News

30.06.2021

Endlich wieder entspannen, endlich abhängen, endlich wieder saunieren!

Fast acht Monate war es geschlossen, jetzt freuen wir alle uns darauf, Sie endlich wieder bei uns im WESTFALENBAD zu begrüßen. Ab dem 1. Juli sind alle Bereiche wieder geöffnet. Allerdings sind einige behördliche Auflagen einzuhalten.

Die maximale Anzahl der gleichzeitig anwesenden Gäste ist in allen Badbereichen begrenzt. Über die jeweils aktuelle Auslastung informieren wir mit einer Ampeldarstellung auf unserer Website. Bei Grün sind noch ausreichend Kapazitäten vorhanden, bei Gelb nähert sich die Auslastung der Obergrenze und bei Rot ist kein Besuch mehr möglich. Obergrenzen gibt es beispielsweise auch für die gleichzeitige Nutzung der Saunen, des Naturbadeteiches und des Solebeckens. Darüber hinaus gibt es einige weitere Anpassungen.


Sportbadbereich
Als Eintrittskarte kann lediglich eine 2,5 Stunden-Karte zum Preis von 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder erworben werden, ein Tagesticket gibt es zurzeit nicht. Den Besuchern steht das 50-Meter-Becken sowie das Lehrschwimmbecken zur Verfügung - das Einschwimmbecken inklusive der Sprunganlage und Kletterwand nicht.


Freizeitbadbereich
Für den Freizeitbadbereich ist die sonst im Eintrittspreis enthaltende Nutzung des Sportbades nicht möglich. Allerdings wird das 25-Meter-Becken vorübergehend dem Freizeitbereich zugeordnet. Rutschen, Kletterwand und Sprunganlage sind geöffnet – andere Attraktionen wie z.B. der Strömungskanal bleiben geschlossen. Für den Freizeit- und Solebereich sind alle Tarife möglich, also auch Tageskarten.


Saunaanlage
Die sonst im Sauna-Tarif inkludierte kostenfreie Nutzung des Freizeitbades sowie des Sportbades ist nicht möglich. Die kleineren Warmbecken, der Whirlpool und das Dampfbad bleiben geschlossen. Sämtliche Saunen, in denen es auch Aufgüsse entsprechend der Corona-Schutzverordnung gibt, sind geöffnet und werden mit einer Temperatur von mehr als 80 Grad betrieben. Für die Saunaanlage gibt es wie gewohnt alle Tarife.


Wellness und Kurse
Im Wellnessbereich werden auch wieder Massagen angeboten, Kosmetikbehandlungen allerdings noch nicht. Auch Anfängerschwimmkurse können ab sofort wieder gebucht werden, sie beginnen am 8. Juli 2021. Hier haben wir das Angebot sogar erweitert. Die anderen, regulären Kurse starten wieder direkt nach den Sommerferien am Montag, 23. August 2021.


Getestet, genesen oder geimpft – Die 3Gs für Besucher
Entsprechend der Coronaschutzverordnung ist der Zugang zum Westfalenbad nur mit einem gültigen Lichtbildausweis, einer medizinischen Maske und einem Nachweis über ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist und von einer offiziellen Teststelle schriftlich oder digital bestätigt wurde, oder alternativ über den nachgewiesenen Status „genesen" oder „geimpft" möglich. In allen Badbereichen sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.


Zur Nachverfolgung von Kontakten – Gästeregistrierung per Luca-App
Sämtliche Besucher müssen sich vor ihrem Badbesuch registrieren. Dies geschieht im Idealfall mit Hilfe der Luca-App. Dazu benötigen die Badegäste die Luca-App auf ihrem Handy. Damit können sie sich dann selbstständig registrieren, indem sie einen QR-Code am Eingang einscannen. Alternativ wird ein Formular zur Nachverfolgung der Kontakte angeboten.



02.11.2020

Westfalenbad ab heute geschlossen

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Bund und Länder neue Maßnahmen beschlossen, die ab 2. November 2020 die Schließung von Schwimm- und Freizeitbädern sowie von Saunaanlagen vorschreiben. Aus diesem Grund ist ab heute das Westfalenbad voraussichtlich bis zum 30. November 2020 geschlossen.

In dieser Zeit kann kein Vereinsschwimmen stattfinden. Die Aquakurse pausieren ebenfalls, werden aber nach Aufhebung der Einschränkungen unmittelbar fortgesetzt.



03.07.2020

WESTFALENBAD wieder geöffnet

Alle drei Bereiche des WESTFALENBADs sind wieder geöffnet. Passend zu den Ferien bietet das WESTFALENBAD damit Urlaub vor der Haustür. Aufgrund der Coronakrise kommt in allen Badbereichen ein behördlicherseits gefordertes Infektions- und Zutrittskonzept mit den entsprechenden Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen zur Anwendung. Die Besucher müssen zum Beispiel ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, die unter Wahrung der Vertraulichkeit gesichert und nach vier Wochen wieder vernichtet werden. Der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Metern ist immer einzuhalten, entsprechende Mund-Nasen-Bedeckungen sind zu tragen. 

 


15.03.2020

Westfalenbad bis auf Weiteres geschlossen

Sehr geehrte Badegäste,

die Stadt Hagen hat entschieden, dass alle Schwimmbäder aufgrund des Coronavirus ab sofort zu schließen sind.

Aus diesem Grund ist auch das Westfalenbad zurzeit nicht geöffnet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 


30.04.2018

Wir bauen für Sie: Solebecken mit Whirlpool

Unsere Saunalandschaft wird noch schöner. Im Saunabereich entsteht in diesem Jahr ein neues komfortables Solebecken, ein Whirlpool mit 8 Sitzen und ein Sonnenliegedeck. Dies bauen wir für Sie, damit Sie sich bei uns noch wohler fühlen können.

  • Wasserfläche rund 74 m²
  • Angrenzendes ca. 250 m² Sonnenliegedeck

 


01.03.2017

Das Programm im März im WESTFALENBAD Hagen

Wellness-Frühlings-Angebot
01.03.2017 bis 31.05.2017

Kombinieren Sie je ein Wellness- und Genusspaket ganz nach Lust und Laune:

WELLNESS:

Orangenblüte

  • Orangenpeeling und eine Teilkörper-Entspannungsmassage mit Orangen-Lemongras Massagebutter

Apfelblüte

  • Apfelpeeling und eine Teilkörpermassage mit Apfelduft

Honigblüte

  • Zuckerpeeling und eine Teilkörpermassage mit Honig

GENUSS:

Orangenblüte

  • Ein Glas 0,4 l frisch gepresster Orangensaft
  • Folienkartoffel mit Räucherlachs

Apfelblüte

  • Ein Glas 0,2 l naturtrübe Apfelsaftschorle
  • Paniertes Schweineschnitzel „Wiener Art“ mit Bratkartoffeln oder Pommes und Beilagensalat

Honigblüte

  • Eine Flasche 0,25 l Selters Mineralwasser
  • Warmer Ziegenkäse auf grünem Salat mit Honig-Ingwer- Vinaigrette, dazu geröstetes Knoblauchbrot

Angebotspreis: nur 62,50 EUR
Gesamtdauer ca. 50 Minuten inkl. Ruhezeit
Optional inklusive Sauna-Tageskarte:
Wochentags: 74,50 EUR • Wochenende/Feiertage: 82,- EUR