News

20.09.2023

Lost Trails of ROANOKE

Zwischen Beautiful Britain und New Lübeck liegt unser Roanoke Island. Ein Ort, der im Original auch unter The Lost Colony bekannt ist, da er kurz nach dem zweiten Versuch einer Besiedlung fast spurlos wieder verschwand. Einen Hinweis auf einen Kampf gab es nicht. Wenngleich sich um das Verschwinden viele Legenden und Erzählungen ranken, so wissen wir dennoch eines ganz sicher: Ausgebaute Routen und ebene Wege gab es zu der Zeit dort nicht. Stattdessen gab es Trails, die genutzt wurden oder auch erst entstanden. In jedem Fall waren sie ein Abenteuer für jeden, der sich auf einen solchen Pfad begab. Der neue Adventure Trail ist hiervon inspiriert und lässt mit seinen gestalterischen Elementen die Herausforderungen von damals lebendig werden.

Freuen Sie sich auf die Lost Trails of Roanoke ab 2024 im HANSA-PARK!



20.09.2023

Café Rosa im HANSA-PARK

Gleich nach dem Holstentor entsteht hinter der Fassade von Visby ein Café, welches seinesgleichen suchen wird. In namentlicher Anlehnung an das einst in Visby vorzufindende Café „Rosa’s Cafe“ haben wir den Namen Rosa zur Farbe und die Farbe zum Programm gemacht.

Ein Hingucker wird es werden: Mit rosafarbenen Kristall- und Kronleuchtern, rosafarbener Wand- und Türgestaltung, rosafarbenen Deko-Elementen, mit einer rosafarbenen Flower Wall und natürlich vielen rosafarbenen Speisen serviert auf rosafarbenem Geschirr.  Die Farbe der Gläser? Na klar, rosa natürlich. Wird es kitschig? Nein, es wird einfach nur zauberhaft werden und unsere Gäste begeistern. Doch schauen Sie selbst und bekommen einen ersten Eindruck.

"Café Rosa live on Stage" in der Arena "Plaza del Mar"

… nimmt Sie, liebe Gäste, mit zum Grand Opening des neuen Café Rosa im HANSA-PARK. Das Premierenpublikum auf unserer Bühne lässt sie an dem unvergleichlichen Flair einer Eröffnung teilhaben und hält ein mit künstlerischen Einlagen gespicktes Plädoyer für diese so einmalige und spezielle Kultur der anspruchsvollen Gastronomie.



20.09.2023

Upcoming Events 2023

Zeit der Schattenwesen

am 06. und 07. Oktober 2023

Wenn in der Dämmerung Dunkelalben, Nachtmahre und Wiedergänger aus ihren Verstecken kriechen, beginnt die Zeit des kultivierten Gruselns...


„Herbstzauber am Meer" 2023

Unser atemberaubendes Saisonabschluss-Event, der „Herbstzauber am Meer“ findet in diesem Jahr vom 14. bis zum 29. Oktober 2023 statt.


ERNTEDANK im HANSA-PARK

vom 01. bis 29. Oktober 2023

-    mit vielen liebevoll gestalteten Beeten

-    mit großem Mal-Wettbewerb für Kinder

Auch in diesem Jahr wird es wieder die beliebten liebevoll gestalteten Beete zum Bestaunen und Innehalten geben. Nehmen Sie gerne eine wenig Zeit zum Verweilen, wenn Sie bei uns im Park sind.



24.08.2023

„Carrousel Baltique“

Wir freuen uns, dass wir sowohl die kleinen als auch die großen Gäste zu einer Fahrt mit Seepferdchen, Booten, Meerjungfrauen und Meeresbewohnern einladen können.

Für die Großen vielleicht eine Zeitreise in eine längst vergangene Zeit und für die Kleinsten eine erste kleine „Seefahrt“, welche die Phantasie beflügelt.



03.03.2023

„Carrousel Baltique“

 Unsere neue Fahrattraktion der Saison 2023 nimmt Form an.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in Kooperation mit der Stiftung Historische Museen Hamburg dieses wunderschöne Objekt in die Gestaltung des „Carrousel Baltique“ einfließen lassen konnten. Hiermit möchten wir uns bei dem Altonaer Museum für die sehr angenehme Zusammenarbeit sowie für den freundlichen Empfang vor Ort zur Anfertigung eines 3D-Modells für die Nachbildung bedanken.

Neben dem „Carrousel Baltique“ entsteht ein weiteres Gebäude, welches durch seine flämische Architektur das Gebäudeensemble des Themenbereichs „HANSE in EUROPA“ ergänzen wird.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in Kooperation mit der Stiftung Historische Museen Hamburg dieses wunderschöne Objekt in die Gestaltung des „Carrousel Baltique“ einfließen lassen konnten. Hiermit möchten wir uns bei dem Altonaer Museum für die sehr angenehme Zusammenarbeit sowie für den freundlichen Empfang vor Ort zur Anfertigung eines 3D-Modells für die Nachbildung bedanken.



03.03.2023

Der neue 4D-Film: „Super Pets" in 4D

Ob Hund, ob Katze oder jede andere Art von Tier - für viele ist ein Haustier fester Bestandteil der Familie. In der kommenden Saison werden ganz besondere Haustiere im Cinema Fantastico 4D zu sehen sein: Tiere mit Superkräften.

Weitere Informationen zu dem Film und dem spannenden Abenteuer der „Super Pets" folgen.



03.03.2023

Ostern 2023 im HANSA-PARK: Comeback des Ostereiermalwettbewerbs

In diesem Jahr fällt die Saisoneröffnung direkt auf die Osterwoche. Neben den süßen Rasenhasen, die im letzten Jahr die Grünanlagen des Parks bevölkert haben, kehrt der Ostereiermalwettbewerb zurück.

Am Ostersonntag sowie Ostermontag können alle Kinder (bis 11 Jahre) am Ostereier-Wettbewerb teilnehmen. Jedes Kind, welches bis 12:00 Uhr im Conference Center HANSE sein selbstbemaltes oder selbstverziertes Ei abgibt, erhält ein kleines Dankeschön. Pro Kind darf ein Ei abgegeben werden. Die drei „schönsten Eier“ werden von der HANSA-PARK-Jury gewählt und am Nachmittag um 15:30 Uhr im Conference Center HANSE prämiert.

Anmeldebögen für den Wettbewerb sind im Park erhältlich.



03.03.2023

Drei neue Auszeichnungen für den HANSA-PARK

Das Jahr ist noch jung – und doch hat der HANSA-PARK bereits jetzt wieder drei neue Auszeichnungen erhalten:

Die WirtschaftsWoche hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue die „Preisfavoriten 2023“ ermittelt. Hierfür wurden 240.000 Verbraucherin und Verbraucher gefragt, welchen Anbieter sie auf Grund eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bevorzugen würden.

In diesem neuen Ranking erhielt der HANSA-PARK die Auszeichnung „HÖCHSTE Empfehlung – 1. Platz“ in der Branche der „Freizeitparks“!

Im Rahmen einer weiteren Studie des F.A.Z-Instituts wurde der HANSA-PARK wiederholt mit dem Zertifikat „Deutschlands Fairste 2023“ ausgezeichnet. Diese Studie befasst sich mit der Performance eines Unternehmens anhand der Betrachtung der „Fairness“ aus verschiedenen Perspektiven: Produkte und Service, Preis-Leistung, Kundenzufriedenheit, Arbeitgeber-Fairness und Nachhaltigkeit.

Wie im vergangenen Jahr konnte der HANSA-PARK sich erneut den 1. Platz im Branchenranking der Themen- und Freizeitparks sichern und zwar wieder mit 100 von 100 möglichen Punkten!

Das F.A.Z.-Institut hat verschiedene Unternehmen mit dem Zertifikat „Deutschlands begehrteste Produkte & Services 2023“ ausgezeichnet. Die Studie befasst sich mit der Performance eines Unternehmens anhand der Betrachtung der „Performance“ aus verschiedenen Perspektiven.  Es werden jene Unternehmen honoriert, die in Punkto Preis-Leistungs-Verhältnis, Viralität, Begehrtheit, Weiterempfehlung, Service, Qualität, Kundenzufriedenheit und eingesetzte Emojis mit ihrer „Performance“ überzeugen konnten.

Der HANSA-PARK landete im Branchenranking der Themen- und Freizeitparks in den TOP 3!

Wir danken Ihnen allen für diese tollen Bewertungen und versprechen Ihnen, dass wir den HANSA-PARK voller Demut und mit größtmöglicher Anstrengung für Sie weiter verbessern werden: Dazu gehören das familienfreundliche Erlebnisangebot mit 41 Fahrattraktionen, unsere einzigartige thematische Ausrichtung, unser familiäres Arbeitsklima und unser großes Bewusstsein für unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt – dies sind Eigenschaften, die den HANSA-PARK auszeichnen. Ein Team, eine Familie, die dafür lebt, Ihnen, unseren Gästen, unzählige unvergessliche Momente in Deutschlands einzigen Erlebnispark am Meer zu bereiten.



01.02.2023

„Carrousel Baltique“

 Erst durch die entsprechende Thematisierung erwacht eine Fahrattraktion zum Leben. Mit dem „Carrousel Baltique“ entsteht ein maritimes Karussell, welches mit sehr viel Liebe zum Detail austhematisiert wurde. Hier drehen sich Schiffe, Wale, Delfine, Seepferdchen und Meerjungfrauen im Kreis. Direkt neben dem Holsteinturm gelegen, drückt der HANSA-PARK mit dieser neuen Attraktion sowohl farblich als auch thematisch umso mehr seine Verbundenheit zum nördlichsten Bundesland aus. Schleswig - Holstein, als Land zwischen den Meeren, ist von jeher maritim geprägt, was sich auch in den Farben der Landesflagge widerspiegelt: Blau, Weiß und Rot. Dies ist die Farbwelt, an der sich das Design des „Carrousel Baltique“ orientiert.

Der in wertigem Blau und Weiß gehaltene Schirm, getragen von schlanken Säulen in antik-silber, hält sich vornehm zurück und bietet dem aufwändigen Dekor die Möglichkeit, seine Wirkung zu entfalten: Verschiedene Motive von hanseatischen Schiffen zieren die Krone. Die mehrfache Ausführung einer Gallionsfigur, mit einem Tamburin in der Hand, schenkt Ihnen einen wohlwollenden und freundlichen Blick. Weiße Wolkenformationen, so typisch für den schleswig-holsteinischen Himmel, gleiten während der Fahrt über einen dahin und eine bildliche Darstellung der sanften Brandung des Meeres sowie einige rote Akzente vervollkommnen das maritime Gesamtbild.

Das Karussell ist eine typisch städtische Fahrattraktion, die viele mit einem historischen Jahrmarkt verbinden. Das „Carrousel Baltique“ bildet mit dem „HANSE-Flieger“ und dem „HANSE-Karussell“ einen Dreiklang, der den Altstadtcharakter des Themenbereichs „HANSE in EUROPA“ unterstreicht. Die verschiedenen Fassaden aus den unterschiedlichsten Hansestädten, wie Riga, Danzig und Brügge, treten in eine perfekte Symbiose mit diesen drei Rundfahrattraktionen. Ein Gesamtkomposition, die gleich nach Parkeintritt seine Wirkung entfalten wird.



01.02.2023

Was machen wir eigentlich im Winter?

Vor allem bei unserem typischen, norddeutschen Winterwetter „mit Regen quer“?  Das werden wir oft gefragt. Wir nutzen die Winterzeit, um den HANSA-PARK für seine Gäste weiter zu entwickeln. Neue Attraktionen entstehen, die Thematisierung des Parkgeländes schreitet voran, es wird repariert, verschönert und verbessert und nicht zuletzt so viele der zahlreichen Anregungen von Ihnen, unseren Gästen, umgesetzt, wie es möglich ist.

Wir haben in diesem Newsletter nur einige wenige Impressionen für Sie festgehalten, was derzeit so alles geschieht. Unser Newsletter würde nicht reichen, alle Bereiche darzustellen. Halten Sie die Augen offen bei Ihrem nächsten Besuch und achten Sie auf Details: Es wird vieles zu entdecken geben.



01.10.2022

Neuheit 2023: Das „Carousel Baltique“

Die Ankündigung unserer neuen Fahrattraktion für 2023 hat bei einigen unserer treuesten Stammgäste für Spekulationen gesorgt. Nicht, weil es die schon 41. Fahrattraktion des Parks werden wird. Auch nicht, weil es den Dreiklang unserer Fahrattraktionen im Themenbereich „HANSE in EUROPA" vervollkommnen und mit seinem maritimen Design und den besonders liebevoll gestalteten Figuren sicher viele Fans unter den großen und kleinen Gästen finden wird.

Sondern weil wir damit auch den Startschuss für eines der spannendsten und größten Projekte überhaupt geben, das wir im HANSA-PARK jemals geplant haben und das uns sehr stark verändern wird. Denn das „Carousel Baltique“ findet in unmittelbarer Nähe dieser viele Jahre lang geplanten und vorbereiteten Anlage seinen Platz. 

In den nächsten Newslettern werden wir Ihnen weitere Details zum „Carousel Baltique“ mitteilen.

Neu: Die HANSE-Kogge wird 2023 begehbar!

Von außen ist sie fertiggestellt. Im Winterhalbjahr werden wir den dickbauchigen Rumpf der Kogge ausgestalten und begehbar machen. Seien Sie gespannt auf den Weg unter Deck durch einen Schiffstyp, der den Erfolg der HANSE begründete.



01.10.2022

Herbstzauber am Meer 2022" - Vorbereitungen im vollen Gange

 Nach zwei Jahren in der „Light-Version“ kehrt der „Herbstzauber am Meer“ wieder in seiner ganzen Pracht zurück: Von unserer magischen Lichterparade über die unzähligen Leuchtfiguren, zauberhafte Laser-, Licht und Projektions-Installationen bis hin zur stimmungsvollen Abendshow mit einem phantastischen Feuerwerk. In der Zeit vom 08. bis 23. Oktober hüllt sich der Park in den Abendstunden in sein schönstes leuchtendes Gewand. Hierfür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Unsere Techniker und Künstler bereiten die Herbstzauberbeleuchtung in all ihren Facetten vor: Die Lichtergarben werden montiert, die Beleuchtung für die Blumenmeerbootsfahrt wird installiert und all die anderen schönen Leuchtfiguren werden peu à peu in Szene gesetzt. Auch die Vorbereitungen für unsere Lichterparade sind in vollem Gange: Von den Paradewagen bis hin zu den verschiedenen Kostümen – alles wird funkeln und leuchten. Unsere Gärtner bereiten die schönen Erntedankbeete vor, die in den letzten Jahren von viel positiver Resonanz begleitet Einzug in den Park gehalten haben. Auch unsere Gastronomie plant leckere Herbstköstlichkeiten im Rahmen des Herbstzauber Foodfestivals.

Die beliebten Leuchtartikel halten wir auch in diesem Jahr für Sie parat und werden sie an verschiedenen Stellen im Park anbieten. Neben All-time Favourites gibt es einige Neuheiten in unserem Leuchtartikel-Sortiment.

Ein Besuch auf der Plaza del Mar lohnt sich nicht nur wegen der Abendshow, denn aus der Bodega del Mar bieten wir Ihnen gegen Abend wohltuende Heißgetränke an. Freuen Sie sich auf Kinderpunsch und Glühwein.

Summa summarum kann man sagen: Es kehren viele Elemente in den Herbstzauber zurück, die wir in den letzten Jahren sehnlichst vermisst haben. Und dazu ganz viele neue Elemente. Also ein Herbstzauber am Meer mit mehr von allem: Mehr Zeit zum ausgiebigen Fahren unserer Attraktionen. Mehr Programm. Mehr Licht. Mehr kulinarischer Vielfalt und mehr Spaß für die ganze Familie.



01.10.2022

HANSA-PARK Herbstzauber Foodfestival - größer als je zuvor

Unsere Gastronomie-Abteilung hält – im Rahmen des Herbstzauber Foodfestivals – auch in diesem Jahr wieder leckere Herbstköstlichkeiten für Sie parat.

Neben alt bekannten und beliebten Klassikern wie dem Flammlachsburger am Kiosk am Hanse-Flieger oder der Poutine Pulled Pork im Miner's Camp bereiten unsere Gastronomen viele neue Highlights für Sie vor: Wie wäre es mit einem herzhaften Thanksgiving-Burger mit Mac'n'Cheese als Beilage im Saloon „New Chance“ oder einer süßen Verführung durch verschiedene Premium Waffle Bowls im Elin’s Vafflejern oder in der Waffelbackstube? Für alle die Weihnachten kaum abwarten können, bieten wir unterschiedliche weihnachtliche Bonbons in unserem New Lübeck Christmas Shop an.

Zudem kehrt das Herbstzauber Food-Dorf zurück mit Glühwein, leckeren Mutzen sowie vielen vielen neuen Angeboten. Eine derartige kulinarische Vielfalt gab es bisher noch nie – probieren Sie sich gerne durch. 

Einen Überblick über unsere gastronomischen Herbstangebote erhalten Sie in dem nachfolgenden Dokument: Herbstzauber-Foodfestival-Angebot



01.09.2022

"Herbstzauber am Meer" 2022

Herbstzauber am Meer im HANSA-PARK - 2022 wieder mit Lichterparade und Abendshow mit Feuerwerk!

Und unserem Food-Festival!

In der Zeit vom 08. Oktober bis zum 23. Oktober 2022 findet in Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer wieder das romantischste Herbsterlebnis des Nordens für die ganze Familie von klein bis groß statt - der „Herbstzauber am Meer“. Und alle träumen mit!

Die liebevoll gestalteten Fahrattraktionen und Fassaden der 11 verschiedenen Themenwelten erstrahlen im festlichen Glanz, unzählige Lichtgirlanden funkeln und märchenhaft illuminierte Skulpturen glitzern und spiegeln sich in den Augen der verzauberten Kinder, Eltern und Großeltern - Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer verwandelt sich in eine Wunderwelt aus Licht, Farben und Musik. Ein Festival für alle Sinne und für die ganze Familie!

Ein allabendliches Highlight ist die magische Lichter-Parade, die wir nach heutigem Stand in diesem Jahr nach langer Corona-Pause endlich wieder präsentieren möchten. Künstler aus ganz Europa haben diesen Traum aus Licht geschaffen: Über eine Millionen Lichter verzieren die zahlreichen Paradewagen, Lichterkostüme und Lichterfiguren. Sie lassen Kinderträume wahr werden und berühren die Großen wie die Kleinen in ihren Herzen.

Anschließend inszeniert HANSA-PARK auf der spanischen „Plaza del Mar“ bei trockenem, ruhigem Wetter eine stimmungsvolle Abendshow mit vielen neuen Showelementen, deren Krönung ein phantastisches Feuerwerk ist, das aus den steinernen Mauern der Arena „Plaza del Mar“ emporschießt. Und die kleinen Gäste dürfen sich auf zauberhaft in Szene gesetzte Auftritte der HANSA-PARK-Maskottchen freuen.

Zu einer neuen, ganz eigenen und einzigartigen Attraktion ist ab Einbruch der Dunkelheit unsere Blumenmeerbootsfahrt geworden. Und wir haben hier wie überall im Park nochmals für Sie nachgelegt: Ob Blumen, Schmetterlinge oder Pilze – jetzt tanzen fast 1.000 Leuchtfiguren im Dreivierteltakt zu klassischer Musik und verschmelzen mit den Bäumen und Blumen zu einem wunderbar romantischen Erlebnis.  

Insgesamt leuchten während des Herbstzaubers mittlerweile rund 2.000 Leuchtfiguren im Park um die Wette.


HANSA-PARK Food-Dorf während des Herbstzaubers kommt wieder!
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird das Herbstzauber Foodfestival wieder auch als Food-Dorf stattfinden. Wir haben dieses Format ebenso schwer vermisst wie Sie und freuen uns sehr, dass das Foodfestival in diesem Jahr wieder inkl. Food-Dorf Bestandteil des Herbstzaubers am Meer sein wird. Wie gewohnt wird auch in diesem Jahr stets frisch und lecker zubereitet werden. Nähere Infos zum konkreten Angebot erfahren Sie im nächsten Newsletter.   

Also, liebe Kinder, Eltern und Großeltern - wir sehen uns zum Träumen, Staunen und Genießen - im HANSA-PARK!

Der Park ist bis 21:00 Uhr, die Fahrattraktionen sind mit folgenden Ausnahmen bis 20:30 Uhr geöffnet: Die „Wildwasserfahrt“ und „Super Splash“ schließen um 18:00 Uhr.

Der Schwur des KÄRNAN, Awildas Aussichtsturm und Awildas Abenteuerfahrt sowie Störtebekers Kaperfahrt haben ihre letzte Fahrt um 19:30 Uhr wegen notwendiger Vorbereitungen des Feuerwerks - die Warteschlangen schließen entsprechend früher.

Die Lichterparade findet um ca. 19:30 Uhr, die Abend-Show mit Feuerwerk um ca. 20:30 Uhr statt.

Einige Fahrattraktionen stellen während der Lichterparade ihren Betrieb vorübergehend ein. Die Anfangszeiten können sich ändern. Bei nasser Witterung oder bei starkem Wind können die Lichterparade und die Abend-Show aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt und deshalb die Öffnungszeiten des Parks und der Fahrattraktionen geändert werden.



01.09.2022

Erster Ausblick auf unsere Neuheiten 2023

Wir investieren weiter und werden 2023 u.a. ein neues, ganz besonderes Karussell eröffnen. Unsere dann 41. Fahrattraktion wird „Carousel Baltique“ heißen und es wird den Dreiklang unserer Fahrattraktionen im Themenbereich "HANSE in EUROPA" vervollkommnen.

Hier starten in diesem Winter zusätzlich die umfangreichen Vorbereitungen für den nächsten, mit Abstand imposantesten Bauabschnitt dieser Themenwelt, welcher in den kommenden Jahren folgt und der uns noch einmal gewaltig verändern sowie mit Attraktionen aufwarten wird, die es im HANSA-PARK bisher noch nicht gibt.

Über unsere Neuheiten 2023 werden wir in den nächsten Newslettern ausführlicher berichten.





27.05.2022

Die Reiseexperten haben entschieden:

Der HANSA-PARK ist der zweitbeste Freizeitpark in Deutschland!

Die Reiseexperten der Buchungsplattform „Travelcircus“ haben im Rahmen ihres Freizeitpark-Checks 2022 die 44 beliebtesten Freizeitparks in Deutschland analysiert. Als Resultat schafften es 25 in das Ranking der besten Freizeitparks in Deutschland 2022.

Das Ranking basiert auf fünf Bewertungsfaktoren: „Preis-Leistung“, „Bewertungen“, „Bekanntheit“, „Spaßfaktor für jedes Alter“ sowie „Instagram“, stellvertretend für die Interaktion der Gäste in den sozialen Medien. In jeder Kategorie konnten 5 Punkte erreicht werden.  

Mit 21,72 von 25 möglichen Punkten konnte sich der HANSA-PARK den 2. Platz sichern.

Als Teil dieses Rankings hat „Travelcircus“ dem HANSA-PARK zusätzlich folgende „Top“-Awards verliehen: „Top Achterbahn“, „Top Wasserattraktionen“ und „Top Instagram“.

HANSA-PARK ist aber nicht nur deutschlandweit ganz weit vorne, sondern gehört nach der Beurteilung der Reiseexperten von "Travelcircus" mit Platz 15 auch zu den TOP 25 der 65 getesteten europäischen Freizeitparks.

Geschäftsführer Andreas Leicht freut sich gerade für das Team der „Glücklichmacher“, also aller HANSA-PARK-Mitarbeiter über diese Auszeichnung von den Experten von „Travelcircus“ ganz besonders:

„Ständige Veränderung und Verbesserung für unsere Gäste ist unsere DNA. Wir investieren in HANSE und Hightech.  Wir leben Verantwortung und bleiben engagiert. Wir sind traditionsbewusst und digital. Wir alle freuen uns sehr, dass eine konstant verbesserte Bewertung im Mehrjahresvergleich des Freizeitpark-Checks von „Travelcircus“ dieses Bestreben widerspiegelt.“ 

 



29.03.2022

Saisonstart 2022 am 02. April – die HANSA-PARK-Glücklichmacher freuen sich riesig auf ihre Gäste!

HANSA-PARK - Freizeitspaß am Meer

Es ist die einzigartige Kombination aus Themenpark und Ostseestrand, die den HANSA-PARK ausmacht. Die Hanse zum Thema und das Meer im Blick verleihen ihm Authentizität wie sie besser nicht sein könnte. Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer liegt direkt an der Bucht der Königin der Hanse – dort, wo der Strand ganz feinen Sand hat und wo weiße Segel und blaues Wasser zusammen gehören. Er ist weitläufig und kompakt zugleich – sein Geheimnis: Alle Attraktionen sind eingebettet in die gepflegten Gartenanlagen des Parks, der so ausgerichtet ist, dass die gesamte Familie stets zusammenbleiben kann. In jedem Bereich des Parks finden die HANSA-PARK Besucher Unterhaltung von Thrill bis Chill. Auf insgesamt 46 ha Parkfläche begeistern 40 Fahrattraktionen – darunter 7 Achterbahnen – sowie zahlreiche Mitmachattraktionen, Spielplätze und Shows. Über 125 Attraktionen insgesamt – wo können Sie das in Deutschland erleben? Und alle geöffneten Fahrattraktionen und Shows sind im Eintrittspreis inklusive. Auch die Nutzung des 10 m hohen Hochseilgartens mit 25 Übungen und die drei verschiedenen Indoor-Spielplätze für alle Altersgruppen und ausgestattet mit zahlreichen eigenen Attraktionen wie z.B. einer Freifallrutsche im Fondaco dei Tedeschi - sind im Eintrittspreis enthalten.

Ob von der Autobahn oder während des Strandspaziergangs - schon von weither sichtbar wird Vorfreude geweckt. Die Skyline des Parks verspricht jede Menge Fahrspaß mit Freifallturm, Achterbahn & Co.

Und wenn Sie vom Parkplatz über die Fußgängerbrücke den Eingangsbereich mit seiner Themenwelt „HANSE in EUROPA“ erblicken, sind Sie angekommen. Treten Sie durch das symbolträchtige Holstentor ein in eine Welt aus Spaß, Phantasie und Abenteuer. Lassen Sie sich in die authentischen Themenbereiche entführen und machen Sie Urlaub vom Alltag. Musik ertönt, der Hanse-Flieger dreht, Nessie fährt ihre Runden im Rendezvous im Loop und der Duft von warmen Brötchen lockt Sie, Ihren besonderen Tag im HANSA-PARK mit einem leckeren Frühstück zu starten, bevor Sie alle 11 Themenbereiche auf eigene Faust und nach Belieben erkunden können. Genießen Sie u.a. das mediterrane Flair in unserem spanischen Themenbereich „Fiesta del Mar“, die Abenteuer in den rustikalen „Reichen des Nordens“ oder lassen Sie sich in die Welt Schottlands und des Eilean Donan Castle im Themenbereich „Bezauberndes Britannien“ entführen. Und weil der HANSA-PARK Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer ist, spielt auch das Element „Wasser“ immer wieder eine Rolle: Wasserspielplätze, Wasserfontänen und Wasserbahnen sorgen in den Sommermonaten für willkommene Erfrischungen.


Hanse und Hightech

Innovative Technik auf höchstem Niveau und das thematisch passende, liebevoll gestaltete Design der HANSA-PARK Achterbahnen und Fahrattraktionen halten ihr Versprechen: Von Jung bis Alt hat hier jeder Spaß. Tradition und Moderne schließen einander nicht aus, sondern werden auf wundervolle Weise und vor dem Hintergrund der in traditioneller Handwerkskunst entstandenen Fassaden vereint. Hanse in ihrer schönsten und bisweilen auch rasantesten Form.

Der Hyper-Coaster „Der Schwur des KÄRNAN“ mit seinem knapp 80 Meter hohen Turm, einem First Drop aus 67 m Höhe und dem weltweit einzigartigen Rückwärtsfreifall erreicht bis zu 130 km/h. Der Launchcoaster „Flucht von Novgorod“ beschleunigt innerhalb von 1,4 Sekunden im Dunklen auf knapp 100 km/h. Beide Highspeed-Achterbahnen erzählen eine historisch fundierte Backgroundstory.

Der HIGHLANDER steht eingebettet im authentisch gestalteten Themenbereich Bezauberndes Britannien. Der 120 m hohe Gyrodrop Tower ist 120 km/h schnell, mit abkippbaren Sitzen ausgestattet und gibt den Blick auf die Ostsee frei. Aber nur bis die Gondel sich ausklinkt und der freie Fall beginnt!

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hansapark.de!


Am 02. April geht's endlich wieder los!

Die Zeichen stehen gut für ein unkompliziertes, sorgenfreies Vergnügen: Ohne Reservierung, ohne Registrierung, ohne Impf-  und ohne Testnachweis. Nur in allen Innenbereichen gilt am 02. April Maskenpflicht (medizinische Maske). Überall im Park gelten natürlich die gängigen Hygiene-Verhaltensregeln.

Welche Regelungen ab dem 03. April gelten werden, richtet sich nach der dann gültigen Landesverordnung. Sobald diese feststeht und alle Details hieraus bekannt sind, wird HANSA-PARK hierüber auf seiner Internetseite informieren.


Unsere Neuheiten 2022:

„Wir machen Tempo“ -  HANSA-PARK plant für die Saison 2022 eine Fülle von Neuheiten, darunter zwei neue Fahrattraktionen für die ganze Familie

Auch 2022 präsentiert HANSA-PARK gleich zwei neue Fahrattraktionen, die den Startschuss geben für den neuen Themenbereich „Peterhof von Novgorod“. Hinzu kommen der 9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ u.a. mit einer HANSE-Kogge, das neue Piraten Camp mit drei neuen Kiddie-Rides sowie ein Inklusionsspielplatz bei der Plaza del Mar. Der HANSA-PARK erweitert damit für die Saison 2022 sein Angebot mit Riesenschritten und gibt dem Park nach den großen Veränderungen im Jahr 2021 mit „Awildas Welt“ und dem ebenso prächtigen wie umfangreichen 8. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“  mit insgesamt 15 neuen „historischen“ Fassaden auch für die kommende Saison ein neues Gesicht.

„Die Veränderungen für die Saison 2022 sind wieder außerordentlich. Wir investieren mit großen Schritten weiter, um den Park noch schöner, noch besser und noch attraktiver zu machen.“, so Andreas Leicht, geschäftsführender Gesellschafter des HANSA-PARK. „Alles in der Gewissheit, dass wir auch das bestehende Angebot weiterhin hegen und pflegen und Liebgewonnenes erhalten. Wir sind froh, dass wir 2022 wieder ein relativ „normales“ Angebot insbesondere mit unseren vielen Indoor-Attraktionen präsentieren können. Ab der Saison 2022 werden wir mit dann insgesamt 40 Fahrattraktionen ein noch nie dagewesenes Angebot bieten.“


Die Neuheiten im Überblick

Neu 2022: Neuer historischer Themenbereich „Peterhof von Novgorod“
Gleich zwei neue Fahrattraktionen werden 2022 im zukünftigen neuen Themenbereich „Peterhof von Novgorod“ direkt neben der Wildwasserbahn „Der Wasserwolf am Ilmensee“ entstehen:

Neu 2022: Der interaktive „Turm vom Peterhof“ ermöglicht all denen, die sich bis oben hinaufziehen, einen Rundumblick aus 7 m Höhe. Die Mitfahrt ist ab einer Körpergröße von 105 cm in Erwachsenen-Begleitung und ab 120 cm ohne Begleitung möglich.

Neu 2022: Das neue Karussell „Die Tierkinder vom Peterhof“ stellt auf einer Plattform mit 12 m Durchmesser über 20 liebevoll gestaltete, handgefertigte Tierkinder dar, die zu einer Fahrt einladen. Alle Tierkinder passen zu diesem russischen Themenbereich: Die Bärenjungen, die Rehkitze, die Wolfsjungen, die kleinen Luchse oder die jungen Eichhörnchen. Ach, und Schlitten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Hier hat übrigens auch ein Rollstuhl Platz. Auch daran hat der HANSA-PARK gedacht.

Bei den Tierkindern vom Peterhof finden schon die allerkleinsten Besucher zusammen mit ihren Eltern ausreichend Platz für eine ganz entzückende und entspannende Fahrt. Und wer weiß, vielleicht wird dies für viele Kleine die erste Fahrattraktion überhaupt sein, denn sie kann von den Eltern mit ihren noch ganz kleinen Kindern bereits schon genutzt werden. Welch ein schöner Auftakt für die Neugestaltung im historischen Themenbereich „Peterhof von Novgorod“.


Neu 2022: Piraten Camp

Neu ist auch das Indoor-Spieleparadies „Piraten Camp“ hinter den historischen Fassaden von Riga und Stralsund. Das ehemalige Kiddie-Camp wurde als Tobeplatz für alle kleinen Piratenkinder bis max. 120 cm thematisiert und startet u.a. mit drei neuen Kiddie-Rides (bis max. 120 cm Körpergröße), welche historische Hanse-Koggen darstellen und speziell für die kleinen HANSA-PARK-Besucher entworfen wurden.


Neu 2022: Patio del Mar - Inklusionsspielplatz auf der Plaza del Mar

Neu ist auch der „Patio del Mar“, ein Inklusionsspielplatz auf der Plaza del Mar, auf dem Kinder mit unsichtbaren, sichtbaren oder auch ohne Behinderungen gemeinsam spielen können. Der Weg durch und um das Areal ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Auch ruhige Plätze, an denen die Kinder und Eltern verschnaufen können, gehören zum Konzept.  


Neu 2022: 9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ mit dem „Fleet Schlösschen“ und einer HANSE-Kogge

Mit dem 9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ wird das bezaubernde „Fleet Schlösschen“ und ein imposanter Nachbau einer HANSE-Kogge im Bereich der „Landungsbrücken“ vor dem Restaurant Weltumsegler Einzug halten. Die Fertigstellung dieser beiden Neuheiten ist im Laufe der Saison geplant. Es entsteht eine unvergleichliche Altstadtatmosphäre, welche die Besucher auf den Außensitzplätzen des Restaurants genießen können. Alle anderen natürlich auch. Daher: Halten Sie gerne dort einmal inne und machen eine kurze Genuss-Pause.


Neu 2022: Familienrestaurant Weltumsegler feiert Premiere

Neu eröffnet wird das Familienrestaurant „Weltumsegler“. Jetzt endlich in vollem Umfang. Das, was früher mal die Speisenausgabe war, hat sich zu einem Marktplatz gemausert, wo die zahlreichen kulinarischen Angebote ansprechend präsentiert werden. Außerdem wird die innenliegende „Fensterwand“ mit den liebevoll gestalteten Außenfassaden in Einklang gebracht sein.

Mehr Informationen zu den Neuheiten erhalten Sie auf der Website des HANSA-PARKs unter www.hansapark.de.



25.03.2022

9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA"

Unter den Planen des Fleetschlösschens entsteht ein weiteres Schmuckstück der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ mit vielen liebevoll gestalteten Details. Wir sind aktuell guten Mutes, dass das Gerüst schon vor dem Osterwochenende entfernt werden kann. Bis zur endgültigen Fertigstellung von Fleetschlösschen und unserer neuen Kogge müssen dann allerdings noch viele fleißige und kundige Handwerker eine ganze Zeit lang ihr Bestes geben…



25.03.2022

„Peterhof von Novgorod"

 "Wie schön wird denn dieser Themenbereich, wenn er erst ganz fertig ist?", fragte vorgestern einer unserer Mitarbeiter. Wir sind so gespannt, wie es Ihnen gefällt.

Das Wichtigste für uns alle ist erst einmal: Beide neuen Fahrattraktionen sind TÜV-abgenommen und werden betriebsbereit sein. Zahllose Details werden diesen Bereich und die neuen Attraktionen aber in den nächsten Wochen beinahe täglich verändern und ihn immer schöner werden lassen.



25.03.2022

„Piraten Camp"

Das Piraten Camp ist so gut wie startklar. Eine neue und ganz eigene Atmosphäre wird zu spüren sein, von der wir hoffen, dass sie die kleinen Gäste mitsamt den Mamas und Papas begeistern wird. Jetzt warten wir nur noch auf die neuen kleinen Schiffe, die uns zwar fest zur Saisoneröffnung zugesagt wurden, aber dennoch nicht geliefert werden konnten. Spielen wird man aber jetzt schon ganz prächtig können. Und was die Lieferung der Schiffe betrifft, so halten wir Sie auf dem Laufenden!  



25.03.2022

Inklusions-Spielplatz "Patio del Mar"

 Auch hier war der TÜV vor Ort und hat alles abgenommen. Wir sind gespannt auf unsere ersten Gäste in dieser neuen Spielanlage.



25.03.2022

Restaurant Weltumsegler

Es ist von uns geplant, dass der „Weltumsegler“ zum Saisonstart „in See stechen“ soll. Leider müssen wir so vorsichtig formulieren, da natürlich immer noch bestimmte Corona-Regeln z.B. zur Quarantäne beachtet werden müssen und diese die „Mannschaft“ des Weltumseglers ganz schnell an die „Hafenkette“ legen könnten.

Das Restaurant ist neu, das Konzept ist neu, die Abläufe sind neu und wir haben immer noch bestimmte Regeln aus unserem Hygienekonzept zu beachten. So wird es beispielweise einen „Seater“ geben, der die Gäste an den Platz führt.

Freuen Sie sich auf unser neues Angebot, welches – so viel können wir verraten – vom Frühstück bis hin zum Mittagessen und Kaffeetrinken eine sehr leckere und große Auswahl bereithält.



25.03.2022

Westernstadt "New Lübeck"

 Viele Siedler in der „neuen“ kamen aus der „alten“ Welt. Sie brachten ihre Ideen, ihre Träume und ihre Namen mit. So entstand auch „New Lübeck“, das neue Pendant der Königin der HANSE. Zusammen mit unserer neuen Themenbereichsmusik, die wir im letzten Jahr schon vorgestellt haben und dem neuen „Christmas Shop“ eine neue Welt, in die einzutauchen und durchzubummeln sich lohnt.



25.03.2022

Ostern im HANSA-PARK

Während der Zeit vom 17. bis 18. April 2022 findet das erste Highlight der Saison statt: „Ostern im HANSA-PARK“

Unser Osterhasen–Paar im hanseatischen Kleid wird Sie in der Nähe des HANSE-Fliegers beim Flaggenmast begrüßen und Osterstimmung aufkommen lassen. Freuen Sie sich auf die österliche Blumenpracht, welche unsere Gärtner für Sie vorbereitet haben und die jetzt noch ein bisschen warmes Wetter und weniger kalten Wind braucht, um sich aus der Erde zu trauen.

Neu sind in diesem Jahr viele kleine und große grüne "Rasen-Hasen", die unsere Gärtner liebevoll und dekorativ in unsere Parkanlagen integrieren werden.



02.03.2022

9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA"

Der 9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ macht deutlich sichtbare Fortschritte. Ein großer Dank an die zahlreichen Baufirmen, die in den letzten Wochen so manchem Sturm und sehr viel Regenwetter getrotzt haben.

Jetzt kommt sehr viel handwerkliche Detailarbeit auf uns zu, damit aus dem zurzeit noch sichtbaren Beton ein einzigartiges Fleetschlösschen oder eine historische Hanse-Kogge werden kann. Die endgültige Fertigstellung haben wir im Laufe der Saison geplant.



02.03.2022

„Peterhof von Novgorod"

Ein Ausflug in die neue Themenwelt „Peterhof von Novgorod“ wird künftig sicher ein must-have eines jeden HANSA-PARK Besuchs sein. In der nächsten Woche wird mit dem Aufbau der beiden neuen Fahrattraktionen begonnen werden. Sodann folgen die ersten Testfahrten und die Abnahme durch den TÜV.

Unsere Vorstellungskraft darüber, wie es mal aussehen wird, wird allerdings angesichts der Fotos von den Fundamenten derzeit noch auf die Probe gestellt. Vielleicht helfen aber die Bilder einiger der „Tierkinder vom Peterhof“ und die kleine Hörprobe der Musik des neuen Themenbereichs, Sie auf Ihren ersten Besuch einzustimmen.



02.03.2022

„Piraten Camp"

Im Piraten Camp wird letzte Hand angelegt und alles an seinen finalen Platz gerückt, so dass es ab dem Saisonstart bereit steht.



05.02.2022

9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA"

Vor kurzem war noch wenig zu sehen.  Jetzt nehmen die beiden Neubauten der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ Form an. Säulen und Wände strecken sich gen Himmel: Unser bezauberndes Fleetschlösschen wächst.  

Auch an unserer HANSE-Kogge, dem  neuen Spielschiff, wird fleißig gearbeitet. Der Boden wurde ausgehoben und geformt und der Rumpf des Schiffes mit den ersten Aufbauten ist vor den schönen Fassaden des 8. Bauabschnitts der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ vor Anker gegangen.



05.02.2022

„Peterhof von Novgorod"

Ein großes weißes Zelt umgibt die Kurve hinter der Schussfahrt unserer Wildwasserfahrt „Der Wasserwolf am Ilmensee“: Wer weiß, was das bedeutet?

Genau. Die Thematisierungsarbeiten im neuen Themenbereich „Peterhof von Novgorod“ haben begonnen. Die Umfriedung der Kurve, im Dezember des letzten Jahres noch eine weiße Leinwand, wird jetzt in liebevoller Handarbeit thematisch ausgearbeitet. Und damit diese Arbeiten witterungsunabhängig durchgeführt werden können, wurde dieser Abschnitt der Wildwasserfahrt in ein weißes Zelt gehüllt. Ein ungewohnter Anblick. Wir sind gespannt, was sehr bald unter den Planen zum Vorschein kommt.



05.02.2022

„Piraten Camp"

Lichter, Leuchten, Spiel und Spaß: Unser neues „Piraten Camp" besticht nicht nur durch die überarbeitete Thematisierung, sondern auch durch ein besonderes Lichtkonzept. Farbenfroh, bunt und verspielt werden die neuen Leuchtmittel dafür sorgen, dass das Spielevergnügen für unsere kleinen Gäste zu einem unvergleichlichen Erlebnis wird. Dabei ist der aktuelle Ist-Zustand erst der Anfang. Da wird noch so einiges folgen. Auch ist der Schienenuntersatz wieder eingezogen, auf denen ab der kommenden Saison die aufbereiteten Beach-Trucks ihre Runden drehen werden.

Gegenüber präsentiert sich die Heckfassade eines Piratenschiffs, in dessen Mitte eine Tür zu finden ist: Eine Tür, hinter der sich viele Abenteuer verbergen.
Wollen wir einen Blick wagen?
Das machen wir, aber erst im nächsten Newsletter. Seien Sie gespannt



14.12.2021

9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA"

Die Baufortschritte im Bereich der HANSE in Europa lassen erahnen, dass sich der Eingangsbereich wieder einmal stark verändern wird. Die „Hanseatisierung“ setzt sich fort und die Grundlagenarbeiten für das Fleetschlösschen und die neue Hanse-Kogge sind ein wichtiger Schritt, der optisch zum jetzigen, frühen Zeitpunkt zwar nicht jeden überzeugen kann, aber das Herz der Baggerfahrer schneller schlagen lässt. Auch wenn wir großflächig auskoffern müssen, gibt es noch jede Menge Detailarbeit, die uns wiederum ins Staunen versetzt. Man vermag kaum zu glauben, wie präzise ein guter Baggerfahrer mit seinem Gerät umgehen kann. Großes Lob an die Jungs auf der Baustelle.



14.12.2021

„Peterhof von Novgorod"

Leuchtend und glitzernd liegt der Schnee auf dem Gelände. Ein Wintertag erwacht. Die ersten baulichen Maßnahmen im künftigen „Peterhof von Novgorod“ sind sichtbar und zeigen, dass eine neue Themenwelt entsteht. Die Kurve nach der 15 m hohen Schussfahrt unserer Wildwasserfahrt „Der Wasserwolf am Ilmensee“ wird zurzeit saniert und künftig ganz wunderbar zu den neuen Attraktionen „Die Tierkinder vom Peterhof“ und „Der Turm vom Peterhof“ passen. Der Boden ist geebnet. Mehr wird schon bald folgen.



14.12.2021

„Piraten Camp"

Raus aus der winterlichen Kälte und rein in unser behaglich warmes „Piraten Camp". Hier hat sich ordentlich etwas verändert und im Geiste zeichnen sich am Horizont die vielen Abenteuer bereits ab. Egal ob Freibeuter, Matrose oder Schatzsucher. Hisst die Segel und macht euch bereit für euer eigenes Piraten-Erlebnis im HANSA-PARK: Schlüpft in die Rolle des Kapitäns auf einem unser neuen Rides und übernehmt das Ruder. Steigt in die Beach Trucks ein oder tobt nach Herzenslust im Spielbereich. Lasst der Fantasie ihren Lauf und füllt das Piraten Camp mit Leben.



14.12.2021

Restaurant Weltumsegler

Unternehmen wir noch einen kurzen Abstecher in unser Restaurant Weltumsegler. Während im restlichen Park die Arbeiten noch auf Hochtouren voranschreiten, präsentiert sich die Fensterfront unseres größten Restaurants bereits in voller Pracht. In thematischer Vollendung bieten die großen Fenster einen herrlichen Blick auf die aufwändig gestalteten Arkadengänge des 8. Bauabschnitts der „HANSE in EUROPA".



14.12.2021

NEW LÜBECK im HANSA-PARK

Als Auswanderer den amerikanischen Traum verwirklichen 

Die geschichtlichen Abläufe sind faszinierend:

Nach Jahrhunderten der Blüte nahm die Bedeutung der Hanse aus ganz verschiedenen Gründen ab. Zwischen 1356 und 1669 fanden über 90 Hansetage statt. Der letzte von 1669 in Lübeck aber mit nur noch neun Abgesandten.

Am 12.Oktober 1492 entdeckte Christoph Columbus Amerika, immerhin 177 Jahre vor dem letzten Hansetag. Nachdem 1587 die erste Siedlung „Roanoke“ gegründet, aber dann wieder mysteriös verschwunden war, zog es immer mehr Einwanderer aus Europa nach Amerika – auch aus Schleswig-Holstein. Sie gründeten dort neue Siedlungen und Städte. Die „neue Welt“ war entdeckt und der Handel und Austausch mit ihr wurde zunehmend wichtiger. 

Voller Respekt vor den Auswanderern aus der „HANSE-Region“ und speziell aus Schleswig-Holstein wird ab kommender Saison unsere Westernstadt einen neuen Namen erhalten und damit im Zuge der stetigen Hanseatisierung des Parks in unser Konzept der Hanse eingebunden sein. NEW LÜBECK, so wird sie künftig heißen, unsere Westernstadt und all denen Anerkennung zollen, die einst so mutig in den Westen zogen und neue Horizonte entdeckten.


Neue Horizonte entdecken, das müssen auch wir heutzutage immer wieder: Und so wird es, den Umständen der Corona Pandemie geschuldet, ab 2022 eine weitere Veränderung in der Westernstadt geben, welcher wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge begegnen: Schweren Herzens müssen wir uns leider nach vielen Jahren vom Antikstudio trennen. Die nachhaltigen Veränderungen, die durch Corona entstanden sind, haben zu dieser vernunftgeprägten Entscheidung geführt, welche im Herzen umso mehr weh tut, da wir vor gar nicht allzu langer Zeit dort sehr viel Herzblut in die Erneuerung eingebracht haben. Eine unseren Gästen und uns liebgewordene Tradition hat sich damit – ohne, dass wir es ahnten – bereits schon in der Saison 2020 dem Ende zugeneigt. Nach zwei Jahren unfreiwilliger Schließung und mit extrem ungünstiger Zukunftsperspektive für diese körpernahe Dienstleistung, die zudem damit verbunden ist, dass in Kostüme geschlüpft wird, die sich nicht nach jedem Tragen waschen oder desinfizieren lassen, haben wir daher entschieden, dass wir nach einer Alternative für das Antikstudio suchen müssen. 

Wir wären nicht der HANSA-PARK, würden wir es unseren Vorfahren nicht gleich tun und darin eine Chance sehen, etwas Neues, Ungewöhnliches und Schönes zu entdecken. Es wird daher ein neues Highlight ab der kommenden Saison geben: Den NEW LÜBECK Christmas Shop – ganz nach dem Vorbild der „all year round Christmas shops“ in den USA. Let the spirit of Christmas be present throughout the entire HANSA-PARK. Treten Sie ein und lassen Sie sich von der Strahlkraft des Weihnachtsfestes faszinieren.

Die Umbauarbeiten werden noch in diesem Jahr beginnen und im Gegensatz zu allen anderen Projekten des HANSA-PARKS werden wir in künftigen Newslettern nicht über den jeweiligen Stand der Arbeiten berichten, sondern erst wieder zur Eröffnung. Ganz an den traditionellen Ablauf des Weihnachtsabends angelehnt. Erinnern Sie sich noch, wie schön der Moment war, als wir als Kinder nach endlos lang erscheinendem Warten das Glöckchen hörten und dann endlich, endlich den Tannenbaum sehen durften? Die Lichter, das Funkeln. Die Musik hören, die leise im Hintergrund gespielt wurde. Nichts, aber auch gar nichts konnte diesen Moment ersetzen und wir sind unseren Eltern bis heute dankbar dafür, dass sie uns diesen Moment ermöglicht haben.

Und so präsentieren wir Ihnen heute als kleinen Vorgeschmack lediglich das neue Schild, welches Sie am Eingang begrüßen wird. Alles hinter der Türschwelle bleibt verborgen, bis alles vorbereitet ist. Genau wie das Weihnachtszimmer zu Hause.



13.11.2021

9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA"

Die ersten Baumaßnahmen für den 9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ haben begonnen. Der innere Vorplatz macht sich bereit für das bezaubernde „Fleet Schlösschen" und die neue HANSE-Kogge, die als Spielschiff an der Hafenmauer anlegen wird.  


„Peterhof von Novgorod"

Der „Peterhof von Novgorod" wird ab der kommenden Saison DER neue Themenbereich an der Waffelbackstube, der Wildwasserfahrt und am Hamburger Kiosk sein.

Es entstehen gleich zwei neue Fahrattraktionen: Der „Turm vom Peterhof“ und das Familienkarrussell „ Die Tierkinder vom Peterhof“.  

Der Peterhof, das östlichste Handelskontor der HANSE im russischen Novgorod, bot den hanseatischen Handelsleuten eine sichere Zuflucht fernab der Heimat. Wie auf den wilden Wogen unserer Wildwasserfahrt "Der Wasserwolf am Ilmensee" reisten damals die Kaufleute über den Wasserweg vom Finnischen Meerbusen kommend entlang des Flusses Newa, des Ladogasees und des vom Ilmensee kommenden Flusses Wolchow nach Novgorod, um dort im Peterhof unterzukommen.

Auf ihren langen Reisen mit ihren HANSE-Koggen konnten die hanseatischen Händler an den Fluss- und Seeufern die faszinierenden Tierwesen des russischen Tieflandes beobachten. Ihre Aufzeichnungen dienten als Inspiration für die Tierkinder unserer neuen Fahrattraktion. Und wie auch der Turm der namensgebenden Kirche St. Peter im „Peterhof von Novgorod“ wird der „Turm vom Peterhof“ unseren Gästen einen weitschweifenden Blick über den neuen Themenbereich bieten.

Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, genauso wie die damalige Seereise von Lübeck nach Novgorod. Wir werden weiterhin fleißig Logbuch führen und Sie stets auf dem Laufenden halten.


„Piraten Camp"

Auch in dem neu thematisierten „Piraten Camp" hat sich schon einiges getan. Das ehemalige Kiddie Camp wird Stück für Stück piratentauglich gemacht. Der Boden ist bereits ausgetauscht, die Wandgestaltung schreitet voran und die Vorbereitungen für die Lichtinszenierung liegen gut im Zeitplan. Aber schauen Sie doch selbst:


Restaurant Weltumsegler

Nebenan in unserem Restaurant Weltumsegler wird ebenfalls fleißig gewerkelt. Die Folien, welche während der Bauphase der Fassaden aufgebracht wurden, sind  entfernt und die Fenster innen werden den äußeren Fassadenfenstern angepasst. Der Blick vom Laubengang ins Restaurant und vom Restaurant auf den Laubengang perfektioniert die aufwändige Gestaltung des 8. Bauabschnitts der „HANSE in EUROPA".



13.11.2021

„Mogli 4D" im Cinema Fantastico

Auch in unserem 4D-Kino wird es in der nächsten Saison endlich wieder einen neuen spannenden Film für die ganze Familie geben: Mogli 4D

Mogli, ein unerschrockenes, von Wölfen aufgezogenes Menschenkind, erlebt sein bisher kühnstes Abenteuer: Er hat entdeckt, dass seine Freunde, die Tigerjungen, in Gefahr sind, von bösen Wilddieben gefangen zu werden. Aber Mogli ist noch nie vor einer Herausforderung zurückgewichen und vereint seine tierischen Freunde, um die Kinder des Dschungels vor Unheil zu bewahren. Ein lustiges Chaos ist vorprogrammiert, als die Bande ungleicher Verbündeter – ein furchterregender Panther, ein trotteliger Bär, ein fürsorglicher Elefant und ein hartgesottener Tiger – einen Plan zum Schutz der Tigerjungen schmieden. Mogli 4D zeigt die einzigartige Schönheit der Tiere in einer Geschichte über Kameradschaft, Beharrlichkeit und Gerechtigkeit.



07.10.2021

Neu 2022: Neuer Themenbereich "Peterhof von Novgorod“

Der erste Bauabschnitt des neuen Themenbereichs „Peterhof von Novgorod“ wird immer konkreter. Auf dem beigefügten Artwort ist jetzt auch die neue, aufwändig gestaltete Zaunanlage zur Wildwasserbahn „Der Wasserwolf am Ilmensee“ zu erkennen. Wir freuen uns riesig, wie der Bereich im nächsten Frühjahr aussehen wird…



07.09.2021

"Herbstzauber light" 2021

 Eigentlich verdient der Herbstzauber „light“ seinen Namen nicht – zumindest nicht im Sinne von leicht, denn er ist dennoch ein echtes Schwergewicht. Doch lesen und urteilen Sie selbst:  

• In  der Blumenmeerbootsfahrt komplettieren über 200 neue, zusätzliche Lichterfiguren die auf die Musik abgestimmte Präsentation, so dass jetzt fast 1.000 Lichterblumen, Blüten, Marienkäfer und Schmetterlinge eine zauberhafte Lichterkomposition entstehen lassen.

• Im HANSA-Garten erstrahlen über 400 neue Lichterblumen in Weiß.

• Im Bereich der Westernstadt wurden alle bisherigen und zahlreiche neue Lichter-Kürbisse zu einem neuen, einzigartigen Ernte-Dank-Ensemble vereint. Insgesamt sind damit jetzt rund 2.000 Leuchtfiguren im gesamten Park in Szene gesetzt.

• Das Holstentor von Innen sowie der gesamte 8. Bauabschnitt mit seinen prächtigen Fassaden erstrahlt in einer neuen Lichtinszenierung, die durch ein faszinierendes „Laser-Mapping“ ergänzt wird.

• Überall im Park sind spezielle Licht- und Laserinstallationen verteilt und verändern Bäume und Gebäude zu einzigartigen, glitzernden Fotopunkten.

• In Awildas Welt und auf dem Alten Jahrmarkt schaffen – zusammengerechnet über einen Kilometer lang - neue Lichtergirlanden eine einzigartige Atmosphäre

• Unsere Künstler in Lichterkostümen geben an verschiedenen Punkten im Park die Gelegenheit für ein besonderes Erinnerungsbild.

Mehr Informationen über diese und weitere Neuheiten des „Herbstzaubers light“  und vielleicht auch schon einen kleinen optischen oder akustischen Vorgeschmack erwartet Sie in unserem nächsten Newsletter.



07.09.2021

Unsere Neuheiten 2022 im Überblick

„Wir machen Tempo“ - HANSA-PARK plant für die Saison 2022 eine Fülle von Neuheiten, darunter zwei neue Fahrattraktionen für die ganze Familie

Auch 2022 präsentieren wir gleich zwei neue Fahrattraktionen, die den Startschuss geben für den neuen Themenbereich „Peterhof von Novgorod“. Hinzu kommen der 9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ u.a. mit einer HANSE-Kogge als riesigem Spielschiff, das neue Piraten Camp mit drei neuen Kiddie-Rides sowie ein Inklusionsspielplatz bei der Plaza del Mar. Der HANSA-PARK erweitert damit für die Saison 2022 sein Angebot mit Riesenschritten und gibt dem Park nach den großen Veränderungen im Jahr 2021 mit „Awildas Welt“ und dem ebenso prächtigen wie umfangreichen 8. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“  mit insgesamt 15 neuen „historischen“ Fassaden auch für die kommende Saison ein neues Gesicht.

„Die Veränderungen für die Saison 2022 sind wieder außerordentlich. Wir investieren mit großen Schritten weiter, um den Park noch schöner, noch besser und noch attraktiver zu machen.“, so Andreas Leicht, geschäftsführender Gesellschafter des HANSA-PARK. „Alles in der Gewissheit, dass wir auch das bestehende Angebot weiterhin hegen und pflegen und Liebgewonnenes erhalten. Unsere Lieferketten stabilisieren sich in einigen Bereichen ganz langsam wieder. Das ist sehr hilfreich und stimmt hoffnungsfroh. Wir sind überzeugt, dass wir 2022 wieder ein relativ „normales“ Angebot insbesondere mit unseren vielen Indoor-Attraktionen präsentieren können. Ab der Saison 2022 werden wir mit dann insgesamt 40 Fahrattraktionen ein noch nie dagewesenes Angebot bieten.“


Neu 2022: Erster Bauabschnitt der neuen Themenwelt „Peterhof von Novgorod“ mit zwei neuen Familien-Fahrattraktionen

Gleich zwei neue Fahrattraktionen werden im zukünftigen neuen Themenbereich „Peterhof von Novgorod“ direkt neben der Wildwasserbahn „Der Wasserwolf am Ilmensee“ entstehen:

Der interaktive „Turm vom Peterhof“ ermöglicht all denen, die sich bis oben hinaufziehen, einen Rundumblick aus 7 m Höhe. Die Mitfahrt ist ab einer Körpergröße von 105 cm in Erwachsenen-Begleitung und ab 120 cm ohne Begleitung möglich.  

Das neue Karussell „Die Tierkinder vom Peterhof“ stellt auf einer Plattform mit 12 m Durchmesser über 20 liebevoll gestaltete, handgefertigte Tierkinder dar, die zu einer Fahrt einladen. Alle Tierkinder passen zu diesem russischen  Themenbereich: Die Bärenjungen, die Rehkitze, die Wolfsjungen, die kleinen Luchse oder die jungen Eichhörnchen. Ach, und Schlitten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Hier hat übrigens auch ein Rollstuhl Platz. Auch daran haben wir gedacht.

Bei den Tierkindern vom Peterhof finden schon die allerkleinsten Besucher zusammen mit ihren Eltern ausreichend Platz für eine ganz entzückende und entspannende Fahrt. Und wer weiß, vielleicht wird dies für viele Kleine die erste Fahrattraktion überhaupt sein, denn sie kann von den Eltern mit ihren noch ganz kleinen Kindern bereits schon genutzt werden. Welch ein schöner Auftakt für die Neugestaltung im historischen Themenbereich „Peterhof von Novgorod“.


Neu 2022: Piraten Camp

 Neu ist auch das Indoor-Spieleparadies „Piraten Camp“ hinter den historischen Fassaden von Riga und Stralsund. Das ehemalige Kiddie-Camp wurde als Tobeplatz für alle kleinen Piratenkinder (bis max. 120 cm) thematisiert und startet u.a. mit drei neuen Kiddie-Rides (bis max. 120 cm Körpergröße), welche historische Hanse-Koggen darstellen und speziell für die kleinen HANSA-PARK-Besucher entworfen wurden.


Neu 2022: 9. Bauabschnitt der Themenwelt HANSE in EUROPA mit dem „Fleet Schlösschen“ und einer HANSE-Kogge zum Spielen

 Mit dem 9. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ wird das bezaubernde „Fleet Schlösschen“ und ein imposanter Nachbau einer HANSE-Kogge als riesigem Spielschiff im Bereich der „Landungsbrücken“ vor dem Restaurant Weltumsegler Einzug halten. Die Fertigstellung dieser beiden Neuheiten ist im Laufe der Saison geplant. Es entsteht eine unvergleichliche Altstadtatmosphäre, welche die Besucher auf den Außensitzplätzen des Restaurants genießen können. Alle anderen natürlich auch. Daher: Halten Sie gerne dort einmal inne und machen eine kurze Genuss-Pause.


Neu 2022: Familienrestaurant Weltumsegler feiert Premiere

Neu eröffnet wird das Familienrestaurant „Weltumsegler“. Jetzt endlich in vollem Umfang. Das, was früher mal die Speisenausgabe war, hat sich zu einem Marktplatz gemausert, wo die zahlreichen kulinarischen Angebote ansprechend präsentiert werden. Außerdem wird die innenliegende „Fensterwand“ mit den liebevoll gestalteten Außenfassaden in den Einklang gebracht sein.


Neu 2022: Patio del Mar - Inklusionsspielplatz auf der Plaza del Mar

Neu ist auch der „Patio del Mar“, ein Inklusionsspielplatz auf der Plaza del Mar, auf dem Kinder mit unsichtbaren, sichtbaren oder auch ohne Behinderungen gemeinsam spielen können. Der Weg durch und um das Areal ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. Auch ruhige Plätze, an denen die Kinder und Eltern verschnaufen können, gehören zum Konzept.  


Neu 2022: Neuer Familienfilm im 4D-Kino

Im 4D-Kino wird ein ebenso spannender wie lustiger Familienfilm präsentiert. Mehr dazu in unserem nächsten Newsletter. Freuen Sie sich drauf!


Neu 2022: Lasershow in der Arena del Mar

In der Arena del Mar wird es eine völlig neu kreierte Laser-Show geben. Die eigens für den HANSA-PARK komponierte Musik wird diese Show zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.



03.08.2021

Herbstzauber im HANSA-PARK

 Haben Sie es schon gesehen? Die ersten Leuchtblumen haben in der Blumenmeerbootsfahrt bereits ihre Plätze eingenommen. Nun heißt es "Kabel verlegen", "Beleuchtung ausprobieren", "Kabel verstecken", und dann natürlich noch "die Programmierung der musikalischen Inszenierung umsetzen".

Mit über 450 zusätzlichen Lichterfiguren sowie zahlreichen weiteren besonderen Laser-Effekten im ganzen Park haben wir weiter in unseren deutschlandweit einzigartigen „Herbstzauber am Meer“ investiert und werden in diesem Herbst eine ganz besondere und einmalige Atmosphäre entstehen lassen.

Auch die Wagen für die Lichterparade werden bereits vorbereitet, weiterhin in der Hoffnung, dass eine Lichterparade in diesem Jahr wieder möglich sein wird.

Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir derzeit coronabedingt noch keine weiteren Informationen zum diesjährigen "Herbstzauber am Meer" herausgeben können. Es gibt derzeit noch zu viele Unsicherheiten, um Ihnen hier eine verlässliche Auskunft geben zu können. Wir bitten noch um etwas Geduld. Im September wissen wir hoffentlich alle schon ein bisschen mehr...



03.08.2021

Neue Musik in unserer Westernstadt

Auch in unserer guten alten Westernstadt bleibt die Zeit nicht stehen. Und so haben wir die vergangenen Wochen gemeinsam mit IMAscore genutzt, ein neues musikalisches Beschallungsprogramm zusammenzustellen. 

Wann die neue Musik unserer Westernstadt neues Leben einhaucht? Schon im Laufe des Augusts können Sie die musikalische Untermalung in voller Länge genießen - natürlich vor Ort im HANSA-PARK.



09.06.2021

Saisonstart 2021 am 18. Juni – die HANSA-PARK-Glücklichmacher freuen sich riesig auf ihre Gäste!

Parkbesuch ohne Testpflicht möglich!

Der wunderschöne Weitblick auf die blaue Ostsee vom Highlander, vom Holstein-Turm oder von unserer Sonnenterrasse auf der Plaza del Mar, das Abenteuer durch unsere vielen, vielen Attraktionen, die Köstlichkeiten unserer Gastronomie und unsere HANSA-PARK Glücklichmacher  – all das ist wie gewohnt geblieben. Neu dagegen sind „Awildas Welt“ mit ihren beiden neuen Fahrattraktionen „Awildas Ausguck“ und „Awildas Abenteuerfahrt“. Ebenfalls neu: Der beeindruckende 8. Bauabschnitt unserer einzigartigen Themenwelt „HANSE in EUROPA“, welcher sich durch aufwendig gestaltete und liebevoll umgesetzte Details auszeichnet.

Am 18. Juni wird es soweit sein: Das Holstentor wird sich öffnen und Eintritt sein für viele neue und vertraute schöne HANSA-PARK Momente!

Sowohl die Angebote im Themenpark sowie die gültigen Regelungen stimmt HANSA-PARK fortlaufend auf die aktuellen Entwicklungen ab. Nach derzeitigen Auflagen gibt es keine Testpflicht für die HANSA-PARK-Gäste und der Öffnungszeitenkalender mitsamt der Möglichkeit zur Terminbuchung sind bereits freigeschaltet.

Alle Gäste werden gebeten, sich rechtzeitig vor einem Besuch wegen der dann aktuell gültigen Auflagen immer nochmals auf der Homepage www.hansapark.de zu informieren.

Gut zu wissen: 70 % des HANSA-PARK-Teams sind bereits mindestens erstgeimpft. Damit wird nicht nur der HANSA-PARK-Familie eine sichere Saison ermöglicht, sondern natürlich auch den  Gästen.



09.06.2021

HANSA-PARK ist in Punkto Nachhaltigkeit Deutschlands branchenbester Freizeitpark 2021!

Erneut wurde die Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ im Auftrag von Deutschland Test und Focus Money durch das Institut für Management- und Wirtschaftsumfrage (IMWF) durchgeführt. Für diese Studie wurden rund 24.000 Marken und Unternehmen aus über 200 Branchen unter die Lupe genommen und viele Millionen Aussagen im Zeitraum vom 01. März 2020 bis 28. Februar 2021 analysiert.

Hintergrund der Studie ist die hohe ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung, die Unternehmen heutzutage gegenüber den zukünftigen Generationen haben. Dass ein Unternehmen diese Verantwortung auch trägt, ist vielen Kunden in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Darum geht es auch bei dieser Studie, denn die Kunden konnten ihre persönlichen Erfahrungen mit Unternehmen in dem Bereich Nachhaltigkeit weitergeben.

Nach der aktuellen Studie von Focus Money ist unser Familienunternehmen Branchensieger in Deutschland beim Thema Nachhaltigkeit. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Team über diese Auszeichnung, die für uns Bestätigung unseres bisherigen Wegs und Ansporn für weitere Anstrengungen ist.  

Diese weitere Auszeichnung nach dem gerade errungenen zweiten Platz bei der Bewertung „Deutschlands Lieblinge“ (https://servicevalue.de/rankings/ranking-freizeitparks-9/) zeigt unsere hervorragende Positionierung nicht nur in unserer Branche.



07.06.2021

Awildas Welt

Nur noch wenige Male schlafen, dann ist es soweit. Awilda ist schon mega-aufgeregt und freut sich besonders auf die kleinen Gäste. Dazu hat sie auch allen Grund. Denn: Awildas Welt steht kurz vor der Vollendung. In dem diesjährigen recht kalten und nassen Mai, war das Streichen eine Herausforderung, doch jetzt haben wir es geschafft und das Becken sieht richtig schick aus. Doch sehen Sie selbst.



07.06.2021

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Auf der Zielgeraden angekommen wird fleißig an den Details der neuen Hansefassaden gearbeitet - selbstverständlich in gewohnter HANSA-PARK-Qualität und bester Handwerkskunst!



19.05.2021

Saisonstart am 18. Juni 2021 – die HANSA-PARK-Glücklichmacher freuen sich riesig auf ihre Gäste! 

Der wunderschöne Weitblick auf die blaue Ostsee vom Highlander, vom Holstein-Turm oder von unserer Sonnenterrasse auf der Plaza del Mar, das Abenteuer durch unsere vielen, vielen Attraktionen, die Köstlichkeiten unserer Gastronomie und unsere HANSA-PARK Glücklichmacher  – all das ist wie gewohnt geblieben. Neu dagegen sind „Awildas Welt“ mit ihren beiden neuen Fahrattraktionen „Awildas Ausguck“ und „Awildas Abenteuerfahrt“. Ebenfalls neu: Der beeindruckende 8. Bauabschnitt unserer einzigartigen Themenwelt „HANSE in EUROPA“, welcher sich durch aufwendig gestaltete und liebevoll umgesetzte Details auszeichnet. 

Seit dieser Woche können wir Vollgas geben: Das HANSA-PARK Team ist an Bord und bereitet den Park auf die langersehnte Öffnung vor. Am 18. Juni wird es soweit sein: Das Holstentor wird sich öffnen und Eintritt sein für viele neue und vertraute schöne HANSA-PARK Momente!

Da die jetzt gültige Landesverordnung am 06. Juni 2021 außer Kraft tritt, wissen wir derzeit noch nicht, welche konkreten Auflagen zum Saisonstart gelten. Sowohl unsere Angebote im Themenpark als auch die am 18.06. zur Eröffnung gültigen Regelungen stimmen wir fortlaufend auf die aktuellen Entwicklungen ab. 

Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Homepage sowie in unserer kostenfreien App. 

Unser Öffnungszeitenkalender mitsamt der Möglichkeit zur Terminbuchung ist ab sofort freigeschaltet. Wir bitten unsere Gäste, sich rechtzeitig vor einem Besuch wegen der dann aktuell gültigen Auflagen immer nochmals auf unserer Homepage zu informieren.



03.05.2021

Awildas Welt

Das Wetter im April war Awilda sehr wohlgesonnen: Ihre Welt erwacht immer mehr zum Leben! Die Zuwegung ist fertiggestellt und auch für stimmungsvolle Beleuchtung bei Dunkelheit ist gesorgt. Schon bald werden die Boote zu Wasser gelassen für die Probefahrten.



03.05.2021

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Es hat sich viel getan auf der Baustelle rund um den 8. Bauabschnitt. Alle Gerüste sind zurückgebaut und wir können endlich das beeindruckende Ensemble der neuen Fassaden insgesamt erfassen, auch wenn noch viele Details fehlen. Wir lassen die Bilder für sich sprechen…



01.04.2021

Awildas Welt

Awilda hätte ihre reine Freude, würde sie an den Bauarbeiten teilhaben dürfen. Die Fahrrinne für ihre selbstgebaute Piratenflotte ist nämlich zwischenzeitlich freigelegt worden und der Tag, an dem sie in See stechen kann, wird immer greifbarer. Zurzeit wird im Bereich der Zuwegung und des Einstiegs feste gearbeitet und auch für Beleuchtung ist schon gesorgt. Die schönen Piratenlaternen werden Awilda bestimmt sehr gut gefallen.  



01.04.2021

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Seit unserem letzten Newsletter sind drei weitere Fassaden – die Originale stehen in Stockholm -  von ihrem Gerüst befreit worden. Die unglaubliche Vielfalt und Detailliebe wird immer deutlicher sichtbar. Wir sind in den vergangenen Monaten nicht müde geworden, zu betonen, dass der 8. Bauabschnitt der größte bisher getätigte Bauabschnitt ist. Diese Aussage kann man in ihrer ganzen Dimension erst dann richtig erfassen, wenn man unmittelbar davor steht und eine Fassade nach der anderen „enthüllt“ wird. Wenn man die langen Arkadengänge beschreitet und deren unterschiedlichsten Deckenarbeiten betrachtet. Drei weitere Fassaden müssen in der kommenden Zeit noch „entrüstet“ werden, doch bereits jetzt schon kann man sehr gut die große Veränderung im Eingangsbereich wahrnehmen. 



01.04.2021

Aus „Fluch von Novogord“ wird „Fluch (t) von Novgorod“

„Verlasst nicht diese schützenden Mauern!“  So ruft es Heinrich Oldendorp seinem Sohn in der Kirche des Kreml von Novgorod zu.  Dennoch müssen er und sein Freund Alexej die Flucht von Novgorod wagen – um vor Wolkow sicher zu sein. Denn Wolkow ist scheinbar überall… 

Dazu muss man folgenden Hintergrund kennen: Eines der ganz besonderen Merkmale des Nowgoroder Kremls ist die Errichtung von Kirchen hinter Toreingängen. Wer alle Details unserer Bauwerke kennt, weiß auch, dass am Vladimir-Turm - dem Turm, in dem die Fahrt beginnt, bevor man aus den Mauern herauskatapultiert wird  - außen ein historisches Kreuz eingelassen ist. 

Das Kreuz hinter dem „Fluch“ bringt damit die Geschichte, die Sage, die historischen Bauten und den Ablauf der Fahrt noch enger zusammen: Denn Wolkows Fluch wird durch das Kreuz gebrochen und die Flucht vor ihm wird Peer und Alexej ermöglicht. 

Warum jetzt? 

Im vergangenen Jahr sind wir coronafrei durch die Saison gekommen. Es gab weder bei den Gästen noch bei den Mitarbeitern einen Corona-Ausbruch. Dies können wir natürlich dem verantwortungsvollen Handeln unserer Gäste und Mitarbeiter sowie dem ausgezeichneten Hygienekonzept zuschreiben, welches wir umgesetzt haben. Doch reicht das aus? Denn zu jedem Konzept gehört ja noch zum einen die Erkenntnis darüber, was falsch oder richtig ist, und zum anderen das Gelingen. In beidem hat Gott uns Seinen Segen geschenkt und überdies in vielen anderen Entscheidungen ebenfalls.

Mit den Erntedankbeeten, die wir seit geraumer Zeit während des Herbstes im Park präsentieren, bringen wir unsere Dankbarkeit für Gottes Segen alljährlich zum Ausdruck. In der leider noch andauernden Pandemie jedoch und vor dem Hintergrund der im Park coronafreien Saison 2020 ist es uns ein Bedürfnis, dies nochmals verstärkt zu tun. Und so haben wir uns entschieden, gerade jetzt den Kern der Geschichte noch deutlicher zu machen: Das Symbol Christi als Zeichen des Sieges ermöglicht nicht nur Peer und Alexej die Flucht vor Wolkow, sondern wir machen mit dem Kreuz (t) Gottes Segen in unserem Park sichtbar. Aus Dankbarkeit dafür, dass Er unsere Gäste und Mitarbeiter bewahrt hat und in der Gewissheit, dass Er uns auch weiterhin segnen wird.



02.03.2021

Awildas Welt

Auf der Baustelle von Awildas Welt schreiten die Arbeiten derweilen nur langsam voran. Minustemperaturen und Schneefall bremsten die „Bau-Geschwindigkeit“, aber auf keinen Fall unseren Enthusiasmus. Hier sehen Sie aktuelle Bilder von "Awildas Abenteuerfahrt".



02.03.2021

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Schritt für Schritt schreiten die Arbeiten im Eingangsbereich voran. Mit viel Liebe zum Detail werden die Hansefassaden in traditioneller Handwerkskunst verziert. Dies kostet unsere Handwerker natürlich sehr viel Zeit und Mühe und so warten wir geduldig auf neue Fortschritte. Selbstverständlich haben wir wieder aktuelle Bilder für Sie.



01.02.2021

Awildas Welt

Auch hier sehen wir Fortschritte. Die Felsenarbeiten sind nahezu fertig und als nächste beginnen die Holzarbeiten. Ganz bald schon werden wir weitere Gerüste abbauen können und der Blick auf das Schiff wird frei sein. Doch hier erst einmal unsere aktuellen Bilder.



01.02.2021

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Bisweilen haben wir das Gefühl, es geht so gar nicht voran. Das liegt daran, dass in den liebevollen Detailarbeiten unglaublich viel Mühe steckt, die im Vergleich zu den „groben und großen“ Arbeiten relativ viel Zeit bedürfen. Betrachtet man das Fortschreiten allerdings in Wochen- oder Monatsschritten, so können wir mit Fug und Recht sagen, dass es stetig voran geht. Vor wenigen Tagen wurde dies sehr deutlich sichtbar, als das Gerüst der Stralsunder Fassade abgebaut wurde. Wir konnten das erste Mal „Stralsund“ ungehindert betrachten und waren ausnahmslos begeistert. Ehrensache, dass wir natürlich gleich Bilder gemacht haben.



01.01.2021

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Die altehrwürdige Hansestadt Stralsund war Bündnismitglied der Hanse und ist Weltkulturerbestadt der UNESCO an der Ostsee. Im HANSA-PARK mit seiner einzigartigen Themenwelt wird diese wunderschöne Stadt natürlich auch vertreten sein. Sobald die Handwerker ungezählte Klinker angebracht und verfugt haben, kann ausgerüstet werden. Wir sind unglaublich gespannt auf die „Vertreter“ Stralsunds in unserem weltweit einzigartigen Themenbereich.
Gut vor den winterlichen Wettereinflüssen geschützt sind die Fassaden von Krakau, der „heimlichen Hauptstadt Polens“, die im Jahr 2000 Kulturhauptstadt Europas war. Die Arbeiten hieran haben ebenfalls bereits schon Anfang Dezember begonnen.



01.01.2021

Awildas Welt

Awildas Welt wächst heran ... vor Ort und in den Studios.

Entstanden sind das Wrack einer alten Hansekogge sowie eine weitere kleine Höhle und die Felsformationen rund um Awildas Welt sind schon fast vollständig coloriert. Und auch die Station von Awildas Abenteuerfahrt ist bereits in Arbeit...

Die Figuren von Awilda und ihrem Kater Alfried sind bei Spezialisten in Auftrag gegeben, damit die Kinder „ihre“ Awilda auch „live“ bei der Fahrt erleben können.

Die speziell für diese Themenwelt komponierte Musik befindet sich in der finalen Abstimmung. Für die wunderbare Geschichte der Awilda wird eine CD produziert. Näheres werden wir demnächst vorstellen.



01.12.2020

Awildas Welt

Awildas Welt entsteht: Die Fels-Thematisierung von Awildas Abenteuerfahrt hat mit aller Macht begonnen. Und wir sind glücklich, dass uns das Wetter so gut gesonnen ist und die Arbeiten optimal vorankommen.



01.12.2020

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

In den vergangenen Wochen hat sich „in Venedig“ viel getan und so konnte das Gerüst bereits zum Teil abgebaut werden. Der Blick wurde frei auf das bisherige Gesamtwerk der geleisteten Handwerkskunst. Die geschmiedeten Teile und die Balkongeländer werden noch ergänzt, aber dennoch können wir bereits jetzt schon sagen, dass die Handwerker und Architekten mal wieder eine unglaublich gute Arbeit geleistet haben. Die "Drei Brüder" aus Riga sind jetzt ebenfalls ohne Gerüst sichtbar und haben ihr Farbkleid erhalten. Unsere Vision wird immer mehr zur Wirklichkeit: Der 8. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE IN EUROPA“ verändert den HANSA-PARK so stark wie kein anderer zuvor.
Unter den Planen wird derzeit an Stralsund gearbeitet. Wir können es kaum erwarten, dass das nächste Gerüst abgebaut werden kann und der Blick auf die nächsten „Städte“ frei wird.



03.11.2020

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Kapitelle, Säulen, Pfeiler, Pilaster, Ornamente, historischer Klinker – der 8. Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“ nimmt immer mehr Gestalt an. Die aktuellen Baufortschritte an Venedig, das eine Niederlassung deutscher Händler am Canale Grande direkt neben der berühmten Rialtobrücke beherbergte sowie an Riga, das schon im Jahr 1282 der HANSE beitrat, beeindrucken bereits jetzt. Wir können es kaum erwarten, wenn die ersten Gerüste „fallen“ und wir den ungehinderten Blick auf uns wirken lassen können. Was wir gehofft und erwartet haben, steht jetzt schon lange vor der geplanten Fertigstellung im Frühjahr fest: Wie kaum eine Maßnahme vorher, wird uns dieses Projekt verändern.  
Wir werden fortlaufend berichten.  



03.11.2020

Awildas Welt

Awilda würde sich sooo freuen! Endlich kann es nach der coronabedingten Zwangspause im Frühjahr weitergehen mit der Gestaltung ihrer „Welt“. Wir sind sicher, dass wir schon im nächsten Newsletter einen ersten Eindruck vermitteln können, wie es werden wird. Daher jetzt noch einmal der aktuelle Stand zum Vergleich….



01.10.2020

Herbstzauber 2020 = Herbstzauber light

Das von Corona-Auflagen bestimmte Jahr 2020 prägt auch den diesjährigen Herbstzauber am Meer im HANSA-PARK. Es fällt schwer, aber: Sorgfalt und Besonnenheit haben auch weiterhin unbedingten Vorrang. Die von uns allen so geliebte Lichterparade sowie die zauberhafte Abendshow mit Feuerwerk können daher in diesem Herbst leider nicht stattfinden.

Und so bieten wir unseren Gästen in diesem Jahr eine „light-Version“ dieser wunderschönen Zeit vom 03. bis 18. Oktober an.

Der Park hat während dieser Zeit von 11:00 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet. Die Attraktionen haben ihre letzte Fahrt um 20:00 Uhr, die Wildwasserfahrt „Der Wasserwolf am Ilmensee“ und die Super Splash um 16:00 Uhr. Die Warteschlangen schließen entsprechend früher.

Der Herbstzauber light wird die Genussversion unseres Herbstzaubers am Meer sein. Mit viel Zeit. Zeit zum Genießen der Lichterfiguren und der superschönen Beleuchtung. Zeit zum Entdecken vieler liebevoll gestalteter Details. Zeit für unsere Erntedankbeete. Zeit zum Fotos machen. Zeit zum Schlemmen und Zeit zum ausgiebigen Fahren unserer Attraktionen.

Zeit zum Genießen der Lichterfiguren und der Parkbeleuchtung

Die liebevoll gestalteten Fahrattraktionen und Fassaden der 11 verschiedenen Themenwelten erstrahlen wieder im festlichen Glanz, unzählige Lichtgirlanden funkeln und märchenhaft illuminierte Skulpturen glitzern und spiegeln sich in den Augen der verzauberten Kinder, Eltern und Großeltern.

Zeit zum Genießen der Fahrattraktionen in den Abendstunden

Fast alle Fahrattraktionen haben in den letzten 16 Tagen der Saison länger geöffnet, sodass einer Fahrt mit KÄRNAN und Co. bei Dunkelheit also nichts im Wege steht.

Unser Geheimtipp? Die Blumenmeerbootsfahrt! Denn sie erstrahlt mit Einbruch der Dunkelheit in einer ganz besonderen Illumination: Zig Leuchtfiguren tanzen u.a. im Dreivierteltakt zu Tschaikowski's Blumenwalzer. Genießen Sie also auch in diesem Jahr diesen Augen- und Ohrenschmaus auf dem Alten Jahrmarkt!

Zeit zum Schlemmen beim Herbstzauber Food Festival

Auch unsere Gastronomie bereitet wieder viele leckere Herbstköstlichkeiten für Sie vor.

So gibt es beispielsweise Flammkuchen-Spezialitäten in unserer Pizzeria L'Artista und Flammlachsburger im Kiosk im Hansa-Garten unter der Loopingbahn.

Der Herbstzauber-Burger mit gegrilltem Rindfleisch im Kürbisbrötchen mit knackigem Eisbergsalat, Baconchips, Cheddar Cheese und Cranberries im Kiosk im Holzfällerlager gilt mittlerweile schon als Klassiker bei unseren Gästen und darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen.

In unserer Zeebrügge neben dem Wasserzirkus findet unser Suppenfestival mit verschiedenen Suppenspezialitäten wie beispielsweise einer feinen Maiscremesuppe oder einer veganen Kürbissuppe statt.

Und in unserer Bodega können Sie sich mit einem Stück warmen Schinkenkrustenbraten oder einer herzhaften Rinderhackfleischpfanne wieder so richtig aufwärmen. Aber dafür sorgt ansonsten auch unser alkoholfreier, herbstlicher Früchtepunsch, den es an fast allen gastronomischen Einrichtungen zu kaufen gibt.

Natürlich werden auch süße Alternativen zu finden sein. Wie wäre es mit einer frisch gebackenen Waffel mit warmer flüssiger Schokolade und Marzipanspänen, einem Crêpe mit Nutella und Minimarshmallows oder frisch gebackenen Quarkbällchen? Oder vielleicht doch lieber die Herbstedition unseres Cookie Dough Schoko-Keksteig?

Wir jedenfalls können uns schon jetzt nicht entscheiden und werden uns Abend für Abend wieder durch das Angebot probieren...

 


08.09.2020

Herbstzauber 2020 = Herbstzauber light

Das von Corona-Auflagen bestimmte Jahr 2020 prägt auch den diesjährigen Herbstzauber am Meer im HANSA-PARK. Es fällt schwer, aber: Sorgfalt und Besonnenheit haben auch weiterhin unbedingten Vorrang. Die von uns allen so geliebte Lichterparade sowie die zauberhafte Abendshow mit Feuerwerk können daher in diesem Herbst leider nicht stattfinden.

Und so bieten wir unseren Gästen in diesem Jahr eine „light-Version“ dieser wunderschönen Zeit vom 03. bis 18. Oktober an. Hierfür laufen schon die Vorbereitungen.

Unsere Techniker bereiten die Herbstzauberbeleuchtung in all ihren Facetten vor: Die Lichtergarben werden montiert, die Beleuchtung für die Blumenmeerbootsfahrt wird installiert und all die anderen schönen Leuchtfiguren werden peu à peu in Szene gesetzt. Unsere Gärtner bereiten die schönen Erntedankbeete vor, die im letzten Jahr erstmalig und von viel positiver Resonanz begleitet Einzug in den Park gehalten haben. Auch unsere Gastronomie plant leckere Herbstköstlichkeiten in Anlehnung an das Herbstzauber Food Festival.

Die schönen Leuchtartikel halten wir auch in diesem Jahr für Sie parat und werden sie in unseren Shops anbieten.

Der Park hat während dieser Zeit von 11:00 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet. Die Attraktionen haben ihre letzte Fahrt um 20:00 Uhr, die Wildwasserfahrt „Der Wasserwolf am Ilmensee“ und die Super Splash um 16:00 Uhr. Die Warteschlangen schließen entsprechend früher.

Ein Besuch auf der Plaza del Mar lohnt sich übrigens auch ohne Show, denn unsere Gastronomie bewirtet dort an der Bodega unter anderem mit leckerem Schinkenkrustenbraten und herzhafter Rinderhackfleischpfanne mit Drillingen und Sour Cream. Meerblick inklusive, versteht sich.

Summa summarum kann man sagen: Der Herbstzauber light wird die Genussversion unseres Herbstzaubers am Meer sein. Mit viel Zeit. Zeit zum Genießen der Lichterfiguren und der superschönen Beleuchtung. Zeit zum Entdecken vieler liebevoll gestalteter Details. Zeit zum Foto machen. Zeit zum Schlemmen und Zeit zum ausgiebigen Fahren unserer Attraktionen. Zeit für unsere Erntedankbeete und damit auch Zeit für Dankbarkeit.

Dankbarkeit dafür, dass wir trotz allem wenigstens einen Herbstzauber light anbieten können, auch wenn es uns beim Gedanken an die Lichterparade und die Show mitsamt Feuerwerk dennoch weh tut. Dankbarkeit dafür, dass fast ausnahmslos alle unsere Gäste das Hygienekonzept für die Saison 2020 befolgt haben und wir aktuell hier bei uns am Meer einer der am wenigsten betroffenen Landkreise waren und sind. Wir hoffen, dass dies so bleibt. Dankbarkeit dafür, dass weltweit an einem Impfstoff geforscht wird, der uns langfristig hoffnungsfroh stimmt.

Genau diese Sichtweise macht es uns etwas leichter, wenn es um das Annehmen der light-Version des Herbstzaubers am Meer geht und wir hoffen, dass Sie sich ihr anschließen können.

 


08.09.2020

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Die Thematisierungsarbeiten schreiten voran. In einem Gebäude aus Riga werden bereits die ersten Fenster eingesetzt und auch die Arkadengänge "unter" Riga und Venedig werden Stück für Stück herausgeputzt. Es ist ein riesiger Bauabschnitt, der uns - wie kein anderer Bauabschnitt zuvor - verändern wird. Wir sind alle unglaublich gespannt auf die Fertigstellung!

 


08.09.2020

Holsteinturm

Der Holsteinturm erstrahlt nun in neuem Glanz! In seinem maritimen Farbkleid ist er schon von Weitem her sichtbar und ein Blickpunkt in der gesamten Lübecker Bucht. Er fügt sich perfekt in die Parklandschaft des HANSA-PARKs ein und bereitet während seiner Fahrt immer wieder viel Freude. Blick auf den Park und auf die Ostsee sind natürlich inklusive!

 


08.09.2020

Fahrstuhl Parkseite

Im Winterhalbjahr wurde der Fahrstuhl auf der Parkseite erneuert, da uns der "alte" doch leider recht häufig im Stich gelassen hat. Unser Fazit: Er sieht nicht nur gut aus und bietet mehr Platz als der alte Fahrstuhl, er ist auch ein sehr zuverlässiger Weggefährte für unsere Gäste mit Kinderwagen, Rollstuhl und Co.

 


09.06.2020

Saisonstart 2020 am 30. Juni! Saisonkarten 2020 auch 2021 gültig!

Am 30. Juni 2020 10:00 Uhr startet der HANSA-PARK in die Saison. In den Sommerferien kann es wieder in den HANSAPARK gehen!

Die für uns geltenden Regelungen liegen jetzt vor. Mit Hochdruck arbeiten wir im Bewusstsein unserer Verantwortung als Familienunternehmen an der Umsetzung aller uns bekanntgegebenen Auflagen, um ein Parkerlebnis zu ermöglichen, bei dem fröhlicher Familienspaß im Einklang mit dem Schutz der Gesundheit steht. Nachhaltig unbeschwerte Ferien vom Alltag mit der ganzen Familie im HANSA-PARK sind für uns dabei wichtiger als kurzfristiger Umsatz.

Wer gerne wissen möchte, unter welchen Auflagen wir starten werden, möge sich bitte im Internet auf unserer Homepage informieren. Alle wichtigen Fragen rund um Saisonstart, Saisonkarten, Tagestickets, Öffnungszeiten, Neuregelungen, Veränderungen o.ä. werden dort beantwortet. Einige Antworten benötigen noch ein wenig Detailabstimmung, werden aber schnellstmöglich veröffentlicht werden. Einen wichtigen Hinweis haben wir noch: Sowohl unsere Angebote im Park sowie die am 30.06. zur Eröffnung gültigen Regelungen stimmen wir fortlaufend auf die aktuellen Entwicklungen ab. Unsere Informationen hierzu können somit bis zum Saisonstart nur vorläufig sein.

Was es aber mit Sicherheit geben wird: Künftig werden im Vorab online-Reservierungen notwendig sein. Diese können ab 10. Juni getätigt werden. Wir haben uns bemüht, das Buchungssystem so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten. Gleichwohl aber wird es allein schon aufgrund der verschiedenen Ticketarten oder möglichen Zusammensetzungen von Besuchergruppen wie zum Beispiel Familien diverse Rückfragen geben, die in unserer Rubrik Saison 2020 FAQs beantwortet werden.

Eine ganz besondere Überraschung halten wir für unsere Saisonkarteninhaber bereit, die während des Aktionszeitraums gekauft haben bzw. noch kaufen werden: Die Saisonkarte 2020 wird auch 2021 gültig sein. Damit bringen wir all denen, die uns die Treue halten, unseren Dank zum Ausdruck.

Bis zum 30. Juni werden wir an den Vorbereitungen arbeiten. Dazu gehört auch, dass wir die bereits begonnene Umgestaltung des Holsteinturms intensiv vorantreiben werden und das schöne Wetter für ebenfalls begonnenen Malerarbeiten nutzen werden. Parallel dazu werden wir unsere vor dem Lockdown unterbrochenen Saisonvorbereitungen fortsetzen. Unter anderem: Flaggen und Wimpel werden wieder angebracht, die Versorgung unserer Gastronomie wird sichergestellt und jetzt muss auch das letzte Unkraut weichen. Außerdem.

Der HANSA-PARK blickt voller Vorfreude auch auf diese besondere Saison. Ob Sie gelingt, liegt allerdings in diesen Zeiten maßgeblich auch an unseren Gästen. Wir können lediglich die Rahmenbedingungen gemäß den aktuellen Regelungen bereitstellen. Das werden wir auch tun. Nichtsdestotrotz sind wir aber dennoch auf das Zusammenwirken mit unseren Gästen angewiesen. Hier ist Eigenverantwortung gefragt!

 


05.05.2020

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Die Zimmerleute haben das gute Wetter in den vergangenen Wochen gut genutzt und finalisieren bereits die letzten Dachstühle des 8. Bauabschnitts. Und auf der Rückseite des Baus sind bereits viele, viele Klinker an den Fassaden verarbeitet.

 


02.04.2020

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Die Fassaden stehen – zumindest der Rohbau – und nun wird an den Dachstühlen gearbeitet. Bei bestem Wetter machen diese großartige Fortschritte und wir sehen mit Freude immer wieder zu den fleißigen Zimmerleuten herüber.

 


02.04.2020

Luftikus

Das Kettenkarussell auf dem Alten Jahrmarkt hat endlich einen eigenen Namen und ein neues Kleid in den Farben des Alten Jahrmarkts bekommen. Luftikus heißt es und lädt mit seinem fröhlichen Outfit mehr denn je zu einer Fahrt ein.

 


02.04.2020

Awildas Welt

Wir lagen so gut im Rennen in den vergangenen Wochen. Awildas Abenteuerfahrt machte gute Fortschritte bei der Thematisierung und auch Awildas Ausguck wurde aufgestellt. Selbst das Segel des Ausgucks war montiert und wir hatten die für die weitere Thematisierung dringend benötigte gute Wetterlage...

Doch dann kam der Shutdown und die Grenzschließungen. Ungeachtet aller gesetzten Termine haben wir uns kurzfristig entschlossen, die Mitarbeiter unserer europäischen Partner nach Hause zu entsenden, damit sie bei ihren Familien sein können.

Auch wenn sich die Eröffnung von Awildas Welt jetzt auf unbestimmte Zeit verzögern wird, so würden wir jederzeit wieder so entscheiden und sind uns sicher, dass unsere Besucher hierfür volles Verständnis haben.

 


15.03.2020

HANSA-PARK verschiebt Saison-Start

Liebe Gäste und Freunde des HANSA-PARK,

es erreichten uns bereits jetzt, obwohl wir den Park noch geschlossen haben, sehr viele Anfragen hinsichtlich der Situation bezüglich des Coronavirus. Wir danken Ihnen sehr für Ihre offenen Fragen und für Ihr darin zum Ausdruck kommendes besonderes Vertrauen. Festzuhalten ist, dass sich in den letzten Tagen die Beurteilung der Lage außerhalb des Parks extrem schnell, mindestens täglich, manchmal aber sogar stündlich geändert hat und weiter verändert.

Die Sicherheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter hat in unserem Familienunternehmen immer ohne Wenn und Aber die höchste Priorität.

Wir werden daher den Park am 28. März nicht wie vorgesehen öffnen können. Dieser Beitrag von uns allen - von Ihnen als unseren Gästen und von uns, der HANSA-PARK-Familie -, ist notwendig, um die aktuelle Entwicklung der Infektionen in Deutschland einzudämmen.

Ob der HANSA-PARK am 20. April in seine Saison starten darf und wird, entscheidet sich nach der dann gültigen Anordnung der Behörden.

Selbstverständlich behalten alle Tages- und Saisontickets ihre Gültigkeit.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir es aufgrund dieser aktuellen, sehr veränderlichen und einzigartigen Situation derzeit nicht schaffen, Ihre Anfragen telefonisch oder per Email einzeln zu beantworten. Wir werden Sie weiterhin auf unserer Homepage informieren.

Wir danken für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen und herausfordernden Zeit, in der wir alle mehr denn je zusammenstehen müssen und hoffen sehr, Sie so bald wie möglich gesund im HANSA-PARK begrüßen zu dürfen.

Ihre HANSA-PARK - Familie

 


01.03.2020

Auf der Baustelle von Awildas Welt

Der Turm für „Awildas Ausguck“ ist geliefert, damit die kleine Piratin zukünftig stets weiß, wo sich ihr Papa Klaus Störtebeker aufhält.
Jetzt  wird der Aufbau des Turms vorbereitet. Dann kann die eigentliche Thematisierung von beiden neuen Attraktionen beginnen. Bald sieht es hier aus wie in einer richtigen Piraten-Abenteuer-Welt!

 


01.03.2020

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Hier hat uns das schlechte Wetter der vergangenen Wochen - insbesondere das Sturmtief „Sabine“ - leider ein wenig den Zeitplan durchkreuzt. Aber bei unserem bislang größten Bauabschnitt für die Themenwelt „HANSE in EUROPA“ geht es nun in Riesenschritten voran. Die Betonteile für die Fassaden sollen bis Mitte März alle an der Stelle stehen, wo sie hingehören und unter anderem den Eingangsbereich unseres Self Service Restaurants „Weltumsegler“ schmücken. Man kann es sich schon ausmalen, wie prachtvoll der ganze Bereich einmal aussehen wird, sobald die Fassaden alle fertig sind.

 


01.03.2020

Im Restaurant "Weltumsegler"

Der Front Cooking- und Food Bereich unseres Self Service Restaurants „Weltumsegler“ nimmt Form an, denn die neue Einrichtung ist endlich da. Tresen, Kühlauslagen und allerlei technische Geräte sind aufgestellt und wir haben eine sogenannte "Green Wall" installiert, die zum gemütlichen Flair im gesamten Restaurant beiträgt. Wir sind wirklich begeistert, wie schön das Restaurant geworden ist!

 


01.03.2020

Neues Showprogramm 2020

Auch in der Saison 2020 präsentieren wir neue Shows für unsere Gäste.

Unsere internationale Varieté-Show in der "Arena del Mar" wird alle mit einer spannenden und gleichzeitig atemberaubenden Show bezaubern. „AWESOME!“ wird die neue Show in Norddeutschlands größtem Varieté-Theater heißen und wird ihre Zuschauer mit einzigartiger Körperkunst und großartiger Akrobatik beeindrucken.

In unserem 4D-Kino „Cinema Fantastico“ starten wir zu Saisonbeginn mit „Yogi Bär 4D-Abenteuer", weil für die brandneue Produktion „Moglis Dschungel-Abenteuer in 4D“, den wir für die 2020 vorgesehen haben, die deutsche Synchronisation wider Erwarten nicht mehr rechtzeitig fertig wird.

Diejenigen, die Yogi Bärs Abenteuer im Jellystone Park schon kennen, werden sich aber ganz sicher freuen, ihn wiederzusehen. Und im Laufe der Saison kommt dann mit „Moglis Dschungel-Abenteuer 4D" ein neuer spannender Familienfilm, der sowohl Klein als auch Groß in die faszinierende 4D-Dschungelwelt Indiens hineinversetzen wird. Eine gute Gelegenheit, das 4D-Kino in dieser Saison mindestens zweimal zu besuchen.

 


01.03.2020

Was wird sonst noch im März passieren?

Unser zukünftiger Sonnenplatz „Roanoke“ wird in diesem Monat thematisiert werden. Wir sind genauso gespannt wie unsere Gäste, wie es hier wohl bald aussehen wird. Doch eines wissen wir ganz genau: Dieser Platz wird der perfekte Ort sein, um sich zu entspannen und die Sonnenstrahlen auf sein Gesicht rieseln zu lassen!

Wo Blumen blühen, lächelt die Welt. Deshalb lassen wir unsere Gartenanlagen stets wachsen und verschönern. Im Februar wurden vier unserer Pflanzinseln neu eingerahmt, um so noch ein Stückchen mehr zur Gesamtthematisierung des Parks beizutragen. Auch die ersten Frühlingsblüher sind schon gepflanzt und einige der neuen Bäume haben ihren Standort gefunden.

Für unseren neuen und geräumigeren Fahrstuhl auf der Parkseite, den sich viele Familien schon seit langer Zeit wünschen, wurde Mitte Februar das Schachtgerüst gebaut. Jetzt folgt die Installation, damit man ihn ab der kommenden Saison nutzen kann. Der neue Fahrstuhl sieht klasse aus und wird unseren Gästen bestimmt gefallen!

 


03.02.2020

Was wird sonst noch im Februar passieren?

Der neue Zaun beim „HIGHLANDER“ wird geliefert werden und das bisherige Provisorium ablösen. Er wird dann perfekt zum Themenbereich und zur Attraktion passen. Wir sind sehr gespannt, wie sich das wunderschöne Bild des Bereichs dadurch ergänzt.

Auch bei der Blumenmeerbootsfahrt wird ein neuer, thematisch angepasster Zaun rundherum für einen völlig neuen Eindruck sorgen.

In der 9. Kalenderwoche soll jetzt der neue Fahrstuhl auf der Parkseite geliefert und montiert werden. Wir sind schon sehr neugierig. Er wird größer und schöner als der bisherige sein und wir werden damit einen lange geäußerten Wunsch unserer Gäste erfüllen. Natürlich gibt es Bilder im nächsten Newsletter.

Unsere Gartenanlagen werden von unseren Gästen sehr oft gelobt. Dazu gehört auch immer wieder das Pflanzen von neuen, größer gewachsenen Bäumen. Noch vor Saisonbeginn werden in diesem Jahr rund 100 neue Bäume - vor allem verschiedene Arten von Eichen und Buchen - geliefert, die schon zwischen 5 und 7 Meter hoch sind. Unsere Gärtner meinen, dass die Pflanzung von 100 neuen Bäumen in dieser Größe uns genauso sehr verändern wird wie der riesige neue Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA".  Wir sind unglaublich gespannt, welche Plätze sie sich ausgesucht haben und wie es dann wirken wird.

Auch am bisherigen Standplatz des „Fliegenden Hais“ hat sich etwas getan. Nach umfangreichen weiteren Abbrucharbeiten in der ersten Hälfte des Winters erfolgt jetzt der Aufbau von „Roanoke“, der legendären ersten Siedlung der Europäer in den USA. Im HANSA-PARK entsteht dort ein wunderbar gestalteter, ruhiger Sonnenplatz zum Ausruhen und „Chillen“ – auch ein vielfacher Wunsch unserer Gäste. Im nächsten Newsletter werden wir ein erstes Foto zeigen, das hoffentlich bei unseren Gästen das auslöst, was wir beim Betrachten des Artworks schon empfunden haben: Wir freuen uns darauf, hier in der Sonne zu sitzen…

Natürlich werden wir darüber hinaus alles daran setzen, auch die Punkte abzuarbeiten, die Sie als unsere wichtigsten Gäste uns aufgegeben haben und bei denen Sie uns gesagt haben, dass sie für Sie genauso wichtig sind, wie die vielen Neuheiten, die wir jedes Jahr präsentieren. Dazu gehört, alle bestehenden Anlagen und Effekte bestmöglich zu pflegen und zu überarbeiten.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns für Ihre konstruktiven Hinweise in der letzten Saison sehr bedanken und bitten Sie, uns auch zukünftig mit Ihrer Kritik zu begleiten. Mit Ihrer Hilfe werden wir nicht „betriebsblind“, sondern nur immer besser.

 


03.02.2020

Im Restaurant "Weltumsegler"

Die Staubschutzwände sind abgebaut. Alles ist neu gestrichen, der Fußboden ist gelegt, die Elektrik ist auf dem aktuellen Stand. Auch die Monitore für die Speisenangebote sind bereits positioniert. Nun kommt das Entscheidende: Die neue Einrichtung, die das Restaurant noch einmal komplett verändern wird.

Gleich Anfang Februar kommt der Einrichter, um die Tresen, Kühlauslagen und Co. im Ausgabebereich aufzustellen und zu montieren. Auch die Küchengeräte fehlen noch und werden in Kürze geliefert und durch eine Fachfirma aufgestellt. Wir sind unglaublich gespannt und werden im März-Newsletter sicher die ersten Bilder zeigen können.

 


03.02.2020

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Auch vor den Türen des Restaurants "Weltumsegler" wird der größte Bauabschnitt der Themenwelt „HANSE in EUROPA“, den wir jemals erstellt haben, immer mehr sichtbar:

Die Tiefbauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Jetzt geht es in die Höhe! Die ersten Betonfertigteile sind bereits aufgestellt und der 8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA" beginnt vor dem Restaurant "Weltumsegler" seine Wirkung zu entfalten. Wenn man auf dem Platz steht, erlebt man schon jetzt - trotz der Baustelle - wie stark dieser Bauabschnitt den HANSA-PARK verändern wird.

 


03.02.2020

Auf der Baustelle von Awildas Welt

Noch vor Weihnachten wurde für die Ankunft von "Awildas Abenteuerfahrt" alles vorbereitet. Seitdem hat sich eine Menge getan. Von außen ist allerdings nicht sehr viel zu sehen. Zum Schutz vor drohendem Frost und Schnee wurde die Baustelle von "Awildas Abenteuerfahrt" in einem riesigen Winterzelt komplett eingehaust. Wir haben uns mit einem Bauhelm bewaffnet und einen Blick in die Halle geworfen. Zugegeben, neugierig waren wir natürlich auch! ;-)

Und wir haben uns gefreut, was sich uns für ein Bild geboten hat. Nicht nur der Fahrkanal ist montiert. Auch die ersten Boote schwimmen bereits im Wasser. Wir sind von dem liebevollen Design begeistert. Auf jedem Boot, das ja eigentlich eine leckere „Fassbrause“ enthalten sollte, prangt eine andere Zeichnung von Awilda, der kleinen Piratin.

Der TÜV hat eine erste Vorabnahme gemacht.
Jetzt wird zunächst die Anlage eingepackt, damit kein Schmutz sie beschädigt. Dann geht es mit Volldampf an die Thematisierung. Nur so viel können wir vorhersagen: Es wird eine wunderbare neue Welt entstehen, „Awildas Welt“.

 


04.11.2019

8. Bauabschnitt der Themenwelt "HANSE in EUROPA"

Auch vor den Türen des Restaurants "Weltumsegler" bewegt sich bereits Einiges: Das alte Eingangsportal des Kiddie-Camps ist bereits zurückgebaut und die ersten Baugruben tun sich im Erdboden auf. Nun geht es los! All die internen Planungen in den vergangenen Jahren und Abstimmungsarbeiten mit beteiligten Firmen heißt es nun umzusetzen.

 


04.11.2019

Restaurant Weltumsegler

Montag morgen ging es gleich los: Töpfe, Teller, Gläser, und und und mussten schnell eingepackt und in Sicherheit gebracht werden, bevor die Baufirmen anrücken und Tabularasa machen. Und das machten sie: Mittlerweile ist von der alten Ausgabe im Restaurant "Weltumsegler" nichts mehr zu erkennen. Von oben bis unten und von links bis rechts - Nichts gleicht mehr dem früheren Erscheinungsbild!

 


24.09.2019

Das ist alles neu beim „Herbstzauber am Meer“ im HANSA-PARK 2019

In der Zeit vom 05. Oktober bis zum 20. Oktober 2019 findet in Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer wieder das romantischste Herbsterlebnis des Nordens für die ganze Familie von klein bis groß statt - der „Herbstzauber am Meer“. Und alle träumen mit!

2019 wird dieses einzigartige Erlebnis noch farbenprächtiger, noch zauberhafter, noch unvergesslicher und - auch noch geschmackvoller. Hier die wichtigsten Neuerungen:

Adrienne und der Regenbogen heißt die völlig neue Show auf der Plaza del Mar. Adriennes sehnlichster Wunsch, einmal in ihrem Leben einen Regenbogen zu sehen, kann nur mit der Hilfe ihrer Freunde Pingi, Flipsi, Orki und Emmi und aller großen und kleinen Zuschauer erfüllt werden.
Eine eigens dafür komponierte mitreißende Musik, ein für die gesamte Show aufwändig produziertes neues Wall-Mapping sowie zahlreiche Licht- und Lasereffekte werden alle Besucher der Show in ihren Herzen erreichen.

Der grandiose Höhepunkt und das Finale dieser Show wurde ebenfalls neu produziert: Faszinierendes Wall-Mapping, aufwändige Lasereffekte sowie insgesamt 28 brandneue Fontänenmaschinen sorgen für ein Schlußbild, das noch beeindruckender ist, als es ein reines Feuerwerk je sein könnte.

Ein zusätzlicher Effekt: War das bisherige Feuerwerk des HANSA-PARK aus den Mauern des Plaza del Mar schon immer mit deutlich weniger Pyrotechnik als klassische Höhenfeuerwerke ausgekommen, konnte mit den Fontänenmaschinen dieser Anteil weiter drastisch reduziert werden. Denn da diese neueste Technik mit Granulat ohne Feuer und ohne Pyromaterial sowohl rauchfrei wie rückstandsfrei funktioniert, ersetzt sie zahlreiche der bisherigen pyrotechnischen Sprüher, ermöglicht aber gleichzeitig wesentlich spektakulärere Effekte.

Neu sind über 340 zusätzliche Lichterfiguren in der Blumenmeerbootsfahrt, so dass jetzt allein dort über 1000 im Takt der Musik leuchtende Blumen, Schmetterlinge und Marienkäfer ein einzigartiges Lichtermeer erschaffen.

Die liebevoll gestalteten Fahrattraktionen und Fassaden der 11 verschiedenen Themenwelten erstrahlen dank zahlreicher zusätzlicher Leuchten in noch festlicherem Glanz, unzählige Lichtgirlanden funkeln und märchenhaft illuminierte Skulpturen glitzern und spiegeln sich in den Augen der verzauberten Kinder, Eltern und Großeltern - Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer verwandelt sich in eine Wunderwelt aus Licht, Farben und Musik. Ein Festival für alle Sinne und für die ganze Familie!

Ein allabendliches Highlight ist die magische Lichter-Parade. Künstler aus ganz Europa haben diesen Traum aus Licht geschaffen: 22 phantasievolle Wagen und über 60 Lichter-Prinzessinnen und Märchenfiguren sind mit über einer Million Lichtern verziert, lassen Kinderträume wahr werden und berühren die Großen wie die Kleinen in ihrem Herzen.

Erstmals begrüßt die HANSA-PARK Erlebnisgastronomie unsere Gäste in diesem Jahr mit dem Herbstzauber Food Festival.

Regionale Produkte, herbstliche Gerichte und die dazu passenden Getränke werden im Food Dorf im Eingangsbereich, in unseren Restaurants und auch an den Kiosken angeboten. Vom Zwiebelkuchen über die Hackfleischpfanne mit Karotten und grünen Bohnen bis hin zur Maiscremesuppe gibt es reichlich Auswahl. Das Gleiche gilt für die Getränke vom Glühwein bis hin zum Federweißer. Oder vielleicht lieber süß? Frisch gebackene Quarkbällchen oder Waffeln mit herbstlichem Topping? Unsere Mitarbeiter bereiten alles frisch und mit viel Liebe zu. Was es wo im Park zu essen gibt, wird auf einem Flyer dargestellt werden. Diesen erhalten Sie bei uns im Park.

Der Park ist bis 21:00 Uhr, die Fahrattraktionen sind mit folgender Ausnahme bis 20:30 Uhr geöffnet: Die „Wildwasserfahrt“ und „Super Splash“ schließen um 18:00 Uhr. Der Schwur des KÄRNAN, die Glocke und Störtebekers Kaperfahrt haben ihre letzte Fahrt um 19:30 Uhr wegen notwendiger Vorbereitungen der Abendshow - die Warteschlangen schließen entsprechend früher.
Die Lichterparade findet um ca. 19:30 Uhr, die Abend-Show mit dem großen Finale um ca. 20:30 Uhr statt.

Einige Fahrattraktionen stellen während der Lichterparade ihren Betrieb ein. Die Anfangszeiten können sich ändern. Bei nasser Witterung oder bei starkem Wind können die Lichterparade und die Abend-Show aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt und deshalb die Öffnungszeiten des Parks und der Fahrattraktionen geändert werden.

Zusätzlich gibt es eine besondere Eintrittskarte. Sie gilt ab 15:00 Uhr, kostet nur € 19,- pro Person und schließt natürlich die Benutzung sämtlicher in Betrieb befindlicher Attraktionen und den Besuch der zusätzlichen Shows und der Lichter-Parade mit ein.

Also, liebe Kinder, Eltern und Großeltern - wir sehen uns zum Träumen, Staunen und Genießen - im HANSA-PARK!

 


06.09.2019

Die Zeit der Schattenwesen“ im HANSA-PARK

Wenn in der Dämmerung Dunkelalben, Nachtmahre und Wiedergänger aus ihren Verstecken kriechen, beginnt die Zeit des kultivierten Gruselns…

Traut Euch in die Anderwelt in der alten Reetdachkate des Doktors am Moor, erlebt das Wiedererstarken von „Wolkows Bruderschaft“ im „Fluch von Novgorod“ oder betretet die unheimlichen „Kerker des KÄRNAN“.

Die „Kerker des KÄRNAN“?

Auch in diesem Jahr wird König Erik VI die Türen zu seinen unheimlichen Kerkern tief unter seiner uneinnehmbaren Festung öffnen. Welche Verbindung gibt es dabei zur Bruderschaft Wolkows? Und was hat „Jan“ damit zu tun? Wer alle Trailer 1-6 aufmerksam verfolgt, wird merken, dass sie zusammenhängen, die unheimlichen Vorgänge im Moor der letzten Jahre, in der Kate von Dr. Bolting, im Labyrinth des Kremls von Novgorod und in den Kerkern des KÄRNAN….

Das Wall-Mapping auf dem Kungstorget wird ab Einbruch der Dunkelheit den Besucher Einblicke in diese faszinierende Geschichte gewähren, die über Jahrhunderte hinweg die Menschen zum Erschauern bringt, weil sie ihnen immer wieder begegnet…

Komm, bevor sie Dich holen…

21. bis 22. September und
 28. bis 29. September 2019 täglich ab 18:00 Uhr*

Während der "Zeit der Schattenwesen" gibt es wieder das Nachmittagsticket ab 15:00 Uhr für nur € 19,- pro Person.

*Ab dieser Zeit empfiehlt HANSA-PARK Eltern mit Kindern unter 12 Jahren diese Bereiche zu meiden. Es besteht nur eine eingeschränkte Kapazität bei den genannten zusätzlichen, kostenfreien Aktivitäten.

Der Park ist bis 21:00 Uhr, die Fahrattraktionen sind bis 20:30 Uhr geöffnet - die Warteschlangen schließen entsprechend früher.

Die "Wildwasserfahrt" und der "Super Splash" haben ihre letzte Fahrt um 18:00 Uhr.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten-Hinweise am Haus des Dr. Bolting und an den „Kerkern des KÄRNAN“.

Weitere Informationen unter www.hansapark.de

 


02.09.2019

Konstanten des Erfolgs ausgezeichnet

 HANSA-PARK ehrte 510 Jahre Erfahrung von 44 Mitarbeitern

45 verdiente Mitarbeiter von Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer sind am Donnerstag, 29. September 2019, für Ihre langjährige Tätigkeit geehrt worden.

Nach Begrüßungsworten durch den Gesellschafter und Geschäftsführer Andreas Leicht wurden die Jubilare mit einer Betriebszugehörigkeit von 5, 10,15, 20 und 25 Jahren im Rahmen dieser Ehrung ausgezeichnet. „Unsere langjährigen Mitarbeiter sind die maßgebliche Garanten unseres Erfolgs“, sagte Andreas Leicht und bedankte sich für die beständige Loyalität, den offenen und direkten Umgang miteinander und untereinander und die tatkräftige Unterstützung der Jubilare. „Es sind die Menschen, die unseren Park ausmachen. Wir sind froh, so tolle Kolleginnen und Kollegen zu haben“, fügte Andreas Leicht hinzu.

Insgesamt sind 45 Mitarbeiter geehrt worden, die zusammen 375 Jahre für den HANSA-PARK gearbeitet haben.

 


01.09.2019

Neuheiten 2020

Die "Glocke" geht – „Awildas Welt“ kommt!

Im Winter 2019 wird die "Glocke" Platz machen für "Awildas Welt", welche im Laufe der Saison 2020 eröffnen wird. Unmittelbar neben "Störtebekers Kaperfahrt" und am Fuße der Festung KÄRNAN entsteht Awildas Welt. Gleich zwei neue Fahrattraktionen für die ganze Familie werden hier Platz finden:

NEU: „Awildas Abenteuerfahrt“  ist die neue, liebevoll gestaltete Wasserbahn für die Eltern mit ihren kleineren Kindern. Es ist die 6. Wasserbahn des HANSA-PARK und kann von Kindern bereits ab 90 cm Körpergröße genutzt werden, wenn ein Erwachsener sie begleitet. Ab in die Fässer und los geht’s!

NEU: „Awildas Ausguck“  ist der dritte Freifallturm im HANSA-PARK, von denen jeder seine eigenen Fans anspricht: Der weltweit größte und schnellste Gyro-Drop-Tower „HIGHLANDER“ die Adrenalinfreunde, „Odins Luftreise“ die kleinsten Gäste und jetzt neu, der 11 m hohe „Awildas Ausguck“ für diejenigen, die ein rasantes und abwechslungsreiches Fahrspiel bevorzugen.


Restaurant Weltumsegler

NEU: Der dritte und letzte Bauabschnitt  des Restaurants wird angepackt. Der Bereich der Speisenausgabe wird endlich auch zum Augenschmaus. Acht verschiedene Wandabwicklungen, neun verschiedene Tresen-Kombinationen und eine neue Gästeführung werden Sie ab 2020 in einer neuen Welt der HANSA-PARK Speisen – und Getränkepräsentation begrüßen.


Neues Showprogramm

NEU: Im 4D-Kino erwartet alle Gäste ein neuer Familienfilm mit vielen Effekten.

NEU: Im Showtheater werden wir 2020 unsere neue Show "AWESOME !" präsentieren.


Der 8. Bauabschnitt der „HANSE in EUROPA“  

NEU: Es entstehen Fassaden aus Krakau, Stockholm, Helsinki, Riga und Venedig. Dies wird der bisher größte Bauabschnitt der Themenwelt und wird den HANSA-PARK wie nie zuvor eine andere Maßnahme verändern. Gebaut wird in hoher handwerklicher Qualität und mit der gewohnten HANSA-PARK Liebe zum Detail.

Die Gesamtbauzeit wird bis zur Saison 2021 andauern. Bis zur Fertigstellung werden wir Planen spannen, die mit den aufgedruckten Fassaden einen Vorgeschmack darauf geben, welch großartige Atmosphäre uns im Laufe der Saison 2021 erwarten wird.

Die Zugänge zum "Kiddie-Camp", dem Restaurant "Weltumsegler" und den Toiletten werden selbstverständlich sichergestellt sein.


Sonstige Veränderungen

Ebenfalls NEU: Wir bekommen im Eingangsbereich einen neuen Fahrstuhl.

Größer und zuverlässiger wird er werden, unser neuer Fahrstuhl. Mehr Platz und neueste Technik dank eines renommierten Herstellers aus Schleswig-Holstein wird er bieten. Lange von unseren Gästen gewünscht, 2020 wird er da sein!! 

 


01.09.2019

Die "Zeit der Schattenwesen" im HANSA-PARK

Wenn in der Dämmerung Dunkelalben, Nachtmahre und Wiedergänger aus ihren Verstecken kriechen, beginnt die Zeit des kultivierten Gruselns…

Traut euch in die alte Reetdachkate des Doktors am Moor, erlebt das Wiedererstarken von Wolkows Bruderschaft im Fluch von Novgorod oder betretet die unheimlichen Kerker des KÄRNAN.

Das Wall-Mapping an der Fassade der Rückseite des Showtheaters gewährt ab Einbruch der Dunkelheit den Besuchern Einblicke in diese faszinierende Geschichte, die über Jahrhunderte hinweg die Menschen zum Erschauern bringt, weil sie ihnen immer wieder begegnet…

21. September bis 22. September und
 28. September bis 29. September 2019


Während der "Zeit der Schattenwesen" gibt es wieder das Nachmittagsticket ab 15:00 Uhr für nur € 19,- pro Person.

Die Zeit des gepflegten Gruselns beginnt ab ca. 17:00 Uhr* im Kerker des KÄRNAN und in der Reetdachkate des Doktors sowie ab ca. 18:00 Uhr* im "Fluch von Novgorod". Ab Einbruch der Dunkelheit präsentieren wir unsere Wall-Mapping-Show auf dem Kungstorget.

*Ab dieser Zeit empfiehlt HANSA-PARK Eltern mit Kindern unter 12 Jahren, diese Bereiche zu meiden. Es besteht nur eine eingeschränkte Kapazität bei den genannten zusätzlichen, kostenfreien Aktivitäten.

Der Park ist bis 21:00 Uhr, die Fahrattraktionen sind bis 20:30 Uhr geöffnet. Die "Wildwasserfahrt" und der "Super Splash" haben ihre letzte Fahrt um 18:00 Uhr, KÄRNAN um 20:30 Uhr - die Warteschlangen schließen entsprechend früher.

Die Öffnungszeiten des Parks und der Fahrattraktionen können verändert werden.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten-Hinweise an der Reetdachkate des Dr. Bolting und an den Kerkern des KÄRNAN.

 


01.09.2019

Emmi, Pingi und Co. und die versunkene Stadt

Wussten Sie schon? Es gibt sie doch, die Mermaids, die im Wasser leben und den Kontakt zu uns Menschen pflegen.

Seit einigen Wochen schon beobachten wir eine von ihnen bei uns in der "Aquarena" und freuen uns, dass sie unsere kleinen und großen Gäste begeistert.

Wer sie noch nicht erlebt hat, muss unbedingt wieder einmal vorbeikommen und sich die Show ansehen.

Wir vom HANSA-PARK Team wünschen viel Spaß dabei!

 


01.08.2019

Das dürfen Sie nicht verpassen:

 Die Sommerblüte 2019 im HANSA-PARK

Dass Sommerblüte nicht gleich Sommerblüte ist, zeigen unsere Gärtner in diesem Jahr zum wiederholten Mal. Nein, sie ist nicht „wie immer“, sondern es gibt viele, viele schöne Veränderungen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit werden in diesem Jahr nämlich noch mal mehr Stauden blühen als im Vorjahr.

In unserem neu gestalteten Bereich "Bezauberndes Britannien" wurde eine komplett neue Pflanzenwelt angelegt – mit über 100 Rhododendren, tausenden Farnen, verschiedenen Moosen und zahlreichen Bodendeckern. An den Mauern unseres Nessie-Castles schmiegt sich wundervoll knorriger Wein und im Innenhof entsteht ein Schlossgarten mit Allium, Storchenschnabel, Lavendel, Bauernrosen, Glockenblumen, Lupinen, Stockrosen, Hortensien, verschiedenen Gräsern und natürlich Efeu und Clematis. Die Farbwelt im "Bezaubernden Britannien" passt sich auch im Gärtnerischen unserem eigens angefertigten Tartan an – nämlich lila und grün.

Ein weiteres Highlight: Die Blumenmeerbootsfahrt, die unseren Gärtnern in den Hauptfarben des Alten Jahrmarkts (blau/rot/gelb und weiß) Ehre einlegt. Ein kaum zu überschauendes Meer an Blumen erwartet die Besucher des HANSA-PARK. … so schön, dass man gar mehrmals fahren möchte.

Der Alte Jahrmarkt wird mit Olivenstämmchen, Lorbeer, Buxbäumen, Nelken, Rosen, Schneeball, Allium, Astilben, Lupinen, Stockrosen und Purpurglöckchen verziert, Störtebeker’s Kaperfahrt entführt mit verschiedenen Sorten Zwergkiefern, Blaubeeren und Wachholder in die Reiche des Nordens.

Im russischen Bereich finden Sie Astilben, Margeriten weiße Glockenblumen und Schneeball vor.

Wir könnten die Liste bis fast ins Unendliche fortschreiben. Unser Fazit: Die Sommerblütenpracht des HANSA-PARK wäre allein schon einen Besuch wert.

Denn: 46 ha gefüllt mit gärtnerischer Hochleistung suchen wahrlich ihresgleichen. In Verbindung allerdings mit den 37 Fahrattraktionen – davon allein sieben Achterbahnen, den vier Live-Shows, dem im Eintrittspreis eingeschlossenen Hochseilgarten, einer großartigen Gastronomievielfalt und natürlich der Atmosphäre der HANSE in EUROPA, gibt es Gründe mehr als genug, den HANSA-PARK während dieser prachtvollen Zeit zu besuchen.

 


01.08.2019

Partygarantie in Sierksdorf:

 NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin holen die Hermes House Band zum Finale der Sommertour

Termin: Sonnabend, 24. August, Sierksdorf, HANSA-PARK

Das große Finale der diesjährigen Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin steigt auch in diesem Jahr wieder im HANSA-PARK. Als Live-Act mit dabei: die Hermes House Band. Damit erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonnabend, 24. August, eine Party der Extraklasse. Das Bühnenprogramm moderieren Vèrena Püschel und Horst Hoof. Der Eintritt zu dem Open-Air-Event im HANSA-PARK ist ab 17:30 Uhr kostenfrei.

Die Hermes House Band kann getrost als wahre Partymaschine bezeichnet werden. Seit mehr als 20 Jahren begeistern die Niederländer das Publikum bei ihren Live-Shows – und zündet dabei jeweils ein echtes Hit-Feuerwerk. Angefangen hat alles mit ihrer Version von „I Will Survive“. Damit stürmte die ehemalige Studentenband 1994 die Charts in den Niederlanden. Mit „Country Roads“ feierte sie 2001 auch in Deutschland ihren endgültigen Durchbruch. Aus Songs wie „Que Sera Sera“, „Those Were The Days“, „Is This The Way To Amarillo“ und „The Rhythm Of The Night“ machten sie eigene Versionen und verwandelten sie erneut in Hits.

Live-Musik gibt es außerdem von der Horst & Hoof Band. NDR 1 Welle Nord Moderator Horst Hoof und seine Bandkollegen Dennis Brandau und Jan Röschmann spielen mit viel Witz und Können die besten Hits aus mehreren Jahrzehnten Popmusikgeschichte.

Bevor die Hermes House Band die Bühne betritt, treten zunächst alle sechs Vertreter des diesjährigen Sommertour-Orte gegeneinander an. Dabei spielen sie um den Hauptgewinn: An einem Tag freier Eintritt im HANSA-PARK für alle Anwohner der gesamten Stadt.

Der Eintritt in den HANSA-PARK ist am 24. August ab 17:30 Uhr kostenfrei.
Um 18:00 Uhr enden die Fahrattraktionen und das Finale der Sommertour 2019 beginnt.

Die Warteschlangen der Achterbahnen schließen um 17:30 Uhr.
 Die Parkgebühr für den HANSA-PARK-Großparkplatz beträgt € 4,-.

 


01.08.2019

Tag der Achterbahn am 16. August 2019

Es gibt schon viele kuriose Feiertage und einen davon werden wir am 16.08. ebenfalls feiern: Den Tag der Achterbahn!

Wie er entstanden ist, wird nur gemutmaßt und wie er begangen werden sollte, ist nicht festgelegt. Deshalb haben wir uns eigene Gedanken gemacht und können Ihnen am 16.08.2019 einen etwas anderen HANSA-PARK-Tag präsentieren.

So werden die Fahrattraktionen und der Park beispielsweise länger geöffnet bleiben.
Die Fahrattraktionen schließen erst um 20:30 Uhr und der Park um 21:00 Uhr.

Es wird eine Nachmittagskarte für € 19,- pro Person geben, die am 16.08.2019 ab 15:00 Uhr gültig ist.

Ein Gewinnspiel macht den Tag ebenfalls besonders: Wer alle sieben Achterbahnen fährt und dabei die eigens für diesen Tag entwickelte Stempelkarte „abarbeitet“, kann eine von sieben Saisonkarten für 2020 gewinnen. Wer mitmachen möchte, möge sich bitte im Service-Center melden. Dort liegen die Stempelkarten am 16.08. bereit.

Außerdem: Jedes Achterbahn-Ride-Foto wird mit einem "Tag der Achterbahn-Stempel" versehen.

Und unsere Gastronomen bieten einen Roller Coaster Burger der Extraklasse an. Dieser ist im Saloon „Last Chance“ sowie im Kiosk im Holzfällerlager erhältlich.

 


11.07.2019

Business Punk-Ranking von rd. 20.000 Unternehmen: HANSA-PARK ist unter den 173 Besten und „Top-Company für digitale Talente“

Das Business-Lifestyle-Magazin „Business Punk“ aus dem Hause „Gruner + Jahr“ hat in Zusammenarbeit mit dem „Institut für Management- und Wirtschaftsforschung“ (IMWF) ein repräsentatives Reputations-Ranking für die Top Arbeitgeber im digitalen Bereich aufgestellt.

Von den rund 20.000 deutschen Unternehmen konnten nur 173 Firmen eine Höchstnote zwischen 90 und 100 Punkten erzielen.

Eine dieser 173 Firmen ist HANSA-PARK, Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer. Für diese besondere Leistung hat das Business-Lifestyle-Magazin „Business Punk“ den HANSA-PARK als „Top-Company für digitale Talente“ ausgezeichnet.

Für dieses Ranking hat das IMWE über ein aufwendiges Crawling rund 4,4 Millionen Nennungen von insgesamt rund 20.000 deutschen Unternehmen gesammelt. Die von Januar 2018 bis März 2019 im Netz erhobenen Daten bilden das Fundament des Reputations-Rankings.

Bewertet wurden die Unternehmen nach dem generellen Stand der Digitalisierung. Drei weitere relevante Aspekte für Arbeitgeber spielten zusätzlich eine wichtige Rolle: Die „Hard Facts“, „Culture“ und „Benefits“ der einzelnen Unternehmen. Der Stand der Digitalisierung floss zu 50 % in die Bewertung ein, die drei weiteren Aspekte übernahmen die anderen 50%.

Christoph Andreas Leicht, geschäftsführender Gesellschafter des HANSA-PARK, freut sich über diese Auszeichnung sehr: „In einem Zeitalter, in dem es immer weniger Personen gibt, die kein Smartphone besitzen, ist die Digitalisierung in allen Bereichen unumgänglich. Für unsere Gäste, denen wir zum Beispiel kostenfreies WLAN im Park ebenso zur Verfügung stellen wie unser digitales Feedback-System für den interaktiven Austausch mit uns. Und für unsere Mitarbeiter, die wir zum Beispiel per digitalem Info-Board stets aktuell informieren oder deren Tagesablauf z.B. im Bereich der täglichen Sicherheitskontrolle der Attraktionen digitalisiert ist. Wir freuen uns sehr, dass unser kontinuierliches Engagement in diesem Bereich bereits jetzt für andere sichtbar ist.“

 


11.07.2019

Das dürfen Sie nicht verpassen: Die Sommerblüte im HANSA-PARK

Dass Sommerblüte nicht gleich Sommerblüte ist, zeigen unsere Gärtner in diesem Jahr zum wiederholten Mal. Nein, sie ist nicht „wie immer“, sondern es gibt viele, viele schöne Veränderungen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit werden in diesem Jahr nämlich noch mal mehr Stauden blühen als im Vorjahr.

In unserem neu gestalteten Bereich Bezauberndes Britannien wurde eine komplett neue Pflanzenwelt angelegt – mit über 100 Rhododendren, tausenden Farnen, verschiedene Moose und zahlreichen Bodendeckern. An den Mauern unseres Nessie-Castles schmiegt sich wundervoll knorriger Wein und im Innenhof entsteht ein Schlossgarten mit Allium, Storchenschnabel, Lavendel, Bauernrosen, Glockenblumen, Lupinen, Stockrosen, Hortensien, verschiedenen Gräsern und natürlich Efeu und Clematis. Die Farbwelt im Bezaubernden Britannien passt sich auch im Gärtnerischen unserem eigens angefertigten Tartan an – nämlich lila und grün.

Ein weiteres Highlight: Die Blumenmeerbootsfahrt, die unseren Gärtnern in den Hauptfarben des Alten Jahrmarkts (blau/rot/gelb und weiß) Ehre einlegt. Ein kaum zu überschauendes Meer an Blumen erwartet die Besucher des HANSA-PARK. … so schön, dass man gar mehrmals fahren möchte.

Der Alte Jahrmarkt wird mit Olivenstämmchen, Lorbeer, Busbäumen, Nelken, Rosen, Schneeball, Allium, Astilben Lupinen, Stockrosen und Purpurglöckchen verziert, Störtebecker’s Kaperfahrt entführt mit verschiedenen Sorten Zwergkiefern, Blaubeeren und Wachholder in die Reiche des Nordens.

Im russischen Bereich finden Sie Astilben, Margeriten, weiße Glockenblumen und Schneeball vor.

Wir könnten die Liste bis fast ins Unendliche fortschreiben. Unser Fazit: Die Sommerblütenpracht des HANSA-PARKs wäre allein schon ein Besuch wert.

Denn: 46 ha gefüllt mit gärtnerischer Hochleistung suchen wahrlich ihresgleichen. In Verbindung allerdings mit den 37 Fahrattraktionen – davon allein sieben Achterbahnen, den vier Live-Shows, dem im Eintrittspreis eingeschlossenen Hochseilgarten, einer großartigen Gastronomievielfalt und natürlich der Atmosphäre der Hanse in Europa, gibt es Gründe mehr als genug den HANSA-PARK während dieser prachtvollen Zeit vom 01. Juli bis 15. September zu besuchen.

 


11.06.2019

Sommer, Sonne, HIGHLANDER...

Nach etwas über einem Monat seit seiner Eröffnung können wir sagen: Unsere Gäste sind absolut begeistert vom weltweit größten, höchsten und schnellsten Gyro-Drop-Tower. Der Ausblick ist absolut einmalig, der Fall lang und atemberaubend. Und das Abkippen kommt ungefähr genauso gut an wie das Fallen mit gerade aufgestellten Sitzen. Beide Varianten haben ihre Fans gefunden. Natürlich sind das noch keine repräsentativ belastbaren Ergebnisse. Aber auch als vorläufige Resultate sind sie für uns sehr interessant. Denn: Unsere Gäste führen den Park und wir lernen immer wieder von unseren Gästen. Daher werden wir die jetzige Aufteilung (bis 13:00 Uhr Fallen mit geraden Sitzen, ab 13:00 Uhr Fallen mit abgekippten Sitzen) noch in jedem Fall bis Ende Juni beibehalten. Wir werden dann sehen, ob wir bis dahin einen klaren Auftrag von unseren Gästen bekommen.

 


11.06.2019

Das Nessie –Castle wird weiter thematisiert

Im Mai sind die drei Kronleuchter angekommen, die als Sonderanfertigung eigens für das Nessie-Castle hergestellt wurden. Der Außenbereich wird weiter liebevoll und nachhaltig bepflanzt und der Tunnel Stück für Stück gestaltet. Unsere Gäste geben uns viele Rückmeldungen, von denen viele sagen: „Nessie ist jetzt wie eine ganz neue Achterbahn.“

 


25.03.2019

Endlich wieder HANSA-PARK !

 Am 04. April beginnt das HIGHLANDER Jahr!

Am 04. April 2019 wird der HANSA-PARK, Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer in die neue Saison starten. Die Vorbereitungen hierfür laufen in allen Bereichen auf Hochtouren.

Hanse & Hightech: Wohl keinem anderen Freizeitpark in Deutschland gelingt der Spagat zwischen Tradition und Moderne so authentisch wie dem HANSA-PARK.
So kann man bei den Nachbauten des KÄRNAN Turms und seiner Burg sowie des Kremls von Novgorod die Verbindung zwischen Hanse & Hightech am eigenen Leib erfahren. Beide beherbergen modernste Hightech Achterbahnen: Der Schwur des KÄRNAN, der Hyper-Coaster mit dem weltweit einzigartigen Rückwärtsfreifall und der Fluch von Novgorod, ein Launchcoaster, welcher in 1,4 sek. auf knapp 100 km/h beschleunigt.

Wir präsentieren unseren Gästen im Laufe der Saison 2019 wieder viele neue Attraktionen:

NEU - Der HIGHLANDER:
Eröffnung im Laufe der Saison.
Der neue, freistehende Freifallturm am Meer pulverisiert alle bisherigen Rekorde in Deutschland, auf dem ganzen Kontinent und in der Welt

  • Höchster und schnellster Gyro Drop der Welt mit 120 m Höhe und 120 km/h Fallgeschwindigkeit

  • 103 m Fall-Höhe – damit ist die magische Fallhöhen-Grenze für Gyro-Drop-Tower geknackt

  • Höchster Freifallturm der Welt mit abkippbaren Sitzen

Der HIGHLANDER wird wesentlicher Bestandteil des zukünftigen neuen Themenbereichs „Bezauberndes Britannien“, der rund um ihn und die klassische Kult-Achterbahn NESSIE aufgebaut wird und die Gäste in die Welt Schottlands entführt. Fertigstellung der Themenwelt in den nächsten Jahren.

NEU - Laser- und Special-Effekt Show 2019
Nach einem Jahr Pause gibt es 2019 auf Wunsch vieler unserer Gäste wieder eine neue Laser-und Special-Effekt Show. Dabei werden wir zum ersten Mal in der Geschichte dieser Show im HANSA-PARK graphische und musikalische Elemente aus dem Park selbst umsetzen. Die Show wird sich also konkret auf Attraktionen des Parks beziehen. Wir sind schon sehr gespannt, wie die Kreativen diese Aufgabe umsetzen werden…

NEU - Varieté-Show:
Neue artistische Spitzendarbietungen setzen die 35 –jährige Tradition des größten Varieté-Theaters in Norddeutschland fort.

Neu: Störche 4D Abenteuer im Cinema Fantastico

Während der Zeit vom 21. und 22. April 2019 findet das erste Highlight der Saison statt: „Ostern im HANSA-PARK“

Von Ostersonntag bis Ostermontag können alle Kinder bis 14 Jahre am Ostereier-Wettbewerb teilnehmen. Jedes Kind, welches bis 12:00 Uhr im Conference Center Hanse sein selbstbemaltes oder selbstverziertes Ei abgibt, erhält ein kleines Dankeschön (Bitte nur 1 Ei pro Kind abgeben). Anmeldebögen für den Wettbewerb finden Sie auf unserer Internetseite www.hansapark.de oder sind im Park erhältlich.

Die drei „schönsten Eier des Tages“ werden dann am Nachmittag um 15:30 Uhr prämiert.

Die kunterbunte Osterhasen-Parade des HANSA-PARKS findet bei trockenem Wetter täglich um 15:00 Uhr statt.

 


01.04.2019

Restaurant "Weltumsegler"

Neu, modern, zeitlos, schick und dennoch dank der Seekistenoptik sehr hanseatisch. Ein Haus im Haus, eine Empore, Tische mit Eichenholzplatten in verschiedenen Formen und Höhen, trendige neue Stühle und Tresen mit Barhockern - so präsentiert sich der Gastraum des Restaurants Weltumsegler ab der Saison 2019.

Zu Saisonbeginn wird sich das Restaurant erstmals in seiner neuen Aufmachung zeigen. Die Dekorationsarbeiten und endgültige Wandgestaltung werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen und teilweise erst mit der Neugestaltung des künftigen Marktplatzes - dort, wo die Speisen zubereitet und angeboten werden – berücksichtigt werden. Gut Ding will eben Weile haben.

Memory und Puzzle spielen am Touchscreen: Die Kinderecke ist digital geworden und lädt die Kinder ein, die noch beaufsichtigt werden müssen und nicht ausschwärmen können, wenn sie mit dem Essen fertig sind und die Erwachsenen noch sitzen bleiben möchten. Allen älteren Kindern steht das Kiddie Camp bzw. je nach Alter gar der ganze Park zur Verfügung.

Neu ist, dass es einen Kinderwagenparkplatz geben wird. Dieser befindet sich indoor zwischen dem Fun & Sweet und dem Weltumsegler. Dort stehen auch die Kinderhochstühle für die ganz Kleinen bereit.  

Ebenfalls neu: Das Angebot des Weltumseglers wird künftig trotz Self Service als Speisekarte auf den Tischen ausliegen. Es geht künftig also gemütlicher zu und jeder Gast kann zunächst entspannt an „seinem“ Platz wählen, bevor er „sich aufmacht“.

Alles in Allem: Zahlreiche Anregungen der HANSA-PARK Gäste wurden berücksichtigt und es ist ein Restaurant entstanden, welches vielen Bedürfnissen gerecht werden wird.    

 


01.04.2019

Neue Laser- und Special Effekt Show "Rays of Light 2019" 

Nach einem Jahr Pause gibt es 2019 auf Wunsch vieler unserer Gäste wieder eine neue Laser-und Special-Effekt Show. Dabei werden wir zum ersten Mal in der Geschichte dieser Show im HANSA-PARK graphische und musikalische Elemente aus dem Park selbst umsetzen. Die Show wird sich also konkret auf Attraktionen des Parks beziehen.
Die Show wird täglich um 11:45 Uhr und 17:00 Uhr in der Arena del Mar präsentiert werden.

 


01.04.2019

HIGHLANDER

Wir mussten vielen Widrigkeiten während der Bauphase trotzen. Findlinge und Sturm machten uns zu schaffen und beeinflussten den Zeitplan enorm. Zwischenzeitlich steht der Turm und alle anderen sowie Folge-Arbeiten können fortgesetzt bzw. begonnen werden. Wir werden auch nach Saisonstart im Bereich des "Bezaubernden Britannien" weiterarbeiten. Unser Ziel: Die schnellstmögliche Eröffnung des HIGHLANDER.  

 Im dritten Baublog geht es in die Höhe – der Aufbau beginnt.

Wir werden unsere Gäste natürlich auch weiterhin in unserem Online-Baublog unter https://www.hansapark.de/baublog-highlander/ über die Baustelle auf dem Laufenden halten, die eine der spannendsten in der Geschichte des HANSA-PARK ist.

 


18.03.2019

Restaurant – Weltumsegler
 
Unser Restaurant Weltumsegler befindet sich in der 2. Etappe seiner Renovierung. Der sogenannte Ladenbau ist abgeschlossen und die Möblierung für den Gästebereich ist eingetroffen und platziert. Jetzt warten noch diverse Lampen auf Montage und an der Dekoration wird ebenfalls noch gearbeitet. Auch hier gilt: Wir werden auch nach Saisonstart weiter daran arbeiten und manches wird sogar bis nächste Saison warten müssen, wenn wir den Ausgabebereich umwandeln werden. Schließlich soll ja ein einheitliches Bild entstehen.
 
 
 

18.03.2019

NESSIE

„Eigentlich zu schade für „nur“ einen Bahnhof! Als Eventfläche wäre es die Location schlechthin!!“ Diese Aussage kam von einem Teammitglied unserer Gastronomieabteilung wohlwissend, dass wir leider keine Rittermahle und dergleichen anbieten können. Nicht zuletzt auch deshalb, da in dieser Woche die Gates montiert werden. Tja, und die lassen sich nicht einfach so zur Seite räumen und einen Ballsaal erscheinen.

Umso so schöner, dass NESSIE-Fans künftig die besondere Atmosphäre einer schottischen Burg im wahrsten Sinne des Wortes erfahren dürfen. Wir werden vieles bis Saisonstart geschafft haben und auch danach weiter an der NESSIE arbeiten. Das, was sich bisher getan hat, zeigt unsere Fotostrecke.

 


04.03.2019

HANSA-PARK - 7 Achterbahnen am Meer!

An der Bucht der Königin der Hanse - dort, wo der Strand ganz feinen Sand hat und dort, wo weiße Segel und blaues Wasser zusammengehören, liegt der HANSA-PARK, Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer.

Es ist die einzigartige Kombination aus Themenpark und Ostseestrand, die den Charme des HANSA-PARKs ausmacht. Hier finden Sie nicht nur die Hanse in ihrer schönsten Form vor, sondern auf insgesamt 46 ha mehr als 125 Attraktionen von „Chill bis Thrill“. Insgesamt 37 Fahrattraktionen, davon allein 7 Achterbahnen sowie 4 verschiedene Live-Shows und eine farbenprächtige Parade durch den Park begeistern von den Kids bis hin zu den Best Agern alle gleichermaßen. 3 Indoorspielplätze bieten Spaß für alle Altersgruppen. Die Nutzung des 10 m hohen Hochseilgartens mit 25 Übungen ist im Eintrittspreis enthalten. Nicht zu vergessen: Die beeindruckenden Events wie „Zeit der Schattenwesen“ und „Herbstzauber am Meer“.

NEU 2019 - Der HIGHLANDER:
Eröffnung im Laufe der Saison.
Der neue, freistehende Freifallturm am Meer pulverisiert alle bisherigen Rekorde in Deutschland, auf dem ganzen Kontinent und in der Welt

  • Höchster und schnellster Gyro Drop der Welt mit 120 m Höhe und 120 km/h Fallgeschwindigkeit

  • 103 m Fall-Höhe – damit ist die magische Fallhöhen-Grenze für Gyro-Drop-Tower geknackt

  • Höchster Freifallturm der Welt mit abkippbaren Sitzen

Der HIGHLANDER wird wesentlicher Bestandteil des zukünftigen neuen Themenbereichs „Bezauberndes Britannien“, der rund um ihn und die klassische Kult-Achterbahn NESSIE aufgebaut wird und die Gäste in die Welt Schottlands entführt. Fertigstellung der Themenwelt in den nächsten Jahren.

Mehr Informationen zu unseren Neuheiten erhalten Sie auf unserer Website www.hansapark.de.

Öffnungszeiten 2019:
Vom 04. April bis 20. Oktober täglich ab 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Die Fahrattraktionen öffnen ab 10:00 Uhr.

Eintrittspreise 2019:
www.hansapark.de/preisuebersicht

 


15.01.2019

HANSA-PARK warnt vor Fake-Gewinnspiel auf Facebook

Offenbar ist zur Zeit ein Fake-Gewinnspiel auf Facebook im Umlauf. Es handelt sich dabei um einen Link zu einer gefälschten Aktion, bei der Nutzern kostenfreie Tickets in Aussicht gestellt werden.

HANSA-PARK hat mit diesem "Gewinnspiel" nichts zu tun und empfiehlt, den Link nicht anzuklicken, die Aktion nicht weiter zu verbreiten und Freunde und Familie über die Fälschung zu informieren.

Es besteht möglicherweise die Gefahr, dass Daten abgegriffen werden.

 


04.10.2018

Mit dem E-Auto zum HANSA-PARK? Na klaar!

 Denn: Ab sofort stehen den HANSA-PARK-Gästen 10 E-Tankstellen zur Verfügung.

Umwelt und Nachhaltigkeit ist und bleibt uns vom HANSA-PARK wichtig. Schon seit der Gründung des Unternehmens setzt HANSA-PARK den Fokus auf effiziente und nachhaltige Technologien.

Im Park wird schon seit langer Zeit „grün“ gefahren! Die E Flotte wird ständig gepflegt und erweitert: E-Caddys finden in diversen Abteilungen ihren Einsatz, die Gärtner haben elektrische Rasenmäher und und und… Durch diese und diverse weitere Maßnahmen konnte HANSA-PARK seit der Saison 2012 bereits jährlich ca. 400.000 kg CO2 einsparen, was dem Gewicht von rund 53 Lkws entspricht.

Seit Juni 2018 haben wir ein weiteres, neues Kapitel aufgeschlagen: Mit der Errichtung von 10 Strom-Tankstellen auf einer speziell für Elektrofahrzeuge ausgewiesenen Parkfläche des HANSA-PARKs ist dies ein weiterer wichtiger Baustein im Portfolio des HANSA-PARK-Umweltkonzepts.

Mit der Unterstützung des Autoherstellers und „GreenTec Awards“-Träger Tesla wurden insgesamt acht Tesla-Säulen errichtet - davon sind vier Säulen ausschließlich für Tesla-Fahrzeuge und vier weitere, die anderen Fahrzeugtypen zur Verfügung stehen. Diese acht Säulen sind bereits mit einem Ladekabel mit Stecker Typ 2 versehen.

Hinzu kommen zwei weitere Tanksäulen mit einer Buchse Typ 2, für die der fahrzeugspezifische Stecker vom Fahrer mitgebracht werden muss.

Natürlich ist das Stromtanken komplett kostenfrei. Die Parkplatzgebühr beträgt € 6,- für je 24 Stunden.

 


19.09.2018

Lichterglanz beim Herbstzauber am Meer im HANSA-PARK

In der Zeit vom 06. Oktober bis zum 21. Oktober 2018 findet in Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer wieder das romantischste Herbsterlebnis des Nordens für die ganze Familie von klein bis groß statt - der „Herbstzauber am Meer“.  Und alle träumen mit!

Die liebevoll gestalteten Fahrattraktionen und Fassaden der 11 verschiedenen Themenwelten erstrahlen im festlichen Glanz, unzählige Lichtgirlanden funkeln und märchenhaft illuminierte Skulpturen glitzern und spiegeln sich in den Augen der verzauberten Kinder, Eltern und Großeltern - Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer verwandelt sich in eine Wunderwelt aus Licht, Farben und Musik. Ein Festival für alle Sinne und für die ganze Familie!

Ein allabendliches Highlight ist die magische Lichter-Parade. Künstler aus ganz Europa haben diesen Traum aus Licht geschaffen: 22 phantasievolle Wagen und über 60 Lichter-Prinzessinnen und Märchenfiguren sind mit über einer Million Lichtern verziert, lassen Kinderträume wahr werden und berühren die Großen wie die Kleinen in ihrem Herzen.

Anschließend inszeniert HANSA-PARK auf der spanischen „Plaza del Mar“ bei trockenem Wetter eine stimmungsvolle neue Abendshow, deren Krönung ein phantastisches Feuerwerk ist, das aus den steinernen Mauern der Arena „Plaza del Mar“ emporschießt. Und die kleinen Gäste dürfen sich auf zauberhaft in Szene gesetzte Auftritte der HANSA-PARK-Comicfiguren freuen.

Der Park ist bis 21:00 Uhr, die Fahrattraktionen sind mit folgender Ausnahme bis 20:30 Uhr geöffnet: Die „Wildwasserfahrt“ und „Super Splash“ schließen um 18:00 Uhr.

Der Schwur des KÄRNAN, die Glocke und Störtebekers Kaperfahrt haben ihre letzte Fahrt um 19:30 Uhr wegen notwendiger Vorbereitungen des Feuerwerks - die Warteschlangen schließen entsprechend früher.

Die Lichterparade findet um ca. 19:30 Uhr, die Abend-Show mit Feuerwerk um ca. 20:30 Uhr statt.

Einige Fahrattraktionen stellen während der Lichterparade ihren Betrieb ein. Die Anfangszeiten können sich ändern. Bei nasser Witterung oder bei starkem Wind können die Lichterparade und die Abend-Show aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt und deshalb die Öffnungszeiten des Parks und der Fahrattraktionen geändert werden.

Zusätzlich gibt es eine besondere Eintrittskarte. Sie gilt ab 15:00 Uhr, kostet nur € 19,- pro Person und schließt natürlich die Benutzung sämtlicher in Betrieb befindlicher Attraktionen und den Besuch der zusätzlichen Shows und der Lichter-Parade mit ein.

Also, liebe Kinder, Eltern und Großeltern - wir sehen uns zum Träumen, Staunen und Genießen - im HANSA-PARK!

 


19.09.2018

Die Zeit der Schattenwesen“ im HANSA-PARK

 Neu 2018: Die Kerker des KÄRNAN und eine neue Wall-Mapping-Show

Wenn in der Dämmerung Dunkelalben, Nachtmahre und Wiedergänger aus ihren Verstecken kriechen, beginnt die Zeit des kultivierten Gruselns…

Traut Euch in die Anderwelt in der alten Reetdachkate des Doktors am Moor, erlebt das Wiedererstarken von „Wolkows Bruderschaft“ im „Fluch von Novgorod“ oder betretet die unheimlichen „Kerker des KÄRNAN“.

Die „Kerker des KÄRNAN“?

Ja, denn ab diesem Jahr wird König Erik VI die Türen zu seinen unheimlichen Kerkern tief unter seiner uneinnehmbaren Festung öffnen. Welche Verbindung gibt es dabei zur Bruderschaft Wolkows? Und was hat „Jan“ damit zu tun? Wer alle Trailer 1-6 aufmerksam verfolgt, wird merken, dass sie zusammenhängen, die unheimlichen Vorgänge im Moor der letzten Jahre, in der Kate von Dr. Bolting, im Labyrinth des Kreml von Novgorod und in den Kerkern des KÄRNAN…

Das Wall-Mapping an der Fassade der Rückseite des Showtheaters ist 2018 komplett neu produziert und wird ab Einbruch der Dunkelheit den Besucher Einblicke in diese faszinierende Geschichte gewähren, die über Jahrhunderte hinweg die Menschen zum Erschauern bringt, weil sie ihnen immer wieder begegnet…

Komm, bevor sie Dich holen…

22. bis 23. September  und
29. bis 30. September 2018 täglich ab 18:00 Uhr*

Während der "Zeit der Schattenwesen" gibt es wieder das Nachmittagsticket ab 15:00 Uhr für nur € 19,- pro Person.

*Ab dieser Zeit empfiehlt HANSA-PARK Eltern mit Kindern unter 12 Jahren diese Bereiche zu meiden. Es besteht nur eine eingeschränkte Kapazität bei den genannten zusätzlichen, kostenfreien Aktivitäten.

Der Park ist bis 21:00 Uhr, die Fahrattraktionen sind bis 20:30 Uhr geöffnet. Die "Wildwasserfahrt" und der "Super Splash" haben ihre letzte Fahrt um 18:00 Uhr, "KÄRNAN" um 20:30 Uhr - die Warteschlangen schließen entsprechend früher.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten-Hinweise am Haus des Dr. Bolting und an der „Schattenwelt von Utgard“.

Weitere Informationen unter www.hansapark.de

 


05.09.2018

HANSA-PARK ist für sein HACCP-Konzept als einer der ersten Freizeitparks weltweit TÜV-zertifiziert!

Das funktionierende HACCP-Konzept der HANSA-PARK-Gastronomie ist der Garant für die Lebensmittelsicherheit im Park.

Eben dieser Garant wurde im November 2017 auf den neutralen und unabhängigen Prüfstand der TÜV Süd Experten gestellt und auf seine Gewährleistung der Produktsicherheit hin geprüft.

Die Wirksamkeit von Vorbeugungs- und Steuerungsmaßnahmen werden bewertet sowie potentielle Gefahren und Fehlerquellen identifiziert. Die Zertifizierung des HACCP-Systems leistet deshalb gerade auch in punkto Kundenvertrauen einen wichtigen Beitrag. Der HANSA-PARK hat sich nach sorgfältiger Vorarbeit und mit erheblichen Investitionen in Prozess-Optimierung, technischen Neuerungen und Personalschulungen auf die strengen Prüfungskriterien des TÜV SÜD  vorbereitet und ist erfolgreich zertifiziert worden.

„Wir sehen die HACCP-Zertifizierung als idealen Einstieg zur Weiterentwicklung unseres Managementsystems für Produktsicherheit“, so Dirk Pohnke, gastronomischer Leiter des HANSA-PARK. „Die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen werden auf ihre Konformität hin überprüft und strikt eingehalten.“

Geschäftsführer Andreas Leicht führt dazu weiter aus: „Die HACCP-Zertifizierung dokumentiert unseren Anspruch, unseren Gästen auch in diesem Bereich höchste Sicherheit anzubieten – in einer vielfältigen Gastronomie, die hochwertige Produkte tadellos verarbeitet und anbietet.“

Als einer der ersten Freizeitparks weltweit ist HANSA-PARK nun durch den TÜV SÜD HACCP-zertifiziert. Ein weiterer wichtiger Meilenstein für den HANSA-PARK!

Denn bereits im Jahr 2007 hat HANSA-PARK mit der „OK für Kids“-Zertifizierung für den gesamten Park neue Maßstäbe für die Kinder- und Familienfreundlichkeit in deutschen Freizeitparks gesetzt.  

Desweiteren liegt HANSA-PARK auch in Punkto technischer Sicherheit an der Spitze: Als einziger Freizeitpark in Norddeutschland und zweiter Freizeitpark weltweit erhielt HANSA-PARK 2007 das Qualitätssiegel „zertifizierter Freizeitpark“.

Auch diese beiden Zertifikate werden seitdem regelmäßig re-auditiert.

 


08.09.2018

Sonstige Veränderungen

Ende der Saison 2018 heißt es bye, bye Hai! Bereits in den vergangenen Jahren hat sich schon sehr deutlich abgezeichnet, dass wir uns irgendwann einmal vom Hai verabschieden müssen. Der Grund: Zum einen gibt es keine Ersatzteile mehr und zum anderen ist es jetzt schlichtweg eine Frage der Stromanschlusswerte. Denn: Vor die Wahl gestellt, haben wir uns für den HIGHLANDER entschieden.

Deshalb: Alle Hai-Liebhaber sollten in der verbleibenden Zeit dieser Saison noch einmal die Chance nutzen ihn zu fahren und Erinnerungen schaffen, die keiner mehr nehmen kann.

 


01.09.2018

Die "Zeit der Schattenwesen"

Neu 2018: Die Kerker des KÄRNAN und eine neue Wallmapping-Show

Wenn in der Dämmerung Dunkelalben, Nachtmahre und Wiedergänger aus ihren Verstecken kriechen, beginnt die Zeit des kultivierten Gruselns…

Traut euch in die alte Reetdachkate des Doktors am Moor, erlebt das Wiedererstarken von Wolkows Bruderschaft im Fluch von Novgorod oder betretet die unheimlichen Kerker des KÄRNAN.

Die Kerker des KÄRNAN?

Ja, denn in diesem Jahr wird König Erik VI die Türen zu seinen unheimlichen Kerkern tief unter seiner uneinnehmbaren Festung öffnen. Welche Verbindung gibt es dabei zur Bruderschaft Wolkows? Und was hat „Jan“ damit zu tun? Wer alle Trailer 1-6 aufmerksam verfolgt, wird merken, dass sie zusammenhängen, die unheimlichen Vorgänge im Moor, in der Kate von Dr. Bolting, im Labyrinth des Kreml von Novgorod und in den Kerkern des KÄRNAN….

Das Wall-Mapping an der Fassade der Rückseite des Showtheaters ist 2018 komplett neu produziert worden und gewährt ab Einbruch der Dunkelheit den Besuchern Einblicke in diese faszinierende Geschichte, die über Jahrhunderte hinweg die Menschen zum Erschauern bringt, weil sie ihnen immer wieder begegnet…
 

22. September bis 23. September und
 29. September bis 30. September 2018 


Während der "Zeit der Schattenwesen" gibt es wieder das Nachmittagsticket ab 15:00 Uhr für nur € 19,- pro Person.

Die Zeit des gepflegten Gruselns beginnt ab ca. 17:00 Uhr* im Kerker des KÄRNAN und in der Reetdachkate des Doktors sowie ab ca. 18:00 Uhr* im Fluch von Novgorod. Ab Einbruch der Dunkelheit präsentieren wir eine neue Wall-Mapping-Show auf dem Kungstorget.

*Ab dieser Zeit empfiehlt HANSA-PARK Eltern mit Kindern unter 12 Jahren diese Bereiche zu meiden. Es besteht nur eine eingeschränkte Kapazität bei den genannten zusätzlichen, kostenfreien Aktivitäten.

Der Park ist bis 21:00 Uhr, die Fahrattraktionen sind bis 20:30 Uhr geöffnet. Die Wildwasserfahrt und der Super Splash haben ihre letzte Fahrt um 18:00 Uhr, KÄRNAN um 20:30 Uhr - die Warteschlangen schließen entsprechend früher.

Die Öffnungszeiten des Parks und der Fahrattraktionen können verändert werden.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten-Hinweise an der Reetdachkate des Dr. Bolting und an den Kerkern des KÄRNAN.

 


01.07.2018

Eselkarren

Unser Esel samt Karren, der einst am El Paso Express stand, ist umgezogen und steht auf dem Vorplatz der Glocke und Störtebekers Kaperfahrt. Dort steht er, als würde er da schon immer hingehören. Mit großer Begeisterung haben ihn die Jungs und Mädels, die unseren Park besuchen, in Beschlag genommen und spielen was das Zeug hält. Ach, wie schön, dass er dort schon viele Freunde gefunden hat! :-)

 


01.07.2018

Barcos del Mar

Die Fassaden an den Barcos del Mar sind thematisiert worden. Passend zu den Farben der Boote und des gesamten Bereichs der Fiesta del Mar spiegeln sich die Aquatöne des Mittelmeers, das warme Gelb der spanischen Sonne, das Orange der Apfelsinen und der Brombeerton der spanischen Rotweine wider.  

Jetzt fehlt nur noch der endgültige Zaun und der sei bereits in Arbeit, versichern uns unsere Handwerker. :-)

 


01.07.2018

Danzig und Krakau

Im Juli werden wir „abrüsten“ und dann werden sich die neuen Fassaden im Eingangsbereich in voller Größe und Pracht zeigen. Bisher ließ sich nur erahnen, was sich hinter der Plane verbirgt und deshalb freuen sich unsere fleißigen Handwerksleute umso mehr, alsbald ihr Können präsentieren zu können. So viel sei aber schon mal verraten: Es ist mit viel Liebe zum Detail und ebenso viel Hingabe zur werthaltigen, traditionellen Baukunst gearbeitet worden.

… und dann wird auch wieder der Zugang zum Fun & Sweet frei sein. Welch' süße Neuigkeit, nicht wahr?

 


11.06.2018

Danzig und Krakau

Noch verhüllt, aber hinter den Planen wird fleißig in bester Handwerkskunst gearbeitet. Danzig und Krakau werden die Themenwelt der „HANSE in EUROPA“ im HANSA-PARK wunderbar ergänzen. Wir sind sehr gespannt, wann wir von unserem Bauingenieur das Datum für die Enthüllung erfahren…

Dann wird endlich unser Fun & Sweet wieder direkt zugänglich sein – mitten durch das berühmte Krantor.

 


 11.06.2018

E-Tankstellen

In diesem Monat werden wir unseren neuen Parkplatz speziell für Elektrofahrzeuge mit insgesamt 10 Strom-Tankstellen eröffnen.

Insgesamt acht Tesla-Säulen – davon 2 Säulen ausschließlich für Tesla-Fahrzeuge und 6 Tesla-Säulen, die auch von anderen Fahrzeugen genutzt werden können - sind mit einem Ladekabel mit Stecker Typ 2 versehen.

Die zwei weiteren Säulen sind mit einer Buchse Typ 2 versehen. Das fahrzeugspezifische Ladekabel muss mitgebracht werden und mit dem Stecker Typ 2 versehen sein.

Das Stromtanken ist kostenfrei, die Parkplatzgebühr beträgt € 6,- und berechtigt für den ganzen Tag.

Hier die Details:

Öffnungszeiten:
jederzeit

Ansprechperson:
Customer Care

Stecker:
Typ 2
22 kW

Geeignet für:
E-Autos

Bezahlung:
Das Laden ist kostenlos

Parkplatz:
€ 6,- (Tagesparkgebühr)

 


01.05.2018

HANSE in EUROPA: Danzig & Krakau

Das Wetter ist uns wohlgesonnen und ermöglicht uns gute Fortschritte im nun 7. Bauabschnitt unserer Themenwelt "HANSE in EUROPA".

Die Dacheindeckung ist kurz vor Abschluss und das Krantor von Danzig hat mittlerweile die 3. und damit seine letzte Wetterfahne erhalten. Die ersten Fenster sind bereits eingebaut und weitere gebäudetypische Details gesetzt, sodass nun als nächstes die Vorbereitung zur Herstellung der Verblendflächen angegangen wird. Auch Malerarbeiten in den Aussenflächen finden bereits statt. Sie sehen: Die Arbeiten laufen gut voran und sind hoffentlich wie geplant im Sommer abgeschlossen.

 


01.05.2018

Barcos del Mar

Am 14. April 2018 war es endlich soweit und wir haben die Barcos del Mar in Betrieb genommen. Und so können wir nun all denen, die bisher noch nicht gefahren sind, bestätigen: Ja, es macht einfach nur Spaß!! Und nein, gegen die Hauswand kann man nicht fahren, auch wenn es ein bisschen so anmutet! Aber das ist ja auch so gewollt und gehört dazu. Fazit: Die Fahrt mit den Barcos ist bestens geeignet für die ganze Familie. Während der Fahrer steuert und die Auf- und Ab-Bewegungen bestimmt, unterstützt der Beifahrer akustisch mittels Knopf, der eine Mischung aus Nebelhorn und Autohupe ertönen lässt.

 


05.03.2018

Endlich wieder HANSA-PARK !
 Am 29. März ist Saisoneröffnung.

Am 29. März 2018 wird der HANSA-PARK, Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer in die neue Saison starten. Die Vorbereitungen hierfür laufen in allen Bereichen auf Hochtouren.

Wir präsentieren unseren Gästen im Laufe der Saison 2018 wieder viele neue Attraktionen:

Neu: Barcos del Mar -  eine wundervolle Kombination aus Schiff und Motorrad.  Acht Motorräder samt Beiboot, aus Strandgut zusammengebaut, heben kreisförmig ab und können ganz individuell gesteuert werden. Gleich gegenüber der Tienda del Mar dürfen Bikerkapitäne bereits ab einer Größe von 90 cm die Fahrt antreten. Eröffnung im Laufe des Frühjahrs 2018.

Neu: In der Aquarena: „Emmi, Pingi  & Co und die versunkene Stadt“
Die neue Familienshow mit unseren beliebten Maskottchen sowie Licht, Laser, Wasser und dem Sonnenkind wird der gesamten Familie viel Spaß bereiten.

Neu: Großer Bauabschnitt Themenwelt HANSE IN EUROPA
In bester Handwerkskunst entstehen im HANSA-PARK das weltberühmte Krantor aus Danzig sowie ein Gebäude aus Krakau, dem „polnischen Florenz“. Fertigstellung ist in der Saison 2018.

Neu: Varieté-Show – „Timeless“ - Artistische Spitzendarbietungen in einer neuen, spektakulären Show entführen unsere Gäste in eine Welt, in der die Uhren stehen zu bleiben scheinen.

Neu: The Son of Bigfoot in 4 D im Cinema Fantastico

Während der Zeit vom 01. und 02. April 2018 findet das erste Highlight der Saison statt: „Ostern im HANSA-PARK“

Von Ostersonntag bis Ostermontag können alle Kinder bis 14 Jahre am Ostereier-Wettbewerb teilnehmen. Jedes Kind, welches bis 12:00 Uhr im Conference Center Hanse sein selbstbemaltes oder selbstverziertes Ei abgibt, erhält ein kleines Dankeschön (Bitte nur 1 Ei pro Kind abgeben). Anmeldebögen für den Wettbewerb finden Sie auf unsrer Internetseite www.hansapark.de oder sind im Park erhältlich.
Die drei „schönsten Eier des Tages“ werden dann am Nachmittag um 15:30 Uhr prämiert.

Die kunterbunte Osterhasen-Parade des HANSA-PARKS findet bei trockenem Wetter täglich um 15:00 Uhr statt.

 


01.03.2018

Barcos del Mar

Das Fundament steht. Sobald es das Wetter zulässt, wird verfüllt und gepflastert. Dann wird es auch wieder richtig vorangehen...

 


01.03.2018

Aquarena

In der Aquarena wird ein neues Bühnenbild gebaut. Noch lässt sich angesichts der Nüchternheit der Grundkonstruktion nicht erahnen, wie es endgültig aussehen wird und welche Effekte für die neue Familienshow eingebaut werden. Bis zur ersten Show werden zahlreiche Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen dafür sorgen, dass Emmi, Pingi & Co und die versunkene Stadt mit Wasser-, Laser- und Projektionseffekten zu einem farbenprächtigen Erlebnis werden.

 


01.03.2018

Aktueller Stand der Bauarbeiten

HANSE in EUROPA: Danzig und Krakau

Danzig und Krakau sind eingehüllt, die Heizungen laufen auf Hochtouren und unter den Planen haben die ersten Thematisierungsarbeiten begonnen. Auf dem Foto sieht man bereits die Nachbauten der Original-Wetterfahnen, die das Krantor verzieren werden.

 


 01.02.2018

Störtebekers Kaperfahrt

An den milden Tagen können wir arbeiten und deshalb erinnert kaum mehr etwas an die Farbgebung des ehemaligen Rio Dorados. Stattdessen fügt sich Störtebekers Kaperfahrt immer mehr und mehr in den Park ein.

 


01.02.2018

HANSE in EUROPA: Danzig und Krakau

Im letzten Newsletter konnten wir berichten, dass die zweite Decke des Krantores gegossen wird. Mittlerweile stehen alle Grundmauern und die Dachdecker haben sogar bereits die Plane auf den obersten Dachstuhl ziehen können...

Auch Krakau ist weit fortgeschritten und so werden die Arkaden durch die beiden Bauabschnitte der „HANSE in EUROPA“ um ein großes Stück erweitert.

Wir freuen uns darauf, bald „Witamy, Gdańsk i Kraków!” sagen zu können.

 


01.02.2018

SB-Restaurant Weltumsegler

Die Renovierung unseres SB-Restaurants Weltumsegler schreitet voran. Leider hat sich herausgestellt, dass der Austausch des Bodenbelages vorab einen neuen Estrich verlangt.

Um das Restaurant zu Saisonbeginn nutzen zu können, mussten wir daher schweren Herzens den Umbau kurzerhand in zwei Abschnitte – Winter 2017/2018 und Winter 2018/2019 – teilen und einen endgültigen Fertigstellungstermin 2019 akzeptieren.

Und so können wir nun dennoch von einem großen Fortschritt berichten, der ganz vorsichtig erahnen lässt, wie sehr sich das Restaurant verändern wird.

Was hat sich getan?

- Es sind neue Lichtkuppeln eingebaut worden...
- Es wurden diverse Fenster ausgetauscht.
- Heizung und Lüftung wurden saniert.
- Die Elektriker treffen Vorbereitungen für das neue Beleuchtungskonzept.
- Die Decke ist gestrichen worden.

 


01.12.2017

Aus Nessie wird Nessie

Wie bereits schon während unserer Jubiläumsveranstaltung angekündigt, beginnen wir mit der Umthematisierung der Nessie. Zurzeit arbeiten wir am Tunnel, der in Kürze wie ein Teil einer Burgruine aussehen wird.

In den kommenden voraussichtlich 24 Monaten werden wir immer wieder an der Nessie tätig sein. Den neuen Schriftzug präsentieren wir Ihnen aber heute schon - zumindest in seiner einfarbigen Version.
 
 

01.12.2017

Die "Hanseatisierung" erfasst immer mehr Bereiche:

Aus Rio Dorado wird Störtebekers Kaperfahrt

Wer Ende der Saison einen Blick auf den Rio Dorado geworfen hat, hat es sicher bemerkt: Der Rio verändert sich.

Aus dem Rio wird Störtebekers Kaperfahrt, die sich wunderbar in die Reiche des Nordens einfügen wird. Die Fahrrinne und Stützen wurden gestrichen und haben jetzt eine neue Farbe erhalten. Nach und nach werden auch alle Boote ersetzt sein und dann zum Thema passen.

 


01.12.2017

HANSE in EUROPA

Freuen Sie sich auf den nächsten großen Bauabschnitt der Themenwelt HANSE in EUROPA: Danzig & Krakau

Das weltberühmte Krantor und die europäische Kulturstadt Krakau bilden den nächsten großen Bauabschnitt unserer einzigartigen Themenwelt. Das Baufeld steht, sämtliche Leitungen sind umgelegt worden und voraussichtlich wird das Fundament bis zum ersten Advent bereits gegossen sein. Spätestens im nächsten Newsletter können wir Ihnen Fotos vom Baufortschritt präsentieren.

 


01.12.2017

Neuer 4D-Film:

The Son of Bigfoot

Folgen Sie Adam, einem Teenager, als er sich auf die Suche begibt, seinen lange verloren geglaubten Vater wiederzufinden. Tief im Wald erlebt Adam eine unglaubliche Offenbarung: Sein Vater ist kein anderer als ... Bigfoot. Als sie beginnen, ihre verlorene gemeinsame Zeit nachzuholen, müssen sie sich mit der Bedrohung von zwei gierigen Jägern auseinandersetzen. Begleiten Sie Bigfoot und seinen Sohn und all ihre Tier-Freunde aus dem Wald und erleben Sie ein Abenteuer mit Happy End für die ganze Familie.