sindbad" wächst:

Bau der Attraktionen Sirocco und Archipel in vollem Gange 

Kaatsheuvel, NL. Märchen, Sagen und Legenden, die zum Leben erwachen: Wer Efteling besucht, der saust, schwebt oder spaziert mitten hindurch. „Sindbad der Seefahrer" gehört fest zum Geschichten-Repertoire – und bekommt nun noch mehr Raum im größten Freizeitpark der Niederlande. Neben der Achterbahn im Dunkeln Vogel Rok im Parkareal Reizenrijk nehmen bald auch die beiden gegenüberliegenden Attraktionen Bezug zu Sindbads abenteuerlichen Seereisen. Designer, Gärtner und Handwerker arbeiten mit Hochdruck an der Umgestaltung, sodass Sirocco und Archipel schon in diesem Winter für Besucher öffnen können.

„Sindbad der Seefahrer" ist eines der populärsten Werke aus den Märchen aus 1001 Nacht. Die Erzählung handelt von sieben Seereisen, auf denen Sindbad unter anderem Vogel Rok begegnet. Dem mythischen Vogel widmete Efteling bereits eine gleichnamige Indoor-Achterbahn, mit der Besucher zu einem atemberaubenden Flug durch die Nacht abheben. Zwei weitere Elemente aus der Geschichte werden sich in wenigen Monaten direkt gegenüber wiederfinden und vor allem Familien mit Kindern in die „Welt von Sindbad" entführen. In Sirocco besteigen sie Handelsschiffe und geraten auf hoher See in einen schwindelerregenden Wirbelsturm. Wer die Abenteuer-Insel Archipel betritt, kann derweil den (Spiel-)Elementen trotzen. Außerdem sind hier einige Überraschungen versteckt. 


Die Umgestaltung schreitet schnell voran

Seit Anfang September hat sich die Baustelle gegenüber der Achterbahn Vogel Rok sichtlich verändert. Zunächst wurden die bisherigen Attraktionen zurückgebaut, dann wurde bei Archipel eine Wasserfläche ausgehoben. Sirocco hat ein neues Reetdach bekommen. Noch in diesem Monat werden einige große Bäume gepflanzt und Grünflächen angelegt. Im Frühjahr 2022 nehmen die Gärtner die restliche Bepflanzung rund um die beiden Attraktionen in Angriff. Auch hinter den Kulissen, in seinen Werkstätten und Ateliers, arbeitet Efteling an der Thematisierung von Sirocco und Archipel, damit Besucher sich hier schon bald mitten in den Märchen aus 1001 Nacht wähnen.

Neugierig, wie diese Arbeiten vonstattengehen? Ein Making-of gibt Einblicke in die Entstehung von Sirocco und Archipel. Hier geht es zur ersten Folge: https://youtu.be/wbHZ8eK56PM


Auch hinter den Kulissen, in seinen Werkstätten und Ateliers, arbeitet Efteling an der "Welt von Sindbad".



11.10.2021

Zwölf Wochen Winterzauber in Efteling

Neue Bäckerei Krümel eröffnet Anfang Dezember

Kaatsheuvel, NL. Wenn die Tage immer kürzer werden und die Temperaturen allmählich sinken, steigt im Freizeitpark Efteling die Vorfreude. Dann nämlich ist es bald wieder Zeit für festliche Girlanden, Freudenfeuer, knisternde Kanonenöfen und tausende funkelnde Lichter. In diesem Jahr startet Winter Efteling am 15. November. Besucher haben bis zum 6. Februar 2022 Gelegenheit, die Winterwunderwelt zu genießen – und dabei alle Efteling-Attraktionen zu nutzen. Ein Höhepunkt für Leckermäuler ist die Eröffnung der Bäckerei Krümel neben der Familienachterbahn Max & Moritz: Ab dem 4. Dezember lockt der Duft nach köstlichen Teigwaren in das neue Heimatdorf der beiden Lausbuben.   


Märchenhafter Winterspaß
Nach Einbruch der Dämmerung kommt Eftelings Winterzauber besonders gut zur Geltung. Dann leuchten der illuminierte Märchenwald und das über den Park verteilte Lichtermeer um die Wette. Europas größte Wassershow Aquanura bringt den Abendhimmel derweil mit ihren 200 bunten Fontänen, Feuer- und Lichteffekten zum Strahlen. Doch auch tagsüber dürfen die Besucher sich in der Winterzeit auf gute Unterhaltung freuen: Neben überdachten Themenfahrten wie Droomvlucht, Fata Morgana und Symbolica sind auch alle Achterbahnen geöffnet. Wie im letzten Jahr werden die Wasserattraktionen De Vliegende Hollander und Piraña bis zum Ende der niederländischen Weihnachtsferien (9. Januar 2022) in Betrieb sein, solange die Wetterbedingungen es erlauben. Entspannung verspricht die Warme Winter Weide. Zwischen schneebedeckten Tannen und wärmenden Freudenfeuern gibt es hier musikalische Unterhaltung und heiße Leckereien.


Knusper, knasper ...
Zum Aufwärmen und Genießen lädt ab dem 4. Dezember auch die Bäckerei Krümel. Sie komplettiert den Max & Moritz Plein – und bietet Teigwaren ganz nach dem Geschmack der beiden Jungen aus Wilhelm Buschs berühmter Bildergeschichte. Mit ihren Fensterläden, dicken Holzbalken und thematischen Malereien fügt sich die Bäckerei perfekt in die alpenländische Szenerie ein, die Efteling für die Lausbuben geschaffen hat. Ein Blickfang wird der 325 Kilo schwere, von einer deutschen Traditionsfirma hergestellte Doppelstockofen sein. Seine gusseiserne Front erinnert an einen alten Holzbackofen. Den ganzen Tag über können Besucher sehen und riechen, wie die Bäcker darin Blechkuchen, Ofen- und Pizzabrote aufbacken. Eine ganz besondere Spezialität sind die sogenannten „Deugnieten": Männlein aus einem weichen Teig mit Spekulatiusgeschmack, die nicht ohne Grund an Max und Moritz denken lassen.


Silvester in der Wunderwelt
Zu Winter Efteling gehört traditionell auch ein stimmungsvoller Jahreswechsel. Für den Silvesterabend gibt es spezielle Tickets, die ab Anfang November online reserviert werden können und am 31. Dezember ab 19 Uhr gültig sind. Generell gilt auch für Winter Efteling, dass Besucher vorab Tickets und ein Zeitfenster für ihre Ankunft buchen müssen. Beides ist ab sofort auf www.efteling.com möglich.


Girlanden, Lämpchen und Freudenfeuer verwandeln Efteling alljährlich in ein Winter-Wunderland



06.10.2021

„Spielplatzbande" stellt Nest! auf die Probe

Wie Eftelings Spielwald bei den kleinen Profis ankommt 

Kaatsheuvel, NL. Den kürzlich eröffneten Spielwald Nest! hat Efteling für Freizeitparkbesucher geschaffen, die für wilde Achterbahnfahrten noch zu jung sind. Die Besonderheit: Hier können Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen. Bei der Planung des Areals hat Efteling sich von der unabhängigen, niederländischen Stiftung Het Gehandicapte Kind beraten lassen. Deren „Spielplatzbande" hat Nest! nun auf die Probe gestellt. Das Fazit der kleinen Profis: Alle Daumen hoch. „Das ist wirklich fantastisch, denn das Thema Inklusion liegt Efteling sehr am Herzen. Mit Nest! wollten wir einen Wohlfühl-Ort schaffen, der für alle Kinder zugänglich ist. Mit diesem Test fügen sich jetzt alle Puzzleteile zusammen", sagt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling. 


Sorglos zusammen spielen
Die „Spielplatzbande" ist sehr erfahren in der Prüfung von Spielplätzen und folgt dabei einem festen Programm. Wie gut lässt es sich hier spielen? Welche Informationsangebote gibt es? Wie ist es um die soziale und physische Zugänglichkeit gestellt? Und können hier alle Kinder unbeschwert zusammen Spaß haben? „Bei der Planung von Nest! haben wir Efteling in Sachen Zugänglichkeit beraten. Es ist schön, dass unsere Spielplatzbande nun abschließend auch gefragt wird, wie ihr das Ergebnis gefällt", so Henk-Willem Laan, Geschäftsführer der Stiftung Het Gehandicapte Kind.


Die ersten Reaktionen
Einer der ersten Tester war der 8-jährige Duncan. Sein Urteil: „Am besten finde ich die Wackelbrücke im Holzsteg und den grünen Weg mit den hubbeligen Holzbalken. Da konnte ich mit meinem Rollstuhl super drüber fahren. Die Rutsche finde ich auch toll. Ich konnte mit meinem Rollstuhl bis dorthin fahren und dann mit meiner Mama runterrutschen".


Ein Ort für alle
Der Spielwald Nest! wurde Ende Mai in Eftelings Parkbereich Ruigrijk eröffnet. Ein 80 Meter langer Holzsteg führt rund um das 1.200 Quadratmeter große Terrain. Er verbindet verschiedene Höhen und Spielelemente miteinander, die Kinder sitzend und stehend erkunden können. Der gesamte Spielwald ist mit einem ebenmäßigen Boden aus einem speziellen EPDM-Belag ausgestattet, der extra für Nest! und dessen Zielgruppe entworfen wurde.


Diese Kids haben den inklusiven Spielplatz Nest! in Efteling getestet.



29.09.2021

Der dreimillionste Gast im Ferienpark Efteling Bosrijk 

Kaatsheuvel, NL: Überraschung für Familie Catry aus dem belgischen Halle: An der Rezeption des Ferienparks Efteling Bosrijk wurde sie heute als dreimillionster Gast in Empfang genommen. Die Familie verbringt hier bereits zum zweiten Mal einen Kurzurlaub. „Damit haben wir nicht gerechnet! Toll, dass wir diesen besonderen Moment miterleben dürfen", freut sich Mutter Lynn Catry. „Es hat uns beim letzten Mal sehr gut gefallen, deshalb sind wir wieder hier. Die Kinder mochten vor allem die Hochbetten und die Geschichten von Sandmännchen Klaas Vaak." Der waldreiche Ferienpark gehört zum Freizeitpark Efteling und öffnete im Dezember 2009 erstmals für Besucher. 17 Prozent aller Übernachtungsgäste kamen seither aus Belgien, 5 Prozent aus Deutschland.


In der Natur zur Ruhe kommen

Der Ferienpark Efteling Bosrijk ist großzügig angelegt mit freistehenden Häusern am Wasser, in den Dünen oder im Wald und Reihenhäusern auf einem Dorfplatz. Seit einigen Jahren können Übernachtungsgäste hier auch Familienzimmer mit Hotelservice buchen. Nach einem aufregenden Tag im Freizeitpark steht hier Entspannung im Mittelpunkt. 


Tierischer Besuch 

Auch Tiere schätzen die Ruhe im Ferienpark Efteling Bosrijk. Jedes Jahr brüten hier verschiedene Vogelarten wie Kohlmeisen und Trauerschnäpper. Außerdem gibt es zwei Bienenhotels, die von Blumen umgeben sind und zum Erhalt der Wildbienen beitragen sollen. Wer durch den Ferienpark spaziert, begegnet zudem vielen Eichhörnchen und Kaninchen, die hier zuhause sind. Für die Eichhörnchen hat Efteling Nistkästen in den hohen Bäumen angebracht.


Familie Catry aus Belgien ist der dreimillionste Gast im Ferienpark Efteling Bosrijk.



10.09.2021

Klassische Klänge im Freizeitpark Efteling: 

Raphaela Gromes drehte neustes Musikvideo im Märchenwald

Kaatsheuvel, NL. Im Frühjahr 2021 mussten die Tore des größten Freizeitparks der Niederlande viele Wochen lang geschlossen bleiben. Wo für gewöhnlich Stimmengewirr und Kinderlachen, Achterbahnrattern und die für Efteling typische Musik in der Luft liegen, war pandemiebedingt kaum ein Geräusch zu hören. Doch wenige Tage vor der Wiedereröffnung durchbrachen Cello-, Geigen- und Klaviertöne die Stille. Klassikkünstlerin Raphaela Gromes konnte den menschenleeren Freizeitpark dank einer Sondergenehmigung für die Aufnahme eines Musikvideos nutzen, das heute veröffentlicht wurde – und ein Vorgeschmack auf ihr bald erscheinendes Album ist.

Hauptdrehort für das neue Video: Eftelings riesiger Märchenwald, in dem 30 international bekannte Erzählungen zum Leben erwachen. Aschenputtel, Rotkäppchen und der Froschkönig sind hier genauso zu finden wie Zwerge, Trolle und eine ganze Schar weiterer Märchenwaldbewohner. Die Umgebung hat Gromes bewusst gewählt. „Komponisten wie Mendelssohn, Janacek und Schumann bis hin zu John Williams ließen sich von Märchenwelten inspirieren. Unter anderem findet sich auf meinem neuen Album auch der Dornröschenwalzer von Tschaikowsky. Und welche Umgebung könnte für das dazugehörige Musikvideo schöner sein als solch ein liebevoll gestalteter Märchenwald", so die Cellistin.


Jeder Ort hat seine eigene Magie

Bei der Entwicklung des Drehbuches hat Kameramann und Regisseur Thomas Radlwimmer bewusst Raum für Spontaneität und Flexibilität gelassen. Ziel war, dass Gromes und ihre Musiker-Kollegen Daniel Dodds (Geige) und Julian Riem (Flügel) sich während des Drehs auch von der außergewöhnlichen Atmosphäre leiten lassen können. „Ich habe mich gefühlt wie Alice im Wunderland. An jeder Ecke warten Überraschungen. Jeder Ort in diesem Wald hat seine eigene Magie", schwärmt die Künstlerin. „Am meisten hat mich Eftelings Dornröschenschloss verzaubert. Sicherlich weil wir den Dornröschenwalzer gespielt haben und diese Umgebung einfach perfekt zu diesem Moment und unserer Musik passte."

Das Ergebnis der märchenhaften Dreharbeiten im Freizeitpark Efteling ist ab heute hier zu sehen und zu hören. Das Album IMAGINATION erscheint am 8. Oktober.


Die Musiker Julian Riem, Daniel Dodds und Raphaela Gromes (v.l.n.r.) bei den Dreharbeiten in Eftelings Märchenwald



12.07.2021

Efteling enthüllt Schild der Bäckerei Krümel:

Wo Max und Moritz bald wieder in Versuchung kommen 

Kaatsheuvel, NL. Max und Moritz sind wahre Leckermäuler. Da versteht es sich von selbst, dass ihre neue Heimat im Freizeitpark Efteling nur mit Backstube richtig vollständig ist. Die Bauarbeiten für die Bäckerei Krümel sind deshalb in vollem Gange: Heute wurde das Schild enthüllt, das in gut vier Metern Höhe am Schornstein befestigt ist – und Bezug zu den Streichen der beiden Lausbuben nimmt.

Das schmiedeeiserne Schild ist 25 Kilo schwer, 1,40 Meter hoch und 1,15 Meter breit. Es zeigt, was Max und Moritz als Strafe blühte, nachdem sie sich heimlich an den Leckereien bedienten: Der verärgerte Bäcker schob sie mit Kuchenteig umhüllt ins glühende Ofenrohr. Wenn die Bäckerei Krümel im Winter ihre Türen öffnet, wird am Schornstein neben dem Schild auch ein kleiner Mini-Backofen lodern. Ob die beiden Jungen wohl wieder entkommen


Deutschland-Flair
Auch wenn das Gebäude noch nicht fertig ist, markiert die Enthüllung des Schildes einen wichtigen Meilenstein im Bauprozess. Fast alle 20.000 Schieferplatten sind auf dem Dach befestigt und das Gerüst um das Gebäude wird bald abgebaut. Passend zur alpenländischen Szenerie, die Efteling für die deutschen Lausbuben geschaffen hat, sorgen Blumenkästen, hölzerne Fensterläden und thematische Malereien nun mehr und mehr für einen rustikalen Look. Nach den Sommerferien wird mit dem Innenausbau begonnen. Zwischen robusten Holzbalken entstehen unter anderem „Stuben" mit gemütlichen Sitzecken, auf denen die Gäste frisch gebackene süße und herzhafte Köstlichkeiten aus dem Ofen genießen können.


Max und Moritz
Im Mittelpunkt des Areals, das Efteling der berühmten Bildergeschichte von Wilhelm Busch gewidmet hat, steht die Familienachterbahn Max & Moritz. Sie besteht aus zwei Fahrspuren: einer blauen für Max und einer grünen für Moritz. Deutsche Besucher erkennen viele Figuren wieder, etwa Lehrer Lämpel, den unter Maikäfern leidenden Onkel oder Frau Bolte, die in ihrem Restaurant neben der Achterbahn Pommes und Hähnchensnacks serviert. Die neue Backstube soll den Max & Moritz Plein komplettieren. 


Dieses Schild und der Duft von frischen Backwaren locken ab dem Winter in die Bäckerei Krümel



24.06.2021

Efteling erweitert Erlebniswelt aus 1001 Nacht:

Die Abenteuer von Sindbad 

Kaatsheuvel, NL. Altbekannt oder neuerdacht: Eftelings Designer lassen sich von Geschichten inspirieren und erwecken sie in den Attraktionen des Freizeitparks zu neuem Leben. Stoff für die 1998 errichtete Dunkelachterbahn Vogel Rok war die Erzählung „Sindbad der Seefahrer" aus den Märchen aus 1001 Nacht. Nach dem Sommer wird diese Thematisierung ausgeweitet: Die beiden gegenüberliegenden Attraktionen, der Irrgarten Avonturen Doolhof und das Karussell Monsieur Cannibale, bekommen ein neues Gesicht. Die Umgestaltung kostet 2,8 Millionen Euro – und läutet die schrittweise Bearbeitung des gesamten Parkareals Reizenrijk ein. 

„Der niederländische Staatsrat ‚Raad van State' hat uns kürzlich grünes Licht für den Flächennutzungsplan ‚Wereld van de Efteling 2030' gegeben. Damit ist der Weg frei für eine Erweiterung an der Ostseite des Freizeitparks. Darüber sind wir sehr glücklich, doch aufgrund der Pandemie haben wir die großen Erweiterungspläne verschoben. Wir konzentrieren uns zunächst auf das Areal, das an den neu zu schaffenden Bereich angrenzt. In den nächsten Jahren wird dieses Areal phasenweise in Bezug auf Thematisierung, Laufwege, Infrastruktur etc. in Angriff genommen. In der ersten Phase gestalten wir die Attraktionen Avonturen Doolhof und Monsieur Cannibale im Sindbad-Thema. Zu einem späteren Zeitpunkt erhält auch das Restaurant Panorama passend dazu ein orientalisches Ambiente. In einigen Jahren werden die Besucher durch diesen umgestalteten Bereich zu den Attraktionen im östlichen Erweiterungsgebiet  gelangen", erläutert Vorstandsvorsitzender  Fons Jurgens.


Abenteuerliche Seereisen
„Sindbad der Seefahrer" ist eine der beliebtesten Geschichten aus den Märchen aus 1001 Nacht. Die Achterbahn Vogel Rok nimmt Bezug zu einer der sieben abenteuerlichen Seereisen, die in der Geschichte vorkommen. Zwei weitere Elemente aus den Reisen werden die Besucher ab Ende 2021 direkt gegenüber wiederfinden.

Archipel
Wo aktuell noch ein Irrgarten steht, errichtet Efteling eine Abenteuer-Insel, auf der junge Entdecker den (Spiel-)Elementen trotzen können. Außerdem sind auf der Insel einige Überraschungen versteckt.  

Sirocco
Aus den Kochtöpfen des benachbarten Karussells werden echte Handelsschiffe. Ein Wirbelsturm hat sich auf dem Meer gebildet und jeder, der einen Fuß an Bord setzt, begibt sich in ein schwindelerregendes Abenteuer, bis der Sturm sich legt.

Chef-Designer Sander de Bruijn über das Projekt: „Als Designer bei Efteling ist es mein Ziel, mittels bekannter Märchen und Erzählungen einzigartige, naturreiche Erlebniswelten zu kreieren. Die Seereisen von Sindbad sind der perfekte Aufhänger, um einen logischen Zusammenhang in diesem Parkbereich herzustellen und die Thematisierung von Vogel Rok auszuweiten. So vervollständigen wir unsere Welt von Sindbad und schaffen eine abenteuerliche Erlebniswelt für unsere Gäste".


Expertenrat
Bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte von Sindbad wurde Efteling von Richard van Leeuwen unterstützt. Der Professor für Islamische Studien an der Universität Amsterdam übersetzte (erstmals 1993) die arabischen Texte der Märchen aus 1001 Nacht. Außerdem veröffentlichte er mehrere Artikel und Bücher über das Thema. Für seine Arbeit (einschließlich seiner Übersetzungen) wurde er mehrfach ausgezeichnet. Van Leeuwen über die Zusammenarbeit mit Efteling: „Die überlieferten Geschichten von Sindbad und seinen Seereisen bergen einen großen Fundus an unterschiedlichen Charakteren in sich. Diese Möglichkeiten in Kombination mit Eftelings Ambition, Geschichten für alle Besucher auf verständliche Art und Weise zu erzählen, werden sicherlich ein positives Bild der reichen arabischen Kultur vermitteln."



02.06.2021

Grünes Licht für Flächennutzungsplan „Welt von Efteling 2030"

Riesiger Schritt in Richtung Zukunft 

Kaatsheuvel, NL. Der niederländische Staatsrat „Raad van State" hat sich heute zum Flächennutzungsplan „Wereld van de Efteling 2030" geäußert. Die eingereichten Einsprüche wurden als unbegründet zurückgewiesen. Folglich ist der Flächennutzungsplan genehmigt: Jahrelang hat Efteling auf diesen Moment hingearbeitet.

„2015 haben wir gemeinsam mit der Gemeinde Loon op Zand die ersten Skizzen für den Flächennutzungsplan „Wereld van de Efteling 2030" angefertigt. Seitdem gab es viele und sorgfältige Beratungen mit den Anwohnern, der Gemeinde und Naturschutzorganisationen. Dass der Plan nun vollendet ist, macht mich sehr stolz. Für uns ist dies ein riesiger Schritt hin zu der Weiterentwicklung, die wir für die Welt von Efteling vor Augen haben", so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens.


Bauarbeiten wahrscheinlich ab dem nächsten Jahr 

Mit dem genehmigten Flächennutzungsplan „Wereld van de Efteling 2030" ist der Rahmen für Eftelings Zukunft gesteckt. Trotz des positiven Urteils beginnen die Bauarbeiten aber nicht sofort. Unter anderem aufgrund der finanziellen Folgen des Coronavirus wird es große Investitionen wie diese erst ab dem nächsten Jahr wieder geben. Im ersten Schritt ist dann eine Erweiterung an der Ostseite des aktuellen Parkbereichs geplant.


Diese Zeichnung visualisiert Eftelings Zukunftspläne. "Uitbreiding Efteling Park" bedeutet "Erweiterung Efteling Park", "Uitbreiding verblijfsrecreatie" heißt "Erweiterung Unterkünfte".



31.05.2021

Inklusion im Freizeitpark:

Efteling eröffnet Spielwald Nest!

Kaatsheuvel, NL. Pünktlich zu Eftelings 69. Geburtstag weihte Hollands größter Freizeitpark heute Morgen seinen Spielwald Nest! ein. Der Name ist Programm: Im spannenden Parkareal Ruigrijk wurde ein Wohlfühl-Ort für die kleinsten Besucher geschaffen. Wer für Geschwindigkeit und Nervenkitzel noch zu jung ist, kann im neuen Spielwald für die großen Abenteuer üben. Die aus natürlichen Materialien hergestellten Spielelemente erinnern an die umliegenden Attraktionen– und sind für alle Besucher zugänglich. So können Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Spaß haben.

Ein 80 Meter langer Holzsteg führt rund um das 1.200 Quadratmeter große Terrain. Er verbindet verschiedene Höhen und Spielelemente miteinander, die Kinder sitzend und stehend erkunden können. Ein spezieller elastischer Außenbelag sorgt überall für einen möglichst ebenmäßigen Boden. Über ihn sind auch ein großes Seeschiff und ein Wasserbett in Form eines Kompasses erreichbar, auf dem Besucher mit und ohne Rollstuhl sanften Wellengang erleben. Für Bauchkribbeln sorgt außerdem ein 6,5 Meter hoher Drachenturm mit zwei Rutschbahnen. Die kleinere ist auch für Kinder im Rollstuhl zugänglich, die diesen in Begleitung verlassen können. An anderer Stelle geht es derweil ganz entspannt zu: In einem Teil des Spielwalds, der durch Farbwahl und Thematisierung besonders reizarm gestaltet ist, können Kinder sich für eine Weile zurückziehen.

„Nest! ist eine wichtige Ergänzung für die jüngsten Besucher des Freizeitparks und für Efteling gleichzeitig ein nächster Schritt im Bereich Zugänglichkeit“, so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Uns lag es am Herzen, einen Ort zu gestalten, in dem alle Gäste eine unbeschwerte Zeit verbringen können. Entsprechend ist auch das gastronomische Angebot im Spielwald rollstuhlfreundlich gestaltet.“ Bei der Planung des Areals hat Efteling sich von der unabhängigen, niederländischen Stiftung Het Gehandicapte Kind beraten lassen. Maßgeblich beteiligt war außerdem Marc de Hond, niederländischer Moderator, Theaterkünstler und selbst Rollstuhlfahrer und -sportler, der 2020 verstarb. Als fachlicher Berater teilte er seine Ideen zur barrierefreien Zugänglichkeit regelmäßig mit dem Management des Freizeitparks. Seine Frau und Kinder gehörten heute zu den ersten Besuchern des Spielwaldes.

Ein neues Märchen

Die Zusammenarbeit mit Efteling brachte de Hond auf die Idee, ein inklusives Märchen zu verfassen. In „De redders van Ruigrijk“ („Die Retter von Ruigrijk“) nehmen ein Junge im Rollstuhl und seine blinde Freundin gemeinsam den Kampf gegen den Drachen Naga auf, um die Bewohner von Ruigrijk zu beschützen. De Hond konnte die Geschichte kurz vor seinem Tod zu Ende schreiben – und Efteling versprach, sie zu veröffentlichen. Heute erschien das Märchen als Vorlesebuch, Bilderbuch und animiertes Video. Remona de Hond-Fransen: „Mein Mann machte sich dafür stark, die Niederlande zugänglicher zu machen. Und es war sein Traum, dass es auch eine Märchenfigur mit einer Behinderung gibt. Es ist sehr schade, dass er nicht mehr erleben kann, dass sein Wunsch in Erfüllung geht. Deshalb ist es etwas ganz Besonderes für uns und wir sind doppelt stolz.“ Das Video über „De redders van Ruigrijk“ ist ab sofort auf Eftelings YouTube-Kanal zu sehen. Kinder mit Sehbehinderung können dank mehrsprachiger Audiodeskription mitverfolgen, was auf dem bewegten Bild passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=S2T8AOMznk4..


Eftelings inklusiver Spielwald Nest! fügt sich nahtlos in die waldreiche Umgebung im Parkbereich Ruigrijk ein. Heute nahmen die ersten Kinder das neue Areal in Augenschein.



17.05.2021

Inklusiver Spielspaß im Freizeitpark Efteling: 

Spielwald Nest! eröffnet Ende Mai

Kaatsheuvel, NL. Ein Ort, an dem junge Besucher mit und ohne (sichtbare) Behinderung gemeinsam spielen und entdecken können: Der entsteht aktuell im Freizeitpark Efteling. Die Eröffnung des inklusiven Spielwalds Nest! findet am 31. Mai statt, daher geht der Bau nun in die heiße Phase. In den letzten Tagen wurden sämtliche Spielelemente an ihren Bestimmungsort gebracht – sie sind für alle Besucher zugänglich und das Herzstück des neuen Bereichs im Parkareal Ruigrijk. Dass Efteling am 19. Mai nach 22 Wochen Schließung endlich wieder seine Pforten für Besucher öffnen darf, kommt gerade passend für die Eröffnung des Spielwaldes.

Die Spielelemente wurden aus natürlichen Materialien hergestellt und fügen sich perfekt in die waldreiche Umgebung des umliegenden Parkareals Ruigrijk ein. Ein besonderer Blickfang ist neben einem großen Holzschiff die imposante Drachenrutsche mit zwei Rutschbahnen. Auf der höheren können mutige Abenteurer auf der Zunge des Drachen hinabgleiten, die aus dem 6,5 Meter hohen Drachenturm herausragt. Die kleinere Rutschbahn ist auch für Kinder im Rollstuhl zugänglich, die diesen in Begleitung verlassen können. Auf dem zentral gelegenen Wasserbett in Form eines Kompasses können Kinder mit und ohne Rollstuhl sanften Wellengang erleben. Komplettiert wird der neue Spielwald durch weitere Spielelemente in verschiedenen Höhen, die sitzend und stehend erkundet werden können. Der gesamte Spielwald ist mit einem ebenmäßigen Boden aus einem speziellen EPDM-Belag ausgestattet, der extra für Nest! und dessen Zielgruppe entworfen wurde.  


Mutige Helden in inklusivem Märchen

Zeitgleich zur Eröffnung des Spielwaldes am 31. Mai erscheint auch das inklusive Märchen „De redders van Ruigrijk" („Die Retter von Ruigrijk"). Die Geschichte handelt von einem Jungen im Rollstuhl und seiner blinden Freundin, die gemeinsam den Kampf gegen den Drachen Naga aufnehmen, um die Bewohner von Ruigrijk zu beschützen. Geschrieben wurde sie von Marc de Hond, einem niederländischen Moderator, Theaterkünstler und selbst Rollstuhlfahrer und -sportler, der Efteling bei der Planung des Spielwaldes Nest! aktiv unterstützt hat. Durch die gegenseitige Inspiration im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand die märchenhafte Geschichte, die in Druckform sowie als animiertes, mehrsprachiges Video erscheinen wird. Das Buch wird als Vorleseversion und in einer Variante, die auch für blinde oder sehbehinderte Kinder geeignet ist, erhältlich sein. Letztere zeichnet sich neben besonders großem Text durch Brailleschrift und Reliefzeichnungen aus, die blinde Kinder erfühlen können. Ebenso ist auch der Kurzfilm über die beiden kindlichen Helden inklusiv angelegt. So können Kinder mit Sehbehinderung dank Audiodeskription mitverfolgen, was auf dem bewegten Bild passiert. Ab dem 31. Mai wird das Video auf dem YouTube-Kanal des Freizeitparks Efteling zu sehen sein.


Eftelings neuer Spielwald Nest! ist für alle zugänglich. So gibt es u.a. ein Wasserbett, auf dem Besucher mit und ohne Rollstuhl sanften Wellengang erleben können.



29.04.2021

Noch mehr Deutschland-Flair im Freizeitpark Efteling:

Bäckerei Krümel nimmt Formen an

Kaatsheuvel, NL. Seit dem letzten Sommer wohnen Max und Moritz in Efteling. Damit die deutschen Lausbuben sich im größten Freizeitpark der Niederlande heimisch fühlen, wurde ein alpenländisches Dorf geschaffen – mit Hügeln und Fichten, einer Kuckucksuhrenwerkstatt, Frau Boltes Küche und der Familienachterbahn Max & Moritz. Es fehlt nur noch eins, um die neue Heimat der beiden Jungen perfekt zu machen: duftende Backwaren. Sie werden bald in der Bäckerei Krümel aus dem Ofen gezogen. Die Umrisse des Gebäudes sind schon zu sehen. Nachdem die Fundamente gelegt und die Böden gegossen wurden, gehen die Bauarbeiten nun in die Höhe.

Robuste Holzbalken von 15 x 8 Metern lassen bereits erahnen, wie die Backstube aussehen wird, die dem Max & Moritz Plein in Efteling den letzten Feinschliff geben soll. Die Balken sind aus FSC-zertifiziertem Douglasienholz gefertigt und werden im Innenbereich der Bäckerei sichtbar bleiben. Auch die Wände des Gebäudes tragen zu einem rustikalen Look bei: Sie werden in den nächsten sechs Wochen aus 43.000 Ziegeln errichtet. Der Dachstuhl soll mit seinen alpenländischen Verzierungen ebenfalls an eine deutsche Berghütte erinnern.

Wenn die Bauarbeiten planmäßig verlaufen, wird die Bäckerei Krümel noch in diesem Winter ihre Türen öffnen. Dann können Besucher die Bäcker dabei beobachten, wie sie hinter dem Tresen Blechkuchen, Ofen- und Pizzabrote zubereiten. Außerdem gibt es heiße und kalte Getränke, wie Kaffee und frische Säfte. 


Max und Moritz, diese beiden ...
Deutsche Besucher erkennen in Efteling viele Figuren aus Wilhelm Buschs berühmter Bildergeschichte wieder, etwa Lehrer Lämpel, den unter Maikäfern leidenden Onkel oder Frau Bolte, die in ihrem eigenen Restaurant neben der Familienachterbahn Pommes und Hähnchensnacks serviert. Natürlich gehört auch der Bäcker zu den Dorfbewohnern, die Max und Moritz nur allzu gerne ärgern. Sie lieben es, das duftende Gebäck zu stehlen. Ob das wohl gut ausgeht?


Ab dem Winter lockt der Duft von Kuchen und Brot in die Bäckerei Krümel.



26.04.2021

Rückblick auf das Corona-Jahr 2020:

2,9 Millionen Besucher im Freizeitpark Efteling

Kaatsheuvel, NL. 2020 war Efteling insgesamt 14 Wochen lang geschlossen und viele bereits gebuchte Übernachtungen in den zum Freizeitpark gehörenden Hotels und Ferienparks mussten storniert werden. Im Sommer und Herbst konnte Efteling seine Pforten öffnen – unter Berücksichtigung besonderer Corona-Maßnahmen und der Einhaltung einer maximalen Besucherzahl pro Tag. Das Ergebnis: Insgesamt 2,9 Millionen Besucher schritten im vergangenen Jahr durch das Eingangstor. Drei Prozent davon kamen aus Deutschland. 

Unter dem Einfluss der Pandemie sanken die Unternehmensumsätze um 38,3 Prozent auf 140 Millionen Euro. Efteling beendete das Jahr 2020 demnach mit einem Verlust von 14,5 Millionen Euro. Viele kostensenkende Maßnahmen wurden ergriffen, um die Verluste zu begrenzen und den Fortbestand des Freizeitparks zu sichern. Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens erläutert: „Corona hat uns dazu gezwungen, mächtig auf die Bremse zu treten. Aber wir sehen, dass die Maßnahmen einen positiven Effekt hatten. Die Besucherzahlen, die wir trotz der Schließung erreicht haben, sind gar nicht schlecht. Ich bin stolz auf die hohe Gästebewertung von 8,4 für den Park und auf unsere engagierten, belastbaren Mitarbeiter. Die schwierige Zeit hat ihnen viel abverlangt. Unter anderem dank der Kurzarbeiter-Regelung der niederländischen Regierung, unserer Förderer und dem Anteilseigner Stichting Natuurpark de Efteling können wir vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken. 2020 war das schlechteste Jahr in der Parkgeschichte, aber wir haben eine gesunde finanzielle Basis aufgebaut, aus der wir nun schöpfen. Wir hoffen jetzt darauf, ab dem 11. Mai wieder öffnen zu können, wenn die Lage es zulässt." 


Höhepunkte 2020

Trotz allem kann Efteling auf einige Highlights im vergangenen Jahr zurückblicken. So öffnete am 20. Juni 2020 die Familienachterbahn Max & Moritz: eine Doppelachterbahn, die den beiden Lausbuben aus Wilhelm Buschs Bildergeschichte gewidmet ist. Das traditionelle Winter Efteling hatte bis zur pandemiebedingten Schließung ebenfalls eine Neuheit zu bieten. Auf dem Areal Warme Winter Weide konnten die Besucher winterliche Snacks, heiße Getränke und musikalisches Entertainment genießen.


Ein Highlight im Jahr 2020: Die Familienachterbahn Max & Moritz wurde eröffnet



08.04.2021

Baustellen-Update aus dem Freizeitpark Efteling:

14 Drachenzähne für inklusiven Spielwald Nest! 

Kaatsheuvel, NL. Zu einem richtigen Drachenturm gehören natürlich auch Drachenzähne – und genau diese finden aktuell in Eftelings neuem Spielwald Nest! ihren Platz. Die Zunge des Ungeheuers kann da nicht weit sein: Sie ragt in Form einer Rutsche aus dem 6,5 Meter hohen Turm heraus. Eine kleine Version der Drachenrutsche ist auch für Kinder im Rollstuhl zugänglich, die ihr Gefährt (in Begleitung) verlassen können. Neben dem Drachenthema werden Besucher des Spielwalds weitere Elemente aus dem umliegenden Parkareal Ruigrijk wiedererkennen. So können sich die jüngsten Gäste hier schon einmal für die großen Attraktionen in der Umgebung „warm machen". Über einen fast 80 Meter langen Holzsteg, der rund um Nest! führt, erreichen Kinder mit und ohne Rollstuhl verschiedene Höhen und Spielelemente.


Nachhaltigkeit

Beim Bau des inklusiven Spielwalds legt Efteling Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien. Für alle Elemente wird FSC-zertifiziertes Robinien-Holz verarbeitet. Sämtliche Spielgeräte fügen sich nahtlos in die waldreiche Umgebung mitten im Parkbereich Ruigrijk ein. So soll eine natürliche Atmosphäre mit möglichst wenig äußeren Reizen entstehen. 


Im Freizeitpark Efteling sind die Bauarbeiten für den integrativen Spielwald Nest! in vollem Gange. Aktuell wird der Drachenturm fertiggestellt.



18.02.2021

Update aus Efteling: Die Vorbereitungen für den Bau der Bäckerei Krümel sind gestartet

Ab Ende 2021 werden Eftelings Besucher mit köstlichem Duft nach Blechkuchen, Ofen- und Pizzabrot auf den Max & Moritz Plein gelockt. Dort wird dann die Bäckerei Krümel ihre Türen öffnen. Schon im vergangenen Jahr wurde an der Stelle, wo die Bäckerei entstehen wird, vorübergehend Rasen gesät. Jetzt beginnen hier die nötigen Vorarbeiten. Der Bereich wird mit Bauzäunen abgesteckt und nach und nach eingerichtet, damit die Bauarbeiten im März beginnen können.

Die Bäckerei Krümel soll die neue Heimat komplettieren, die Efteling für die beiden deutschen Lausbuben geschaffen hat. Herzstück des alpenländischen Areals ist die Familienachterbahn Max & Moritz, die im Sommer 2020 eröffnet wurde und auf zwei Fahrspuren für Bauchkribbeln sorgt.


Das Projektteam vor der künftigen Baustelle der Bäckerei Krümel im Freizeitpark Efteling



20.01.2021

Startschuss für inklusiven Spielwald:

Efteling baut Nest! für junge Abenteurer

Kaatsheuvel, NL. Geschwindigkeit und Nervenkitzel gehören genauso zum Freizeitpark Efteling wie ruhigere Attraktionen für die ganze Familie. Ein Wohlfühlort für die jüngsten Besucher soll auch der neue Spielwald Nest! werden, der seine Eröffnung im Sommer 2021 feiert. Die Besonderheit: Hier können Kinder mit und ohne (sichtbare) Behinderung gemeinsam spielen. Mit dem Aufbau eines 6,5 Meter hohen und 2.500 Kilogramm schweren Rutschen-Turms begannen in dieser Woche die Bauarbeiten auf dem 1.200 Quadratmeter großen Areal.  

Der Spielwald Nest! entsteht in Eftelings Parkbereich Ruigrijk, der vor allem bei Achterbahnfans beliebt ist. Verschiedene Spielelemente werden an die umliegenden Attraktionen erinnern. So auch der heute installierte Rutschen-Turm im Stil eines Drachen. Über ihn sind zwei Rutschen erreichbar– eine davon auch für alle Kinder mit Rollstuhl, die ihr Gefährt (in Begleitung) verlassen können. Durch ein Sehrohr können Klein und Groß außerdem vom Boden aus die schwindelerregende Perspektive des Drachen einnehmen: Seine Augen befinden sich an der Turmspitze in 6,5 Metern Höhe. 


Ein Ort für alle Besucher
„Wir möchten einen Raum schaffen, an dem Kinder mit und ohne Behinderung sorglos zusammen Spaß haben können. Einen Ort, der für alle zugänglich ist", so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Inklusion ist für Efteling seit Jahren ein wichtiges Thema. Obwohl der Freizeitpark derzeit geschlossen ist und die Zeiten unsicher sind, beginnen wir mit der Umsetzung des neuen Spielwalds. Nest! ist seit Langem geplant und eine wichtige Erweiterung für die jüngsten Besucher des Parkbereichs Ruigrijk." 

Außer der Rutsche wird es einen mit Rollstuhl befahrbaren Holzsteg, ein für alle zugängliches Wasserbett und Spielmöglichkeiten auf unterschiedlicher Höhe geben, sodass Kinder sie stehend oder sitzend nutzen können. Auch ein Platz zum Verschnaufen, der durch Farbwahl und Thematisierung besonders reizarm gestaltet ist, gehört zum Konzept.


Gut beraten
Bei der Planung des Spielwalds Nest! hat Efteling sich von der unabhängigen, niederländischen Stiftung Het Gehandicapte Kind beraten lassen. Sie hat sich auf das Thema Zugänglichkeit für Kinder mit Behinderung spezialisiert und weiß genau, was einen „Spielplatz für alle" ausmacht. Vor der Eröffnung werden außerdem Kinder mit und ohne Behinderung den neuen Spielwald testen.  


In dieser Woche starteten die Bauarbeiten für den inklusiven Spielwald Nest! im Freizeitpark Efteling.



08.12.2020

Leuchtende Augen bei Max und Moritz: 

Efteling backt ab Winter 2021 in Bäckerei Krümel 

Kaatsheuvel, NL. Seit einem halben Jahr sausen die beiden Jungen aus Wilhelm Buschs berühmter Bildergeschichte nun schon durch ihr neues Dorf im Freizeitpark Efteling. In Seifenkisten und in Begleitung mutiger Besucher geht es auf der Familienachterbahn Max & Moritz durch die „Anderberge", eine alpenländische Szenerie mit Hügeln, Fichten, einem kleinen Bach und einer Kuckucksuhrenwerkstatt. In Frau Boltes Küche können Besucher sich vor oder nach der Fahrt mit Pommes und Hähnchensnacks stärken. Ende 2021 wird hier außerdem Bäckerei Krümel eröffnen – und die neue Heimat der deutschen Lausbuben komplettieren. 

In der Bäckerei wird es frisch gebackene Speisen wie Blechkuchen, Ofen- und Pizzabrote sowie Kaffeespezialitäten und Säfte geben. Wie das Restaurant Frau Boltes Küche nimmt auch die Bäckerei Krümel Bezug zu den Streichen der beiden Jungen. „Wer genau hinschaut, wird Spuren von Max und Moritz finden und noch tiefer in die Geschichte eintauchen", so Koen Sanders, Commerce, Creation & Development Direktor. „Die Bäckerei wird das Erlebnis auf dem Max & Moritz Plein abrunden und ist der letzte, lange im Voraus geplante Baustein für diesen Parkbereich. Mit der neuen Location werden wir unser Gastronomieangebot noch besser an die Bedürfnisse der Gäste anpassen. Besucher können die Bäcker bei der Arbeit beobachten und hier frühstücken, zu Mittag oder zu Abend essen. Sie können sich schnell etwas mitnehmen oder sich gemütlich hinsetzen." Bäckerei Krümel wird im Innenbereich 125 Personen Platz bieten, 50 weitere Gäste können im Außenbereich essen und trinken. 

Nachhaltig und gesund
Beim Bau der Bäckerei setzt Efteling auf nachhaltige Materialien und Geräte. Es wird zudem ohne Gas gebacken und geheizt. Ein besonderes Augenmerk soll auf die Mülltrennung und die Verwendung nachhaltiger Verpackungen gelegt werden. Besucher können aus einem abwechslungsreichen Angebot wählen, darunter vegane, gluten- und laktosefreie Varianten sowie gesunde Alternativen mit Vollkornbrot und Gemüse. Die Eröffnung findet im Winter nächsten Jahres statt.


Das ist ganz nach Max' und Moritz' Geschmack: In Efteling entsteht eine neue Bäckerei, in der man die Bäcker bei der Arbeit beobachten kann ...



02.12.2020

Neues Ambiente: 

Zimmer im Efteling Hotel werden renoviert 

Kaatsheuvel, NL. Auf Wolken schweben: das sollen Gäste, die ab dem Frühjahr 2021 ins renovierte Efteling Hotel einziehen. Zwischen dem 4. Januar und 8. März bekommen alle 98 Komfortzimmer und vier Juniorsuiten des Hauses eine Frischekur. Thematisierung, Mobiliar und Sanitäreinrichtungen werden vollständig ausgetauscht. Neue Farben, Materialien und Details sollen noch mehr Behaglichkeit schaffen – und auch in den Komfortzimmern für Familien für romantische Stimmung sorgen. 

Das Efteling Hotel wurde 1992 mit 450 Betten eröffnet. Sie verteilen sich auf 122 Zimmer, darunter 98 Komfortzimmer, vier Juniorsuiten und 20 Themensuiten. Die letzte große Renovierung der Komfortzimmer und Juniorsuiten fand 2011 statt, die letzte Modernisierung der Sanitäreinrichtungen liegt noch weiter zurück. „Nun ist es Zeit für eine umfassende Neugestaltung, bei der auch die Badezimmer grundüberholt werden. Mit den geplanten Anpassungen sorgen wir dafür, dass unser Qualitätsstandard gehalten wird", erklärt Nicole Scheffers, Direktorin Hotels & Resorts. „Weil uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, war es für uns aber wichtig, den Möbeln aus den aktuellen Zimmern ein zweites Leben geben. Wir spenden sie an einen ehrenamtlich betriebenen Second-Hand-Betrieb in der Gemeinde Loon op Zand, zu der auch Efteling gehört."

Im Zuge der Renovierung werden zwei weitere Komfortzimmer geschaffen, sodass es künftig genau 100 Zimmer dieser Kategorie gibt. Passend zu den neugestalteten Zimmern und Juniorsuiten bekommen auch die Flure und Aufzüge des Efteling Hotels ein neues Gesicht. Das Ergebnis können Übernachtungsgäste ab dem 8. März 2021 bewundern. Weitere Informationen zu den Unterkünften des Freizeitparks auf efteling.com.


In den rundum modernisierten Zimmern des Efteling Hotels können Gäste ab dem 8. März 2021 entspannen.



13.11.2020

Zuhause auf Reisen gehen: 

Virtueller Spaziergang durch Eftelings Märchenwald

Kaatsheuvel, NL. In der kalten Jahreszeit verwandelt sich der Freizeitpark Efteling traditionell in eine Winterwunderwelt mit Freudenfeuern, festlichen Girlanden und tausenden Lämpchen. Auch in diesem Jahr. Die Bewohner des Märchenwalds haben sich schon Schals, Ohrenwärmer und Handschuhe übergestreift und können die Eröffnung von Winter Efteling am 19. November kaum erwarten. Alle, für die ein Besuch aktuell nicht möglich ist, können erstmals Zuhause durch den Märchenwald spazieren. Ab heute Nachmittag geht es auf youtube.com/efteling auf eine virtuelle Wanderung.

„Unsere Mitarbeiter haben in den letzten Tagen wieder mit vollem Einsatz Attraktionen, Wege und Plätze geschmückt", so Commerce, Creation & Development Director Koen Sanders. „Die Maßnahmen für einen sicheren Tag im Freizeitpark wurden an den Winter angepasst. Doch nicht jeder wird uns in diesem Jahr besuchen können. Die Bilder aus dem Märchenwald sollen das Efteling-Erlebnis in die Wohnzimmer der Menschen bringen." Während des halbstündigen virtuellen Spaziergangs gibt es ab und zu auch Einblicke in die Häuschen, die über den Wald verteilt sind. Insgesamt erwachen in Eftelings Märchenwald 30 international bekannte Geschichten zum Leben. 

Aktuell ist Efteling zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen. Am 19. November kann der Freizeitpark seine Tore wieder öffnen. Winter Efteling läuft bis zum 31. Januar 2021. Eintrittskarten sind nur online erhältlich und in Kombination mit einer Zeitfenster-Reservierung gültig. Anders als sonst, ist die traditionelle Öffnung am Silvesterabend in diesem Jahr Übernachtungsgästen vorbehalten. Für sie hat Efteling ein sicheres Alternativprogramm entwickelt. Für Tagesgäste hat der Freizeitpark am 31. Dezember bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen auf www.efteling.com




13.10.2020

Für kleine Besucher mit und ohne Behinderung:

Efteling eröffnet 2021 inklusiven Spielwald „Nest!“

Kaatsheuvel, NL. Einen Vorgeschmack auf die großen Attraktionen: den sollen die jüngsten Gäste des Freizeitparks Efteling in einem neuen Spielwald bekommen. „Nest!“ wird das Areal heißen, auf dem Kinder mit und ohne Behinderung ab dem Sommer 2021 gemeinsam spielen können. Elemente verschiedener Efteling-Achterbahnen laden dazu ein, sich schon einmal im Kleinen für die umliegenden Attraktionen „warm zu machen“.

Der Freizeitpark Efteling richtet sich an die ganze Familie. Adrenalinfans können durch steile Kurven oder Loopings sausen. Wer es lieber ruhiger angeht, kommt in vielen Attraktionen auch schwindelfrei durch den Tag. Im spannenden Parkbereich Ruigrijk stehen Geschwindigkeit und Nervenkitzel im Mittelpunkt. Während die großen Geschwister vielleicht schon in die Achterbahnen steigen, können kleinere Freizeitparkbesucher hier im Wellen-Karussell Polka Marina in See stechen. Nach 36 Jahren werden die Bötchen Ende November jedoch ihre letzten Runden drehen. Als zeitgemäße Alternative entsteht der Spielwald „Nest!“.

Abenteuer für die Jüngsten
Das Wäldchen zwischen dem Wassercoaster De Vliegende Hollander und der Spielgalerie Game Gallery soll ein Ort werden, an dem Kinder nach Herzenslust spielen können. „Auch Kinder mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen“, betont Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Unsere jüngsten Gäste können sich dort wohl und sicher fühlen, wie in einem Nest. Deshalb möchten wir den neuen Spielwald auch genauso nennen.“ Der Weg durch und um das Areal ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Außerdem wird es im „Nest!“ unter anderem erhöhte Sandkästen und eine RollstuhlRutsche geben. Auch ruhige Plätze, an denen die Kinder verschnaufen können, gehören zum Konzept. Der Bau des neuen inklusiven Spielwalds beginnt im Januar 2021. Die Eröffnung ist für den kommenden Sommer geplant. Efteling investiert zwei Millionen Euro in das Projekt.


Im Januar 2021 starten in Efteling die Bauarbeiten für den inklusiven Spielwald "Nest!"



30.09.2020

Vorfreude auf die kalte Jahreszeit:

 Winter Efteling mit alten und neuen Glanzpunkten 

Kaatsheuvel, NL. Festliche Girlanden, tausende Lämpchen und ein zauberhaft illuminierter Märchenwald: Das sind die altbekannten Zutaten für Winter Efteling. Zwischen dem 16. November und 31. Januar tauchen sie den größten Freizeitpark der Niederlande wieder in ein ganz besonderes Licht. Strahlende Gesichter gibt es auch bei den Achterbahnfans, denn solange das Wetter es zulässt, sind bis auf die Wildwasserbahn Piraña alle Efteling-Attraktionen geöffnet. Auch der Wassercoaster De Vliegende Hollander ist bis zum 3. Januar in Betrieb. Neu ist das Areal Warme Winter Weide, auf dem die Besucher winterliche Snacks, heiße Getränke und musikalisches Entertainment genießen können. Tickets für Winter Efteling sind ab dem 19. Oktober ausschließlich online auf efteling.com erhältlich.  


Winterspaß
Am Haupteingang begrüßen die Schneeprinzessin und der Feuerprinz die ankommenden Besucher – natürlich auf Abstand, denn die Corona-Maßnahmen gelten weiterhin. In diesem Jahr entsteht eine Warme Winter Weide. Neben Freudenfeuern und schneebedeckten Tannenbäumen gibt es hier gastronomische Angebote und Sitzgelegenheiten mit ausreichend Abstand, statt gewohntem Eispalast und Langlaufloipe. Unter der Woche gibt ein Märchenwaldbewohner winterliche Songs zum Besten, an den Wochenenden sorgen Gospelsänger für Stimmung. Musikalisch geht es auch im Karussell Theater zu, wenn während der niederländischen Weihnachtsferien Herr und Frau Zeit aus der internationalen Efteling-Show CARO auf der Bühne stehen. Den Abschluss eines jeden Efteling-Tages bildet die Wasserfontänenshow Aquanura. Mit ihren Feuer- und Lichteffekten ist sie im Dunkeln besonders beeindruckend. „Wir freuen uns, dass Winter Efteling auch in diesem Jahr stattfinden kann. Einige Anpassungen waren leider notwendig, aber wir gehen davon aus, dass unsere Besucher wie in jedem Jahr von der winterlichen Atmosphäre im Park verzaubert werden", so Commerce, Creation & Development Director Koen Sanders.


Lichtshow statt Feuerwerk
Den Jahreswechsel feiert Efteling am 31. Dezember mit einer magischen Lichtshow, die Besucher überall im Park sehen können. Menschenansammlungen werden auf diesem Wege vermieden. Für den Silvesterabend gibt es spezielle Tickets, die bald auf efteling.com reserviert werden können.


Girlanden, Lämpchen und Freudenfeuer verwandeln Efteling alljährlich in ein Winter-Wunderland.

 


28.09.2020

Eine Nacht im Freizeitpark Efteling:

 Familie Breitbarth ging neben Max & Moritz zu Bett 

Kaatsheuvel, NL. Wer den niederländischen Freizeitpark Efteling besonders ausgiebig erkunden möchte, kann in zwei Hotels und zwei Ferienparks einziehen, die nur einen Spaziergang vom Eingang entfernt liegen. Zwischen den Achterbahnen ins Bett zu gehen, ist jedoch ein einmaliges Erlebnis. Darüber durfte sich an diesem Wochenende Familie Breitbarth aus NRW freuen. Sie hatte die außergewöhnliche Nacht auf der Webseite des Ferienhausanbieters Naturhäuschen gewonnen und bezog am Freitagabend die eigens für diese Aktion errichtete Unterkunft neben der neuen Achterbahn Max & Moritz. 

„Anderberge" heißt die hügelige Landschaft, die der Freizeitpark Efteling für die beiden deutschen Lausbuben aus Wilhelm Buschs Bildergeschichte geschaffen hat. Seit Juni sind Max und Moritz hier zuhause. Im Mittelpunkt steht eine zweispurige Achterbahn, auf der die zwei in Seifenkisten durch die alpenländische Szenerie sausen. Familie Breitbarth aus Recklinghausen durfte am Freitag nicht nur zusteigen, sondern gleich nebenan ein kleines Ferienhaus beziehen. „Das Häuschen wurde nur für uns dorthin gestellt. Es fühlt sich unglaublich an, ganz allein im Freizeitpark schlafen zu dürfen", freute sich Tanja Breitbarth. Etwas Gesellschaft hatte die Familie aber doch, denn zusammen mit Naturhäuschen verloste Efteling zwei weitere Unterkünfte für diese besondere Septembernacht: eine im Märchenwald und eine neben dem Wassercoaster De Vliegende Hollander. 

Ein einmaliges Erlebnis

Als die Tagesgäste des Freizeitparks zum Abschied winkten, ging es für die Gewinner in ihre Domizile. „Ein menschenleerer Freizeitpark. Uns war klar, dass wir das nur dieses eine Mal erleben werden. Deshalb haben wir das Schlafengehen auch so lange wie möglich hinausgezögert und noch lange in unserer Max & Moritz-Hütte zusammengesessen", so Tanja Breitbarth. Das Frühstück wurde am nächsten Morgen im benachbarten Ferienpark Efteling Loonsche Land serviert. Hier wartete auch eine heiße Dusche auf die außergewöhnlichen Übernachtungsgäste. Efteling und Naturhäuschen hatten die gemeinsame Verlosungsaktion im Frühjahr ins Leben gerufen. Insgesamt versuchten 35.000 Personen ihr Glück. Für jede Teilnahme wird ein Baum auf Madagaskar, in Tansania oder Burkina Faso gepflanzt.


Tanja Breitbarth und ihre Familie durften am Freitag neben der neuen Attraktion übernachten.

 


09.09.2020

Gruppenerlebnis auf Abstand:

 Mit „Onride Efteling" virtuell durch den Freizeitpark

Kaatsheuvel, NL.  Spaß mit Familie und Freunden: In diesem Jahr sind Alternativen zur gewöhnlichen Freizeitgestaltung gefragt. Die neue Online-Plattform „Onride Efteling" ist eine Antwort darauf. Unter onride.efteling.com lädt sie dazu ein, den größten Freizeitpark der Niederlande vom eigenen Wohnzimmer aus und trotzdem zusammen mit anderen zu erleben. Gleichzeitig steigert die virtuelle Tour die Vorfreude auf den nächsten Ausflug ins Nachbarland, denn Efteling ist auch im Herbst und Winter täglich geöffnet. 

Welche Attraktion besuchen wir als erstes? Wer vor Reiseantritt Inspiration braucht oder ganz einfach seine Sehnsucht nach Abenteuern stillen möchte, kann jetzt von zuhause aus Efteling-Luft schnuppern. Auf onride.efteling.com steht die ganze Bandbreite der Attraktionen zur Verfügung. Von wilden Achterbahnfahrten auf dem Baron 1898 bis zur gemächlichen Traumreise in der Themenfahrt Droomvlucht: Die neue Plattform ermöglicht jedem eine individuelle Tour durch den Freizeitpark. Die Nutzer können aus 16 Onride-Videos ihre Lieblingsattraktionen auswählen und Freunde dazu einladen, sie in einem personalisierten Chatraum gemeinsam anzuschauen. So wird das virtuelle Abenteuer zum Gruppenerlebnis auf Abstand.

Efteling ganzjährig geöffnet
Seit 2010 öffnet der Freizeitpark Efteling seine Pforten das ganze Jahr über. Auch im Herbst und Winter ist somit ein Besuch möglich. Aktuell sorgen Abstands- und Hygieneregeln dafür, dass die Gäste einen sorglosen Tag im Freizeitpark verbringen können. „Onride Efteling" wurde für alle entwickelt, die trotzdem lieber aus der Distanz auf Abenteuertour gehen oder nicht bis zum nächsten Ausflug in die „Welt voller Wunder" warten möchten. Ausprobieren auf onride.efteling.com. 


Onride Efteling ermöglicht eine virtuelle Fahrt mit dem Baron 1898.

 


23.07.2020

Märchenhafte Kreationen aus Altpapier

 Freizeitpark Efteling und KarTent rufen zum Recycling-Wettbewerb auf

Kaatsheuvel, NL. Wer durch den niederländischen Freizeitpark Efteling spaziert, kommt gleich an mehreren sprechenden Mülleimern vorbei. Die Nimmersatten mit den roten Wangen und weit geöffneten Mündern verlangen unentwegt: Papier hier! Und so lautet auch das Motto des Recycling-Wettbewerbs, zu dem Efteling nun gemeinsam mit dem Amsterdamer Startup-Unternehmen KarTent aufruft. Zauberstäbe oder Kronen, Frösche oder Drachen, Trollköpfe oder die Seifenkisten der neuen Achterbahn Max & Moritz: Efteling liefert viel Stoff für Kreationen aus Pappe. Wer sein Altpapier-Projekt bis zum 2. August abfotografiert und mit #papierhier auf Facebook oder Instagram teilt, sichert sich die Chance, dass die eigene Idee in professionelle Serien-Produktion geht. Zusätzlich winken vier Tickets für einen Efteling-Besuch.


#papierhier
Mit der Aktion möchten wir zum Recyceln animieren", so Wyke Smit, zuständig für Verwaltungsangelegenheiten und Nachhaltigkeit im Freizeitpark Efteling. „Jährlich sammelt sich unendlich viel Altpapier an. Warum daraus nicht eine schöne Efteling-Kreation für Zuhause erschaffen?" Aus allen Einsendungen werden drei ausgewählt, die KarTent zu einem Entwurf ausarbeitet, produziert und über seinen Webshop verkauft. „Wir sind auf Produkte aus Pappe spezialisiert und deshalb sehr gespannt auf die Beiträge", erklärt Timo Kenn, Mitgründer des niederländischen Startup-Unternehmens. Der Erlös durch den Verkauf der Sieger-Kreationen geht an die Klimaschutzorganisation Justdiggit. 


Nachhaltigkeit 
Efteling und KarTent legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Als Teil der Stiftung Naturpark Efteling gehören Umweltschutz und Nachhaltigkeit zur DNA des größten niederländischen Freizeitparks. Die sprechenden Mülleimer Holle Bolle Gijs zählten 1985 zu den ersten Maßnahmen. Aktuell liegt der Fokus auf den Themen Natur, Energie, Abfall und Mobilität. Efteling verfolgt das Ziel, im Jahr 2030 klimaneutral zu sein. KarTent wurde 2015 mit der Intention gegründet, Plastikzelte und weitere Plastikprodukte durch nachhaltige Alternativen aus Pappe zu ersetzen. 2015 brachte das Unternehmen die ersten Festival-Pappzelte auf den Markt. Seither hat KarTent Festivals im In- und Ausland mit 50.000 Zelten beliefert. Die Pappe der Schlafzelte wird nach dem Gebrauch für neue Produkte wiederverwertet.

 


03.07.2020

Sommer im Freizeitpark Efteling:

  Max & Moritz laden zur abenteuerlichen Fahrt

Neue Achterbahn und extra lange Öffnungszeiten im Juli und August

Kaatsheuvel/NL. Eine Fahrt mit der neuen Familienachterbahn Max & Moritz, ein Besuch des Märchenwalds und eine Menge Action auf den Wasserattraktionen und Achterbahnen: Das alles gehört zu einem perfekten Tag im Freizeitpark Efteling. Vom 3. Juli bis zum 30. August lockt Hollands größter Freizeitpark mit zusätzlichen Öffnungszeiten. Gäste können dann zwischen einem Tages- (9 bis 18 Uhr) und einem vergünstigten Abendbesuch (19 bis 23 Uhr) wählen. So können sich trotz der beschränkten Besucherzahl noch mehr Efteling-Fans auf ihre Lieblingsattraktionen wagen. Tickets sind online auf www.efteling.com erhältlich.

Seit dem 20. Juni saust die Doppelachterbahn Max & Moritz durch den Park. Sie richtet sich insbesondere an Kinder zwischen vier und zehn Jahren, sorgt aber auch bei Erwachsenen für leuchtende Augen und Bauchkribbeln. Auf den beiden Strecken starten die Züge in die jeweils entgegengesetzte Richtung und begegnen sich unterwegs einige Male – Nervenkitzel garantiert. Apropos: Aufregend wird es für die Besucher beispielsweise auch auf der Wildwasserbahn Piraña oder dem Wassercoaster De Vliegende Hollander, bei denen sich die Besucher aber gleichzeitig auch über eine Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen freuen können. 

Beeindruckend geht es auch bei der Parkshow Raveleijn zu. Das Programm hat ein Makeover erhalten und wurde gekürzt. Die Vorstellungen, die sowohl tagsüber als auch abends in der Freilichtarena stattfinden, dauern nun jeweils zwölf Minuten. Die Geschichte handelt von fünf Helden, die zu Reitern ausgebildet werden, um für den Fall gewappnet zu sein, dass die Stadt Raveleijn einmal in Gefahr gerät. Im Freilichttheater im Märchenwald können sich kleine und große Besucher tagsüber die Parkshows Märchenbaum und Jokie en Jet ansehen. An den Sommerabenden können Klein und Groß zudem den Märchensammler kennenlernen. Mehrmals am Tag schießt Eftelings große Wassershow Aquanura über 200 Fontänen in den Himmel– und zieht die Besucher in ihren Bann. 

Eine märchenhafte Übernachtung
Wer die Atmosphäre in der Welt voller Wunder an zwei oder mehr Tagen genießen möchte, kann in den nahegelegenen Efteling Hotels oder in den Ferienparks übernachten. Die Übernachtung in Efteling ist während des gesamten Aufenthaltes immer inklusive Eintritt in den Freizeitpark (exklusive Sommerabende im Juli und August).


Im Sommer lockt der niederländische Freizeitpark Efteling mit extra langen Öffnungszeiten, in denen Gäste unter anderem die neue Familienachterbahn Max & Moritz ausprobieren können.

 


19.06.2020

Freie Fahrt für Lausejungs:

  Achterbahn Max & Moritz öffnet morgen im Freizeitpark Efteling

Kaatsheuvel/NL. Im Jahr 1865 erfand Wilhelm Busch zwei Jungen, die für ihr Leben gerne Schabernack treiben und den dichtenden Zeichner zum Welterfolg brachten. Seine Bildergeschichte „Max und Moritz" wurde in über 200 Sprachen übersetzt und zählt zu den bekanntesten Werken der deutschen Kinderliteratur. Jetzt erwacht sie im Freizeitpark Efteling zu neuem Leben: Morgen eröffnet die Familienachterbahn Max & Moritz, auf der Besucher den beiden Schelmen ganz nah kommen. Die neue Attraktion richtet sich insbesondere an Kinder zwischen vier und zehn Jahren, sorgt aber auch bei Erwachsenen für Bauchkribbeln. „Für viele kleine Besucher wird Max & Moritz das erste Achterbahn-Erlebnis mit ihrer Familie sein", so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Auf der Fahrt lernen sie die Lausbuben und einige ihrer Streiche kennen, denn auch in Efteling haben die beiden es faustdick hinter den Ohren".   

Deutsche Besucher werden viele der Wilhelm-Busch-Figuren wiedererkennen, etwa Lehrer Lämpel, den unter Maikäfern leidenden Onkel oder Frau Bolte, die in ihrem eigenen Restaurant neben der Achterbahn Pommes und Hähnchensnacks serviert. Efteling hat aber auch eine neue Figur erschaffen: Frau Schmetterling. Sie ist Kuckucksuhren-Macherin und die Mutter der beiden Buben. Wenn die Klagen der Dorfbewohner zu laut werden, sperrt sie ihre Söhne in die Kuckucksuhrenwerkstatt ein. Doch Max und Moritz sind erfinderisch und basteln Seifenkisten aus den herumliegenden Gegenständen. Die Fahrzeuge eignen sich wunderbar für die Flucht aus der Werkstatt – und natürlich für ein Rennen auf der neuen Achterbahn.


Doppelter Fahrspaß
Max & Moritz ist Eftelings erster Powered Coaster. Die Züge werden demnach elektrisch angetrieben und können unabhängig von steilen Abfahrten schneller oder langsamer werden. Sie sind auf zwei Fahrspuren unterwegs, sausen in entgegengesetzter Richtung durch die Kurven und kommen sich einige Male sehr nahe. Die Besucher wählen selbst, wo sie in die Seifenkisten einsteigen: auf Max' blauer oder auf Moritz' grüner Spur. Beide führen mitten durch die „Anderberge", die Efteling als neue Heimat der beiden Jungen geschaffen hat. Hügel, Fichten und ein kleiner Bach sorgen für alpenländisches Flair. 

Dieses Video gibt einen Eindruck von der neuen Attraktion. Hier geht es zu einem Onride-Video mit Zug Max, hier zu einem Onride-Video mit Zug Moritz. Weitere Informationen auf www.efteling.com.


Die Achterbahn Max & Moritz wurde speziell für Familien mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren entwickelt.

 


10.06.2020

Neue internationale Kampagne für den Freizeitpark Efteling

  TV-Spot mittels Neuromarketing-Untersuchung getestet

Kaatsheuvel/NL. Am vergangenen Wochenende lancierte der Freizeitpark Efteling in den Niederlanden seine neue, internationale Kampagne für die kommenden drei Jahre. Ab dem 12. Juni kommt sie auch in Deutschland, Belgien und Großbritannien zum Einsatz. Die neue "Und dann..."-Kampagne soll Kopf und Herz potentieller Besucher ansprechen. Außerdem transportiert sie das Efteling-Gefühl zu den Menschen nach Hause, was gerade in diesen Zeiten wichtig ist. 

Die kreative Idee für die neue Kampagne wurde von Efteling selbst entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Amsterdamer Produktionsfirma DPPLR weiter ausgearbeitet und realisiert. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein TV-Spot. Er erzählt eine Geschichte, die Emotionen weckt und international anspricht. Die Protagonistin besucht den Freizeitpark in verschiedenen Momenten ihres Lebens. Ihr Erstaunen über die „Welt voller Wunder" teilt sie zunächst mit ihren Eltern und, wenn sie älter wird, auch mit ihrer eigenen Familie. „Auch wer noch nie zuvor in Efteling war, versteht, was die Protagonistin fühlt. Wir haben uns außerdem bewusst dafür entschieden, Attraktionen ins Bild zu setzen, die laut Umfragen für den internationalen Gast attraktiv sind. Das macht diese Kampagne so stark", sagt Alexander Mierzwa, Marketingmanager für den deutschen Markt. „Für das Voice Over haben wir in jedem Land eine Stimme ausgewählt, die zu dem Charakter der Protagonistin passt. Für die deutsche Version haben wir sogar Mutter und Tochter ausgewählt, weil hier der Klang der Stimmen besonders gut zusammen passt."    

Das Storyboard des Spots wurde mit fMRI, einer Methode aus der Neuromarketing-Forschung, getestet. Dabei wurde die Hirnaktivität einer Gruppe von Verbrauchern, die den Spot anschauten, mit der Hirnaktivität bei der Betrachtung nachweislich wirksamer Kampagnen verglichen. „Wir sind sehr gespannt, wie die Kampagne in den Niederlanden und den umliegenden Ländern aufgenommen wird", so Fieke Kuppens, verantwortlich für Brand & Creation bei Efteling. „Natürlich bin ich sehr stolz auf das Endergebnis, den kreativen Prozess und die intensive Zusammenarbeit mit Kollegen und externen Beteiligten. Ich hoffe, dass die Kampagne potentielle Besucher aus verschiedenen Ländern anspricht und überrascht. Mit dieser Kampagne bringen wir den Zauber und das Gefühl von Efteling wirklich zu den Menschen nach Hause". Die neue Kampagne startete am vergangenen Wochenende in den Niederlanden und ist ab 12. Juni in Deutschland zu sehen. Neben dem TV-Spot beinhaltet die Kampagne Online-Videos und Banner sowie Out of Home-, Print- und Social Media-Komponenten.  

Die deutsche Version des TV-Spots ist hier zu sehen: https://youtu.be/nfBde0pjGE0

 


04.06.2020

Neue Familienachterbahn in den Startlöchern:

  Freizeitpark Efteling eröffnet im Juni Max & Moritz

Kaatsheuvel/NL. Die beiden Lausbuben aus Wilhelm Busch Bildergeschichte „Max und Moritz" haben es bekanntermaßen faustdick hinter den Ohren. Ihre neuesten Streiche hecken sie in den Niederlanden aus. Hier hat der Freizeitpark Efteling ihnen ein eigenes Areal geschaffen: die Anderberge. Im Mittelpunkt steht eine Achterbahn, auf der Max und Moritz ab dem 20. Juni mächtig Gas geben – pünktlich zur Aufhebung der internationalen Reisewarnung. Mutige Freizeitparkbesucher, die mindestens einen Meter groß sind, dürfen zusteigen. Auf zwei Fahrspuren geht es dann durch die alpenländische Szenerie.

Die neue Familienachterbahn ist ein sogenannter Powered Coaster: Die Züge haben einen eigenen Antrieb, sodass die Geschwindigkeit unabhängig von steilen Abfahrten variieren kann. „Max & Moritz richtet sich an die ganze Familie und wird für viele kleine Besucher das erste Achterbahn-Erlebnis sein", freut sich Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen. Besucher aus Deutschland werden viele der Streiche und Wilhelm-Busch-Figuren wiedererkennen und alle anderen dürfen sich auf eine tolle neue Geschichte freuen." 


Seifenkisten-Rennen
Jedem Lausbub ist eine eigene Fahrspur gewidmet: Die blaue gehört Max, auf der grünen saust Moritz durch seine neue Heimat. Beide Jungen sind in selbstgebauten Seifenkisten unterwegs, mit denen sie aus der Kuckucksuhren-Werkstatt ihrer Mutter ausbüchsen. Frau Schmetterling ist ziemlich verärgert, weil ihre Söhne ständig neue Streiche spielen. Sogar auf der kurvenreichen Fahrt können sie es nicht lassen. Nach der ersten Runde bringt Moritz die Pfeife von Lehrer Lämpel zur Explosion, Max springt auf ein riesiges Furzkissen und die Seifenkisten kommen nochmal ordentlich in Schwung. 

Geistiger Vater der neuen Achterbahn ist Designer Robert-Jaap Jansen. Er ließ sich von Buschs Bildergeschichte inspirieren, die 1865 erstmals veröffentlicht und etwas später zum internationalen Bestseller wurde. „Es war etwas Besonderes, eine Efteling-Variante von Max und Moritz zu entwickeln", so Jansen. „Sie haben ganz unterschiedliche Charaktere bekommen. Der eine ist ein bisschen bauernschlau und stur, der andere eher eitel und hochmütig. Was der eine nicht kann, kann der andere. Vergleichbar mit dem pausbäckigen und dem dünnen Jungen aus dem Original von Wilhelm Busch, aber in unserem speziellen Efteling-Stil." 


Max und Moritz, diese Buben, locken alle aus den Stuben
Reisen ins Nachbarland sind wieder möglich, wenn die Achterbahn Max & Moritz ab dem 20. Juni ihre ersten Runden dreht. Um einen sorglosen und sicheren Freizeitparkbesuch zu ermöglichen, empfängt Efteling täglich jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Gästen, die vorab online Tickets reserviert haben. Die Größe des Freizeitparks – gut 140 Fußballfelder, von denen nur 11 Prozent bebaut sind – bietet zudem ideale Voraussetzungen, den Mindestabstand einzuhalten. Ein deutschsprachiges Video klärt über alle Sicherheitsmaßnahmen auf: https://youtu.be/ZRwHQXsIbuk. Weitere Informationen auf www.efteling.com


Die neue Familienachterbahn Max & Moritz hat zwei Fahrspuren: eine für jeden Lausbub

 


08.05.2020

Statement Coronavirus - Efteling öffnet wieder seine Tore!

Efteling öffnet wieder seine Tore!

In enger Abstimmung mit den regionalen Behörden der Gemeinde Loon op Zand hat Efteling den Entschluss gefasst, auf eine Wiedereröffnung hinzuarbeiten. Wir verfolgen das Ziel, die Tore des Freizeitparks am 20. Mai 2020 wieder öffnen zu können. Dies geschieht unter Berücksichtigung besonderer Sicherheitsmaßnahmen und der Einhaltung einer maximalen Besucheranzahl (maximal 1/3 der Gesamtkapazität).

Nach der Stay-Home-Phase sind nun auch in den Niederlanden Lockerungen der Corona-Maßnahmen möglich. Das niederländische Kabinett betont jedoch, dass Menschenansammlungen weiterhin vermieden werden müssen. Dafür können und werden wir sorgen. Wir verfügen über die notwendigen Rahmenbedingungen und das erforderliche Know-how, um die Sicherheit unserer Gäste zu garantieren. Mit dem Sicherheitsprotokoll, das wir zusammen mit der niederländischen Vereinigung für Freizeitparks und Zoos erarbeitet haben, sind wir bestens vorbereitet.

Sicherheit hat für uns immer höchste Priorität. Wir öffnen den Freizeitpark deshalb schrittweise. Wir beginnen mit einer kleinen Gruppe von Gästen und können dann allmählich mehr Gäste willkommen heißen. So können sich unsere Mitarbeiter an die neue Arbeitsweise gewöhnen und wir können bei Bedarf nachbessern.


Wann werden die anderen Geschäftsbereiche wiedereröffnet?
Der Ferienpark Efteling Bosrijk öffnete am 8. Mai seine Pforten. Gäste können einen Aufenthalt ohne Eintritt in den Park buchen. Der Ferienpark Efteling Loonsche Land und das Efteling Hotel öffnen ab 20. Mai. Der Efteling-Golfpark wird voraussichtlich vor dem 20. Mai eröffnet. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Unsere Theatershow CARO wird später wieder zu sehen sein.

Gäste sollten vor Reiseplanung die Reise- und Sicherheitshinweise ihres Landes beachten.
  Im Freizeitpark Efteling und in den Unterkünften gelten die Maßnahmen des niederländischen Ministeriums für Gesundheit und Umwelt.


Welche Maßnahmen werden ergriffen?

Das Sicherheitsprotokoll der niederländischen Vereinigung für Freizeitparks und Zoos garantiert drei Punkte, die sich an den Richtlinien des niederländischen Ministeriums für Gesundheit und Umwelt orientieren:

  1. Wir sorgen für 1,5 Meter Abstand zwischen den Personen unterschiedlicher HaushalteWir wissen wie kein anderer, wie sich die Gäste in unserem Park bewegen und wie wir Gruppen verteilen können. Dieses Wissen, das wir in den letzten Jahrzehnten gewonnen haben, setzen wir jetzt stärker ein denn je.Dafür haben wir den Raum, den wir brauchen. Unser Park ist über 140 Fußballplätze groß. Wir lassen eine begrenzte Zahl an Besuchern ein, die sich vorab online ein Ticket reserviert hat. Auf diese Weise können wir garantieren, dass jeder den Platz bekommt, den er für seinen sicheren Tagesausflug braucht.

  2. Wir stellen sicher, dass unsere Gäste ausreichende und verständliche Informationen erhaltenWir erklären verständlich, wie Gäste auf sichere Art und Weise gemeinsam einen schönen Tag verbringen können. Wir informieren auf unserer Website sowie auf Bildschirmen und Schildern in unserem Park, unserem Hotel und unseren Ferienparks. Auch unsere Mitarbeiter helfen mit. Sie sind es gewohnt, den Gästen einen sicheren und einzigartigen Tag voller schöner Erlebnisse zu bescheren, und werden darin auch kontinuierlich geschult.

  3. Wir bieten zusätzliche Hygienemaßnahmen anWir errichten zentrale Desinfektionsstellen und säubern Kontaktstellen, wie z.B. Sicherheitsbügel und Türgriffe, besonders häufig. Falls erforderlich, stellen wir persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung.

Mit diesen Maßnahmen ist ein Tagesausflug nun genauso sicher, wie in der Vergangenheit.

 


14.04.2020

Drohnenflug durch Efteling

  Virtueller Besuch im Freizeitpark 

Kaatsheuvel/NL. Seit 2010 ist Hollands größter Freizeitpark ganzjährig geöffnet. So menschenleer wie jetzt war es in Efteling deshalb lange nicht. Um trotz virusbedingter Schließung einen Ausflug in die Welt voller Wunder zu ermöglichen, machte der Freizeitpark nun Drohnenaufnahmen in und über dem 75 Hektar großen Areal. „Traditionell begrüßen wir in den Osterferien viele (internationale) Gäste, aber in diesem Jahr ist das leider nicht möglich. Der Park ist verlassen und gleichzeitig erwacht die Natur aus dem Winterschlaf. Diese außergewöhnliche Atmosphäre möchten wir mit den Menschen zuhause teilen", so Geschäftsführer Fons Jurgens.

Das Drohnenvideo lädt unter anderem zu einem Flug durch Eftelings Märchenwald, über den Palast der Fantasie Symbolica und Achterbahnen wie Python und Baron 1898, die jetzt eigentlich für Bauchkribbeln sorgen sollten. Überall zu sehen: Das frühlingshafte Ambiente. Unter anderem blühen jetzt 100.000 bunte Tulpen und 30.000 Frühjahrsblüher wie Veilchen und Vergissmeinnicht. Das Video wurde auf Eftelings YouTube-Kanal veröffentlicht und kann hier zudem heruntergeladen werden. Der Freizeitpark plant weitere Aktionen, um die Welt voller Wunder zuhause erlebbar zu machen und so die Wartezeit auf die Wiedereröffnung zu verkürzen. 


Über Efteling 
Efteling wurde 1952 als Märchenwald gegründet und ist inzwischen zu einem der europaweit größten Freizeitparks herangewachsen. Dem Thema Märchen ist Efteling dabei treu geblieben: Mit viel Liebe zum Detail gestaltete Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte nehmen Bezug zu international bekannten Sagen und Legenden – an 365 Tagen im Jahr. Zur Eindämmung des Coronavirus ist Efteling aktuell geschlossen. Wann genau sich die Türen wieder für Besucher öffnen können, steht aktuell noch nicht fest.


Infos zu Hollands größtem Freizeitpark auf efteling.com. 

 


13.03.2020

Statement Coronavirus

  • In den letzten Tagen hat Efteling auf Anraten des niederländischen Ministeriums für Gesundheit und Umwelt bereits diverse Maßnahmen ergriffen. Entsprechend der neuen nationalen Richtlinien, u.a. dem Verzicht auf soziale Kontakte, wurde am 12. März die Entscheidung getroffen, den Efteling Golfpark und das Efteling Theater zu schließen und alle Veranstaltungen/Arrangements ab 100 Personen in der Zeit vom 13. bis 31. März abzusagen.
  • In Abstimmung mit den Behörden der Region Brabant haben wir heute entschieden, vom 14. bis 31. März auch den Freizeitpark zu schließen. Eine schwierige Entscheidung, aber die Sicherheit von Mitarbeitern und Gästen hat natürlich höchste Priorität.

  • Es ist wichtig, dass auch wir uns der Verantwortung stellen und einen Beitrag dazu leisten, die weitere Verbreitung des Coronavirus zu verringern.

  • Hotels und Resorts bleiben bis Montag, 16. März, geöffnet und sind vom 17. bis 31. März geschlossen. Gäste, die an diesem Wochenende eine Unterkunft gebucht haben, sind daher

 


09.03.2020

Erster Zug von Max & Moritz auf die Schienen gesetzt

  Neue Efteling-Achterbahn saust bald durch die Anderberge

Kaatsheuvel, NL. Ein besonderer Moment im Freizeitpark Efteling: Unter Beifall der Baustellen-Mitarbeiter und einiger geladener Gäste wurde heute Morgen der erste Zug der neuen Achterbahn Max & Moritz in Position gebracht. Auf der Doppelachterbahn für die ganze Familie fahren künftig zwei Züge – in entgegengesetzte Richtung und teilweise übereinander her. Max` Lokomotive mit einem Gewicht von 1.300 Kilo steht nun auf den Schienen. Damit hat einer der beiden Jungen aus Wilhelm Buschs Bildergeschichte seinen Platz in Efteling gefunden. „Dies ist ein großer Meilenstein im Projekt rund um Max & Moritz", so Geschäftsführer Coen Bertens. „Die Montage des gesamten Zuges dauert etwa drei Tage und damit kommen die wichtigsten Teile – Fahrbahn und Zug – zusammen. Im nächsten Schritt wird getestet. Darauf freuen wir uns alle sehr." Im Laufe diesen Monats wird auch Moritz` Zug folgen. 

Ein Zug der neuen Achterbahn Max & Moritz besteht aus einer Lok und neun Waggons. Insgesamt 38 Besucher können darin Platz nehmen. Bevor die Familienachterbahn ihre Türen öffnet, werden Testfahrten durchgeführt – ein besonderer Moment für das Projektteam und die Designer. „Während der etwa 500 Testfahrten wird geschaut, wie der Zug auf den Schienen liegt, wie die Geschwindigkeit ist und wie Licht und Sound reagieren. Zudem wird die Sicherheit streng überprüft", erzählt Bertens. Wenn die Achterbahn ab dem Frühjahr 2020 ihre Runden dreht, dürfen Besucher ab einem Meter Körpergröße einsteigen.


Flucht im Doppelpack

In Efteling wohnen Max und Moritz zusammen mit ihrer Mutter, Frau Schmetterling, in den Anderbergen. Bei den Nachbarn sorgen die Brüder mit ihren Streichen häufig für Ärger. Frau Schmetterling ist Kuckucksuhren-Macherin und sperrt die beiden zur Strafe regelmäßig in ihre Werkstatt ein. Doch Max und Moritz hecken einen genialen Fluchtplan aus, den Besucher der neuen Achterbahn hautnah miterleben. Zusammen mit Max oder Moritz sausen sie auf zwei Fahrspuren durch die Anderberge. Zurück am Ausgangspunkt werden die Gäste von einem weiteren Streich überrascht: Moritz bringt die Pfeife von Lehrer Lämpel zur Explosion, sodass der Zug eine zweite Runde fährt. Und auch der andere Zug kommt nochmal in Schwung, weil Max auf ein riesiges Furzkissen springt. 


Baustellen-News: Die erste Lokomotive der neuen Efteling-Achterbahn Max & Moritz schwebte heute an ihren Platz.

 


18.02.2020

Noch mehr Wilhelm Busch im Freizeitpark Efteling:

  Frau Boltes Küche eröffnet im Sommer 2020

Kaatsheuvel/NL. Sämtliche Attraktionen im Freizeitpark Efteling beziehen sich auf selbsterdachte oder altbekannte Geschichten. Das aktuellste Projekt ist Max und Moritz gewidmet: Ihre Familienachterbahn wird im Frühling 2020 eröffnet. Direkt nebenan liegt der Steenbok-Platz. Auch er soll Besucher bald in die Welt der beiden Lausbuben aus Wilhelm Buschs Bildergeschichte entführen. Das heutige Restaurant De Steenbok wird bis zum Sommer beispielsweise in Frau Boltes Küche umgewandelt. Die Bauarbeiten sind nun gestartet. Schrittweise folgen weitere Anpassungen. Ziel ist, die komplette Umgestaltung des Gebietes bis Ende des Jahres abzuschließen.

Willkommen bei der Witwe Bolte
Das neue Zuhause von Max und Moritz entsteht im „Andergebirge". So nennt der niederländische Freizeitpark das hügelige Areal, in dem die deutschen Jungs wie in Wilhelm Buschs Original allzu gerne Streiche aushecken. Auch die Hähnchen aus Witwe Boltes Pfanne sind hier nicht vor den beiden sicher. Das neue Restaurant passt in das alpenländische Flair, das Efteling für seine neuen Bewohner geschaffen hat. In Frau Boltes Küche wird künftig gasfrei gekocht. Gäste können sich hier vor oder nach der Achterbahnfahrt mit Pommes frites und Hähnchen-Snacks stärken.

Infos zu Hollands größtem Freizeitpark auf efteling.com. 


Efteling Restaurant De Steenbok wird in Frau Boltes Küche umgewandelt

 


17.01.2020

Max und Moritz können bald einziehen:

  Eftelings neue Achterbahn nimmt Gestalt an  

Kaatsheuvel/NL. Zwei Fahrspuren, sechzig Bahnteile und gut 5.000 Schrauben: Im Freizeitpark Efteling wurde heute Morgen der Streckenverlauf der neuen Familienachterbahn komplettiert. Sie ist Max und Moritz aus Wilhelm Buschs gleichnamiger Bildergeschichte gewidmet. 300 Meter lang ist jede der Fahrspuren, auf denen Besucher ab dem Frühjahr durch das neue Zuhause der beiden deutschen Lausbuben sausen. Nach der Montage folgt nun die thematische Gestaltung der umliegenden Alpenlandschaft und des Gebäudes, in dem künftig die Züge starten. 


Nachhaltigkeit
Wie bei allen Neubauprojekten legt Efteling auch bei der Max & Moritz-Achterbahn Wert auf Nachhaltigkeit. Die neue Attraktion entsteht am ehemaligen Standort der Bobbahn. Ihr Stationsgebäude ist teilweise erhalten geblieben. Beim Umbau wird außerdem FSC-zertifiziertes Accoya-Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet. Für die Beheizung kommt fortan kein Gas zum Einsatz. Wenn die neuen Max & Moritz-Züge bremsen, wird die freigesetzte Energie in das Stromnetz geleitet. Darüber werden die Züge wieder angetrieben.

Ein Making-of zeigt, wie die neue Attraktion entsteht. Hier geht es zur dritten Folge. 


Im Freizeitpark Efteling wurden heute Morgen die letzten Bahnteile der neuen Max & Moritz-Achterbahn montiert.

 


07.01.2020

Drei Unterkünfte für nur eine Nacht

Mit zwei Ferienparks und zwei Hotels bietet Efteling seinen Gästen viele Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu Achterbahnen, Märchenwald und Co. Aber direkt in Hollands größtem Freizeitpark schlafen? Unter dem Wassercoaster De vliegende Hollander, zwischen Schneewittchen und Aschenputtel oder neben der nagelneuen Max & Moritz-Achterbahn? Das ist 2020 nur einmalig und mit etwas Glück möglich. Wer sich ab heute auf der Webseite von Naturhäuschen registriert, sichert sich die Chance auf eine ganz besondere Nacht im Freizeitpark Efteling. 

Hier geht es zu den drei außergewöhnlichen Unterkünften:

Max & Moritz (für 4 Personen): www.naturhaeuschen.de/ferienhaus/eft001
Märchenwald (für 12 Personen): www.naturhaeuschen.de/ferienhaus/eft002
De vliegende Hollander (für 2 Personen): www.naturhaeuschen.de/ferienhaus/eft003

Besucher von naturhaeuschen.de können sich bis zum 22. Januar 2020 für eine der drei Locations registrieren. Die Übernachtungen finden in der warmen Jahreszeit statt. Der genaue Termin wird nach der Ziehung der Gewinner festgelegt. Für jede Teilnahme an dem Gewinnspiel wird ein Baum auf Madagaskar, in Tansania oder in Burkina Faso gepflanzt.


2020 können drei Gewinner an außergewöhnlichen Orten, direkt im Freizeitpark Efteling übernachten. Zum Beispiel auf dem Deck beim Wassercoaster De vliegende Hollander.

 


07.12.2019

Wenn ein Bär auf Reisen geht:

  Freizeitpark Efteling eröffnet 4D-Abenteuer Fabula 

Kaatsheuvel/NL. Ein knurriger Bär, ein kühnes Eichhörnchen und ein Sandmännchen, das für einen abenteuerlichen Traum sorgt: Wer Eftelings 4D-Theater betritt, kann diese Charaktere nun kennenlernen – und ihnen dank Wasser-, Wind- und Dufteffekten ganz nah kommen. Fabula heißt das neue Filmabenteuer, das an diesem Wochenende Premiere feierte und zu dem auch ein Spielplatz und ein Restaurant gehören. Die Geschichte kommt ohne Sprache aus und entführt deshalb auch internationale Besucher auf eine spannende Reise.

Wie bei PandaDroom, dem Vorgängerfilm in Eftelings 4D-Theater, steht auch in Fabula das Thema Natur im Fokus. Doch Technik und Inhalt wurden modernisiert. Die Geschichte ist fröhlicher und zudem etwas kürzer, damit mehr Besucher die Attraktion erleben können. „Fabula passt zur heutigen Zeit. Und wir freuen uns, dass die Besucher unser 4D-Theater nach einer nur sechswöchigen Umbauphase im neuen Glanz genießen können", so Vorstandvorsitzender Fons Jurgens. Bei der Entwicklung und Umsetzung des 3,5 Millionen Euro teuren Projektes hat der Freizeitpark mit dem britischen Unternehmen Aardman zusammengearbeitet. International ist das Filmstudio für Animationsfilme wie Wallace & Gromit, Chicken Run oder Shaun das Schaf bekannt. 


Schauen, schlemmen, spielen 
Der Film besteht aus einer Pre- und einer Hauptshow, die zusammen etwa 17 Minuten dauern. Das angeschlossene Restaurant wurde vergrößert und hat mehr Sitzplätze im Innen- und Außenbereich. Die Speisekarte nimmt Bezug zum neuen Film und hält unter anderem vegane Gerichte mit nachhaltigen, frischen Zutaten bereit. Auf dem Spielplatz, der teilweise in das Restaurant hineinragt, treffen kleine Besucher zudem die Charaktere aus dem Film wieder. „Wir konnten richtig in die Geschichte eintauchen", so einer der ersten Besucher. 


Die neue Geschichte
Fabula erzählt von einem jungen Bären. Zwischen ihm und den anderen Tieren läuft es nicht ganz reibungslos. Das niederländische Sandmännchen Klaas Vaak beschließt, dem Bären ein paar Lebensweisheiten beizubringen. In einem abenteuerlichen Traum besucht der Bär zusammen mit einem Eichhörnchen die Lebensräume anderer Tiere – und lernt dort, sich anzupassen. Das sorgt für heitere, spannende und rührende Momente. 

 


21.10.2019

Ritze ratze, Hammer schwing
  Max und Moritz, Efteling


Es war'n einmal zwei böse Buben
Weltbekannt in allen Stuben
Max und Moritz sind zurück
  Für Efteling ein großes Glück

Max und Moritz, diese Strolche
Sind zurück genau als solche
Hecken neue Streiche aus
Sind Erwachsenen ein Graus
Doch die Kinder lieben sie
Diese Meinung wechselt nie

Neu ist nur der Buben Ort
Sind aus ihrem Dorfe fort
Wohnen jetzt in Efteling
In dem Hause „Schmetterling"
Die arme Mutter dieser beiden
Hat mit ihnen viel zu leiden

Immer wieder zack zack zack
Treiben sie nur Schabernack
Planen Streiche, hecken aus
Machen Unfug ohne Paus'
Allerorten hört man Klagen
Weh' oh weh', oh diese Blagen

Zur Strafe schließt sie beide ein
In die Werkstatt ganz allein
Kuckucksuhren dort entstehen
Die in alle Länder gehen
Doch immer wieder schaffen sie
Es zu fliehen – hi hi hi

Weg das Kissen, wo man sitzt
Schnell noch einen Keks stibitzt
Hier gefoppt und dort gesägt
Nichts ist sicher, was bewegt
Lausebuben hin und her,
Efteling freut sich so sehr

Baut ihnen eine Achterbahn
Hier gehts mit `nem Affenzahn
Durch die Kurven, über Gleise
Ratter Ratter, niemals leise
Auf und ab in voller Fahrt
Riesenspaß direkt ab Start

„Das ist ja ein dolles Ding":
Ein neu´s Gefährt in Efteling!
Nächstes Jahr zum Blütenstart
Geht die Bahn auf große Fahrt
Ab einem Meter Mindestmaß
Geht er los, der große Spaß

Max und Moritz freu'n sich sehr
Und das fällt ihn'n gar nicht schwer
Denn Besucher müssen ahnen
Dass die beiden Streiche planen

Was noch alles wird geschehen
Werden Sie in Kürze sehen
Melden wir so schnell es geht
  Dass es in den Medien steht ...

 


15.10.2019

Gruselfreier Ausflugstipp

Hexen gibt es in Efteling auch, schließlich widmet Hollands größter Freizeitpark sich seit über 65 Jahren dem Thema Märchen. Fürchten müssen Besucher sich hier aber höchstens vor den steilen Abfahrten und schnellen Loopings der Achterbahnen, denn abgesehen vom parkeigenen Spukschloss ist Efteling auch in den nächsten Wochen ausdrücklich gruselfrei. Öffnungszeiten und weitere Infos für Halloween-Ausreißer auf www.efteling.com. Extra Tipp für alle, denen es vor allzu langen Wartezeiten graust: Freitag, der 1. November ist in den Niederlanden kein Feiertag ...

 


10.10.2019

Zwei neue Attraktionen in Winter Efteling:

  Die sechs Schwäne und Fabula feiern Premiere

Kaatsheuvel/NL. Das ganze Jahr über verzaubert Efteling seine Besucher – und nun für fast drei Monate sich selbst: Vom 11. November bis zum 2. Februar verwandelt sich Hollands größter Freizeitpark in ein Winter-Wunderland. Funkelnde Lichter, besondere Winterattraktionen und herzerwärmende Unterhaltung werden in Winter Efteling durch zwei Neuheiten ergänzt: Im Märchenwald drehen Die sechs Schwäne ihre Runden und erstmals hebt sich der Vorhang für das 4D-Filmabenteuer Fabula. Neben den Premieren können sich die Besucher in Efteling auch auf viele bekannte Winterattraktionen freuen. In der Langlaufloipe können sie ihre Skifahrkünste unter Beweis stellen, im überdachten Eispalast sind auf der Schlittschuhbahn die Kufencracks gefragt. Winter Efteling öffnet täglich von 11 bis 18 Uhr seine Türen, am Wochenende sogar bis 19 Uhr. Vom 21. Dezember 2019 bis 5. Januar 2020 können Klein und Groß bis 20 Uhr den märchenhaften Freizeitpark entdecken. 


Auf dem Schwan durchs Märchenschloss
Seit September schwimmen sechs Schwäne durch Märchenwald und Schloss, in dem die königliche Tochter Elisa für ihre verzauberten Schwanenbrüder sechs Hemden strickt. Wer möchte, kann einen Ausflug auf dem Rücken der Schwäne machen. Das Märchen der Gebrüder Grimm ist die 30. Erzählung, die in Eftelings zauberhaft illuminiertem Märchenwald zum Leben erwacht ist.

Anfang Dezember feiert das 4D-Filmabenteuer Fabula seine Premiere. In diesem 3D-Film mit 4D-Effekten beschließt das niederländische Sandmännchen Klaas Vaak, einem jungen Bären ein paar Lebensweisheiten beizubringen. In einem abenteuerlichen Traum besucht der Bär zusammen mit einem Eichhörnchen die Lebensräume anderer Tiere – und lernt dort, sich anzupassen. Das sorgt für heitere, spannende und rührende Momente. Der Film kommt ohne Sprache aus und ist deshalb für internationale Gäste verständlich.


Besondere Winterattraktionen
Jung und Alt laufen auf der überdachten Eisbahn Schlittschuh oder wagen sich auf die Rutsche im Eispalast. Auf der beleuchteten Tanzfläche tanzen und singen Kinder mit der Schneeprinzessin und dem Feuerprinzen. Die Langlaufloipe 't Hijgend Hert bietet ca. 400 Meter Langlaufspaß und an verschiedenen Orten können die Besucher winterliche Snacks und heiße Getränke genießen. Außer den Wasserattraktionen sind sämtliche Attraktionen während Winter Efteling geöffnet. Auch Achterbahnfans kommen im Winter also voll auf ihre Kosten. Die hölzerne Achterbahn Joris en de Draak sowie der Dive Coaster Baron 1898 sind immer dann geöffnet, wenn die Wetterbedingungen es zulassen. 


Winterliches Entertainment
Musikalische Unterhaltung begeistert die Besucher von Zeit zu Zeit am Lagerfeuer, während in einer Show im Freilichttheater fünf mutige Reiter im Mittelpunkt stehen. Sie befreien die Stadt Raveleijn von ihrem Herrscher. Europas größte Wassershow Aquanura mit ihren 200 Fontänen, Efteling-Melodien, Feuer- und Lichteffekten ist im Dunkeln besonders beeindruckend. Ebenso die Villa Volta, deren Giebel bei einsetzender Dämmerung mittels 3D-Projektion krachend und rumpelnd zum Leben erwacht.


Silvester feiern in Winter Efteling
Auch in diesem Jahr wird Silvester in Winter Efteling märchenhaft gefeiert. Ab 19 Uhr gibt es Live-Auftritte auf verschiedenen Plätzen. Um Mitternacht wird das neue Jahr mit Feuerwerk und Sekt feierlich begrüßt.  


Öffnungszeiten Winter Efteling

  • Montag, 11. November 2019, bis einschließlich Sonntag, 2. Februar 2020. 

  • Montag bis Freitag: 11.00-18.00 Uhr

  • Samstag und Sonntag:11.00-19.00 Uhr 

  • 21. Dezember 2019 bis einschließlich 5. Januar 2020: 11.00-20.00 Uhr

  • 31. Dezember 2019: 11.00-18.00 und 19.00-01.00 Uhr 


Eine märchenhafte Übernachtung
Wer die Atmosphäre des größten niederländischen Freizeitparks an zwei oder mehr Tagen genießen möchte, kann in den nahegelegenen Efteling-Hotels oder in den Ferienparks einchecken. Die Übernachtung in Efteling beinhaltet immer einen unbegrenzten Zugang zum Freizeitpark.

Weitere Informationen efteling.com/winter-de


Winter Efteling - die Bootsfahrt Gondoletta

 


28.09.2019

Freizeitpark Efteling eröffnet sein 30. Märchen

  Erste Besucher erleben Die sechs Schwäne der Gebrüder Grimm

Kaatsheuvel/NL. Der Märchenwald von Hollands größtem Freizeitpark ist weiter gewachsen: Zwischen Schneewittchen und Aschenputtel haben sich die Protagonisten eines weiteren Grimmschen Märchens niedergelassen: Die sechs Schwäne sind das 30. Märchen, das in Eftelings dichtem Grün zum Leben erwacht. Es handelt von der kleinen Elisa und ihren sechs verwunschenen Brüdern. „Mit dem Märchenwald wurde 1952 der Grundstein für Efteling gelegt. Deshalb bedeutet es uns viel, ihn immer wieder um neue Geschichten zu erweitern," so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Die sechs Schwäne sind relativ unbekannt, boten unseren Designern aber eine wunderbare Inspiration und unterstreichen Eftelings Rolle als Hüter der Märchen." Besucher können die neue Attraktion ab heute bei einem Spaziergang oder auf dem Rücken eines Schwans erleben.


Funkelnde Blumen
Ein Wasserlauf fließt auf wundersame Weise durch das Schloss, in dem die Besucher auf Elisa treffen. Die sechs Brüder des Mädchens wurden von ihrer Stiefmutter in Schwäne verwandelt. Sie schwimmen auf dem Wasser umher und besuchen Elisa im Schloss. Dann leuchten 606 Sternblumen auf – 101 für jeden der Brüder. Und auch vor dem Gebäude wachsen tausende der Blumen, die in dem Märchen eine zentrale Rolle spielen: Elisa kann ihre Brüder nur retten, wenn sie weder spricht, noch lacht und sechs Hemden aus Sternblumen strickt. 


Zu Wasser und zu Land
Besucher können auf einem der gut drei Meter großen Schwäne Platz nehmen oder zu Fuß in das Schloss gelangen und Elisa vom Ufer aus sehen. Somit ist Die sechs Schwäne das erste Märchen, das Groß und Klein aus zwei verschiedenen Perspektiven erleben können. Den nun insgesamt 30 Geschichten aus dem Märchenwald ist auch die aktuelle Ausstellung im Efteling Museum gewidmet. Spielerisch lernen die Besucher hier mehr über Die sechs Schwäne, Hänsel und Gretel, Frau Holle oder Des Kaisers neue Kleider.  


Die sechs Schwäne drehen ab heute ihre Runden in Eftelings Märchenwald.

 


02.09.2019

Letzte Abfahrt mit der Bobbahn

  Besucher und Mitarbeiter verabschieden Efteling-Klassiker

Kaatsheuvel/NL. Nach gut 34 Jahren und 6,5 Millionen zurückgelegten Kilometern war Eftelings Bobbahn gestern zum letzten Mal im Einsatz. Sechs Mitarbeiter von Hollands größtem Freizeitpark nahmen am Sonntagabend im letzten Schlitten Platz. „Als festes Bobbahn-Team haben sie ganz besondere Erinnerungen an diesen Efteling-Klassiker. Deshalb war die letzte Abfahrt natürlich für sie reserviert", erklärt Geschäftsführer Coen Bertens. Im Ziel warteten Besucher und Jürgen Freilich, Vorsitzender des Bobverbandes Steinbock, auf die sichtlich gerührten Schlitten-Fahrer. 


Erstes Achterbahn-Erlebnis
Die Bobbahn wurde am 4. April 1985 eröffnet. Nach der Python-Achterbahn, der Riesen-Schiffsschaukel Halve Maen und der Wildwasserbahn Piraña war sie die vierte Efteling-Attraktion mit Bauchkribbel-Garantie. Mit einer 524 Meter langen Piste, einer Spitze in 19,5 Metern Höhe und einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern galt die Bobbahn damals als Thrill Ride. Für viele Besucher war sie die erste Achterbahn ihres Lebens.


Max & Moritz
Heute starten die Bauarbeiten für den Nachfolger der Bobbahn: die Familienachterbahn Max & Moritz. Sie basiert auf Wilhelm Buschs gleichnamiger Bildergeschichte über die beiden Lausbuben aus dem Jahr 1865. Die Doppel-Achterbahn für die ganze Familie darf ab einem Meter Körpergröße gefahren werden und eröffnet im Frühjahr 2020. 


Ein lachendes und ein weinendes Auge bei der letzten Fahrt mit der Bobbahn

 


27.08.2019

Glückliche Landung in Eftelings Märchenwald:

  Grimms Schwäne fliegen ein

Kaatsheuvel/NL. Die sechs Schwäne – so heißt die Geschichte der Gebrüder Grimm, die aktuell in Eftelings Märchenwald zum Leben erwacht. Heute Nachmittag landete der erste Schwan in Hollands größtem Freizeitpark. Im Laufe des Tages werden auch die übrigen fünf ihren Platz im Schlossgraben einnehmen. Ab dem 28. September ist das Grimmsche Märchen geöffnet. Dann können die Besucher sich entscheiden, ob sie auf dem Rücken eines Schwanes oder zu Fuß in das Schloss gelangen. Erstmals besteht damit die Möglichkeit, ein Märchen aus zwei verschiedenen Perspektiven zu erleben.


Kleine, aber feine Unterschiede
Das neue Märchen – übrigens die 30. Geschichte im weitläufigen Märchenwald – entsteht zwischen Schneewittchen und Aschenputtel. Wenn es in einem Monat seine Türen öffnet, wird das Wasser auf wundersame Weise in das Schloss fließen. Ein 12,5 Meter breiter Teich geht in einen Schlossgraben über, wo die Schwäne in 75.000 Litern Wasser schwimmen. Sie verkörpern sechs verzauberte Brüder aus dem Märchen der Gebrüder Grimm. Wer genau hinsieht, findet kleine Details, an denen die Schwäne sich voneinander unterscheiden. 


Das Märchen
Sechs Königssöhne werden von ihrer Stiefmutter in Schwäne verwandelt. Ihre kleine Schwester Elisa bekommt eine schier unlösbare Aufgabe, um den Zauber zu brechen und ihre Brüder zurückzugewinnen. Sie muss sechs Hemden aus Sternblumen nähen und darf sechs Jahre lang weder sprechen, noch lachen. 


Der erste von sechs Schwänen in Eftelings Märchenwald.

 


24.07.2019

Bereit für die ersten Gäste:

  Neue Gruppenunterkünfte im Ferienpark Efteling Bosrijk sind komplett

Kaatsheuvel/NL. 144 Betten verteilt auf zwölf Häuser: Der niederländische Freizeitpark Efteling hat sein Übernachtungsangebot für Gruppen erheblich ausgeweitet. Die ersten der neuen Fertigbau-Häuser wurden in den letzten Wochen schon eingeweiht. Heute fanden die letzten vier ihren Platz im Ferienpark Efteling Bosrijk. In Zweiergruppen stehen die Gruppenunterkünfte nun über das baumreiche Areal verteilt.

Verwandte oder Freunde, Kollegen oder Sportskameraden: Die Gruppenunterkünfte bieten auf 180 Quadratmetern reichlich Platz. Auf zwei Etagen gibt es sechs Schlafzimmer, drei Badezimmer, einen geräumigen Wohnbereich mit Küche, mehrere Sitzecken und eine Terrasse. „Beim Bau haben wir auf Nachhaltigkeit gesetzt", erklärt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling. „Überall wurden LED-Lampen verbaut. Beim Heizen und Kochen wird auf Erdgas verzichtet. Zudem sind die neuen Unterkünfte an unsere bestehende Erdwärmeanlage angeschlossen. In diesem Klimatisierungssystem zirkuliert das Grundwasser durch Efteling und wird anschließend ins Erdreich zurückgepumpt. Das spart Energie."

Großes Angebot für große Gruppen
Mit den neuen Gruppenunterkünften verfügt Efteling über insgesamt 35 Ferienhäuser für bis zu zwölf Personen: 20 im Ferienpark Efteling Bosrijk, 15 im nahegelegenen Ferienpark Efteling Loonsche Land. Mit den Neubauten reagiert der Freizeitpark auf die steigende Nachfrage von Gruppen, die einen Kurzurlaub in Efteling verbringen möchten. Neben den großen Ferienhäusern gehören zahlreiche kleinere Ferienhäuser und Hotelzimmer zur „Welt von Efteling". Übernachtungen beinhalten immer den Eintritt in den Freizeitpark, auch am An- und Abreisetag. Weitere Infos unter www.efteling.com/de/uebernachten


Ferienpark Efteling Bosrijk_Die neuen Gruppenunterkünfte bieten bis zu 12 Personen Platz

 


12.07.2019

Neue FlixBus-Verbindung zum Freizeitpark Efteling

Kaatsheuvel/NL. Von Deutschland mit dem Bus in Hollands größten Freizeitpark: Seit diesem Frühjahr ist das möglich. Im April führte der Mobilitätsanbieter FlixBus eine neue Verbindung zwischen München und dem Flughafen Schiphol ein, die auch die Haltestelle Kaatsheuvel / Efteling umfasst. Sie startet täglich in Süddeutschland und stoppt unter anderem in Bonn und Aachen. Ankunft in Efteling ist um 10:10 Uhr. Die Rückfahrt können Freizeitparkbesucher um 19:00 Uhr antreten. Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling: „Wir freuen uns, dass es für Gäste aus Deutschland neben der Anfahrt mit dem eigenen Auto jetzt noch eine weitere komfortable und umweltfreundliche Anreisemöglichkeit gibt."

 Wer seinen Aufenthalt in Amsterdam, Antwerpen oder Brüssel mit einem Efteling-Besuch kombinieren möchte, kann ebenfalls mit FlixBus anreisen. Die grünen Fernbusse verbinden die Metropolen vier- bis fünfmal wöchentlich mit dem Freizeitpark. Weitere Infos zur Erreichbarkeit von Efteling mit Bus und Bahn auf
www.efteling.com/de/kontakt-anfahrt/oeffentliche-verkehrsmittel.   

 


09.07.2019

Interaktiv und märchenhaft:

  Neue Ausstellung im Efteling Museum eröffnet

Kaatsheuvel/NL. Dreißig Märchen spielen die Hauptrolle in der neuen Wechselausstellung, die nun im Museum von Hollands größtem Freizeitpark eröffnet wurde. Spielerisch lernen Eftelings Besucher mehr über die Geschichten um Hänsel und Gretel, Frau Holle oder Des Kaisers neue Kleider. Ebenfalls vertreten: das Grimmsche Märchen Die sechs Schwäne, das ab Herbst 2019 in Eftelings Märchenwald zu sehen sein wird.

1952 wurde Efteling als Märchenwald gegründet. Ringsum entstanden in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Attraktionen, Restaurants und Unterkünfte. Parallel wuchs auch das Herzstück des Freizeitparks auf aktuell 29 Märchen an. „Die Entstehung des 30. Märchens war für uns ein Anlass, die neue Ausstellung im Efteling Museum allen dreißig Märchen zu widmen", erklärt Olaf Vugts, Vorstandsvorsitzender von Efteling. „Obwohl Die sechs Schwäne erst in einigen Monaten im Märchenwald eröffnet, kann man in der Ausstellung schon jetzt etwas über diese Geschichte der Gebrüder Grimm erfahren."


Museum zum Mitmachen
Ein Märchenerzähler lädt die Museumsbesucher dazu ein, mit ihm zu spielen. Die Regeln werden in vier Sprachen erklärt – auch auf Deutsch. In dreißig Glasvitrinen versteckt sich jeweils ein Objekt, das zu einer der Erzählungen aus Eftelings Märchenwald passt. Mittels Knöpfen und eines großen Märchenwald-Lageplans können Klein und Groß versuchen, die richtigen Kombinationen zu finden. 


Spielerisch lernen die Besucher mehr über die Geschichten aus Eftelings Märchenwald.

 


24.06.2019

Freizeitpark Efteling zelebriert den Sommer

  Extra lange Öffnungszeiten und Live-Entertainment im Juli und August

Kaatsheuvel/NL. Fahrtwind auf dem Baron 1898, Wasserspritzer in De Vliegende Hollander oder kühle Schatten im Märchenwald: Im Hochsommer können die Besucher von Hollands größtem Freizeitpark all das besonders ausgiebig genießen. Im Juli und August hat Efteling täglich bis 20 Uhr geöffnet. Während des Sommerfestivals an allen Freitagen und Samstagen schließen die Tore sogar erst um 23 Uhr. 


Achtzehn magische Sommerabende
Wenn Efteling im Juli und August freitags und samstags bis 23 Uhr zum Sommerfestival lädt, erstreckt sich ein vielfältiges Programm über neun Themen-Plätze. Hier flirrt die Luft nur so vor Betriebsamkeit. Straßentheater, Artistik oder Musik: Die Besucher lassen sich von Künstlern verschiedener Spielarten in ihren Bann ziehen und kosten sommerliche Leckereien. Zu späterer Stunde wird der Park zauberhaft beleuchtet. Auch die Wassershow Aquanura mit ihren bunten Fontänen und Feuer-Effekten kommt vor dem Nachthimmel besonders gut zur Geltung. Weitere Infos auf www.efteling.com/sommer.  


In Eftelings Wildwasserbahn Piraña gibt es an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung

 


23.05.2019

Freizeitpark Efteling schließt Renovierung ab:

  Carnaval Festival lädt wieder zur Weltreise

Kaatsheuvel/NL. Vor ziemlich genau 35 Jahren eröffnete Efteling die Themenfahrt Carnaval Festival, in der die Besucher auf eine vergnügliche Reise entlang verschiedener Weltkulturen gehen. Nach dreimonatigen Renovierungsarbeiten öffnet der Klassiker heute wieder seine Türen. Für zeitgemäße Anpassungen in den Bereichen Technik, Nachhaltigkeit und Thematisierung investierte der niederländische Freizeitpark drei Millionen Euro.  

„Wir bauen nicht nur neu, sondern legen auch Wert darauf, die bestehenden Efteling-Attraktionen zu pflegen und für folgende Generationen zu erhalten," so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Für Carnaval Festival stand zum 35-jährigen Jubiläum eine umfassende Wartung an. Diese haben wir genutzt, um die Attraktion an die heutige Zeit anzupassen – sowohl was Technik und Lichtkonzept, als auch was die thematische Gestaltung betrifft."


Die Renovierung im Detail
Die Lautsprecher und die Booster-Motoren, die die Gondeln der Weltreisenden antreiben, wurden ausgetauscht, die Systemsteuerung erhielt ein Update. Alle Halogen-Lampen wurden durch LED-Lampen ersetzt, wodurch jährlich der Strom von 160 Haushalten eingespart wird. Außerdem heizen die LED-Lichter die Attraktion weniger auf, sodass es keiner zusätzlichen Kühlung mehr bedarf. In Carnaval Festival erwecken 275 Figuren verschiedene Kulturen aus aller Welt zum Leben. Im Rahmen der Renovierung bekamen etwa 100 Puppen eine Schönheitskur und ein zeitgemäßes Äußeres verpasst. Zudem liegt der Fokus in den verschiedenen Szenen jetzt noch mehr auf dem Thema „Feste feiern". Die letzte große Wartung der beliebten Themenfahrt erfolgte im Jahr 2011.


Efteling - Carnaval Festival - Auch in Afrika kommen die Besucher vorbei

 


13.05.2019

Neues Konzept und neuer Name:

  Efteling verwandelt 4D-Theater in Fabula

Kaatsheuvel/NL. Wer in Eftelings 4D-Theater eine 3D-Brille aufsetzt, sieht aktuell einen Film über die Verletzlichkeit der Natur. PandaDroom entstand 2002 zum 50-jährigen Jubiläum von Hollands größtem Freizeitpark in Kooperation mit dem WWF NL (niederländische Sektion des World Wildlife Fund For Nature). Jetzt bekommt das Film-Theater eine Frischekur – und einen neuen Namen: Fabula. Die Natur soll weiterhin die Hauptrolle spielen, doch sowohl die 3D-Effekte als auch der Inhalt des 17 Jahre alten Films werden modernisiert. Efteling investiert 3,5 Millionen Euro in die Entwicklung und Umsetzung. Die Kooperation mit dem WWF NL endet mit der Eröffnung von Fabula Ende 2019.

Fröhlich und spannend soll der neue 3D-Film werden. Zudem wird er etwas kürzer sein als sein Vorgänger, damit mehr Besucher die Attraktion erleben können. Was bleibt, sind die bestehenden Wasser-, Duft- und Windeffekte, die Fabula wieder zu einer 4D-Attraktion machen. Produzent des neuen Films ist das britische Unternehmen Aardman, das für Animationsfilme wie Wallace & Gromit, Chicken Run oder Shaun das Schaf bekannt ist.


Gesamtkonzept
Neben dem Film, der aus einer Pre- und Hauptshow besteht, werden auch das angeschlossene Restaurant und der Souvenirladen erneuert. Das Restaurant bekommt mehr Sitzplätze im Innen- und Außenbereich sowie eine neue Speisekarte, auf der auch vegane Gerichte mit nachhaltigen, frischen Zutaten stehen.


Die neue Geschichte
Pre- und Hauptshow dauern jeweils etwa acht Minuten. Sie erzählen von einem jungen Bären und einem kühnen Eichhörnchen. Zwischen dem knurrigen Bären und den anderen Tieren läuft es nicht ganz reibungslos. Das niederländische Sandmännchen Klaas Vaak beschließt, dem Bären ein paar Lebensweisheiten beizubringen. In einem abenteuerlichen Traum besuchen Bär und Eichhörnchen die Lebensräume anderer Tiere – und lernen dort, sich anzupassen. Das sorgt für heitere, spannende und rührende Momente. Die Moral von der Geschicht: Der Bär lernt, die anderen Tiere zu verstehen und zu respektieren. Der Film kommt ohne Sprache aus und ist deshalb für internationale Gäste verständlich.

 


23.04.2019

Efteling-Klassiker wiedereröffnet:

  Besucher drehen neue Runden in der Oude Tufferbaan

Kaatsheuvel/NL. Seit Karfreitag ist Eftelings Oldtimer-Bahn wieder in Betrieb: Die Oude Tufferbaan wurde in den vergangenen zwei Monaten umfassend renoviert. Die klassischen Ford T-Modelle, in denen Kinder sich bisher ans Steuer setzen konnten, hat der Freizeitpark durch neue Autos und Pick-ups ersetzt. Die Neuwagen sind komplett überdacht, in den Lieferwagen sitzen nur die jungen Fahrer im Trockenen. Zudem sind neue interaktive Szenen entstanden. Für Chauffeur und Beifahrer geht es nun an verschiedenen Bauernhoftieren vorbei. Einige reagieren, wenn der Fahrer auf die Hupe drückt. Wie vor den Renovierungsarbeiten können Kinder sich auf der Fahrt einen Führerschein verdienen. Die Oude Tufferbaan feiert in diesem Monat 35-jähriges Jubiläum.

100 Mal CARO:
  Das Karussell des Lebens dreht sich stetig weiter

Kaatsheuvel/NL. Die hauseigene Theaterproduktion CARO wurde am Osterwochenende bereits zum 100. Mal im Efteling Theater aufgeführt. Seit der Premiere im September 2018 ließen sich über 75.000 Besucher von der bunten Mischung aus Akrobatik, besonderen Effekten, Gesang und Tanz verzaubern. Und das ganz ohne Sprachbarriere: Denn CARO verzichtet größtenteils auf das gesprochene Wort. Damit ist die Abend-Show für viele internationale Übernachtungsgäste zu einem festen Programmpunkt ihres Efteling-Besuchs geworden.

Das „Karussell des Lebens" nimmt vor allem europäische Gäste mit auf die bunte Reise zu wichtigen Stationen im Leben der Protagonisten. Aber auch Efteling-Besucher aus den Philippinen und China (Hong Kong) leisten ihren Beitrag zu der stolzen Besucherzahl von 75.000. Bei Umfragen, die der Freizeitpark regelmäßig unter den Zuschauern durchführt, bekommt die Show nationenübergreifend gute Bewertungen.

 


09.04.2019

5,4 Millionen Besuche im Freizeitpark Efteling

  Deutsche blieben 2018 gerne über Nacht

Kaatsheuvel/NL. 2018 verzeichnete Hollands größter Freizeitpark insgesamt 5,4 Millionen Besuche – etwa 165.000 mehr als im Jahr zuvor. Etwa 80 Prozent der Parkgäste kamen aus dem eigenen Land, 15 Prozent aus Belgien, 4 Prozent aus Deutschland, 1 Prozent aus dem übrigen Ausland. Deutsche Gäste kombinierten den Besuch besonders gerne mit einem Kurzurlaub: Ein Viertel aller deutschen Besucher checkte im Efteling-Hotel oder in einem der beiden Ferienparks Efteling Bosrijk und Efteling Loonsche Land ein. Verglichen mit 2017 nahmen die in Deutschland getätigten Buchungen der Unterkünfte um 26 Prozent zu.

Den Anstieg der Parkbesuche führt Efteling vor allem auf die steigende Zahl nationaler und internationaler Übernachtungsgäste zurück. Diese wiederum lässt sich damit erklären, dass der Ferienpark Efteling Loonsche Land 2018 erstmals ein komplettes Kalenderjahr buchbar war. Bei Besuchern aus Deutschland ist der im Mai 2017 mit 1.000 neuen Betten eröffnete Ferienpark besonders beliebt. Sie machten im vergangenen Jahr 11 Prozent der Loonsche Land-Urlauber aus. Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens: „Unser Ziel ist es, zu einer internationalen Destination für einen Kurzurlaub zu werden. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind."

 


21.03.2019

Große Stahlkonstruktion weckt Neugier auf neues Efteling-Märchen

  29.000 Kilogramm Stahl als Basis für Die sechs Schwäne 

Kaatsheuvel/NL. Herzstück des niederländischen Freizeitparks Efteling ist sein großer Märchenwald, in dem 29 Geschichten aus aller Welt zum Leben erwachen. Märchen Nummer 30 wird aktuell gebaut: „Die sechs Schwäne" der Gebrüder Grimm. Zentrales Element der Geschichte ist ein Schloss. Seine 29.000 Kilogramm schwere Stahlkonstruktion ist nun vollständig zu sehen. Ein weiterer Prachtbau entstand bereits 1951 in Eftelings Märchenwald. Das Dornröschen-Schloss wurde den damaligen Standards entsprechend auf einer Holzkonstruktion errichtet. Heute verwendet der Freizeitpark Stahl statt Holz, um Märchenszenen für die Ewigkeit zu schaffen. 

Bauplanung
Grimms Die sechs Schwäne entsteht auf einem 1.500 m² großen Areal, zwischen Schneewittchen und Aschenputtel. Die Stahlkonstruktion, aus der in den nächsten Monaten ein 350 m² großen Schloss gezaubert wird, steht nun komplett. Ab dem Frühjahr wird zudem die umliegende Landschaft gestaltet und bepflanzt. Bei der Eröffnung in diesem Herbst sollen hier tausende Astern blühen. Davor ziehen natürlich auch die Schwäne in ihr neues Zuhause ein.


Die sechs Schwäne
Die Gebrüder Grimm erzählen in diesem Märchen von sechs Königssöhnen, die von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter in Schwäne verwandelt werden. Ihre kleine Schwester kann den Zauber nur brechen, wenn sie eine schwierige Prüfung besteht: Sie darf sechs Jahre lang nicht sprechen, nicht lachen und muss sechs Hemden aus Sternblumen nähen. So wie es sich für ein Märchen gehört, geht die Geschichte aber gut aus und die Geschwister lebten glücklich und zufrieden.


Ein spannender Vergleich: Das Dornröschen-Schloss 1951 und Die sechs Schwäne 2019

 


20.03.2019

Frühlingserwachen in Efteling

  Zwei Stunden zusätzlicher Freizeitspaß im Frühling

Kaatsheuvel/NL. Efteling und die meisten Attraktionen im Park sind das ganze Jahr über geöffnet, trotzdem erlebt auch Hollands größter Freizeitpark ein Frühlingserwachen. Denn im April stechen der Vliegende Hollander und die Piraña-Bötchen wieder in See, schwingen die Raveleijn-Reiter sich täglich in die Sättel und ergießt sich ein Blütenmeer aus 80.000 farbenfrohe Blumen wie Tulpen und Narzissen sowie 45.000 Frühblühern über den Park. Und damit das Kribbeln im Bauch noch etwas länger anhält, ist Efteling drei Wochen lang zwei Stunden länger geöffnet. Viel Zeit für einen Ferientag voller rasanter Achterbahnfahrten und fantasievoller Themenfahrten im Freizeitpark.

Die Maiferien in den Niederlanden fallen in diesem Jahr zum Teil mit den Frühjahrs- und Osterferien in Deutschland zusammen. Und in dieser Zeit – 13. April bis 5. Mai 2019 – ist der Park von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die um zwei Stunden verlängerten Öffnungszeiten gelten für große Attraktionen wie die Themenfahrten Symbolica, Droomvlucht, die Indoor-Achterbahn Vogel Rok, den Märchenwald, das verfluchte Haus Villa Volta und einige Karussells auf dem Anton Pieck Plein sowie gastronomische Angebote.


Märchenhafte Begegnungen
Auch das Park-Entertainment legt Extraschichten ein. Bereits ab dem 6. April ziehen fünf mutige Reiter wieder täglich in den Kampf, um die Stadt Raveleijn von der grausamen Herrschaft Graf Olafs zu befreien. Während der Maiferien ist das spannende Spektakel der Parkshow Raveleijn noch öfter zu bestaunen. Das gilt auch für die Sprookjesboom Show: Im Freilichttheater im Märchenwald können die kleinsten Besucher nach Herzenslust mit Rotkäppchen, Esel, Wolf und Fakir singen und tanzen. Und auch an anderen Orten im Park treffen die Besucher auf Efteling-Bewohner: Pardoes, Reiter Thomas und Aschenputtel sind täglich unterwegs. Märchenhafte Begegnungen in frühlingshafter Kulisse.


Efteling - De Vliegende Hollander

 


18.03.2019

Maximes und Davids Liebesgeständnis im Freizeitpark Efteling

  Bauchkribbeln in Hollands größtem Freizeitpark... nicht nur in der Achterbahn

Kaatsheuvel/NL. Heftig gebrodelt hat es in der Gerüchteküche schon seit einiger Zeit. Die Fans von Ex-„Bachelor"-Kandidatin Maxime Herbord spekulierten munter über eine neue Liebe der Deutsch-Holländerin. Diese hatte Mitte Februar ein Foto von sich gepostet, auf dem sie Hand in Hand mit einem offensichtlich männlichen Begleiter einem Strand in Phuket entgegenstrebt. In einer weniger exotischen, dafür umso märchenhafteren Kulisse, dem Freizeitpark Efteling, lüftete sie gestern das Geheimnis um den neuen Mann an ihrer Seite. Es ist David Friedrich – ihre Follower hatten es schon geahnt.

Dass die beiden den niederländischen Freizeitpark für ihr Liebesgeständnis wählen, ist kein Zufall. „Efteling ist für mich ein Stückchen Kindheit. Meine Mutter ist Niederländerin und ich bin in den Niederlanden aufgewachsen. Da führt kein Weg am Besuch dieses schönen Freizeitparks vorbei. Ich war früher oft mit meiner Familie hier", erklärt Maxime. Am vergangenen Sonntag teilte sie diese Erinnerungen mit ihrem neuen Freund – Bauchkribbeln inklusive, nicht nur in Eftelings zahlreichen Achterbahnen.

Zuvor hatte Maxime zwar bestätigt, dass sie in festen Händen ist, sich bezüglich der Identität ihres Auserwählten jedoch bedeckt gehalten. „Uns war es wichtig, gefestigt zu sein, bevor wir an die Öffentlichkeit gehen", sagt die 24-Jährige. Im Instagram-Feed des Bachelorette-Gewinners aus der 2017er Staffel wies bis gestern ebenfalls nichts auf eine Beziehung mit Maxime hin. Doch auch David veröffentlichte nun ganz offiziell einen Efteling-Schnappschuss mit seiner neuen Liebe.


Maxime und David genießen Zeit zu zweit in Hollands größtem Freizeitpark

 


06.03.2019

12 x 12 neue Betten = viel Platz für die ganze Bande

  Ferienpark Efteling Bosrijk wird um ein Dutzend Gruppenunterkünfte erweitert

Kaatsheuvel/NL. Der Freizeitparkbesuch ist nicht ausschließlich auf die Mutter-Vater-Kind(er)-Konstellation beschränkt; oft kommen noch Oma und Opa und weitere Verwandte hinzu oder eine Gruppe von Freunden macht sich auf den Weg nach Efteling – auch zum Übernachten. Der niederländische Freizeitpark stellt eine zunehmend große Nachfrage nach Gruppenunterkünften fest und reagiert. Die Vorbereitungen der Bauarbeiten für zwölf neue Gruppenunterkünfte im Ferienpark Efteling Bosrijk haben begonnen.

Geplant sind 144 Betten, verteilt auf zwölf Ferienhäuser, die in Zweiergruppen im bestehenden Ferienpark verteilt werden. In Erscheinungsbild und Einrichtung gleichen die neuen Ferienhäuser den acht bereits vorhandenen Gruppenunterkünften. Letztere lassen sich, im Unterschied zu den neuen Ferienhäusern, zu Unterkünften für 24 Personen verbinden. Die Bauabnahme ist für den kommenden Sommer geplant, gebucht werden können die neuen Unterkünfte schon jetzt auf efteling.com/uebernachten.


Nachhaltig bauen und bewirtschaften
Sowohl beim Bau als auch bei der anschließenden Bewirtschaftung der neuen Ferienhäuser setzt Efteling auf Nachhaltigkeit. Statt konventioneller Bauweise kommt hier der deutlich umweltfreundlichere Fertigbau zum Einsatz, für die gesamte Beleuchtung werden LED-Lampen verbaut und beim Heizen und Kochen wird auf Erdgas verzichtet. Die neuen Unterkünfte in dem baumreichen Ferienpark werden an Eftelings bestehende Erdwärmeanlage angeschlossen. In diesem energiesparenden Klimatisierungssystem zirkuliert das Grundwasser durch die „Welt von Efteling" und wird anschließend ins Erdreich zurückgepumpt.


Steigende Zahl von Übernachtungsgästen
Die Nachfrage nach Übernachtungen in den Efteling-Ferienparks und -Hotels steigt. Immer mehr Besucher nutzen die Vorteile eines mehrtägigen Aufenthalts. Die Nachfrage nach den 180 Quadratmeter großen Häusern für zwölf Personen ist momentan größer als das Angebot. Deshalb wurde entschieden, die Zahl dieser Unterkünfte zu erweitern. Mit den neuen Häusern wird der Ferienpark Efteling Bosrijk insgesamt 20 Gruppenunterkünfte für bis zu zwölf Personen anbieten können. Im nahegelegenen Ferienpark Efteling Loonsche Land befinden sich bereits 15 Unterkünfte für diese Personenzahl.


Ferienpark Efteling Bosrijk - Übersichtsplan mit neuen Gruppenunterkünften

 


20.02.2019

Märchenhafte Grachtenfahrt

  Efteling-Boot sticht in Amsterdam in See

Amsterdam/NL. Seit dem 19. Februar ist Efteling nicht nur in Kaatsheuvel, sondern auch in Amsterdam vertreten – und zwar ganz stilecht für die Grachtenstadt zu Wasser. Ein Boot im Efteling-Design gehört für zwei Jahre zum Fuhrpark der Wasserfahrzeuge und soll so auch Amsterdam-Touristen in den Freizeitpark locken. Eine Kooperation der beiden größten Attraktionen der Niederlande ist eigentlich naheliegend, erklärt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks: „Efteling ist ein Ausflugsziel für internationale Gäste, von denen viele über Nacht bleiben. Aber natürlich ist der Freizeitpark auch ein geeignetes Ziel für Tagesausflügler, beispielsweise aus Amsterdam. Für Touristen, die die Niederlande besuchen, führt an Amsterdam und einer Grachtenfahrt nahezu kein Weg vorbei. Eigentlich sind die Boote an sich schon eine kleine Sehenswürdigkeit. Wir freuen uns sehr über unsere Zusammenarbeit mit Lovers Canal Cruises." Bei der gestrigen Jungfernfahrt war Efteling nicht nur durch Jurgens vertreten, auch Rotkäppchen gesellte sich dazu. Bis 2020 wird das Efteling-Boot täglich unterwegs sein: entlang der Magere Brug, am Anne Frank Haus und anderen touristischen Anlaufpunkten vorbei.


Startschuss für das Efteling-Grachtenboot – v.l.n.r. Dirk Lubbers, CEO Turism Group Int., Rotküppchen, Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling

 


19.12.2018

Neue Themensuite im Efteling-Hotel:

  Logieren wie Reiter und Edelleute aus Raveleijn

Kaatsheuvel/NL. Mutige Reiter, ein fünfköpfiges Monster und ein Graf, der sich aufführt wie ein Schurke – die Parkshow Raveleijn in Efteling sorgt für Spannung. Und sie inspirierte die Designer von Hollands größtem Freizeitpark zur neuesten Themensuite im Efteling-Hotel: Hier logieren die Gäste wie die Mitglieder des Rabenordens und Graf Olaf.

Eine Geheimtür führt in das Turmzimmer des Rabenordens, beziehungsweise das Kinderzimmer. Thematisch passende Möbel, spielerische Elemente sowie Reiterhelme und -masken als Wanddekor stellen den Bezug zur Attraktion im Park her. Denn genau das wünschen sich die Gäste, zeigen Befragungen des Freizeitparks. „Um unsere Übernachtungsgäste immer wieder zu verzaubern, möchten wir unser Angebot ständig verbessern. Und gerade unsere jungen Gäste wünschen sich neue Themensuiten", so Nicole Scheffers, Direktorin des Efteling-Hotels sowie der Ferienparks Efteling Bosrijk und Efteling Loonsche Land.

Verbessern heißt konkret, dass die 20 Themensuiten regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden. Diese werden entweder einem ganz neuen Thema gewidmet, wie die Raveleijn-Suite, oder sie erhalten ein Upgrade. So aktuell geschehen bei der Themensuite Fata Morgana. Eine Erfrischungskur für das Badezimmer, schöne Materialien und Deko-Elemente bringen das Thema 1001 Nacht noch besser zur Geltung.

Die neue Raveleijn-Suite und die Fata Morgana-Suite können ab jetzt über www.efteling.com/de/hotel gebucht werden.

 


28.11.2018

Sechs Schwäne für Efteling:

  Freizeitpark läutet Bauarbeiten ein

Kaatsheuvel/NL. Der Märchenwald von Hollands größtem Freizeitpark ist bald um einige Bewohner reicher. Bis Herbst 2019 erweckt Efteling hier das Grimm'sche Märchen Die sechs Schwäne zum Leben. Zum Start der Arbeiten pflanzte Rotkäppchen heute Morgen die ersten bunten Blumen auf dem Baugrundstück. An ihrer Seite: Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling. „Neben den Investitionen in neue Attraktionen und Unterkünfte finden wir es wichtig, uns weiterhin auch dem Herzstück des Freizeitparks zu widmen", so Jurgens. Mit dem Märchenwald wurde 1952 der Grundstein für die Welt von Efteling gelegt.


Bauplanung
Die sechs Schwäne ist die 30. Geschichte, die in Eftelings Märchenwald erzählt wird. Für sie verbinden Eftelings Designer eine klassische Märchenszene in einem Schloss mit einer Mini-Bootsfahrt für Kinder. Auf dem dafür vorgesehenen, 1.500 Quadratmeter großen Areal machten die Bauarbeiter in der letzten Woche den ersten Spatenstich. In den nächsten Wochen werden 350 Kubikmeter Sand ausgehoben, anschließend werden 80 Kubikmeter Beton eingebracht. Aus dem Betonbecken entsteht ein Teich mit 75.000 Litern Wasser, auf dem die Schwäne später schwimmen. Anfang 2019 fällt der Startschuss für den Bau des Schlosses. Das Gebäude aus 29.000 Kilogramm Stahl wird 350 Quadratmeter groß und 15 Meter hoch.


Die sechs Schwäne
Die Gebrüder Grimm erzählen in diesem Märchen von sechs Königssöhnen, die von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter in Schwäne verwandelt werden. Ihre kleine Schwester kann den Zauber nur brechen, wenn sie eine schwierige Prüfung besteht: Sie darf sechs Jahre lang nicht sprechen, nicht lachen und muss sechs Hemden aus Sternblumen nähen. So wie es sich für ein Märchen gehört, geht die Geschichte aber gut aus und die Geschwister lebten glücklich und zufrieden.


Efteling Rotkäppchen und Fons Jurgens läuten Baubeginn von Die sechs Schwäne symbolisch ein

 


16.10.2018

Winter-Efteling feiert Jubiläum

  Elf Wochen lang märchenhafter Winterzauber

Kaatsheuvel/NL. 20 Jahre Winter-Efteling: Vom 12. November bis zum 31. Januar 2019 verwandelt sich der größte niederländische Freizeitpark in eine glitzernde Winterwelt. Schimmernde Lichtermeere zwischen dunklem Tannengrün, wärmende Lagerfeuer, an denen mehrmals täglich musiziert wird, und andere winterliche Entertainment-Angebote inklusive. Eine Langlaufloipe lockt Wintersportfreunde auf die Bretter. Im Eispalast wartet derweil eine Schlittschuhbahn auf die Besucher, kleinere Kinder können sich auf eine Rutsche wagen. Und auch für die akustische Untermalung ist gesorgt: Schneeprinzessin und Feuerprinz sind zuständig für Gesang und Tanz. Eftelings Ursprung, der Märchenwald, zeigt sich ebenfalls in winterlichem Gewand. Europas größte Wassershow Aquanura bildet den Abschluss eines Efteling-Wintertages vor nachtschwarzem, frostklarem Himmel. Kurz: Was 1999 als dreijähriger Test begann, ist heute aus dem Angebot des Freizeitparks nicht mehr wegzudenken. 

„Damals haben wir nicht damit gerechnet, dass die Öffnung während der Wintermonate ein solcher Erfolg sein würde und viele europäische Parks diesem Beispiel folgen würden", sagt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks. Eine wichtige Zutat des Erfolgsrezepts war eine intensive Phase der Vorbereitung. Um Gäste auch bei niedrigen Temperaturen empfangen zu können, gab es über Jahre hinweg einige Anpassungen im Park: Überdachte Attraktionen wurden gebaut und Restaurants winterfest gemacht. Zusätzlich sorgen besondere Winterattraktionen, eine atmosphärische Beleuchtung und Lagerfeuer für ein winterliches Erlebnis. Denn laut einer Konsumentenstudie des Freizeitparks entsprach genau das dem Wunsch vieler Familien nach einem besonderen Ausflugsziel für die Winterzeit.


Winterspaß im Eispalast
Bereits seit der ersten Saison ist der Eispalast zentrales Element des Wintermärchens in Efteling. Gleiten, schlittern, Pirouetten drehen: Schlittschuhläufer fühlen sich hier an einen zugefrorenen See versetzt. Kinder singen oder tanzen gemeinsam mit Schneeprinzessin und Feuerprinz auf einem illuminierten Tanzboden. Die Eltern dürfen sich in der Zwischenzeit auf winterliche (Heiß-)Getränke freuen. Eigens für Winter-Efteling wird eine Langlaufloipe errichtet, die 400 Meter durch eine alt-holländische Schneelandschaft führt. Und auch die anderen Einrichtungen des Parks sind geöffnet – soweit das Wetter es zulässt und mit Ausnahme der Wasserattraktionen. Bei Einbruch der Dämmerung werden winterliche Beleuchtung und Feuerschein um eine weitere Lichtattraktion ergänzt: An der Villa Volta erwacht der Giebel mittels 3D-Projektion krachend und rumpelnd zum Leben.


Winterliches Unterhaltungsprogramm
Rundum die Lagerfeuer erklingt mehrmals am Tag Live-Musik. Der Kampf gegen den Herrscher der magischen Stadt Raveleijn wird in den Abendstunden besonders abenteuerlich. Dann nämlich kommen Licht und Feuer in der gleichnamigen Parkshow noch besser zur Geltung. In der früh einsetzenden Dämmerung ist auch Eftelings große Wassershow Aquanura besonders sehenswert. Untermalt von beliebten Efteling-Melodien zaubern 200 bunte Fontänen ein 12-minütiges Schauspiel in den Abendhimmel. In den elf Wochen Winter-Efteling ist der Park an den Wochenenden von 11 bis 19 Uhr geöffnet, in den Weihnachtsferien (22. Dezember bis 6. Januar) sogar bis 20 Uhr.


Neu: die CARO-Show  
Seit dem 16. September wird im Efteling-Theater eine neue Show aufgeführt, der auch Besucher ohne Niederländisch-Kenntnisse problemlos folgen können: CARO ist ein visuelles Spektakel mit humoristischen Elementen, mitreißender Musik, Akrobatik- und Tanzeinlagen. Die Show richtet sich an Besucher aller Nationalitäten und Altersklassen. Verantwortlich für Regie und Choreographie ist der niederländische Musicaldarsteller und Regisseur Stanley Burleson.


Silvester
Der Jahreswechsel wird in Efteling traditionell groß gefeiert. Für den Silvesterabend gibt es spezielle Tickets, die ab 19 Uhr gültig sind. Auf den Plätzen des Parks steht Live-Entertainment auf dem Programm. Die Attraktionen sind bis Mitternacht geöffnet, anschließend wird das neue Jahr mit Sekt und einem großen Feuerwerk begrüßt.


Winternächte in Efteling
Wer seinen Efteling-Besuch mit einer Übernachtung kombinieren möchte, kann im Efteling-Hotel, im Ferienpark Efteling Bosrijk oder im Ferienpark Efteling Loonsche Land einchecken. Übernachtungen sind immer inklusive Eintritt in den Freizeitpark – auch am An- und Abreisetag.


Daten und Fakten zu Winter-Efteling in der ersten Saison (1999/2000)

  • 1.200 m2 überdachte Eisbahn mit Après-Ski-Hütte
  • 900 Paar Schlittschuhe zum Leihen
  • 800 m2 Spielspaß im Kinder Winter Wonderland im Fata Morgana Eventpalast
  • 300 Weihnachtsbäume bis zu 15 Meter hoch
  • 16 Kilometer atmosphärische Beleuchtung
  • Besucherzahl: 188.000 (erwartet wurden zwischen 100.000 und 150.000)
  • Auffallend viele Besucher aus Belgien und den Niederlanden
  • Verzehr von 28.811 Rauchwürsten, 16.951 Gläsern Glühwein und 11.806 Portionen Eintopf


1999 Vorstandsvorsitzender Ronald van der Zijl und Pardoes öffnen die Tore zur ersten Winter-Efteling

 


09.10.2018

2020: Neue Familienachterbahn am Bob-Standort

Max und Moritz, diese beiden, möchten nun in Efteling weilen

Kaatsheuvel/NL. „Max und Moritz machten beide, als sie lebten, keinem Freude" (Wilhelm Busch 1865: Epilog). Ganz im Gegenteil dazu sollen Wilhelm Buschs Lausbuben ab Frühjahr 2020 im Freizeitpark Efteling bei Klein und Groß sehr wohl für Freude bzw. Fahrspaß sorgen. Denn auf ihren Streichen basiert eine neue Familienattraktion. Die Doppel-Achterbahn ist speziell für Kinder zwischen vier und zehn Jahren gedacht und wird am Standort der Bobbahn erbaut. Dabei bleiben die Schweizer Themenwelt sowie das Stationsgebäude des Bobs erhalten. Die Kosten für den Bau der neuen Familienachterbahn betragen 15 Millionen Euro. Efteling beginnt im September nächsten Jahres mit den Umbauarbeiten. Bis dahin bleibt die Bobbahn geöffnet.

Mit einer vorgeschriebenen Mindestgröße von 1,20 Meter ist der Bob für viele Kinder die erste Achterbahn, mit der sie eine Fahrt wagen. Doch mit seinen rund 33 Jahren hat er seit einiger Zeit mit Störungen zu kämpfen und ist auch aktuell noch geschlossen. Nachdem die Attraktion gründlich überprüft wurde steht nun fest, dass der Bob am Donnerstag, 11. Oktober, wieder Fahrt aufnimmt. Parkdirektor Coen Bertens erläutert die Erwägungen: „Die Bobbahn ist eine beliebte Attraktion mit einem ganz eigenen Charakter. Ich bin froh, dass unsere Gäste ab dieser Woche wieder ihre Runden damit drehen können. Denn gerade diese Bahn ist für viele Kinder ihr erstes Achterbahnerlebnis. Solange wir Sicherheit und Komfort des Fahrerlebnisses garantieren können, bleibt der Bob geöffnet." Um es mit Max und Moritz zu sagen: Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich. Denn die verbleibende Zeit der Bobbahn ist begrenzt.


Neue Achterbahn für Kinder
Ein Nachfolger ist bereits gefunden: eine Doppel-Achterbahn, die ebenfalls für alle Familienmitglieder – ab einer Körpergröße von einem Meter – gedacht ist. Im Frühjahr 2020 öffnet die Attraktion, die auf Wilhelm Buschs Bildergeschichte aus dem Jahr 1865 beruht. Hierfür hat Efteling die Geschichte rund um die beiden Lausbuben und die Dorfbewohner, die ihren Streichen zum Opfer fallen, mit einem Augenzwinkern interpretiert. Die bereits angekündigte neue Attraktion im östlichen Erweiterungsgebiet des Freizeitparks wird auf 2021 verschoben. Sie wird sich direkt neben dem Efteling Hotel, in einem komplett neuen Themengebiet befinden. Dieses wird Teil des abenteuerlichen Reizenrijks und umfasst zusätzlich einige Anpassungen am Hotel selbst sowie an kleineren Attraktionen.

 


21.09.2018

Märchenwald wächst weiter:

  Grimms „Die sechs Schwäne" ab Herbst 2019 in Efteling

Kaatsheuvel/NL. Zwischen Schneewittchen und Aschenputtel errichtet Hollands größter Freizeitpark Efteling ein neues Märchen. Mit „Die sechs Schwäne" hält eine weitere Erzählung der Gebrüder Grimm Einzug in den Märchenwald. Eftelings Designer kombinieren die klassische Märchenszene in einem Schloss dabei erstmals mit einer Mini-Bootsfahrt für Kinder. Wenn die sechs Schwäne ab Herbst 2019 ihre Runden drehen, sind sie das 30. Märchen, das Efteling im dichten Grün zum Leben erweckt.


Die Geschichte
Die Gebrüder Grimm erzählen in diesem Märchen von sechs Königssöhnen, die von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter in Schwäne verwandelt werden. Ihre kleine Schwester kann den Zauber nur brechen, wenn sie eine schwierige Prüfung besteht: Sie darf sechs Jahre lang nicht sprechen, nicht lachen und muss sechs Hemden aus Sternblumen nähen. So wie es sich für ein Märchen gehört, geht die Geschichte aber gut aus und die Geschwister lebten glücklich und zufrieden.


Efteling Themepark Resort
Mit dem Märchenwald wurde 1952 der Grundstein für die Welt von Efteling gelegt. Was damals mit zehn Märchen begann, ist inzwischen zum drittgrößten Freizeitpark Europas mit eigenem Hotel, zwei Ferienparks und 5,18 Millionen Gästen im Jahr 2017 herangewachsen. Seinem Ursprung ist Efteling dennoch treu geblieben: Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte nehmen Bezug zu international bekannten Sagen und Legenden – an 365 Tagen im Jahr und nur 1 ¾ Stunden von Düsseldorf entfernt.

 


17.09.2018

Umjubelte CARO-Premiere im Freizeitpark Efteling

Neue Theaterproduktion richtet sich an internationale Besucher

Kaatsheuvel/NL. Eftelings 16. Theaterproduktion, die am Samstagabend im parkeigenen Theater uraufgeführt wurde, ist im doppelten Sinne neu. CARO bringt ein Feuerwerk an Akrobatik, Spezialeffekten, Gesang und Tanz auf die Bühne – und kommt dabei erstmals fast vollständig ohne gesprochenen Text aus. Somit ist die Geschichte vom „Karussell des Lebens" für Besucher aus aller Welt verständlich. Die Reaktion der Premieren-Gäste: Standing Ovations.

CARO knüpft an eine der nostalgischen Efteling-Attraktionen an: das Stoomcarrousel. Seit 1956 dreht das gemütliche Dampfkarussell seine Runden im Freizeitpark. Auch die Bühne im eigens für die neue Show umgebauten Efteling-Theater dreht sich. Das Publikum sitzt im Kreis und wird Zeuge einer  bildgewaltigen „Karussellfahrt". Tänzer, Akrobaten und Sänger erzählen eine Liebes- und Lebensgeschichte, die jeder Besucher versteht – egal, aus welchem Land er stammt.

Regisseur Stanley Burleson ist nach der Uraufführung am Wochenende stolz auf die Reaktionen aus dem Publikum: „Ich war sehr gespannt, denn schließlich ist diese Produktion ganz anders als die früheren Märchenmusicals von Efteling. Wir haben die Zuschauer im Saal berührt. Und das ganz ohne ausführliche Erzählungen, denn auf der Bühne sprechen wir vor allem die visuelle Sprache des Tanzes und der Akrobatik."

Die neue Show entspricht der Vision von Efteling, sich von einem Freizeitpark zu einem mehrtägigen Ausflugsziel für internationale Gäste zu entwickeln. „Eine Theatershow zu produzieren, in der Text und Sprache eine untergeordnete Rolle spielen, war eine echte Herausforderung. Die von René Merkelbach komponierte Musik schafft aber eine verbindende und nachvollziehbare Handlung", so Creative Director Olaf Vugts.

Weitere Informationen
Das visuelle Spektakel CARO ist ab jetzt exklusiv im Efteling-Theater zu sehen. Weitere Informationen und Tickets unter www.efteling.com/caro.

 


11.09.2018

Lange Herbstabende in Efteling

Freizeitpark dehnt Öffnungszeiten an Wochenenden aus

Kaatsheuvel/NL. An den Wochenenden im September und Oktober verlängert der niederländische Freizeitpark Efteling die Öffnungszeiten um eine Stunde. Samstags und sonntags schlendern die Besucher von 10 bis 19 Uhr durch den Freizeitpark, der sich in herbstlichem Gewand präsentiert. Noch mehr Zeit, um sich die Haare bei rasanten Achterbahnfahrten vom Herbstwind zerzausen zu lassen und den vom Herbstlaub bunten Märchenwald zu erkunden. Außerdem startet im Spätsommer eine neue Familienshow im parkeigenen Theater: CARO verzaubert ab dem 16. September Gäste aller Nationalitäten.

Mit CARO erklingen auf den Brettern des Efteling Theaters ganz neue Töne, denn Sprache spielt hier eine untergeordnete Rolle. Eine bunte Mischung aus Humor, Musik und Akrobatik sorgt dafür, dass die bildgewaltige Show Zuschauer aus aller Welt auf eine Reise durch schöne Momente des Alltags mitnimmt. Reiseleiter – beziehungsweise Regisseur und Choreograf – ist der bekannte Musicaldarsteller und -regisseur Stanley Burleson.

Die abendliche Show ist ein märchenhaftes Finale für einen Parkbesuch und lässt sich durch eine Übernachtung in einem der Efteling-Hotels oder -Ferienparks ergänzen. Übernachtungen sind immer inklusive Eintritt in den Freizeitpark – auch am An- und Abreisetag. Die Öffnungszeiten finden Sie unter: efteling.com/oeffnungszeiten.


Efteling_Die Proben für CARO sind in vollem Gange

 


05.09.2018

Efteling empfängt den 4.444.444sten Übernachtungsgast

  Belgische Familie von Rotkäppchen überrascht 

Kaatsheuvel/NL. Nichtsahnend traf Familie De Weduwe aus dem belgischen Izegem heute Nachmittag im Ferienpark Efteling Loonsche Land zu einem Kurzurlaub ein. Rotkäppchen empfing sie mit einer erfreulichen Nachricht: Sie sind die 4.444.444sten Gäste, die den Besuch des niederländischen Freizeitparks Efteling mit einer Übernachtung kombinieren. 1992 eröffnete das Efteling-Hotel. Im Jahr 2009 folgte der Ferienpark Efteling Bosrijk und 2017 der Ferienpark Efteling Loonsche Land, in dem ein zweites Hotel angesiedelt ist.

Die Zahl der Betten in der Welt von Efteling beträgt derzeit 3.005. Die verschiedenen Unterkünfte leisten einen wichtigen Beitrag zum Resort-Charakter und der Internationalisierung des Freizeitparks. Die 455 Betten im Efteling-Hotel werden beispielsweise ebenso häufig von internationalen wie von niederländischen Gästen genutzt. Der Ferienpark Efteling Bosrijk (1.550 Betten) hat seit seiner Eröffnung bereits 93 Nationalitäten beherbergt, und die Unterkünfte im Ferienpark Efteling Loonsche Land (1.000 Betten) werden sogar etwas häufiger von ausländischen Gästen (51%) als von niederländischen (49%) gebucht. Neben Niederländern sind es in erster Linie Belgier, Deutsche, Briten und Israelis, die in den Ferienhäusern und Hotelzimmern des neuen Ferienparks übernachten. Dass die glücklichen Ehrengäste Belgier sind, ist also nicht verwunderlich. Die Anzahl der internationalen Gäste, die ihren Efteling-Besuch mit einem Aufenthalt kombinieren, steigt jedes Jahr.

Zitat Familie De Weduwe: „Wir wurden von dieser tollen Nachricht total überrascht. Ein Spitzenstart in unseren Kurzurlaub", so Mutter Cindy.

 


21.06.2018

Sommerabende in Efteling

  Freizeitpark dehnt Öffnungszeiten bis in den späten Abend aus

Kaatsheuvel/NL. Laue Nächte, märchenhafte Beleuchtung und jede Menge Zeit – der Freizeitpark Efteling zelebriert die Sommermonate Juli und August mit längeren Öffnungszeiten und einem besonderen Programm. Bis 20 Uhr sind die Tore zu Hollands Welt voller Wunder geöffnet. Freitags und samstags kehrt sogar erst um 23 Uhr Ruhe ein – dann sorgt außerdem Live-Entertainment unter freiem Himmel für Unterhaltung.

Während die Menschen in den dunklen Wintermonaten die Abende Zuhause verbringen, eignen sich die langen Tage im Sommer bestens für abendliche Aktivitäten. Dieser Meinung ist auch der Freizeitpark Efteling und verlängert die Öffnungszeiten im Juli und August noch einmal um zwei Stunden bis 20 Uhr. So haben die Besucher endlos viel Zeit, um die neueste Themenfahrt Symbolica Palast der Fantasie oder die rundum erneuerte Achterbahn Python zu testen, bei der Parkshow Raveleijn mit zu fiebern und sich in der Wildwasserbahn eine Abkühlung zu verschaffen.


Sommer-Festival
Wenn der Park an den 17 Freitagen und Samstagen im Juli und August sogar bis 23 Uhr geöffnet ist, erstreckt sich über neun Themen-Plätze im Freizeitpark ein vielfältiges Programm. Hier flirrt die Luft nur so vor Betriebsamkeit. Besucher lassen sich von märchenhaften Auftritten in ihren Bann ziehen und kosten sommerliche Leckereien. Zu späterer Stunde wird der Park zauberhaft beleuchtet und schafft somit eine besondere Atmosphäre für Fahrten mit der ein oder anderen Achterbahn. Und auch die Wassershow Aquanura mit ihren bunten Fontänen kommt vor dem Nachthimmel besonders gut zur Geltung.

Diese Tage sind vollgepackt mit märchenhaften Begegnungen. Um 16 Uhr beginnt das Straßentheater am Anton Pieck Plein und laden die Stände der Food-Street auf der Spielwiese zum Schlemmen ein. Um 18 Uhr machen die kunterbunten Künstlergruppen sich auf den Weg zu den neun Plätzen. Vor dem Palast der Fantasie üben sich Zauberer Pardoes, Prinzessin Pardijn und Hofdiener Punctuel im höfischen Tanz. Urig und zünftig wird es beim Jürgen-Freilich-Familienfest auf dem Steenbok Plein. Wagemutige stellen sich den Schwertkämpfern auf dem Ton van de Ven Plein entgegen, während Musikliebhaber auf dem Vliegende Hollander Plein den Efteling-Melodien von Pianist Zang & Gelukkig lauschen. Fernöstliche Magie erfüllt den Platz vor der Themenfahrt Fata Morgana, wenn der Zauberer sein Handwerk präsentiert.

Weitere Infos auf www.efteling.com/sommer.

 


07.06.2018

Lukas Rieger im Freizeitpark Efteling

Popsänger und Teenie-Idol Lukas Rieger besuchte in dieser Woche den niederländischen Freizeitpark Efteling. Im Gepäck: Drei Kumpels und mächtig viel Lust auf Adrenalin. Doch wie dieses Foto zeigt, haben die vier nicht nur Eftelings Achterbahnen ausprobiert. Auch Attraktionen wie Symbolica, der nagelneue „Palast der Fantasie", standen auf der To do-Liste. In dem Anwesen schweben die Besucher wie von Zauberhand durch geheime Zimmer und magische Verstecke.

Infos: www.efteling.com

 


29.05.2018

Märchenhafte Dates in Efteling

  Kennenlernen im Freizeitpark statt Kaffeetrinken, Kino & Co.

Kaatsheuvel/NL. 100 Singles aus den Niederlanden gehen am Samstag, 30. Juni, im niederländischen Freizeitpark auf Traumpartner-Suche. In Kooperation mit der niederländischen Dating-Plattform Lexa.nl lädt Efteling die Kandidaten zum Kennenlernen zwischen Achterbahnen, Themenfahrten und Märchenwald. Bei romantischen, spannenden und lustigen Aufgaben in den Attraktionen des Parks sollen die Teilnehmer herausfinden, ob sie zueinander passen. Eine attraktive Alternative zum klassischen Kaffee-Date, findet die Hälfte der 1.000 niederländischen Singles, die im Auftrag von Lexa.nl und Efteling zum Thema befragt wurden*.

Seit über 65 Jahren werden in Efteling Märchen Wirklichkeit. Eine gute Basis dafür, dass auch die 100 Singles hier ihr persönliches „Happy End" erleben dürfen. „Wir sehen viele verliebte Pärchen durch den Freizeitpark schlendern. Durch die Kooperation mit Lexa.nl möchten wir bewirken, dass noch mehr Märchen wahr werden", erzählt Femke van Es, Leiterin der Kommunikations- und PR-Abteilung bei Efteling. Lexa.nl zählt seit einiger Zeit zu den größten Plattformen für Online-Dating und gehört, wie die deutsche Schwester-Plattform LoveScout24, zum europäischen Marktführer Meetic – viele tausende Singles suchen hier nach einer Beziehung. Roelijne Peters, Marketing Manager Niederlande bei Lexa.nl: „Unser Ziel ist es, Singles an besonderen Orten zusammenzubringen und ihnen dort ein einzigartiges Treffen zu ermöglichen. Welcher Ort könnte sich hierfür besser eignen als Efteling?"

Romantische Boots- und Themenfahrten
Besonders gut stehen die Chancen, wenn beide die gleichen Attraktionen mögen, so ein weiteres Ergebnis der Befragung: 38 Prozent geben an, dass das ein Pluspunkt wäre. Und so spannend eine gemeinsame Achterbahnfahrt auch sein mag, würden es die niederländischen Singles beim ersten Date in Efteling dennoch lieber ruhiger angehen lassen. Männliche Singles freuen sich über einen Spaziergang durch den Märchenwald, während eine romantische Droomvlucht-Fahrt die Herzen der Damen höherschlagen lassen würde. Eine von dreien wartet übrigens geduldig darauf, dass der Mann den ersten Schritt macht. Die beste Gelegenheit dafür erwartet ein Großteil (42 Prozent) der Herren bei einer romantischen Bootsfahrt.

Märchenhaftes Kennenlernen
Mitte Juni wird bekannt gegeben, welche 100 Singles am märchenhaften Kennenlernen in Efteling teilnehmen dürfen. Dort treffen sie sich am 30. Juni zum ersten Mal. Bei einer Tour durch Efteling bewältigen sie gemeinsam diverse Aufgaben und lernen sich so besser kennen. Am Ende des Tags wir bei gemütlichem Beisammensein ein Fazit gezogen. Wer lebt gemeinsam glücklich bis ans Lebensende?

Interessierte Singles aus den Niederlanden können sich auf der Webseite efteling.com/sprookjesdate anmelden. Für Lexa-Mitglieder gibt es eine Anmelde-Option auf der Webseite der Dating-Plattform.

*Die repräsentative Untersuchung wurde im Mai 2018 im Auftrag von Lexa.nl und Efteling durch das Marktforschungsinstitut Kien Onderzoek durchgeführt. Befragt wurden 1.000 niederländische Single-Männer und -Frauen zwischen 18 und 50 Jahren.

 


09.05.2018

Mama packt, Papa fährt:
  Freizeitpark Efteling präsentiert Ergebnisse seiner Väter-Umfrage

Kaatsheuvel/NL. Anlässlich des bevorstehenden Vatertages wollte Hollands größter Freizeitpark es ganz genau wissen: wie sieht die Aufgabenverteilung vor dem Efteling-Besuch aus und was ist aus Vätersicht im Freizeitpark wichtig? 654 Väter aus den Niederlanden und der flämischen Region Belgiens standen im April mittels eines Online-Fragebogens Rede und Antwort. Eine Premiere, denn bisher richteten sich die Umfragen des Parks meist an Mütter, die bei der Freizeitgestaltung traditionell die Entscheidungen fällen.

75% der befragten Väter gaben an, dass die Partnerin die Tasche für den Ausflug in den Freizeitpark packt – in gut 60% der Familien kümmern die Mütter sich auch um den Proviant. Das Einladen des Autos ist nach Ansicht der Befragten allerdings Männersache (81%), genauso wie die Planung der Hin- und Rückfahrt (72%). Wer für den Ticketkauf zuständig ist, scheint weniger eindeutig: in 44% der Haushalte ist dies die Aufgabe des Vaters, 43% der Befragten gaben an, dass die Partnerin dies übernimmt. Und wer entscheidet im Vorfeld, welche Efteling-Attraktionen besucht werden? Etwa 60% der Väter antworteten, dass die Kinder hier Regie führen – nur 22% schrieben sich diese Rolle selbst zu. Väter, die mitentscheiden dürfen, steuern bevorzugt zuerst die Themenfahrt Droomvlucht (25%) oder die Holzachterbahn Joris en de Draak (21%) an.
 

Vaterträume
Der Online-Fragebogen enthielt auch die offene Frage, ob aus Papa-Perspektive etwas in Efteling fehlt. Einige Väter wünschen sich Wickeltische in den Herrentoiletten. Obwohl die meisten der Befragten den Tag vor allem mit ihrer Familie verbringen möchten, wurde außerdem der Vorschlag nach einer „Mancave"-Attraktion laut. Väter, deren Kinder noch zu jung für die Achterbahnen sind, schwärmen vielfach von sogenannten Single Rider-Eingängen, die für Alleinfahrer einen schnelleren Zugang ermöglichen. Efteling eröffnet einen solchen Eingang am 25. Mai bei der Achterbahn Joris en de Draak und arbeitet seit einiger Zeit an Wickeltischen für neutrale Orte. „Wir finden es extrem wichtig, die Wünsche unserer Gäste zu kennen. Auch die Rückmeldungen der Väter fließen in unsere Überlegun-gen über die weitere Entwicklung von Efteling ein", so Vorstandsvorsitzender Fons Jürgens.


Vätervideo
Efteling richtet sich mit seiner breiten Palette an Attraktionen an die ganze Familie. Wie es aussehen kann, wenn die Väter zwischendurch doch für ein paar Stunden entwischen, zeigt dieses neue Filmchen mit einem Augenzwinkern: https://youtu.be/_CBwnWEJGAE.

 


12.04.2018

Einzigartiges Konzept im Freizeitpark Efteling:

  Themenfahrt Droomvlucht jetzt auch virtuell erlebbar

Kaatsheuvel/NL. Durch das Land der Elfen und Trolle schweben, König Oberon zuwinken und dem Sternenhimmel ganz nah kommen: Die Themenfahrt Droomvlucht gehört zu den beliebtesten Efteling-Attraktionen. Ab heute ist sie auch für Besucher mit Behinderung zugänglich. Moderne Technologien ermöglichen einen virtuellen „Traumflug", bei dem der betreffende Gast genau das sieht, fühlt, hört und riecht, was seine Freunde oder Angehörigen im selben Moment innerhalb der Attraktion wahrnehmen. Mittels Kopfhörer und Mikrofon ist der Besucher direkt mit ihnen verbunden.

Droomvlucht ist eine der wenigen Attraktionen des niederländischen Freizeitparks, die Gäste mit Behinderung aus Sicherheitsgründen bisher nicht nutzen durften. Die Idee, dies zu ändern, kam von Freek Teunen. Der Student absolvierte Anfang 2017 ein Praktikum in Efteling. „Durch digitale Entwicklungen ist heutzutage so viel möglich. Ich fragte mich, warum es in der Themenfahrt noch keine Alternative für körperlich beeinträchtigte Gäste gibt und dabei entstand die Idee." Teunen erarbeitete ein detailliertes Konzept, das Eftelings Geschäftsführung überzeugte. „Ich bin stolz darauf, mit welcher Begeisterung unsere Mitarbeiter mitdenken. Sie sind in direktem Kontakt mit den Besuchern und können dadurch gut einschätzen, welche Bedürfnisse es gibt", so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens.


Fahrtwind im Gesicht

Basierend auf Teunens Idee eröffnete Efteling heute eine Virtual-Reality-Station neben der Themenfahrt Droomvlucht. In zwei Zimmern können Besucher mit Behinderung und ein Betreuer Platz nehmen. Von hier aus tauchen sie mit allen Sinnen in die Traumwelt ein. Wind-Effekte und Düfte machen die Fahrt für die Teilnehmer so real wie möglich. Ausgestattet mit Virtual-Reality-Headset, Kopfhörer und Mikrofon können sie den „Flug" in einer 360 Grad-Ansicht nachempfinden und mit den anderen Mitgliedern der Besuchergruppe, die gerade in der Attraktion sind, in Kontakt bleiben. Jurgens: „Während Virtual Reality oft ein individuelles Erlebnis ist, bieten wir ein Gruppenerlebnis. Das passt zu Efteling und ist einzigartig in der Freizeitbranche."

Impressionen gibt dieser YouTube-Film: https://www.youtube.com/watch?v=IxjbzHgZ-mc

 


09.04.2018

„Gold" für Eftelings Fantasie-Palast:

  Symbolica bekommt internationale Auszeichnung

Kaatsheuvel/NL. Im Sommer 2017 eröffnete Efteling mit der Themenfahrt Symbolica einen magischen Palast der Fantasie. Die bisher größte und teuerste Attraktion des niederländischen Freizeitparks ist seither Besuchermagnet – und wurde nun mit dem Thea Award for Outstanding Achievement ausgezeichnet. Olaf Vugts, Eftelings Geschäftsführer im Bereich Imagineering, nahm den Preis an diesem Wochenende in Kalifornien entgegen. Der renommierte Award wird einmal im Jahr von der Non-Profit-Organisation Themed Entertainment Association (TEA) für besondere Leistungen in der Freizeitpark- und Unterhaltungsbranche vergeben.

Die Begründung der Fachjury: „Symbolica ist eine Attraktion von Weltformat, in der eine Geschichte auf innovative Weise zum Leben erwacht. Hinzu kommen beachtliche Kreativität, Fantasie, Fachkompetenz, Liebe zum Detail, lebensechte Animatronics und ein schienenloses Transportsystem, das die Fahrzeuge in alle Richtungen beweglich macht." Olaf Vugts: „In den letzten Monaten haben wir viele begeisterte Reaktionen unserer Besucher erlebt. Dieser Preis und die lobenden Worte unserer Branchen-Kollegen sind quasi die Krönung."


Symbolica: Palast der Fantasie
Die überdachte Attraktion wurde zu Ehren des 65-jährigen Jubiläums gebaut, das Efteling 2017 feierte. König Pardulfus lädt die ganze Familie zur Audienz in sein Anwesen ein. Hinter der Palastschwelle begeben sich die Besucher in Fantasie-Fahrzeugen auf eine Entdeckungstour durch geheime Gänge und magische Verstecke.


Thea Awards
Der Freizeitpark Efteling erhielt in seiner 65-jährigen Geschichte drei Thea Awards. Die Villa Volta (1997) war bisher die einzige Attraktion, die von der Organisation ausgezeichnet wurde. 2012 gab es einen Thea Award für die Wasserfontänen-Show Aquanura. 2004 gewann der Freizeitpark in der Kategorie Classic Award als Anerkennung für über 50 erfolgreiche Jahre.

 


04.04.2018

Efteling International Blog House gestartet

  „Koffer.kind" Alexandra Maly ist erste Bloggerin aus Deutschland 

Kaatsheuvel/NL. Heute hat Reise- und Lifestyle-Bloggerin Alexandra Maly alias „Koffer.kind" als erste deutsche Influencerin das Efteling International Blog House bezogen. Sie folgt damit auf die niederländische Mama- und Lifestyle-Bloggerin Suzanne Mensen von „Baby is the new black", die über das Osterwochenende den Startschuss zur neuen Aktion des niederländischen Freizeitparks gegeben hatte.

Die 31-Jährige Alexandra hat fünf Freundinnen um sich geschart, mit denen sie in den nächsten beiden Tagen den Freizeitpark Efteling erkunden wird: „Wir freuen uns auf das Adrenalin, das die Achterbahnen durch unsere Adern fließen lassen werden, aber auch die kinderfreundlicheren Attraktionen haben wir fest eingeplant." Alexandra ist eine von insgesamt 28 internationalen Influencern, die sich im April und Mai die Klinke des Efteling International Blog House in die Hand geben. Die Unterkunft im Ferienpark Efteling Bosrijk wird in dieser Zeit ausschließlich von Bloggern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und natürlich den Niederlanden bewohnt.

Soweit bekannt ist Efteling in den Niederlanden und Deutschland der erste Freizeitpark, der über einen längeren Zeitraum (neun Wochen) eine Übernachtungsmöglichkeit ausschließlich für Influencer reserviert. Auch die fünf Blogger aus Deutschland werden von ihren Erfahrungen im Freizeitpark berichten. Mit der Aktion möchte Efteling international Aufmerksamkeit für die Übernachtungsmöglichkeiten und diversen Angebote des Freizeitparks generieren.

Die Blogs/Vlogs der Influencer sind u.a. auf der Efteling Social Wall zu finden: https://www.efteling.com/de/social-wall   

 


31.03.2018

Python rast wieder durch den Freizeitpark

  Efteling-Besucher genießen optimierten Fahrspaß

Kaatsheuvel/NL. Seit heute steht einer Fahrt mit der Python nichts mehr im Weg. Denn in nur zwölf Wochen wurde die 37-jährige Efteling-Achterbahn beinahe vollständig ab- und wieder aufgebaut. 4,5 Millionen Euro kostete diese Renovierungsmaßnahme. Optisch hat die neue Python sich nicht verändert – Loopings, Doppelter-Korkenzieher und Helix sind nach wie vor feste Bestandteile. Modernen Maßstäben und Modellen entsprechend wurde die Achterbahn jedoch an einigen Stellen optimiert: Die Fahrt verläuft nun flüssiger. Die Ehre der ersten Fahrt wurde Märchenwald-Bewohnerin Rotkäppchen zuteil.

Nach dem Wiederaufbau folgt die Achterbahn einer Ideallinie mit geschmeidigeren Kurven und runderen Formen im Korkenzieher. Die optimierte Achterbahn entspricht modernsten Maßstäben; außerdem wurde berücksichtigt, dass der Freizeitpark – anders als vor 37 Jahren – das ganze Jahr über geöffnet ist. Die Efteling-Ikone ist für weitere Jahrzehnte gewappnet.

„Bei Efteling bauen wir überaus gerne für die Ewigkeit und einen Freizeitpark ohne die Python können wir uns nicht vorstellen. Viele Gäste verbinden mit dieser Achterbahn besondere Erinnerungen und auch zukünftige Generationen sollen sich an ihre Fahrten mit der Python erinnern können. Es ist schön zu sehen, wie nun die ersten Kinder wieder am Eingang überprüfen, ob sie groß genug sind. Und noch schöner ist die Freude in ihren Gesichtern, wenn die Python Fahrt aufnimmt", erzählt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks.


Die Geschichte der Python

Von Anfang an hat die Python für Aufregung gesorgt – beginnend bei der Planung. Schon in den 60er Jahren kam das Thema auf, das Angebot des Freizeitparks für die Jugend zu erweitern. Ende der 70er Jahre wurde der Beschluss gefasst, eine Riesenachterbahn zu bauen, um national und international mitzuhalten. Als die Python 1981 eröffnete, war sie nicht nur die erste Achterbahn in Efteling, sondern auch die größte und spektakulärste Achterbahn auf dem europäischen Festland.

Zu dieser Zeit gab es in Efteling nur den Märchenwald und einen Spielplatz. Die Python wurde als Fremdkörper ans andere Ende des Parks „verbannt". Doch bereits kurz nach der Eröffnung zeigte sich, dass der Thrill Ride der weiteren Entwicklung des Parks eine neue Richtung gab: Schon im Eröffnungsjahr zog die Python 400.000 zusätzliche Gäste an.

 


19.03.2018

5-Millionen-Marke geknackt:

  Besucherrekord im Freizeitpark Efteling 

Kaatsheuvel/NL. 2017 schritten insgesamt 5,18 Millionen Besucher durch das Eingangstor zu Hollands größtem Freizeitpark – etwa 420.000 mehr als im Jahr zuvor. Die Besucherzahlen aus Deutschland stiegen um 12 Prozent. Viele Gäste blieben zudem über Nacht: Die Buchungen für das Efteling-Hotel und die beiden Ferienparks Efteling Bosrijk und das neu eröffnete Efteling Loonsche Land nahmen insgesamt um 25 Prozent zu. Die Zahl der deutschen Übernachtungsgäste lag sogar 31 Prozent höher als im Vorjahr.

Das Rekordergebnis führt Efteling vor allem auf seine Investitionen im Jahr 2017 zurück. So eröffnete der Freizeitpark zu seinem 65-jährigen Jubiläum die Familienattraktion Symbolica und den Ferienpark Efteling Loonsche Land mit 1.000 neuen Betten. Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens: „Seit 2014 verfolgen wir das Ziel, bis 2020 von einem regionalen Tagesausflugsziel zu einer internationalen Destination mit jährlich 5 Millionen Besuchern zu werden. Die 5-Millionen-Marke haben wir nun eher als erwartet schon 2017 geknackt. Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt gemütlich zurücklehnen. Die 5 Millionen Besucher möchten wir natürlich auch 2018 wieder verzaubern. Eine positive Gästebewertung steht für uns seit jeher an oberster Stelle. Hier möchten wir in den nächsten Jahren noch eine Schippe drauflegen."


Wachstum in drei Schritten

Um seine Ziele für das Jahr 2020 zu erreichen, legte Efteling 2014 drei Wachstumsphasen fest. Die ersten beiden sind mit der Eröffnung des Dive Coasters Baron 1898 im Jahr 2015 sowie der neuen Themenfahrt Symbolica und dem neuen Ferienpark Efteling Loonsche Land  im Jahr 2017 abgeschlossen. Die dritte und letzte Phase hat der Park bereits angekündigt: an der Ostseite des Efteling-Areals sollen 8 Hektar hinzukommen, auf denen bis 2020 eine weitere Attraktion entsteht.


Über Efteling

Was 1952 mit einem Märchenwald begann, ist inzwischen zu einem der europaweit größten Freizeitparks herangewachsen. Dem Thema Märchen ist der Park dabei treu geblieben: Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte nehmen Bezug auf international bekannte Sagen und Legenden. Efteling ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und nur 1 ¾ Stunden von Düsseldorf entfernt.

 


13.03.2018

Freizeitpark Efteling wieder vollständig:

  Renovierte Python-Achterbahn nimmt Ostern Fahrt auf

Kaatsheuvel/NL. Seit Mitte Januar fehlte sie in der Efteling-Skyline: die stählerne Achterbahn Python. Bei ihrer Eröffnung 1981 war sie die erste Achterbahn in dem niederländischen Freizeitpark und gleichzeitig die größte auf dem europäischen Festland. In den vergangenen Wochen wurde die Efteling-Ikone nahezu komplett abgebaut und anschließend nach altem Muster wieder errichtet. Gestern erfolgten letzte Schweißarbeiten an den Schienen, in den nächsten Wochen bekommt die neue Außenkonstruktion einen frischen Anstrich. Ab 31. März können Besucher dann wieder Platz nehmen – und durch altbekannte Loopings, doppelten Korkenzieher und Helix sausen.

„Efteling legt großen Wert auf die Entwicklung neuer Attraktionen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, die Qualität bestehender Attraktionen zu erhalten," erklärt Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks. „Nach 37 Jahren und 309.435 zurückgelegten Kilometern war es deshalb an der Zeit, die Python rundum zu erneuern." In luftiger Höhe wurde der 350.000 Kilo schwere Stahl zunächst mithilfe von Schneidbrennern zerteilt. Anschließend schnitt eine große hydraulische Zange die Achterbahn in etwa 5.000 Kilo schwere Stücke, die abtransportiert und geschmolzen wurden.


Wiedereröffnung am 31. März

Ostersamstag kehrt die renovierte Python feierlich in den Dienst zurück. Ab 10 Uhr steht die Achterbahn allen Besuchern offen. Gemeinsam mit Joris en de Draak, Baron 1898, De Vliegende Hollander und Vogel Rok ist Eftelings Achterbahn-Angebot dann wieder komplett.

 


21.02.2018

Grundsanierte Achterbahn und renovierte Suiten –

  Freizeitpark Efteling startet mit neuem Glanz in die Frühlingssaison

Kaatsheuvel/NL. Wenn in Hollands größtem Freizeitpark die Blüten von 80.000 im Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln sprießen, ist der Winter endgültig vorbei. Die letzten Spuren von Schnee sind weggetaut, das Eis ist geschmolzen und ein farbenfrohes Blütenmeer ergießt sich über den Park – darunter rund 45.000 Frühlingsblüher wie Vergissmeinnicht und Veilchen. Doch mit Beginn der Frühlingssaison erstrahlt nicht nur der Freizeitpark in neuem Gewand: Pünktlich zum Jahresbeginn wurden die Hänsel & Gretel- sowie die Karussell-Suite im Efteling-Hotel renoviert. Und ab Ende März ist die rundum erneuerte Efteling-Ikone Python wieder in Betrieb.

Ein Lebkuchenherz hier, Zuckergebäck da und riesige Stapel voller Pfannkuchen dort – ebenso wie der Freizeitpark Efteling sind auch die Themenzimmer im Efteling Hotel mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So auch die renovierte Hänsel- und Gretel-Suite. Für aufmerksame Kinderaugen gibt es hier viele fantasievolle Elemente zu entdecken: ein Rütteln an der Tür bringt die Hexe zum Vorschein und auch ihr schwarzer Kater hat sich im Zimmer versteckt. Folgen die kleinen Gäste der Brotkrumen-Spur gelangen sie zum Puppentheater, in dem sie ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen können.


Grundsanierte Python
Auch die wagemutigen Efteling-Besucher haben Grund zur Freude. Denn die stählerne Achterbahn Python wird nach einer Grundsanierung ab dem 31. März wieder durch den Freizeitpark rasen. Sie war die erste Achterbahn des Freizeitparks und hat seit ihrem Eröffnungsjahr 1981 eine Strecke von 309.435 Kilometern zurückgelegt – also fast acht Mal die Welt umrundet. Nun war die Zeit für eine Rundumerneuerung der 350.000 Kilo schweren Ikone gekommen. Stück für Stück wurde die Achterbahn in 3.000 Kilo schwere Stücke zerlegt und abtransportiert. Aktuell wird sie nach altem Muster wieder aufgebaut – denn die Kombination aus Looping, doppelter Korkenzieher und Helix sorgt auch nach 37 Jahren noch für jede Menge Fahrspaß.

 


08.02.2018

Freizeitpark Efteling inszeniert neue Theatershow CARO:

  Bühnenstück verzaubert ab September mit Tanz, Musik und Akrobatik

Kaatsheuvel/NL. Auf den Brettern des Efteling-Theaters erklingen 2018 ganz neue Töne: Mit CARO zeigt der niederländische Freizeitpark ab September erstmals eine Abendshow, in der Sprache eine untergeordnete Rolle spielt. So ist die Handlung auch für internationale (Übernachtungs-)Gäste verständlich. Tänzer, Musiker und Akrobaten nehmen Theaterbesucher aus aller Welt mit auf eine bildgewaltige „Karussellfahrt". Unterwegs hebt sich der Vorhang für Alltagsszenen, die jeder Besucher auf den ersten Blick erkennt – egal, aus welchem Land er stammt.

Regie führt der niederländische Tänzer, Sänger und Choreograph Stanley Burleson: „Ich freue mich sehr, dass ich meine jahrelange Schauspiel- und Regieerfahrung jetzt in Eftelings Wunderwelt zum Einsatz bringen kann. Der Freizeitpark ist bekannt für professionelle Familienproduktionen in seinem schönen eigenen Theater. Dass Efteling neben Musicals jetzt auch diese Show machen möchte und mich damit beauftragt hat, ist besonders toll. Die Kombination aus Regie, Tanz, Gesang und Schauspiel ist für mich kein unbekanntes Terrain, sodass ich enorm viel Lust auf dieses Projekt habe."


Karussell des Lebens
Die neue Show bezieht sich auf die Efteling-Attraktion Stoomcarrousel. Seit 1956 dreht das nostalgische Dampfkarussell seine Runden in dem Freizeitpark. CARO entführt auf eine Karussellfahrt, die alle Sinne anregt und Besucher aller Nationalitäten an schöne Momente aus ihrem Leben erinnert. Kinder können einmalig eine Gastrolle in dem Stück spielen.


Abendshow
CARO ist ab September unter anderem an Wochenenden und während der niederländischen Schulferien um 18:30 Uhr im Efteling-Theater zu sehen. Das Stück ergänzt damit das Angebot für (internationale) Gäste, die mehrere Tage in und um Efteling verbringen. Tickets für CARO sind von heute an unter www.efteling.com erhältlich.


Efteling Theme Park Resort
Efteling wurde 1952 als Märchenwald gegründet und ist inzwischen zu einem der europaweit größten Freizeitparks herangewachsen. Dem Thema Märchen ist Efteling dabei treu geblieben: Mit viel Liebe zum Detail gestaltete Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte nehmen Bezug zu international bekannten Sagen und Legenden – an 365 Tagen im Jahr und nur anderthalb Stunden von Düsseldorf entfernt.

 


23.01.2018

International Blog House:

  Freizeitpark Efteling reserviert Ferienhaus für Influencer

Kaatsheuvel/NL. Im März und April 2018 geben Blogger und Vlogger sich im niederländischen Freizeitpark Efteling die Klinke in die Hand. Das „Efteling International Blog House" wird in dieser Zeit Influencer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden beherbergen.

Soweit bekannt ist Efteling in den Niederlanden und Deutschland der erste Freizeitpark, der über einen längeren Zeitraum (neun Wochen) eine Übernachtungsmöglichkeit ausschließlich für Influencer reserviert. Wie bei einem Staffellauf wird der Schlüssel des Ferienhauses im Dorf des Ferienparks Efteling Bosrijk symbolisch von Gast zu Gast weitergereicht. Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks: „Die Zusammenarbeit mit Bloggern und Vloggern hat sich für Efteling in den vergangenen Jahren sowohl in den Niederlanden als auch unseren Nachbarländern bewährt. Warum sollten wir sie also nicht mit einem eigenen Ferienhaus willkommen heißen? Mit dieser Initiative unternehmen wir einen weiteren Schritt, um die qualitative Zusammenarbeit mit Influencern zu stärken. So bieten wir ihnen ein authentisches Efteling-Erlebnis und hoffen, dass sie nicht nur ihre Follower, sondern auch sich gegenseitig inspirieren."  


Internationales Ausflugs- und Übernachtungsziel

Mit der Aktion möchte Efteling international Aufmerksamkeit für die Übernachtungsmöglichkeiten und diversen Angebote des Freizeitparks generieren. So leistet das International Blog House seinen Beitrag zur Erfüllung der Vision von Efteling für das Jahr 2020 – ein internationales Ausflugs- und Übernachtungsziel mit jährlich 5 Millionen Besuchern zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert der Freizeitpark strategisch und in mehreren Etappen in die Entwicklung des Parks; der Fokus liegt auf Unterkünften und Attraktionen.

 


19.01.2018

Erweiterung und neue Attraktion im Jahr 2020:

  Freizeitpark Efteling plant erste Vorbereitungen

Kaatsheuvel/NL. Der größte Freizeitpark der Niederlande möchte weiter wachsen. Im Entwurf des Flächennutzungsplans „Welt von Efteling 2030" steht das Ziel klar beschrieben: Acht Hektar sollen an der Ostseite hinzukommen. Die Verabschiedung des Plans steht in diesem Sommer an, doch einen Teil des Vorhabens würde Efteling gern beschleunigen. Auf etwa drei Hektar des neuen Areals sollen im Idealfall schon jetzt die Vorbereitungen für eine Attraktion beginnen, die 2020 ihre Türen öffnet. 

Um seinen Flächennutzungsplan in die Tat umzusetzen, hat der Freizeitpark Efteling in den letzten Jahren eng mit der Gemeinde Loon op Zand, der Provinz Noord-Brabant, Anwohnern und anderen Betroffenen kooperiert. Im Sommer ergibt sich aus dieser Zusammenarbeit der endgültige Plan, der neben anderen Entwicklungen die gewünschte Erweiterung ermöglicht und vom Gemeinderat verabschiedet werden muss. Heute hat Efteling die Gemeinde offiziell um Erlaubnis gebeten, schon eher mit der Bearbeitung des neuen Areals beginnen zu können und somit für einen kleinen Teil des Gebietes vom aktuellen Plan abzuweichen. 


Drei Hektar neues Terrain

Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender des Freizeitparks: „Wir bitten die Gemeinde damit um zusätzliche Bauzeit. Es ist das erste Mal seit Langem, dass Efteling seine Außengrenzen verschiebt. Für uns ist das ein historischer Moment und eine Herausforderung. Wir brauchen mehr Zeit für die Vorbereitung und mehr Zeit für den Bau einer neuen Attraktion. Unser Ziel ist es, 2020 eine neue Attraktion auf dem ersten Teilstück des neuen Efteling-Areals zu eröffnen. Die extra Bauzeit, um die wir jetzt bitten, werden wir ganz bestimmt brauchen." Welche Art von Attraktion geplant ist und wie diese aussehen wird, gibt Efteling zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

 


11.01.2018

Freizeitpark Efteling renoviert Ikone:

  Demontage der Python-Achterbahn gestartet

Kaatsheuvel/NL. Der erste Schnitt ist gemacht: Heute legten die Bauarbeiter im Freizeitpark Efteling schweres Gerät an, um die fast 37 Jahre alte Stahlachterbahn Python auseinander zu bauen. In luftiger Höhe wird der 350.000 Kilo schwere Stahl in den nächsten beiden Wochen mithilfe von Schneidbrennern zerteilt. Anschließend wird die Achterbahn mit einer großen hydraulischen Zange in etwa 5.000 Kilo schwere Stücke geschnitten, die abtransportiert und geschmolzen werden. Die Python steht seit Anfang der Woche still. Nach dem Abbau wird sie nach altem Muster wieder aufgebaut – Looping, doppelter Korkenzieher und Helix bleiben auch im neuen Entwurf erhalten. 

Im Eröffnungsjahr 1981 war die Python die erste Achterbahn im Freizeitpark Efteling und gleichzeitig die größte auf dem europäischen Festland. Inzwischen hat sie 309.435 Kilometer zurückgelegt – also fast acht Mal die Welt umrundet. Ab dem 31. März dreht die wiedereröffnete Efteling-Ikone weitere Runden mit den Besuchern. Die Achterbahnen Joris en de Draak, Baron 1898, De Vliegende Hollander (ab 1. Februar) und Vogel Rok bleiben während der Python-Renovierung geöffnet, solange das Wetter es zulässt.


Souvenir für Liebhaber

Die Muttern der alten Achterbahn-Pfähle werden aufbewahrt. Daraus entsteht ein besonderes Andenken, das ab Ende März in begrenzter Anzahl in den Geschäften des Freizeitparks erhältlich ist.

 


20.12.2017

Python: Rundumerneuerung nach 36 Jahren

Erste Efteling-Achterbahn wird neu errichtet

Kaatsheuvel/NL. In Loopings, doppeltem Korkenzieher und Helix schlängelt die Python sich seit mittlerweile 36 Jahren durch den niederländischen Freizeitpark Efteling. Seit dem Eröffnungsjahr 1981 hat die stählerne Achterbahn eine Strecke von 309.435 Kilometern zurückgelegt – also fast acht Mal die Welt umrundet. Nun ist die Zeit für eine Rundumerneuerung gekommen. Anfang 2018, von Januar bis März, wird die Efteling-Ikone Stück für Stück ab- und anschließend wieder aufgebaut. Grund zur Sorge gibt es für Fans der Achterbahn nicht: der Streckenverlauf und das gewohnte Fahrerlebnis bleiben erhalten.

Efteling legt großen Wert auf die Entwicklung neuer Attraktionen. Gleichzeitig ist es dem Freizeitpark wichtig, die Qualität bestehender Attraktionen zu erhalten. Deshalb wird die 350.000 Kilo schwere Python nach gelegentlichen Schönheitsreparaturen und dem mehrmaligen Austausch der Züge in den vergangenen Jahren nun umfassend renoviert. Dabei waren die Meinungen über die Pläne der „Riesenachterbahn" in den 1970er Jahren durchaus geteilt. Damals bestand Efteling lediglich aus dem Märchenwald und einem Spielplatz. Die neue Attraktion für Jugendliche wurde ans andere Ende des Parks „verbannt". Nach der Eröffnung 1981 zeigte sich jedoch schnell, dass mit dem „Thrill Ride" ein wichtiger Grundstein für die zukünftige Entwicklung des Parks gelegt war: Die Python lockte schon im ersten Jahr 400.000 zusätzliche Besucher nach Efteling.


Verabschiedung der heutigen Python
Die Verabschiedung der heutigen Python mit geladenen Gästen, Gewinnern und der Presse findet am Montag, 8. Januar 2018, statt. Am Samstag, 31. März 2018, wird die stählerne Achterbahn wieder für alle Besucher geöffnet. Sofern die Wetterlage es zulässt, bleiben die anderen Efteling-Achterbahnen Joris en de Draak, Baron 1898 und Vogel Rok während der Wartungsarbeiten geöffnet.

 


11.10.2017

Elf Wochen Winter-Efteling:

  Freizeitpark ab 13. November in winterlichem Gewand

Kaatsheuvel/NL. Schneebedeckte Tannenbäume sind in Efteling garantiert. Sie gehören zum Winter-Dekor von Hollands größtem Freizeitpark. Genauso wie tausende Lichter, wärmende Lagerfeuer und spezielle Attraktionen wie eine Eis- und Langlaufbahn oder eine synthetische Schneepiste, die vom 13. November bis zum 31. Januar zu Winter-Efteling gehören. Im magisch erleuchteten Märchenwald hat Rotkäppchen den warmen Wintermantel angezogen, während der eitle Kaiser in seinen neuen Kleidern tapfer durch die Kälte stapft. Nach Einbruch der Dämmerung bringt Eftelings große Wassershow Aquanura den tiefblauen Abendhimmel mit über 200 Fontänen zum Leuchten. Der Park hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet – auch zu Silvester.


Eispalast in neuem Glanz
Solange das Wetter es zulässt, sind bis auf die Wasserattraktionen alle Einrichtungen im Park geöffnet. Eigens für Winter-Efteling wird zudem eine Langlaufloipe errichtet, die 400 Meter durch eine alt-holländische Schneelandschaft führt. Sportlich geht es auch im neu gestalteten Eispalast zu: Schlittschuh-Läufer fühlen sich hier an einen zugefrorenen See versetzt. Kinder können auf schlossförmigen Hüpfburgen springen und von drinnen nach draußen rutschen. Die Schneeprinzessin und der Feuerprinz sorgen derweil mit Gesang und Tanz für Unterhaltung – auch an den Lagerfeuern, denen sie mit ihrem Pferdeschlitten täglich einen Besuch abstatten.


Freizeitpark im Dunkeln
Der große Märchenwald wird nach Sonnenuntergang stimmungsvoll beleuchtet. An der Villa Volta erwacht der Giebel durch eine 3D-Projektion knarrend zum Leben. Die früh einsetzende Dämmerung bietet außerdem beste Bedingungen für Europas größte Wassershow: Untermalt von beliebten Efteling-Melodien zaubert Aquanura ein buntes Schauspiel auf den See.


Silvester
Der Jahreswechsel wird in Efteling groß gefeiert. Für den Silvesterabend gibt es spezielle Tickets, die ab 19 Uhr gültig sind. Auf den Plätzen des Parks steht Live-Entertainment auf dem Programm. Um Mitternacht wird das neue Jahr mit einem großen Feuerwerk eingeläutet.


Öffnungszeiten Winter-Efteling

  • Montag, 13. November 2017, bis einschließlich Mittwoch, 31. Januar 2018.
  • Montag bis Freitag: 11.00-18.00 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 11.00-19.00 Uhr
  • 23. Dezember 2017 bis einschließlich 7. Januar 2018: 11.00-20.00 Uhr
  • 31. Dezember 2017: 11.00-18.00 und 19.00-01.00 Uhr


Winternächte in Efteling
Wer seinen Efteling-Besuch mit einer Übernachtung kombinieren möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Seit Ende Mai 2017 lädt der Ferienpark Efteling Loonsche Land zur Nachtruhe hoch in den Bäumen, zwischen Dünen oder auf dem Wasser. Übernachtungsgäste können außerdem in den beiden parkeigenen Hotels oder in den Häusern und Appartements des Ferienparks Efteling Bosrijk einchecken. Übernachtungen sind immer inklusive Eintritt in den Freizeitpark – auch am An- und Abreisetag.

Weitere Informationen unter efteling.com