Excalibur - Secrets of the Dark Forest

„Excalibur – Secrets of the Dark Forest" ist eine Rafting-Anlage vom Typ „Speed Rapid River" der schweizerischen Intamin AG. Die Attraktion wurde im Jahr 1996 unter dem Namen „Die Unendliche Geschichte" eröffnet. Im Jahr 2005 erfolgte, aus Lizenzgründen, die erste Umgestaltung und die Umbenennung auf „Mystery River". Die Rafting-Anlage gehört zu den beliebtesten Attraktionen im Park.

Zur Saison 2018 wurde die Attraktion nun ein weiteres Mal umgestaltet und in „Excalibur – Secrets of the Dark Forest" umbenannt. Am Umbau waren knapp 100 Arbeiter, sowohl vom Movie Park selbst, als auch von anderen Partnerfirmen, beteiligt. Geschaffen wurden 12 neue Szenen mit insgesamt knapp 400 neuen Requisiten sowie 15 neue Spezialeffekte und Projektionen. Mehr als 900 Liter Farbe, 2500 Meter Kabel, 200 neue Lichter und mehr als 150 neue Lautsprecher wurden dafür verbaut bzw. verarbeitet. Der gesamte Umbau hat fast 13.000 Arbeitsstunden in Anspruch genommen. Ein passender Soundtrack wurde eigens für die Attraktion von IMAscore komponiert und produziert.

„Excalibur - Secrets of the Dark Forest" entführt die Besucher in die Welt von Merlin dem Zauberer und König Artus. Die Fahrgäste schließen sich der Tafelrunde an und müssen das legendäre Schwert „Excalibur" aus den Fängen finsterer Kreaturen befreien. Auf der Reise durch magische Welten, warten zahlreiche Abenteuer auf die Besucher.

Nach dem die Fahrgäste sich den Weg durch den Außenbereich der Warteschlange gebahnt haben, erreichen Sie den Eingang zu einem kleinen magischen Haus. Direkt nach dem Betreten befindet man sich in einer mittelalterlichen Waffenkammer.

Durch einen weiteren Raum, der mit vielen Bannern geschmückt ist, gelangen die Besucher in den Festsaal.

Im Festsaal befindet sich die große Tafelrunde, die mit reichlich Speis und Trank eingedeckt ist. Hier erwacht das Bild von Merlin zum Leben und die Fahrgäste werden in die Geschichte von „Excalibur" eingeführt.

Über weitere, neu gestaltete Gänge, gelangen die Besucher schließlich zur Station. Die Station ist, dank modernster Beleuchtung, in einen dunklen blau-violetten Farbton gehüllt. Tische mit alchemistischen Substanzen, Kisten und weitere Deko-Elemente sorgen für die passende Thematisierung der Station.

Nachdem die runden Boote mit bis zu neun Personen besetzt wurden, startet die abenteuerliche Reise. Mittels Kettenlift werden die Boote nach oben transportiert. Während der Fahrt nach oben, bekommen die Fahrgäste von Merlin, mit Sätzen wie „Haltet euch fest und seid standhaft", letzte Sicherheitshinweise, Anweisungen und Mut zugesprochen. Oben angekommen rauscht das Boot durch eine Kristallhöhle in Richtung Außenbereich der Anlage.

Hier erwartet die Besucher ein großes Steinmonster, das gepaart mit Wasser- und Sound-Effekten eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde.

Weiter geht die Reise durch einen Wald mit Tieren, Bäumen und einem Einhorn. Kurze Zeit später befindet man sich im dunklen Teil des Waldes. Hier warten gruselige Bäume, tote Ritter, Skelette und gigantische Spinnweben auf die mutigen Abenteurer.

Nachdem der Wald durchquert wurde, wartet bereits das nächste Abenteuer auf die Fahrgäste. Ein Seeungeheuer wartet darauf bezwungen zu werden. Aber Vorsicht, denn das Seeungeheuer speit Wasser und kämpft bereits mit einem Ritter.

Bevor die Boote durch ein großes Holztor zurück in den Indoor-Bereich mit anschließendem kleinem Dark Ride Part gelangen, rasen sie durch den Mund eines großen Schädels mit glühenden Augen.

Schließlich erreichen die Boote eine Grotte, in der sich das Schwert „Excalibur" befindet. Perfekt abgepasste Licht-, Sound- und Wasser-Effekte runden die Szene ab.

Bevor die Station wieder erreicht wird, empfängt König Artus die mutigen Fahrgäste, um diese zu beglückwünschen.

Erlebt werden kann „Excalibur – Secrets of the Dark Forest" ab einer Körpergröße von 1,10m (in Begleitung eines Erwachsenen).

Die Umgestaltung der Rafting-Anlage „Excalibur – Secrets of the Dark Forest" ist dem Movie Park Germany perfekt gelungen. Sowohl der Wartebereich, als auch der Streckenverlauf überzeugen mit einer liebevollen, detailverliebten und authentischen Gestaltung. Besonders ins Auge sticht der große Festsaal, der besonders aufwendig in Szene gesetzt wurde. Der perfekt abgestimmte Soundtrack der Firma IMAscore rundet das Erlebnis ab.

 


Bildergalerie


Excalibur - Secrets of the Dark Forest

Das magische Haus am Eingang

Die mittelalterliche Waffenkammer

Zwischenraum mit vielen Bannern

Der Festsaal

Die Tafelrunde

Das magische Bild von Merlin

Die Station

Ein großes Steinmonster

Der Wald mit Tieren, Bäumen und einem Einhorn

Ein Tunnel wird auch durchfahren

Der dunkle Teil des Waldes mit gruseligen Bäumen, toten Rittern, Skeletten und gigantischen Spinnweben

Das Seeungeheuer

Das Seeungeheuer

Die Zufahrt zum Indoor-Bereich

Der Shop am Ausgang
 

 


Videos

Excalibur – Secrets of the Dark Forest Onride

 

Testefreizeitparks TV Folge 1
Thema: "Excalibur – Secrets of the Dark Forest" (inkl. Onride + Rundgang)