Testbericht

Das Bergwerk in Hallwangen wird durch den Verein "Förderkreis Historischer Bergbau Hallwangen e.V." betrieben. Der am 14.09.1995 gegründete Verein, hat es sich zum Ziel gemacht das alte Bergwerk in Hallwangen wieder begehbar zu machen. Informationen zur Geschichte des Bergwerks sind auf der offiziellen Homepage zu finden:
http://www.bergwerk-hallwangen.de/chronik.php?open=Ausführliche Geschichte

Am 27.05.2000 wurde das Besucherbergwerk Grube "Himmlisch Heer" eröffnet. Die Grube stammt vermutlich bereits aus dem 12. Jahrhundert. Am 22.07.2017 wurde dann der erweiterte Rundgang über „Himmlisch Heer" und „Irmgardsglück" eröffnet.

Das historische Silber-, Kupfer- und Schwerspatbergwerk Hallwangen ist für Besucher von Mai bis Oktober geöffnet. Führungen finden jeden Dienstag um 14 Uhr und an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat, jeweils 14:00 - 17:00 Uhr, statt. Gruppenführungen können nach Voranmeldung auch an Werktagen stattfinden.

Empfangen werden die Besucher im Blockhaus neben dem Bergwerkseingang. Hier erhalten die Besucher eine Videofilmvorführung und es sind einige Exponate ausgestellt. Bevor es dann aber in den Stollen geht, werden die Bergwerksbesucher mit Helmen, Umhängen und Taschenlampen ausgestattet. Zu beachten ist, dass festes Schuhwerk erforderlich ist und warme Kleidung mitgebracht werden sollte, da die Stollentemperatur bei 8°C liegt.

Die ca. 75 Minuten lange Führung wird durch Mitglieder des Förderkreises "Historischer Bergbau Hallwangen e.V." ehrenamtlich durchgeführt. Begonnen wird der Rundgang im oberen Stollen „Himmlisch Herr". Über eine lange Treppe gelangen die Besucher während des Rundganges in den unteren Stollen „Irmgardsglück". Hier kommen im Stollen schließlich auch die Taschenlampen zum Einsatz, da der Stollen in Richtung Ausgang nicht elektrifiziert ist und somit kein Licht vorhanden ist. Besonders für Kinder ist dieses Stück sehr spannend und aufregend.

Die Teilnahme an einer Führung kostet für einen Erwachsenen nur 5 €. Zusätzlich gibt es Familienkarten mit denen zusätzlich noch gespart werden kann.  Auch Kindergeburtstage sind im Bergwerk Hallwangen möglich und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Der ehrenamtliche Bergwerksführer der unsere Führung begleitet hat, war mit Leib und Seele dabei und hat die Informationen spannend und lehrreich vermittelt. Auf Fragen wurde eingegangen und diese ausführlich erklärt. Auch der Umgang mit den kleinen Besuchern des Bergwerkes war sehr lobenswert. Es wurde darauf geachtet, dass Kinder den Erklärungen folgen konnten und spezifische Begriffe wurden kindgerecht erklärt. Zusätzlich wurden den Kindern spannende Fragen gestellt. Somit ist die Führung für Groß und Klein gut geeignet.

Alles in Allem können wir einen Besuch im Bergwerk Hallwangen uneingeschränkt empfehlen. Die Führungen sind wirklich unglaublich spannend und informativ gestaltet, die Mitarbeiter ebenfalls unglaublich freundlich und der Eintrittspreis sehr günstig. Somit ist das Bergwerk Hallwangen der ideale Ort für einen schönen und informativen Ausflug für die gesamte Familie. Auch wir von Testefreizeitparks werden gerne wiederkommen.