Testbericht

Der Esel- & Landspielhof Nessendorf befindet sich in Schleswig-Holstein im Ort Blekendorf und ist gut von den Ostseebädern der Lübecker Bucht zu erreichen. Der Park wurde im Jahr 1973 unter dem Namen Eselpark Nessendorf gegründet. Damals wurde der Park durch seine Kutschfahrten und durch das Eselreiten bekannt.

Seit der Saison 2014/2015 wurde das Konzept, durch den jetzigen Geschäftsführer Friedrich August, komplett verändert. Das neue Konzept geht weg vom Eselreiten und Kutschfahrten und hin zum Motto "Esel hautnah erleben". Mit dem neuen Konzept soll den Eseln ein schöneres Leben ermöglicht werden.

Man erreicht den Haupteingang und wird unglaublich freundlich an der Kasse empfangen und über die Attraktionen auf dem Esel- & Landspielhof informiert. So können beispielsweise alle Gehege betreten werden und Kinder können kostenfrei und beliebig oft die Kinderbagger benutzen.

Nach der Kasse erreicht man das Goldschürfen. Auch diese Attraktion ist kostenlos. Optional erhalten Kinder für 3€, nach der erfolgreichen Goldsuche, eine Medaille vom Esel-& Landspielhof.

Vom Goldschürfen gelangt man in die große Spielescheune, in der sich eines der Highlights für die kleinen Besucher befindet. Ein Nachbau eines CLAAS Lexion 780 Mähdrescher mit Super-Rutsche wartet darauf von den Kindern entdeckt und bespielt zu werden. Der Nachbau ist 12 Meter lang und 4 Meter hoch.

Des weiteren findet man in der Spielescheune eine Kletterwand, Slacklines, ein Strohberg, ein Spielauto und den Heißen-Draht in Eselform. Am hinteren Ausgang der Spielescheune befinden sich die Go Karts.

Auf dem Außengelände gibt es einen Wasserspielplatz und einen großen Spielplatz mit Rutsche, Hängebrücke und Schaukeln. Das Highlight im Außenbereich ist ein große Hüpfburg, in Form eines Piratenschiffes, das darauf wartet von kleinen Piraten geentert zu werden.

Die Esel sind aber trotz der vielen tollen Spielmöglichkeiten die Hauptattraktion auf dem Esel- & Landspielhof. In vielen Gehegen können die Besucher die Esel streicheln und bürsten.

Der Eintrittspreis von 9,00€ ist aufgrund der hohen Betriebskosten, die als Rechenbeispiel aushängen, gerechtfertigt.

Der Esel-& Landspielhof verfügt über ein eigenes Restaurant. Zu günstigen Preisen, können die Besucher sehr schmackhafte Speisen verzehren.

Die Mitarbeiter sind unglaublich bemüht und freundlich.

Die Parkplätze sind kostenfrei und in ausreichender Anzahl vorhanden. Allerdings ist der Parkplatz nicht befestigt und sehr uneben.

Die sanitären Anlagen sind sehr sauber.

Alles in Allem können wir einen Besuch empfehlen. Die gelungene Mischung aus Spielmöglichkeiten und die Nähe zu den Eseln hat uns überzeugt. Besonders für Kinder ist der Esel-& und Landspielhof ein Paradies. Ostsee-Urlauber sollten definitv einen Ausflug einplanen.